Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Winterfest?!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,
    wir als absolute neulinge, hätte da mal die ein oder andere frage:


    1. unsere töffs (Vara1ooo und CBF600) haben ne ganzjahreszulassung. Was müssen wir beachten, wenn wir sie winterfest machen wollen und vor allem was muss man dafür tun? muss man die überhaupt winterfest machen?


    2. was muss ich zur kettenreiningung beachten, wie oft, wann, wie ?
    werkstattständer is noch keiner vorhanden. auch wenn anuga einen zu weihnachten will ;-)


    3. was is mit der batterie? übern winter raus und ans ladegerät oder wie oder was?!


    ansonsten sind wir für alle pflegetipps etc zu haben.
    wie gesacht, habne unsere moppeds erst seit ende sept. und ham wirklich NULL ahnung bisher.


    vielleicht würde sich ja auch mal jemand die zeit nehm, aufn kaffe vorbei zu kommen und uns so die ein oder andere "übung" direkt an den maschinen vormachen.
    kaffee, kaba und/ oder nen zäpfle gibbet dafür selbstverständlich mindestens. auf anguas anregen hin, kann auch TEE verlangt werden, dann ist aber das amicelli selber mitzubringen :P


    Grüssle
    Angua & Wahookaa

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Zitat

    Original von WahookaA
    ...vielleicht würde sich ja auch mal jemand die zeit nehm...


    Wenn's nicht so weit wäre , gern ! :ja:
    Grüße vom Saalestrand !
    fritz.62

  • Zitat

    Original von fritz.62


    Wenn's nicht so weit wäre , gern ! :ja:
    Grüße vom Saalestrand !
    fritz.62


    :d8:
    naja, machst halt gleich ne jahresabschlusstour draus :P

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Das wichtigste steht im Handbuch, der Rest hängt von den Gegebenheiten ab.
    Wie lange steht das Bike, wo steht es und wird es evtl. auch mal gefahren.


    So pauschal ist da schlecht was zu sagen, aber WD40 hat schon immer gut geschützt.


    Pflegende Grüße


    Jörg

  • also was ich in gerhards fred gelesen hab, sind die meisten der meinung
    dass man die maschine zumindest volltankt !


    Warum eigentlich ???


    und zum anderen die batterie ausbaut.


    also wenns minimum die 2 sachen sind, dann überlebt meine vara den winter.
    allerdings lass ich die bakterie lieber drin, da ich beim sonnigem wetter auch mal im winter üben wollt


    und angua bestimmt auch ^^.


    es fiel noch der tipp handbuch !?
    ähm...... *grübel* wo hab ich das nur.... :(
    gibbet das evtl online ?? :rolleyes:

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Zitat

    Original von WahookaA
    also was ich in gerhards fred gelesen hab, sind die meisten der meinung
    dass man die maschine zumindest volltankt !


    Warum eigentlich ???


    Wenn der Tank im Winter nicht gefüllt ist, kommt es durch Luftaustausch der Luft im Tank/auserhalb des Tankes und entsprechender Kondensation zu einem Feuchtigkeitseintrag in den Tank.


    Sprich.......irgendwann is Wasser im Tank.........uncool für Stahltanks....und uncool für Vergaser, die dann irgendwann einen Wassertropfen an der Düse/Nadel hängen haben.


    Ganz nette Winterschlaf-Anleitung gibbet hier:


    http://www.motor-talk.de/bbs/A…chmentId=408948&ajax=true

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Spritadditive halte ich für weniger gut, insbesondere bei Einspritzmotoren.


    danke auch für den tipp :]

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WahookaA ()

  • Caramba hat an der Kette nun gar nichts zu suchen, da es die O-Ringe schädigt.
    Entweder Du nimmst ein Kettenspray aus dem Fachhandel oder Du montierst einen Öler ans Mopped.


    Gibt schon etliche Threads hier im Forum, die die Vor- und Nachteile ausgiebig diskutieren - einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    Ansonsten wird die Kette spätestens dann geschmiert, wenn die Rollen trocken sind, besser aber schon eher.
    Aber auch das steht in der Betriebsanleitung drin ;)


    Gruß


    Jörg