ZitatOriginal von mikosch
Dachte bislang, dass unsere Sachs eine Wasserkühlung und keine Benzinkühlung hat.
Jeder Verbrennungsmotor hat eine "Benzinkühlung."
Allgemein wird das "aktive Kühlwirkung" genannt.
Beim Einspritzen/fein zerstäuben "verdunstet" das Benzin.
Dabei entzieht es der Umgebung Wärme.
Und umso mehr Benzin eingespritz wird, umso mehr Wärme wird entzogen.
Daher laufen Motoren, die zu mager eingestellt sind, schneller heiß.
Zu fett ist natürlich auch nicht gut, da dann nicht der ganze eingespritze Spritt verbrennen kann, und es zu Fehlzündungen kommt.
Selbiges gilt für ein zu mageres Gemisch.
Gibt da nen ganz einfachen "Selbstversuch" für.
Sprüh dir einfach etwas Bremsenreiniger auf die Hand.
Du wirst sehen, wenn der Bremsenreiniger verdunstet, wirds kalt.
Tendenziell würd ich den Motor lieber etwas fetter laufen lassen.
Musst halt nur zusehen das du die Mopped-AU noch schaffst.