Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

1150 GS Benzinanzeige


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    seit dem ich meine GS habe ist die Benzinstandeinzeige nicht in Ordnung.
    - Wenn ich den Tank fuelle, leuchtet der orberste Balken am FID nicht.
    - Laut Handbuch soll die Reservelampe leuchten, wenn nur die letzten beiden Balken
    leuchten. Bei mir geht die Lampe aber an, wenn keine Balken mehr zu sehen ist.


    Im Netz steht: Es koennte ein Kontakt problem sein, unterm Tank gucken ob die Kontakte ok sind.


    Mein Mechaniker sagt: da ist ein Schwimmer im Tank, der klemmt.


    BMW Werkstatt: Software update ist noetig. Kann bis zu 1h Arbeit sin.


    Was mein ihr :)


    Gruss
    Cem

  • Zitat

    Original von CemS
    Hallo,
    seit dem ich meine GS habe ist die Benzinstandeinzeige nicht in Ordnung.
    - Wenn ich den Tank fuelle, leuchtet der orberste Balken am FID nicht.


    Willkommen in der Welt der BMW-"Premiumprodukte".....:D
    Dieses "Schicksal" teilst du mit vielen andern BMW-Fahrern


    Zitat

    Original von CemS
    - Laut Handbuch soll die Reservelampe leuchten, wenn nur die letzten beiden Balken
    leuchten. Bei mir geht die Lampe aber an, wenn keine Balken mehr zu sehen ist.


    Das ist löblich, wenn das Handbuch sowas schreibt, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die REserveleuchte bei jeder Kuh zu einem andern Zeitpunkt leuchtet im Verhältnis zur Tankanzeige. Mal so, mal so.
    Die Reservelampe ist ein separates System (von der Auswertung her) und arbeitet unabhängig vom FID.
    Auch Maschinen ohne FID haben diese Lampen, der Gesetzgeber schreibt die vor, wenn man keine "Reserve" hat.(zumeist bei Einspritzern)


    Zitat

    Original von CemS
    Im Netz steht: Es koennte ein Kontakt problem sein, unterm Tank gucken ob die Kontakte ok sind.


    Wenn der Tankgeber nicht irgendwie vorher ausgebaut wurde ist es in 90% der Fälle ein Kontaktproblem.
    Der Geber selber geht selten kaputt.
    Auf der rechten Krad-Seite unter der Plasteabdeckung sitzt ein 4-Poliger Stecker.
    Bei diesem Stecker mal die Kontakte mit Kontaktspray einpflegen.


    Zitat

    Original von CemS
    Mein Mechaniker sagt: da ist ein Schwimmer im Tank, der klemmt.


    Wenn der Schwimmer vorher nicht ausgebaut wurde (z.B. zwecks Spritfilterwechsel bei der 40 TKM Inspektion), dann kann da auch nix klemmen.
    Oft wird der Tankgeber aber bei oben genanntem Spritfilterwechsel leicht verdreht wieder eingebaut oder beim Einbau verbogen......
    Fazit:Such dir einen anderen Mechaniker... :rolleyes:


    Zitat

    Original von CemS
    BMW Werkstatt: Software update ist noetig. Kann bis zu 1h Arbeit sin.


    Softwareupdate bei ner 1150er GS??????????? 8o
    Hab ich noch nie gehört........AFAIK hat die Motronik (Vers. 2.4) der 1150er GS überhaupt keinen Einfluss auf das FID (separates System) und schert sich einen Dreck um den Tankstand.
    Auch ist mir nicht bekannt, das diese Motronik über eine Datenschnittstelle verfügt.
    Der einzige "Datenaustausch" der da möglich ist hat immer mit eingesteckten Chips(zumeist Tuning) zu tun.
    Auch ist das FID an den 11er und 11,5er Maschinen eine stant-alone-Elektronik.
    Softwareupdates sind AFAIK erst ab der 1200er GS überhaupt möglich.....


    Fazit: Such dir dringend eine andere Werkstatt...... 8o



    Wenn das einpflegen des Steckers nix bringt, dann kannst du noch folgendes probieren:
    Lege ein separates zusätzliches Massekabel von einer der Schrauben der Tank-Geber/Pumpenplattenbefestigung (Rundes Blech-Dingens auf Tankinnenseite) zur Batteriemasse (minus).


    Mit der Zeit ergeben sich aufgrund gammlig gewordener BMW-Kabel/kontakte usw. Übergangswiderstände, die zu fehlerhafter Anzeige des Instrumentes führen.


    Irgendwann isses so schlimm wie bei meiner.........da hab ich alle 2-3 KM einen andern Tankstand mal voll, mal leer mal halbvoll, dann leer, dann voll......ist für mich nur noch ein Mondphaseninstrument. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zumindest arbeitet die gelbe Leuchte unabhängig vom FID.......


    Ob du dann immer genau 2l hast, ist schwer zu sagen....


    Es gibt da (wie nennnt man das bei BMW so gerne)......."Toleranzen" :D


    Würde aber aus pers. Erfahrung sagen, das du wohl mindestens 2 Liter hast....ggf. sogar mehr.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von BikerVFR
    ...................<immermehrinsgrinsenkommt> ;)


    lass das rotzlöffel! diese elektronischen helferlein sind im alter ganz nützlich, kriegt man doch sonst nicht mehr alles mit. :D


    MfG


    Fredy *ganzbreitgrins*

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Lorenz
    [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich benutze den Tageskilometerzähler als Tankuhr. Zu allen anderern Anzeigen diesbezüglich habe ich kein großes Vertrauen.


    Lorenz



    Tageskilometer ist mir zu unsicher, da mein Verbrauch doch je nach Fahrweise sehr schwankt, aber immerhin kann ich mich bei Honda auf die Anzeige recht gut verlassen :D


    Informierte Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von Lorenz
    ...ich benutze den Tageskilometerzähler als Tankuhr....


    Das klappt einwandfrei , habe und brauche nix anderes ...
    fritz.62

  • Hallo Jörg,


    habe Sonntag den Stecker mit Kontaktspray gereinigt und gerade
    getankt. Du lagst wieder gold richtig :respekt:


    Jetzt ist mein Tank auch "voll" wenn ich voll getankt habe.


    Danke und Gruss
    Cem