Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Unser unechter V-Motor


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hello
    i own a 17 inches rear wheel, and i'm looking for a 18 inches.
    Ich spreche nicht deutsch! So, it's possible i made a mistake about your message...
    Good night


    pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • ... und was hat das nun mit einem unechten V-Motor am Hut?


    Hallo gino,
    willkommen in diesem kleinen Forum.
    Eine kurze Vorstellung könnte so verkehrt nicht sein, zumal die Besitzer einer b-805 hier nun wirklich nicht so zahlreich vertreten sind.
    In diesem Sinne: Viel Spass hier.


    Warum möchtest Du eine b-805 mit einem 17er Hinterrad umrüsten?


    V2-Gruß
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • ... weil er so die Sachs etwas tiefer bringen möchte! :D


    Frag mich jetzt nicht woher ich das weiß, aber ich sag mal so viel.... bei WkW gibt es eine schöne Gruppe ,,Sachs Motorräder"!



    Achso... ich habe ihm schon ausführlichst was dazu geschrieben!
    Ich denke mal, das die 15,4 mm den Bock nicht fett machen bzw. das andere Stoßdämpfer die kürzer sind in seinen Fall sinnvoller wären.


    Bester Gruß,
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Wat iss ??? Im WKW gibt es eine Art Sachs-Forum? Dem werde ich dort gleich mal nachgehen. Vielleicht hast ja dort schon Deine Bremsscheiben präsentiert?


    Habe hier noch ein Filetstück zum Thema V-Motor gefunden.
    [img]http://www.abload.de/img/vmotorbkr5.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Leider nein :D Bin nur Fan der threewheeler. Einfache Enten-Technik mit Motorradmotoren, ca. 400 kg Gewicht. Gibt´s als Bausatz oder kann Grundlage für Tüftler und Bastler sein. Die Szene in Deutschland ist ebenso klein, wie bei uns Sachslern.
    V2-Gruß
    stefan

  • Die Sachs steuert auf das 10. Jahr nach der Herstellung zu.
    Bei der großen Durchsicht wurde auch eine Kompressionsmessung gemacht. Nur mal so zwischendurch für Vergleiche:


    Kompression bei km-Stand 6.800
    vorderer Zylinder: 12 bar
    hinterer Zylinder: 12 bar


    Das sind doch wohl optimale und sehr gesunde Werte ?!


    Gleichmäßige Grüße
    stefan

  • Moin,


    @mikosch:


    Edit: Ich hatte Unfug geschrieben, weil ich nur Kompression gelesen hatte und nicht gesehen hatte, daß du absolute Drücke angegeben hattest.


    Grüße Jörg.


    P.S.


    6800 km in 9 Jahren ?( - das Ding heißt Fahrzeug - nicht Stehzeug. :kissy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Ja Jörg, da sagst du was. Bin kaum zum Fahren gekommen, weil sich der Frontumbau über 3 Jahre hingezogen hat. Dafür habe ich aber nun bestimmt einige Tausender auf dem Kilometerzähler meines Autos mehr, die ich nur in Sachen Sachs abgespult habe.
    Die Sachs hat´s verdient.


    Habe nicht mitbekommen, was hier zwischenzeitlich in den oberen Tröts gestanden hat.


    Was war denn da mit den Drücken? Gibt´s da Unterschiede? ... oder andere wissenswerte Sachen?


    Mich würden auch mal die Kompressionswerte von anderen Sachsen interessieren.


    Bester V2-Gruß
    stefan

  • JoJo,
    aber ein Edelschrauber kann halt nicht so oft sein Maschinchen bewegen.
    Habe mit meiner seit September 06 auch erst knapp 11000 km gefahren mit nem halben Jahr Pause zwischendurch und als Zweit-Sonntags Mopped.
    Gruss
    Thomas

  • Hoi Thomas,
    darf ich um deine Kompressionswerte bitten?
    (Messung nur bei Vollgas)

  • @mikosch:


    Kurzfassung:


    der von dir angegebene Druckwert in bar sagt ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen leider nicht viel aus - außer, daß die beiden Zyl. rel. gleichmäßig verdichten.


    Mehr Aussagekraft würde der Wert im Vergleich mit dem Neuwert bekommen.
    Oder aber wenn :


    * Luftdruck
    * Temperatur (Luft & Motor)
    * Füllungsgrad (beim Sugmotor irgendwo zw. 60 & 90%)
    * Ventilüberschneidung
    * ...


    bekannt wären. Dann könnte man vom Verdichtungsverhältnis (10:1) ausgehend gegenrechnen, wie 'gut' der gemessene Wert wirklich ist.


    Nur mal zur Verdeutlichung:


    meine Winter-Gelände-Alltags-Q (R80G/S aus 1983) hatte als ich sie gekauft habe bei 160 tkm auf der Uhr ca. 10 bar Kompressionsdruck gebracht (Originalzustand, Verdichtung 8,5:1). Nach dem ich den Motor gemacht habe (BBK => 1070ccm, 324er NW, Verdichtung 10,5:1) spricht der Kompressionstester 9,5bar. Ursache ist die extreme Ventilüberschneidung durch die 324er Nockenwelle). Außerdem bringt alleine der Abbau der Vergaser gegenüber einer Messung mit voll geöffneter Drosselklappe gut 0,5 bar Unterschied.
    Anlasserdrehzahl (Batteriezustand) spielt auch noch eine Rolle.


    Grüße Jörg.


    P.S.
    19 tkm seit dem 01.01.10 (Verteilt auf 4 Moppeds)


    P.P.S.


    Ich messe über Pfingsten unsere 2 Sächsinnen mal durch - interessiert mich jetzt selber mal was die Maschinen noch so hergeben. (67 tkm und 21 tkm auf der Uhr)


    Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Jou danke für die Kurzfassung.


    Wie aber bitteschön sind die Werte zum neuwertigen Motor?
    Wenn die Werte der VS750GL mit der VS800GL identisch sind, dann lt. Dokumentation: 1300 - 1600 kPa (13 - 16 kg/qcm) als Normalwert. Ist das etwa der Neuwert ab Werkshalle?
    Ich finde das reichlich hoch angegeben.


    Die Trudenfans schätzen die Verschleißgrenze bei 9 bar ein und der Unterschied zwischen den Zylindern sollte maximal bei 2 bar liegen.


    Wünschenswert ist nach meiner Meinung die Gleichmäßigkeit beider Zylinder.


    ich grüße "volle Kanne"

  • Zitat

    Original von mikosch


    Wenn die Werte der VS750GL mit der VS800GL identisch sind, dann lt. Dokumentation: 1300 - 1600 kPa (13 - 16 kg/qcm) als Normalwert. Ist das etwa der Neuwert ab Werkshalle?


    Wer oder was ist "volle Kanne" ?


    Zu hoch gegriffen in keinem Fall.
    Die 800er hat 'nen µ mehr Hub und Verdichtung. Von daher sollten die Neuwerte bei gleicher Nockenwelle etc. auch noch ein µ höher liegen.
    Ausgehend von der Verdichtung (10:1) würde ich irgendwas zw. 14 und 17bar erwarten.


    Mit der erwünschten Gleichmäßigkeit hast du 100%ig Recht.


    Grüße Jörg,
    der jetzt Mopped fahren geht (Q durchs Gelände treiben).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hatte das ganz große Glück, einen nagelneuen, werksfrischen Motor zu ergattern. Er war noch nie verbaut und hat auch noch keine einzige Zündung erlebt.


    Kompression: 14,5 bar
    (gleichmäßig an beiden Zylindern, einfach gemessen)



    An dieser Stelle nochmals einen Dank an Kathrin und Jörg, die sich bei dem Motoreinbau sogar zur Nachtzeit den Rücken verbogen haben.


    Hier noch einige Fotogrüße


    [img]http://www.abload.de/img/k-img_4620qto3.jpg[/img]
    http://www.abload.de/image.php?img=k-img_4620qto3.jpg
    [img]http://www.abload.de/img/k-img_4618er4s.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/k-img_4617tss2.jpg[/img]


    Ein wunderschönes Filetstück. Immer wieder ein Augenschmaus.
    [img]http://www.abload.de/img/k-motorsachsroadster8037d9.jpg[/img]


    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • Stefan, ist das nun der Ersatz für den verpfuschten Motor?
    Irgendwie hab ich vll was nicht mitbekommen.
    Hoffentlich wirste mit dem nun glücklich und alles findet letztendlich einen guten Abschluss.
    Ich wünsche es dir jedenfalls.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Moin,
    ich habe gestern mal die Kompression im kalten Zustand, mit frisch geladener Batterie, gemessen.
    Am vorderen 11,7 und am hinteren Zylinder 12,0 bar.
    Die Roadster 800 stand sehr lange und ist in 8 Jahren bisher nur knappe 3000 km gelaufen.


    Grüße, Dirk