Laut "PS-Das Sport-Motorrad Magazin" wurde offenbar, auf einer nicht genannten Rennstrecke, ein großserienreifes 1000er Superbike von BMW gesehen.
Gefahren wurd es von mehreren bekannten BMW-Testfahrern.
Und zwar wohl im direkten Vergleich gegen Yamahas R1.
Getarnt war die BMW mit der schwarzen Verkleidung einer Yahmaha R6.
Was für eine extrem geringe Baubreite des BMW 4 Zylinder sprechen würde.
Denn an eine R1 paßt die Verkleidung der R6 zum Beispiel nicht.
Möglicher Weise handelt es sich beim BMW 4 Zylinder um einen VR4-Motor.
Also um einen V-Motor mit nur einem Zylinderblock.
Des weiteren wird vermutet das die BMW ein Renn-ABS und eine Antischlupfreglung haben könnte.
Das es sich hier nicht um den Prototypen handelte, den BMW ab 2009 in der Superbike-WM einsetzten will, legt zum einen der frühe Zeitpunkt der Tests und zum Anderen der gigantisch große Sammler (in dem sich wohl der KAT befindet) nahe.
Auf den Fotos sieht der fast so groß aus wie bei manch anderem Mopped der Tank.
Möglicher Weise um, trotz Einhaltung der Geräusch- und Abgaswerte, einen hohen leistungsorientierten Abgasdurchfluss zu gewährleisten.
"PS" spricht von einer Leistung von etwa 185 PS und einem Gewicht von ca. 190 KG.
Das sind zweifelsohne Werte, die man nie von einer BMW erwarten würde.
Ich bin wirklich gespannt was daraus wird.
Kommt fürs Frühjahr 2008 wirklich eine 1000er BMW?
Kann sie wirklich mit den japanischen Speerspitzen mithalten?
Wird BMW wirklich eine Renn-ABS bringen?
Wird das Ding standfest sein? Grade mit dem 1200er 4 Zylinder K1200S gabs zu Anfang ja große Probleme.
Wird das ein gigantisches Wettrüsten in dem Segment auslösen? Kein japanischer Hersteller könnte es sich leisten in seiner Paradedisziplin von einer von einer BMW hergebrannt zu werden.
Ich fänds schön wenn sie kommt.
Ich hoffe nur eines, nämlich das das Ding keine Antischlupfreglung hat!!
So ein Müll gehört verboten!!