Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ein OldSchool Racer soll entstehen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Howdy,


    mal ein paar Fragen beantworten:


    @Crisu:
    die Bremse ist neu und bekommst du hier für ca. 370 Euronen. Hat aber ABE im Gegensatz zu anderen Herstellern. Bremse


    die Bremshebel für Doppelzug habe ich hier bezogen, ist ein Magura Hebel:
    Hebel


    und einspeichen mitsamt Speichen und Felgen bekomm ich hier: Speiche


    und es werden schöne ALUFelgen werden, Klaus da haste recht.


    @mr.airbrush:
    einspeichen trau ich mir net zu... die Räder sollen rund und sauber werden... ausserdem muss die hintere Felge ca. 5mm aussermittig gespeicht werden, da ich hinten einen 120er Reifen fahren will und so brauch ich keine Distanzhülsen und nix streift. :]


    @fritz.62:
    der Hebel ist speziell für zwei Züge für ne Duo-Dupplex ausgelegt. ist nur etwas Fingerspitzengefühl notwendig sie einzustellen... aber das hab ich ja irgendwann mal gelernt.
    habe mal 2 Bilder angefügt, naja net grad die Besten, aber man erkennt wie die Züge eingehängt werden.


    Gruß der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Zitat

    Original von LastMohawk
    @fritz.62:
    der Hebel ist speziell für zwei Züge für ne Duo-Dupplex ausgelegt. ist nur etwas Fingerspitzengefühl notwendig sie einzustellen... aber das hab ich ja irgendwann mal gelernt.
    habe mal 2 Bilder angefügt, naja net grad die Besten, aber man erkennt wie die Züge eingehängt werden.


    Kann's erkennen , leuchtet ein , geht ja gar nicht anders .
    fritz.62

  • Hab mal wieder geschraubt bis die Sterne leuchteten hihi....
    heute ist meine Gabel endlich soweit fertig geworden...
    Tauchrohre frisch lackiert und weil Fredy die Rückstraher so häßlich fand hab ich sie abgekratzt und die Ränder mit der Flex weggeschnitten 8o


    Die Bremsbowdenzüge gelötet und angepasst, halter für die Stellschrauben gebastelt und die Ankerplatten der Bremse eingepasst. Den Handbremshebel gefeilt bis der neue Griff passte...


    Hinterradantrieb lackiert und umgerüstet auf Trommelbremse.


    Die Naben sind beim einspeichen - es gibt Edelstahlspeichen und neue Alufelgen... Reifen bekomm ich gleich neue ... werden die Batlax von Bridgestone mit weicher Gummimischung an den Flanken und harter in der Mitte, so kann ich problemlos auch auf Langstrecke gehen. Als Reifengröße habe ich 100/90-19 vorne und 120/90-18 hinten gewählt... ja ich weiss, für einige sind es immer noch Trennscheiben, aber für ne alte Q denke ich genau das Richtige.


    Habe mal wieder ein paar Bilders gemacht vom neuen Vorbau... der fehlende Chromkotflügel ist erst nach den Aufnahmen drangekommen...


    Schraubende Grüße
    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Trommelbremse vorne .......... ?(
    Was hat man denn da für einen Bremsweg ?


    das kann ich dir haargenau auf den mm sagen: bis man steht .... :D :D


    Spass beiseite, ne gut eingestellte Doppel-Duplex Bremse krallt mächtig in den Asphalt, das ist zeitgenössisches Zubehör für den Rennsport ... halt eben minus 30 Jahre ..... oder mehr


    aber sieht geil aus, und für mich wäre so was auch erste Wahl

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Trommelbremse vorne .......... ?(
    Was hat man denn da für einen Bremsweg ?


    ...ich denke, das kommt darauf an, wie die Belagmischung ist. Bei einer Nagelneuen Bremsanlage würde ich mir keine Sorgen machen.
    Meine alte XT hat geankert, dass die Gabel auf Block ging.
    Jahrzehnte lang haben Trommelbremsen an dicken LKW genügt. Da ist schon einiges drin!


    Bedenken hätte ich bei langen Passabfahrten wegen der Überhitzung.



    Aber das sieht alles schon rattenscharf aus, 8oalter Indianer!! ;) :D

  • also an meiner Beiwagen Maschine ist das total arg, wenn die sauber gereinigt und eingestellt ist (meine Mech macht das schon :D) kannst du das Vorderrad jederzeit zum Blockieren zwingen, und die Kiste hat vorne ganz schön Druck drauf, also mehr geht nicht ...


    allerdings die selbe Type Bremse an meiner Solo R60 - Duplex Bremse ist noch nie wirklich gut gewesen, da muss man kräftig hinlangen ... werd dann doch noch mal original Bmw Bremsbacken kaufen müssen und versuchen

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Trommelbremse vorne .......... ?(
    Was hat man denn da für einen Bremsweg ?


    Na Gerhard,


    bei meiner behäbigen Fahrweise ist das doch kein Problem oder? Werd schon rechtzeitig zum Anhalten kommen.... keine Angst ....

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Zitat

    Original von LastMohawk
    bei meiner behäbigen Fahrweise ........


    Oh ja, wie war das mit dem Graben und dem Acker ?
    Alles nur wegen der behäbigen Fahrweise. :]


    Mal tief in alte Wunden stochern muss ................. :P




    Ne, hab solche Bremsen noch nie gefahren und dachte daher das Scheiben besser bremsen.




    Nimmste halt zur Sicherheit noch so ein Teil mit


    [IMG]http://members.aol.com/rselsfl3/stadt/anker.jpg[/IMG]


    Dann klappts auch ganz sicher mit der "behäbigen Fahrweise" wie bei mir ............... :D

  • Da ich auch viele Tausend Kilometer mit ner einfach-Duplex-Trommel im Vorderrad meiner SR500 klar gekommen bin, kann ich sagen........dat bremst! Und zwar auch heute noch halbwegs Zeitgemäss..........manche einfach-Scheibenbremse is schlechter.


    Wie schon richtig angemerkt hat ne Trommelbremse eigentlich einen hohen Wirkungsgrad (wurde nicht umsonst bei LKW eingesetzt).......nur leider überhitzt die leicht.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Das sehe ich auch so. Die Guten bremsen schon heftig. Mehr als blockieren geht ja eh nicht. Ich denke die Schwachpunkte liegen nur bei extrem langen und vielem Bremsen (im Gebirge z.B.) weil Sie dann eben eher überhitzt. Aber bei einer doppelten wird auch das allemal ausreichen.
    Hat ja auch etwas mehr Reibfläche denke ich mal.

  • So mal wieder ein update aus der Garage....
    heute haben die Rahmenunterzüge etwas frische Farbe bekommen... der Motor hat ne neue Abdeckung aus Frankreich erhalten, da ich mit offenen Trichtern über die Strassen düsen will, ist ja der alte Luftfilterkasten rausgeflogen.
    Der Heckantrieb mit den neuen Stoßdämpfern und der neuen Trommelbremse hat seinen Platz gefunden.


    Und die Batterie durfte unters Getriebe wandern. Zum Einsatz kommt eine Trockenbatterie von Hawker, die eigentlich für eine italienische Diva konstruiert wurde. Der Batteriekasten musste hergestellt und angebaut werden... und das Beste dran ich kann sogar den Hauptständer dranlassen, da die Batterie sehr klein baut.


    Habe wiedermal ein paar Bilders von der Q... und es zeigt sogar, dass man mit so nem alten Hobel auch abheben kann hihi ... sie schwebte den ganzen tag über in der Garage am Haken 8o


    schraubende Grüße
    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LastMohawk ()

  • Hallo Indianer,


    es ist immer wieder schön zu sehen wie Stück für Stück soetwas schönes entsteht. Gute Arbeit und mach weiter so :]


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von mr.airbrush
    Batterie? Hat das Ding keinen Kickstarter? Dann reichen dir doch ein paar AAA Zellen :D


    na, das Ding hat einen Kickstarter und läuft sogar damit an :D aber als alternde Rothaut ist der Anlasser eben bequemer....

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Na so alt bist ja nun auch nicht. :D
    Ich finde sowas praktisch. Bei einem Bike ist die Batterie nun schon 1 Jahr leer aber dank Kickstarter geht das recht gut.

  • geile Sache - RESPEKT - vermute mal du bist über diese Schönheit auch schon mal gestolpert - falls nicht - Bitteschön, zur Anregung

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Howdy,


    mal wieder ein Update von meinem Umbauprojekt einstellen.


    Langsam nimmt die Kuh wieder Formen an :D.
    Konnte die schwedische Rastenanlage endlich montieren und die Räder sind nun auch komplett.
    Dann die Rückleuchte und den hinteren Fender angepasst und montiert.
    Teile der elektrischen Anlage modifiziert und viel Arbeit im Detail geleistet.
    Die Verkleidung geschliffen und laienhaft lackiert :mhh:


    Die Sitzbank ist beim Sattler zum aufpolstern und beziehen, bin mal gespannt wie sie dann ausschaut. Habs sogar geschafft, dass ich den Aluhöcker mit den originalen Haltern versehn konnte und somit das Teil auch klappbar bleibt.


    Hier mal ein paar Bilders wie sie im Moment ausschaut.


    Schraubende Grüße
    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt