Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

BMW: Superbike-Einstieg 2009


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Es ist offiziell: BMW wird mit einem eigenen Rennteam ab der Saison 2009 in der Superbike-Weltmeisterschaft mitmischen.


    Mehr Infos dazu auf:
    Motorrsport-total.com



    Interessant wird die Wahl des Motorenkonzeptes sein.
    Aus traditionellen gründen müsste BMW eigentlich mit einem Boxer-Motor antreten.
    Aber dann wäre das Scheitern schon vor dem ersten Rennen besiegelt.
    Also wird BMW entweder eine japanische 1000er oder einen Italo V2 kopieren müssen.


    Die Gerüchte um eine BMW K1000RS gibts ja schon lange.
    Und ich denke genau darauf wirds wohl rauslaufen.
    Eine ganz normale japanische 1000er mit BMW Emblem.


    Das Ding wird weder Telelever, Duolever, noch Kardan oder ABS haben.


    Nur dann hat BMW eine Chance.

  • Zitat

    Original von Beavis
    Die Gerüchte um eine BMW K1000RS gibts ja schon lange.
    Und ich denke genau darauf wirds wohl rauslaufen.
    Eine ganz normale japanische 1000er mit BMW Emblem.


    Das Ding wird weder Telelever, Duolever, noch Kardan oder ABS haben.


    Nur dann hat BMW eine Chance.


    Nun......das wird bestimmt interessant.


    Wobei ich davon ausgehe, das sich BMW erst mal ne "blutige nase" holen wird............:D :D


    Das Level dort ist doch recht hoch.


    Das Telelever und Duolever unwahrscheinlich sind.......da stimme ich dir zu....aber den Kardan halt ich für relativ realistisch.


    Sonst könnte BMW das nicht vermarkten.


    Ob es eine "RS" sein wird..........nun.....ich denke eher an eine "S".. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Ich nicht. ;)
    Dafür ist der Kardan einfach viel zu schwer und schluckt zuviel Leistung.
    Ne Kette ist in jedem Fall erheblich leichter.


    Und das verändern der Sekundärübersetzung dürfte beim Kardan auch nicht so einfach sein.


    Kardan und Tradition hin oder her, eine Niederlage dort wird BMW noch schlechter vermarkten können als ein Motorrad mit Kette. ;) :D


    Trotzdem find ich den Einstieg von BMW sehr gut. :]
    Denn wenn ein, als seriös bekannter, deutscher Hersteller in eine Rennserie werksseitig einsteigt, kann das für den deutschen Motorradrennsport nur gut sein.

  • Wäre mal interessant zu wissen, was so eine moderne Duo-Lever-Konstruktion im Vergleich zu einer normalen Gabel wiegt...


    Aber ich denke auch mal das eine konventionelle Gabel kommt. Die neue Sport-HP zeigt ja auch eine herkömmliche Gabel.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Aber ich denke auch mal das eine konventionelle Gabel kommt. Die neue Sport-HP zeigt ja auch eine herkömmliche Gabel.


    ich meine dort Kardan und Telelever vernommen zu haben


    musst mal unter das Plastegeraffel schauen ;)

  • Zitat

    Original von olby
    musst mal unter das Plastegeraffel schauen ;)


    Man guckt doch den Damen nicht so einfach unters Röckchen......das ziemt sich nicht.....auch wenns Kuh-Ladys sind...:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Q-Tex


    Hast Du schon mal einen Endantrieb gewechselt? Das geht ratzfatz.


    ...ebend...Rad und Bremse ab.....3 Schrauben ab und wech isser. :D

  • Zitat

    Original von Q-Tex


    Hast Du schon mal einen Endantrieb gewechselt?


    Ne, hab ich nicht. ;)
    Das Kettenrad allerdings schon öfters.

  • BMW hat nun offiziell bekannt gegeben, das sie mit dem Team 'alpha Technik' zusammen arbeiten werden.


    Zudem besteht jetzt Klarheit über das gewählte Motorenkonzept.
    Es wird ein 1000-cm³-Reihenvierzylinder werden.


    Selbst BMW scheint das Boxer-Geschwülst, trotz eines erlaubten Hubraumvorteils von 20% gegenüber den 4 Zylindern, offenbar nicht für Siegfähig zu halten.


    Mehr dazu HIER!

  • Zitat

    Original von Beavis
    Boxer-Geschwülst


    Der Boxer ist ein feiner Motor........und zu BOT-Zeiten auch siegfähig gewesen.


    Das man damit in der aktuellen SB natürlich keinen Blumentopf holen kann ist hingegen auch richtig :D


    Wenn man (wie zu BOT-zeiten) reine Zweizylinder-Fights austragen würde, säh das ggf. anders aus.......:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger



    Wenn man (wie zu BOT-zeiten) reine Zweizylinder-Fights austragen würde, säh das ggf. anders aus.......:D


    :tongue: :tongue: :tongue:


    Die BMW HP2 Sport soll etwa 130 PS haben.
    Das hatte die Honda VTR 1000 SP1 schon vor Jahren.
    Und zwar ohne "Rennkit"! Dafür aber mit 20% weniger Hubraum.




    Zitat

    Der Boxer ist ein feiner Motor


    Ja, aber nur als Sechszylinder im Heck eines deutschen Sportwagens! :D :D

  • Zitat

    Original von Beavis



    Ja, aber nur als Sechszylinder im Heck eines deutschen Sportwagens! :D :D



    das ist (wie so vieles im leben) ansichtssache :D :D :D



    für den rennsport ist er leider nicht konkurrenzfähig bei gleichem hubraum, da er im bereich ansaug- und abgasweg nicht optimal gestaltbar ist.


    für mich bietet er dagegen ausreichend reserven :]

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Wäre mal interessant zu wissen, was so eine moderne Duo-Lever-Konstruktion im Vergleich zu einer normalen Gabel wiegt...


    Aber ich denke auch mal das eine konventionelle Gabel kommt. Die neue Sport-HP zeigt ja auch eine herkömmliche Gabel.


    Hallo Jörg .


    Bei diesem Vergleich , ist nicht das Gewicht ausschlaggebend sondern in Fachkreisen sagt man das der Lever nicht die direkten Rückmeldungen gibt wie eine Upside Down Gabel . Deshalb kommt er wohl für Sportzwecke nicht in Betracht .
    Ansonsten bin ich gespannt und wünsche BMW viel Glück . Auf das es bunter werde in der Sportlandschaft .


    WF