Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Unser unechter V-Motor


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von mikosch


    Dachte bislang, dass unsere Sachs eine Wasserkühlung und keine Benzinkühlung hat.


    Jeder Verbrennungsmotor hat eine "Benzinkühlung."
    Allgemein wird das "aktive Kühlwirkung" genannt.
    Beim Einspritzen/fein zerstäuben "verdunstet" das Benzin.
    Dabei entzieht es der Umgebung Wärme.
    Und umso mehr Benzin eingespritz wird, umso mehr Wärme wird entzogen.
    Daher laufen Motoren, die zu mager eingestellt sind, schneller heiß.
    Zu fett ist natürlich auch nicht gut, da dann nicht der ganze eingespritze Spritt verbrennen kann, und es zu Fehlzündungen kommt.
    Selbiges gilt für ein zu mageres Gemisch.



    Gibt da nen ganz einfachen "Selbstversuch" für.
    Sprüh dir einfach etwas Bremsenreiniger auf die Hand.
    Du wirst sehen, wenn der Bremsenreiniger verdunstet, wirds kalt.


    Tendenziell würd ich den Motor lieber etwas fetter laufen lassen.
    Musst halt nur zusehen das du die Mopped-AU noch schaffst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Richtig!
    Aber wenn der Leerlauf zu fett ist, hat das Auswirkung bis hin zum Volllastbereich.
    Speziell aber im unteren Teillastbereich.
    Mein Trudchen hat sich anfangs 7,5 ltr genommen.
    Ich habe nur den hinteren Zylinder etwas magerer gemacht (1/4 Umdr.),
    weil die Kerze völlig zu war und Fehlzündungen kamen.
    Nun nimmt sie 5-5,5 ltr.
    Das ist für mich aber nix neues.
    Mein ehem. Kugelporsche hatte Doppelversager, die Synchronisierung
    und Einstellung habe ich immer selbst gemacht. Die Gaser wurden auch auf der
    Rolle abgestimmt, war ne Heidenarbeit. Das hat sich extrem bemerkbar gemacht
    und hat ca. 20 PS gebracht. Aus dem Modellsport habe ich auch reichlich
    Erfahrung (ca. 35 Jahre) wo die Motörchen extrem auf das Wetter reagieren und
    bei Luft-/temperaturänderung jedes Mal neu justiert werden müssen für Topspeed.
    Je nach Konzeption des Motors muss für maximale Leistung die Bedüsung
    entsprechend abgestimmt sein, der eine hat dabei 2% der andere 5% Co2.
    Verdichtung, Brennraumform, Anordnung der Kerze und und und spielen dabei eine Rolle.
    Nicht zuletzt auch die Auspuffanlage. Auch da gilt beim 4 Takter, dass sie
    entsprechend passen muss. Nicht so extrem wie beim 2 Takter, aber immerhin.
    Ergo reicht idR eine saubere Leerlaufjustage, um dem Motor auf die Sprünge zu helfen.


    Achja, und das Kerzenbild gibt viel Aufschluß über die Einstellungen.
    Das ist wie ein Schauglas ins Innere der Verbrennung......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Interressant ist die Bedüsungsdiskussion bei Betrachtung der Suzuki-Teileliste für die verschiedenen Ländervarianten des VX/VS 800 Motors. Hier wurde wohl nach Marketingaspekten bedüst, d.h. für USA viel Drehmoment im unteren Bereich und reduzierte Spitzenleistung, die VX für Deutschland hat die kleinste Hauptbedüsung ( vorn 120, hinten 132.5 ). Damit wurde Vmax von ca. 190Km/h möglich. Die VX 800 ( habe ich selbst 3Jahre und 30Tkm gefahren) macht das klaglos mit. Die Krümmer verfärben sich halt etwas gelblich.
    Gut zu erkennen ist auch die Düsenänderung in Ländern mit strengeren Geräuschbestimmungen ( Schweiz ). Hier wurde fetter bedüst. Also geringere Spitzenleistung, weniger Auspuffgeräusch und mehr Spritverbrauch !
    Ab 1995 kam dann noch ein Mikroschalter am Vergaser hinzu um die Spitzenleistung Zündseitig zu begrenzen- auch wieder Geräuschminderung!
    Der Sachs-Motor ist mit 127,5 vorn und 140 hinten bedüst. Der hintere Zylinder versorgt das Sekundärluftsystem, falls dieses stillgelegt wurde empfiehlt sich hier fast schon zwingend eine Umbedüsung. Bei weitergehenden Düsenmodifikationen Richtung VX800 müssen aber auch die Düsennadeln und Düsenstöcke ausgetauscht werden und genau das werde ich auch tun um der Sachse etwas die Sporen zu geben.
    Ach halt bevor ichs vergesse: Natürlich nur zum testen auf dem Prüfstand !!!
    Danach werde ich meine Sachse ehrlich wieder zurückbasteln ;) weil das ist ja ferbooden mit so getunten Motoren im öffentlichen Strassenverkehr.
    Ciao
    Jürgen

  • Moin,


    und bevor wir uns jetzt weiter die Köppe über eine Umbedüsung zerbrechen rufen wir uns mal ganz fix in Erinnerung, daß Sachs ANDERE Vergaser als an der Suzuki im Original an der VS verbaut hat. Außerdem liegen zwischen VS und VX Motor nicht nur der geänderte Hubzapfenversatz sondern neben noch mal anderen Vergasern (VX: reiner Fallstrombetrieb) auch noch diverse Detailänderungen an den Zylinderköpfen und einige andere Kleinigkeiten. Bei näherem Interesse finden sich Details im VX 800 Forum. Dort (oder in den Tiefen des Netzes) finden sich auch Ersatzteilkataloge für VS und VX, so daß man Teil für Teil anhand der Teilenr. auf ident/non ident überprüfen kann.


    Wenn Umbau, dann wäre ein Komplettumbau incl. VX Kurbelwelle ... interessant, was dann aber dazu führt, daß man den Harley-like Sound (deswegen wurde der Versatz geändert) verliert und sich die Probleme der VX-Motoren (Kolbengeschwindigkeit im oberen Drehzahlbereich im kritischen Grenzbereich, daher nur bedingt Vollgasfest, ...) einhandelt.
    Von der Ersatzteilbeschaffung mal ganz abgesehen, nicht umsonst ist der Umbau der VX auf den VS Motor eines der Dauerthemen im VX-Forum.


    Und ganz nebenbei: deutlich interessanter fände ich die Variante "Umbau" (ist eher eine größere OP) auf Einspritzung (siehe aktuelle Marauder, im Kern auch der selbe Motor - Umbau ist lt. Suzuki prinzipiell "bastelbar" und laut DEKRA auch prinzipiell Eintragungsfähig.
    Im Ergebnis stünden ca. 10 Pferde mehr am Start - wobei sich dann wieder die Frage stellt wozu man die in der Sachs eigentlich braucht.


    Grüße Jörg.

  • Nee Jörg, da bist Du jetzt aber weit fehlgeleitet mit deinen Informationen zu VX/VS ! Und auch durch permanentes wiederholen werden falsche Gerüchte nicht richtig.
    Das die VX zwei Fallstromvergaser hat ist barer Unsinn !
    Ich hatte bei meiner VX beide Vergaser ausgebaut und in der Hand, ebenso bei meiner Sachse. Ergebnis: Sehen gleich aus, steht das selbe drauf ( BDS36 und BS36 ) und riechen sogar gleich ! Nach Benzin!
    Die Kolbengeschwindigkeit von VS und VX ist und muss gleich sein aufgrund gleicher Bohrung und Hub.
    Die Suzuki Teilelisten für VX/VS Motor habe ich vorliegen und - im gegensatz zu Dir- gründlich durchgearbeitet. Ergebnis: Sogar die hinteren Nockenwellen haben identische Teilenummern, die des vorderen Zylinders eine andere, das aber nur wegen der Markierung für die Steuerzeiten ( 45Grad bzw. 75Grad ).
    Kolben, Ventile usw. haben ebenfalls identische Teilenummern.
    Im VX Forum bewege ich mich auch schon seit nunmehr 5 Jahren, da ist unter anderem auch beschrieben wie ein Zylinder der VS800 problemlos auf einen VX Motor montiert wurde.
    Also Jörg ich frage mich wirklich was Du da für Dich rausgelesen hast ???
    Die Detailänderungen im Zylinderkopf kann ich dir auch mitteilen: Der VS Kopf ist schwarz, VX ist silber.
    Der VX Motor erreicht grösstenteils Laufleistungen von 100Tkm bevor eine Revision nötig ist. Dabei sind meistens nur die Nockenwellen oder Steuerkettenspanner zu erneuern. Achso: auch hier gleiche Ersatzteilnummern VX/VS !
    Also sollte durch Umbedüsen des VS Motors auch die gleiche Motorcharakteristik wie beider VX möglich sein.
    -
    Ein Umbau auf Einspritzung entspricht der Realität eines WERNER-Comics.
    -
    Nee Jörg- bitte setzen, Note 6 ! Und vor dem nächsten Beitrag bitte recherchieren, das aber richtig !


    Ciao
    Jürgen

  • Moin,


    @special58:
    Das Werner-Comic ist hier beim örtlichen Suzuki-Schrauber unter Beteiligung meiner Sachs gerade in Vorbereitung und wird voraussichtlich auf dem nächsten Treffen zu Begutachten sein - nebst kompletten Vorbau-Umbau. Unklar sind lediglich einige Fragen der optischen Kaschierung, der Umsetzung der Mehrleistung(1) und die Genehmigungsfähigkeit seitens meiner Finanzministerin.


    Zum Rest:
    Sowohl bei meiner als auch bei der 800er meiner besseren Hälfte sind am hinteren Zylinder NICHT die im Original von Suzuki an der VS verwendeten Vergaser verbaut (Frustrierte Feststellung der Suzuki-Werkstatt, die die Erstdurchsicht und Sync nach Kauf machen sollte. Genaue Bezeichnung reiche ich nach Mittwoch nach.) Offenbar hat Sachs dann hier wie beim Gabelinnenleben und einigen anderen Teilen mal wieder verbaut was gerade günstig zu haben war.
    Zu den Unterschieden VS/VX: Laut den mir vorliegenden Teilelisten gibt es auch zwischen VS und VX unterschiede bei der Vergaserbestückung. Könnte es sein, daß es dort zwischen VX800A und B Änderungen gegeben hat? Oder bestehen eventl. diesbezügl. Unterschiede zwischen der US under der dt. Version. Mir liegt der Teilekatalog und das WHB der 800A in US-Version sowie das der VS800 aus der letzten Baureihe vor und dort gibt es sehr wohl Unterschiede hinsichtlich diverser Teile.
    Das du einen VS Zylinder auf den VX Motor montieren kannst hat niemand bestritten (von der Optik mal abgesehen).


    Tatsache ist aber - und da helfen dir auch persönliche Spitzen nicht weiter - daß die magerere Abstimmung der VX a) auf den 72er Zündwinkel abgestimmt ist und mit dem 45° Zyndwinkel eher ruppig - bis unrund laufen dürfte und b) zu einer deutlichen thermischen Mehrbelastung führt, was in Verbindung mit der grenzwertigen Kolbengeschwindigkeit des Motors im oberen Drehzahlbereich dann eben doch problematisch werden kann. Letzteres ist insofern von Bedeutung als daß die durch die Umbedüsung angestrebte Motorcharakteristik (VX) eben auch ein gegenüber der Sachs/VS noch oben erweitertes nutzbares Drehzahlband bedeutet.
    Die Problematik der Sache hat sogar Suzuki selbst erkannt gehabt und in späteren VX-Serien aus genau diesem Grund (und nicht wie oft kolpotiert wegen verschärfter Geräuschnormen) per Mikroschalter am Vergaser, lastabhängig die Leistung über die Zündbox gekappt.


    Und zu guter letzt:
    1. ist der VS-Motor kein unechter V-Motor (im gegensatz zum VX) [@threaderöffner]
    2. sollten dir beim rein optischen Vergleich der Zylinderköpfe zwei weitere Unterschiede auffallen (Stichwort Befestigungsbohrungen) - tut aber hier nichts zur Sache.
    3. Was den Begriff Fallstrom angeht habe ich mich falsch ausgedrückt: mir ging es nicht um den Vergasertyp sondern um die Spritzufuhr (freier "Fall" vs, Pumpe) - insofern ist deine Kritik hier berechtigt.



    Grüße Jörg.


    (1) Ich suche in diesem Zusammenhang noch nach einer Möglichkeit eine verlängerte Sekundärübersetzung zu realisieren, weil die Sache sonst witzlos ist, eben wegen der nicht gegebenen Möglichkeit höhere Drehzahlen zu realisieren.
    Egli (baut u.a. langere Sekundärtriebe für Vmax/FJR ...) hab ich schon durch - der hat nichts passendes.


    Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • gelöscht - eins höher eingepflegt.


    Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Zitat

    Original von GdG
    Und zu guter letzt:
    1. ist der VS-Motor kein unechter V-Motor (im gegensatz zum VX) [@threaderöffner]


    Das ist falsch Jörg.


    Der VS Motor hat 45° Hubzapfenversatz um Zündabstände und Sound einer Ducati zu imitieren.
    Grundlage dafür war angeblich eine Umfrage, nach der die Ducatis (und nicht etwa die Harleys) von den Motorradfahrern zu den bestklingenden Maschinen gewählt wurden.
    Die VX wurde dagegen auf maximale Laufkultur getrimmt.


    Übrigens ist auch der Hub mit 74,4 mm exakt der gleiche, wie bei der 900er Königswelle.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Moin,


    @Doc-D:
    Wenn du's sagst. Mein Wissensstand (und der unserer örtlichen Suzuki und Sachs-Vertragshändler) bezüglich des Sounddesigns ist ein anderer.
    Was das Thema echter unechter V-Motor angeht: ich hab die Kurbelwelle noch nicht in der Hand gehabt (kommt aber demnächst) - mein Wissensstand hierzu stammt aus besagtem VX Forum und dort läßt sich explizit nachlesen, daß der VS Motor Einen GEMEINSAMEN Hubzapfen hat, ergo ein echter V-Motor ist.


    Siehe hier! (Etwas weiter unten, mit Animation)


    Werde mir in ca. 2 Wochen ein eigenes Bild machen können.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Moin Jörg,
    die Animation im VX-Forum entspricht einer Harley und nicht einem VX-Motor.


    Wie der VX-Motor funktioniert, ist in der Threaderöffnung zu sehen.
    Habe mich zuvor im Trudenforum schlau gemacht und Beitragsteile hier mit freundlicher Genehmigung und nach Rücksprache mit Meister "Öko“ übernommen.


    Eine gute Animation ist hier zu finden. (von der VX800)


    http://www.dinamoto.it/DINAMOT…s/twin%20motors/twin.html


    weitere Quelle: http://www.motorradonline.de/lexikon/all...nktion.4518.htm



    Bin froh über die Laufruhe unseres unechten V-Motors.


    grüße bestens
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Mikosch mach die Augen auf - es geht nicht um einen VX sondern um den VS Motor.
    Und genau dem entspricht die Animation (bis auf die hier vollkommen irrelevanten gedrehten Köpfe à la Harley).
    Und die von dir verlinkte Seite weiß offenbar nicht mal das VX nicht = VS(Trude) ist.


    Jörg,
    der zur endgültigen Klärung des Themas über Mittag bei Suzuki vorbeischaut und sich dann weiter äußert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Mikosch hatte die Augen auf und kann auch lesen.
    Den Unterschied hat auch Doc-D hier schon zutreffend bezeichnet.


    Hubzapfenversatz bei der VS800 = 45 Grad
    Hubzapfenversatz bei der VX 800 = 75 Grad


    Nun mache bitte nicht noch ne "Dampfmaschin" aus unserem unechten V-Motor


    http://www.youtube.com/watch?v=JKY-3qUioPc

  • Asche auf mein Haupt, was den unechten V_Motor angeht.
    An der Stelle ist Informationslage im VX-Forum offenbar falsch.


    Ich korrigiere mich hiermit und nehme alles zurück, was ich zum Thema echt vs. unecht geschrieben habe.
    Die Kurbelwelle hat in der Tat 2 Hubzapfen mit 45° Versatz - man lernt halt nie aus.


    Microfiche der Kurbelwelle von Jollys Trudensammlung


    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Na dann ... mit Volldampf zur Einspritzanlage an Deinem 800i - Motor. :D
    Die Einspritz-Marauder ist mir auch schon aufgefallen. Einen Umbau traue ich dem Meister M in Rostock durchaus zu.
    Das fragwürdige Verhältnis zum Kostenaufwand zeichnet echte Sachs-Fans wohl aus.


    Bin sehr gespannt, ob und wie die Umsetzung funzt.
    Bitte berichte.


    grüße bestens
    stefan

  • Hallo Gemeinde,
    ich fand die Entwicklung dieses Beitrages sehr hilfreich und aufschlussreich.
    So kann die Suche im Forum der VX800 oder Intruder-Forum bei einigen Fragen vermieden werden. Unserer Sachs steht ein eigenes Forum zu. :]
    Dennoch sind die Kontakte bei Fragen u.a. zu unserem Motor in diesen Foren sehr hilfreich. Ich habe dort -wie hier- überaus nette und hilfsbereite Moppedfahrer angetroffen, die sich auch beruflich mit der Motorradtechnik beschäftigen. Mein Dank gilt dem dortigen Öko, DW50, ottofant u.v.a.


    Wenn doch nur die Ersatzteilsuche für unsere Sachs nicht so schwierig sein würde ... Bin schon sehr auf die neuen Qualitäts-Bremsscheiben gespannt. Die sollen angeblich in diesem Monat hergestellt und ausgeliefert werden.


    Ich gestatte mir noch eine Frage in eigener Sache. Suche die beiden Verkleidungsteile am Tank. Habe dann alle Plastikteile beisammen und kann endlich mit meiner Wunschlackierung beginnen.


    Beste Grüße
    stefan

  • Hallo Schrauberleuts,
    in der Bucht liegt wieder ein Motor von einer VS800.
    Artikelnr: 160302215995


    Möchte es doch zu gerne mal irgendwann herausbekommen, ob der passen könnte.
    Die Textbeschreibung mit den gewechselten Zylinderköpfen hört sich nicht gut an und offenbar wurde der jetzige Verkäufer vom vorherigen Verkäufer hinsichtlich der Laufleistung besch..... .
    Der Schrauber in Husum hatte bestimmt ordenlichen Stress mit dem Teil. Finde es schon sehr mutig die Zylinderköpfe von der VX auf einen VS-Motor zu schrauben um dann festzustellen, dass es wegen der anderen Zündfolge und dem anderen Hubzapfenversatz nicht läuft. Der Männe hätte doch nur mal einen Blick in gute Foren riskieren müssen.


    Ansonsten sind 600,- Taler für einen guten Motor schon o.k.


    Und mal so ganz nebenbei. Welches andere Motorrad hat einen so schönen Motor wie unsere Sachs?


    Bester V2-Gruß
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Original von ecki


    Öhm........................................................meine ??


    *binschonwech*


    *HUST* =)