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Bremsscheibe verzogen - Scheibenkleister...


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  • Scheibenkleister…


    Eigentlich stand das Mopped nur zum Reifenwechsel in meiner Halle auf der Bühne…


    Hab auch brav die Pneus gewechselt, bis ich beim Einbau des Hinterrades ins Stutzen geriet…


    Irgendwie stimmt doch mit der Bremszange und den Belägen was nicht… Der eine „Klotz“ sieht aber recht merkwürdig aus… So völlig schief abgeschliffen…


    Kurz darauf sah ich die Bescherung, die Bremsscheibe hatte sich völlig nach außen gewölbt. Das mit dem angelegten Haarlenial verdeutlicht die Sachlage.


    Ursache für das Desaster war ein festsitzender Kolben in der Bremszange. Dieser Umstand und der häufige Einsatz der Hinterradbremse führten zur Wölbung der Scheibe.


    Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Scheibe während der Fahrt gerissen und sich am Bremssattel verhakt hätte… Denn diese massive Verformung hatte natürlich auch thermische Einflüsse auf die Scheibe, wie man deutlich an den schillernden Farben erkennen kann…


    Tipp am Rande: Bei jedem Wechsel der Beläge auch die Koben gründlich mit Never Dull oder besser noch, "Luster Lace" Bändern reinigen... :]


    Link


    Edit by Balu: Betreff threatbezogen geändert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Mhh, aus thermischen Gründen würde ich mal sagen, dass Polituren am Bremssystem absolut gar nichts zu suchen haben.


    Ich mag mir nicht vorstellen zu was für Verkrustungen es kommen kann, wenn das falsche Zeugs an der Bremse verwendet wird.


    Klar, die Kolben sollen sauber sein und man kann auch mit etwas Silikonzeugs, dass ja auch zum Einbau der Kolben verwendet wird, pflegen, aber bitte nichts womit sonst die Felgen und Speichen gereinigt werden.


    Vorsichtige Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Klar, die Kolben sollen sauber sein und man kann auch mit etwas Silikonzeugs, dass ja auch zum Einbau der Kolben verwendet wird, pflegen, aber bitte nichts womit sonst die Felgen und Speichen gereinigt werden.



    Irgendwelches "Silikonzeugs" hat an der Bremse nichts zu suchen.
    Die Kolben werden vor dem Einbau entweder mit Bremsflüssigkeit benetzt oder mit einer speziellen Montagepaste eingesetzt.



    Am einfachsten lassen sich die Kolben der Bremssättel reinigen, wenn man die Kolben soweit rausdrückt, das die Bremsbeläge aufeinander aufliegen.
    Dann sind die Kolben soweit raus, dass man die Verschmutzung problemlos entfernen kann.
    Und zwar mit ganz einfachem Prilwasser und einer alten Zahnbürste.


    Niemals Bremsenreiniger dafür nehmen, denn das Zeugs läßt den Bremsstaub verklumpen.

  • Wie war das nomma mit dem Typ von StarWars der die Weltreise mim Mopped gemacht hat? Dem hamse doch ne verbogene Scheibe einfach in ner 5 T Presse gerichtet...




  • Die meine ich doch - und mir hat halt mal einer was von Silikonbasis erzählt.
    Also auf jeden Fall mal im Fachhandel nachfragen.


    Geschmierte Grüße


    Jörg

  • ATE Bremszylinder-Paste 180 ml

    Artikelnummer:
    03.9902-0501.2
    700009


    Die ATE Bremszylinder-Paste gewährleistet bei der Reparatur und Montage von hydraulischen Bremsenbauteilen die notwendige Schmierung und Konservierung. Sie wird auf die Zylinderlaufflächen, den Kolben und die Dichtelemente dünn und gleichmäßig aufgetragen. Die ATE Bremszylinder-Paste ist mit den Bremsflüssigkeiten DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 verträglich.


    Vorteile:
    - einfache Montage hydraulischer Bremsenteile
    - bremsflüssigkeitsverträglich
    - Schutz der Laufflächen vor Korrosion
    [IMG]http://www.ate-info.de/wk1/images/700009.jpg[/IMG]



    ZUSAMMENSETZUNG/ANGABEN ZU BESTANDTEILEN
    Chemische Charakterisierung:
    formuliertes Produkt, Additive, Lösemittelgemisch


    Gefährliche Inhaltsstoffe:
    Chemische Bezeichnung CAS-Nr. EG-Nr. Einstufung Konzentration [%]
    2,4,6-Tri-sec-butylphenol
    2,2'-(Octylimino)bisethanolXi

  • moin,


    die scheibe auf dem foto ist mit sicherheit nicht nur durch wärme verzogen sondern schlicht mechanisch verbogen.
    einen solchen schaden bemerkt man durch extremes pulsieren der bremse.


    man sollte besser radfahren wenn einem das nicht auffällt.


    just my 2 cent

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • @Larsi:


    :klugs: :klugs: :klugs:


    @gilera600:


    Was für ne Bremse hast Du denn an der Hinterachse, Festsattel oder Schwimmsattel ?
    Ich frag nur, weil erfahrungsgemäß die Schwimmsättel alle irgendwann festgammeln.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-D


    @gilera600:


    Was für ne Bremse hast Du denn an der Hinterachse, Festsattel oder Schwimmsattel ?
    Ich frag nur, weil erfahrungsgemäß die Schwimmsättel alle irgendwann festgammeln.




    Es war ein Schwimmsattel - aber nicht der an meiner Vara... :(


    Nicht der Sattel ist festgegangen, sondern der Kolben im Sattel...

  • Ah ja.
    Sowas ist mir noch nie passiert.
    Normalerweise ist doch um die Bremskolben eine Staubmanschette, die verhindern soll, dass die Bremskolben festgammeln.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Dass die Bremskolben festgammeln, kommt immer wieder mal vor. Beläge raus, WD40 in den Sattel (nicht damit geizen, gut was rein). Einwirken lassen und ausprobieren. Irgendwann ist wieder Bewegung da. Manchmal braucht man dabei aber geduld. Wenns dann wieder funzt, Sattel gut sauber machen und alles wieder zusammenbauen. Eigentlich kannst du zum saubermachen auch bremsenreiniger nehmen, is normalerweise kein Problem.