Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Unser unechter V-Motor


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachsliebhaber,
    möchte gerne den Erlebnisbericht von Mak zum Anlass für eine ähnliche Schilderung aufgreifen. Hatte kürzlich bei einem Motorradhändler in L… ein ähnliches Schreckensbild von einer vergammelten und verschandelten Sachs mit unter 2.000 km auf dem Tacho zu ertragen.
    Bei dem Plausch unter dem Dach des Händlers wurde mir der Motor dann auch noch als robuster Langhuber mit einem echten V-Motor angepriesen.
    Ois kloar, nix wie wech … und schnell wieder auf die Autobahn Richtung Berlin.


    Selbst von mir als Nichtfachmann und nur interessierter und angehender Liebhaber der Sachs, war die Auffassung des Verkäufers auf keinen Fall hinnehmbar. Lediglich das Wort „robust“ ist zutreffend. Der Rest ist Quatsch.
    Unser Motor von der VS800GL ist ein Kurzhuber und ein unechter V-Motor.


    Mit dem folgenden Text werden jetzt nur Experten gelangweilt. ;)


    Ein echter V- Motor teilt sich einen Kurbelwellen-Hubzapfen...wie z.B. bei Harley, wo die Pleulstangen gemeinsam an einem Hubzapfen hängen. Unechte haben jeder seinen eigenen Hubzapfen. Unser unechter Motor ist übrigens damit klar im Vorteil, wegen der geringeren Vibrationen.


    Als Langhuber wird ein Motor bezeichnet, dessen Hub länger ist als der Kolbendurchmesser.
    Das ist bei unserem Motor nicht der Fall. Also erfreuen wir uns an einem Kurzhuber.
    Bohrung: 83 mm
    Hub: 74,4 mm


    Der Laie staunt, der Fachmann gähnt. :)


    Quelle: http://www.motorradonline.de/l…lwelle--funktion.4518.htm
    Eine gute Animation ist hier zu finden. (allerdingens von der VX800)
    http://www.dinamoto.it/DINAMOT…s/twin%20motors/twin.html
    [img]http://www.bilder-speicher.de/07102117914699.maxdirekt.jpg[/img]


    grüße bestens
    stefan

  • Schöne Animation, die Du da ausgegraben hast :sensationel:.
    Da hat sich mal jemand wirklich Mühe gegeben, den Massenausgleich anschaulich zu erklären.
    Da hat bestimmt auch der Ölfinger seine Freude dran :D.


    Bleibt nur die Anmerkung, dass die Sachs nicht den VX800 Motor mit 75° Grad Hubzapfenversatz, sondern den Intrudermotor mit, ich glaube 45° Hubzapfenversatz hat, welcher einen schlechteren Massenausgleich aufweist.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Oelfinger,
    hast Du vielleicht schon längere Zeit nicht mehr aufgeräumt und der Ersatzteilpegel auf dem Tisch steigt um den Motor?
    Wenn Du einen Kolben und einen Zylinder aus dem Weg räumst, dann klappt das auch wieder mit dem Motor. :D :D


    grüße bestens
    stefan

  • schade Meister Ölfinger, hast ja die Quizzfrage viel zu schnell gelüftet.


    Aber nun sage doch mal einem Deppen wie mir, warum ausgerechnet die unglückliche Ausdrucksweise echt und "unecht" gewählt wurde.
    Unechter V-Motor, das hört sich ja schon herabwürdigend an. Es könnte doch auch jeder Motor seine eigene Berechtigung je nach Bauart haben. Egal ob nun ein oder zwei Hubzapfen verbaut sind.


    Bei dem Paralleltwin gibt es doch auch keine Unterschiede zwischen echt und unecht. Oder ist der tolle Rotaxmotor von der BMW F800 vielleicht auch unecht, weil er als Gleichläufer ein Blindpleuel hat.


    grüße bestens
    stefan

  • Da müsste ich auch nur mutmassen......


    Ich nehmen an, weil der "unechte" im Prinzip eigentlich mehr ein Reihenmotor mit "verdrehten" Zylindern entspricht.


    Der "echte" hat ja den Vorteil einer kompakten Bauform, da die Kurbelwelle ja kürzer ist als die des "unechten" wo die Kurbelwelle im Prinzip genauso lang ist wie bei einem gleichzylindrigen Reihenmotor.


    Ich würde in dem Zusammenhang aber unter "echt" oder "unecht" kein Prädikat oder Makel sehen............


    Es sind halt unterschiedliche Bauformen.


    Witzig auch in dem Zusammenhang ist, wenn man sich mal einen Boxer von oben anguckt (besonders beim 2V gut zu sehen)......dann sieht man deutlich, das der rechte Zylinder weiter hinten sitzt als der Linke :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von mikosch
    Unser unechter Motor ist übrigens damit klar im Vorteil, wegen der geringeren Vibrationen.


    Hae? Wo isn jetz der Vorteil?
    [SIZE=7]Die Sozia kommt automatisch und ich hab nen klasse Stuhlgang nach ner Tour. Aetsch![/SIZE]
    Ausserdem will ich im Rueckspiegel garnix sehen... :D

  • Zitat

    Original von ssalsal
    wieso Puch, könnte doch auch Triumph (Nürnberg) oder Garelli oder DKW oder ... sein! :D


    Triumph Nürnberg trifft es ziemlich genau :D


    Wer meinen Avatar beachtet wird dort "TWN" finden unter "Motorrad"


    Ist "T"riumph-"W"erke-"Nürnberg" lang ausgesprochen. :D


    Die guten alten Triumph hatten sehr viele Doppelkolbenmotoren im Programm.


    (Puch natürlich auch, und das Bild oben zeigt auch einen Puch-Motor)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ob falscher oder richtiger Vau, rennen muss er wie die Sau !


    Der VS800-Motor der Sachs ist - bis auf den Hubzapfenversatz- baugleich mit dem VX 800 Motor. Die Vergaser sind auch baugleich.
    Spitzendrehmoment und Spitzenleistung liegen bei der VX rund 1000 Umdrehungen höher, die Bedüsung ist allerdings viel magerer, es sind aber auch schlankere Düsennadeln verbaut. Nun meine Frage an die Experten:
    Könnte ich den VS-Motor ( 45Grad Versatz) durch Umbedüsung zur Charakteristik des VX Motors ( 75Grad Versatz) verhelfen ?


    Ciao
    Jürgen

  • Möglich ist alles, aber ob das hält ist ne andere Frage.


    Röhrich, ich würd dat lassen.......... :D


    Die großvolumigen V Motörchen sind empfindlich was Temps angeht.
    Vor allem die großen, wie meiner.
    Zu beachten ist die Motorinnenkühlung durch fetteres Gemisch.
    Im Intruderforum gibbet reichlich Lesestoff..........
    Grundsätzlich denken sich die Ings und Entwickler was dabei.
    Das sollte man nicht leichtfertig in Frage stellen.
    Ok, ist nur meine Meinung und Einstellung dazu.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hallo Jürgen,
    habe auch Zweifel daran, dass unser Motor die üppig durchlaufende Benzinmenge wirklich benötigt.


    grüße bestens
    stefan

  • Ich denke neu Bedüsen wird nicht reichen.
    Die Sachs hat schließlich auch die Auspuffanlage von der Trude.
    Und wenn man einen höheren Gegendruck von der Auspuffanlage hat, muß man die Vergaser fetter bedüsen, sonst gibts Temperaturprobleme.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Moin Dietrich,
    der Faktor Gegendruck vom Auspuff ist tatsächlich von enormer Bedeutung.
    Jörg aus Rostock hat schon treffend geschrieben, dass der Motor auf Veränderungen am Auslasstrakt empfindlich reagiert. Stimmt !!! Hab´s sehr deutlich nach dem durchgeführten Bohrtuning der VX gemerkt. Pausenlos Fehlzündungen, Verschlucker und verweigerte Gasannahme im höheren Drehzahlbereich war die Folge. Habe dann das Prallblech sehr mühevoll wieder verschlossen und der Motor lief wieder prima.
    Aber !!! Die Mühen von DW50 nach dem richtigen Gegendruck und dem richtigen Sound sind ein voller Erfolg.
    Der Auspuff der VS ist nicht annähernd so kompliziert und so verstopft wie der VX-Auspuff mit seinen vielen verwinkelten Kammern. Nach meiner Meinung erzeugt der VS-Auspuff weniger Gegendruck.
    Wenn die Siebrohr-OP bei unserem Auspuff durchgeführt wird, dann ist die Rohlänge und der Rohrdurchmesser des Endeinsatzes von entscheidender Bedeutung für den richtigen Gegendruck. Erst nach viel Tüftelei und zahlreichen Versuchen wurden die optimalen Abmessungen für geeignete Endeinsätze dann ermittelt.


    Eine Vielzahl von VS800-Trudenfahrern ist schwer begeistert von diesen optimalen Einsätzen mit dem schönen Klang. Habe die Teile auch verbaut und bin allerschwerstens von der Verträglichkeit für den Motor begeistert.
    Der Motor läuft damit wirklich hervorragend und macht keinerlei der o.a. Zicken.


    Jetzt müsste nur noch Jürgens Frage mit der Bedüsung aufzuklären sein.
    Wenn es nach Deiner Meinung heisst: höherer Gegendruck = fettere Bedüsung, dann müsste unsere Gegendruckentlastung für die magere Bedüsung hilfreich sein.
    Ich würde die Verträglichkeit der kleineren VX-Düsen auch gerne mal ausprobieren, habe nur etwas Angst vor temperaturbedingten Problemen und Verfärbungen der Auspuffteile. Bislang hat meine Sachs noch keinerlei Verfärbungen oder sonstigen sichtbaren Muskelkater.
    Mein Motto: never change a running system.


    grüße bestens
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Und wenn man einen höheren Gegendruck von der Auspuffanlage hat, muß man die Vergaser fetter bedüsen,....


    Ich habs genau andersherum gelernt.
    Deine Aussage klingt unwahrscheinlich.
    Wenn der Motor hustet und spuckt, isser idR zu mager.
    Ich verbrauche im Solobetrieb 5-5,5 ltr bei der 1400er.
    Ist doch nen Superwert für den Dinosaurier......mit 260kg leer.
    Außerdem hab ich Spaß am Gasgeben. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • O.K. Ecki, Du wirst jetzt zum Düsen- und Motorexperten aus der Trudenfraktion ernannt. :D


    Nun sage doch aber mal bitte etwas zu dem fürchterlichen Verbrauch unserer Sachs. Die nimmt ca. 2 Liter mehr als Deine dicke 1400er.
    Dachte bislang, dass unsere Sachs eine Wasserkühlung und keine Benzinkühlung hat.


    Ist das mit der mageren Bedüsung von Jürgen sooo falsch?
    Der arme Esel auf dem Avatar von Special58 sollte endlich den richtigen Gegendruck und ordentliches Futter bekommen.


    Also bitte! Muss unsere Sachs wirklich so viel Sprit durch die Düsen jagen? Kann mit einer mageren Bedüsung nicht sogar eine bessere Leistungs- und Drehmomentkurve bei höheren Drehzahlen erreicht werden? ... und zieht besser und gleichmäßiger nach oben heraus?


    grüße bestens
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()