Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

E-Roller............die Zukunft?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • Also........sobald die ne GS bauen, mit Spitze 150 km/h und 400km Reichweite.........könnt ich schwach werden :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Gestern hab ich so vor mich hin gegrübelt, wie denn die Motorradwelt in 20-30 Jahren aussehen wird.
    Und kam zu dem Schluss, dass es dann wohl auch (nur noch?) Motorräder mit E-Motor geben wird.
    Und nun sind schon die ersten Vorboten da ...


    Gruß
    Ralph

  • Soso. Die 55.000-Euro-Nobelkiste vergessen wir mal schnell.
    Auch ein Smart war als Lifestyleprodukt nicht zu etablieren. Die verwaisten Smart-Tower lassen grüßen.
    Aber das Konzept aus Bayern könnte aufgehen.
    Allein wegen der Rechnung mit einem Zehntel der Kraftstoffkosten.
    Die Möglichkeiten ökologisch unbedenklichen Strom aus Strom, Wasser, Wind, etc. zu beziehen, runden das Bild vom Ökomobil ab.


    Mein Problem als Pendler bleibt die Dauerhaltbarkeit von diesen Prototypen. Wenn ich die Hälfte meiner Fahrten mit ´nem E-Scooter absolvieren würde, wäre ich in 5 Jahren 100.000 km weiter... :mhh:



    Ja, Oeli, 30 kW und 400 km. - Lange kann das auch nicht mehr dauern..! :]
    Ob´s ´ne GS wird bleibt abzuwarten. :P

  • Ich find auch, grad für Leuts die das Teil zum Pendeln in die City einsetzen sind 100 km/H und 150km Reichweite durchaus ernst zu nehmen.


    Die "Spritkosten" sind ja ganz interessant....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Ich find auch, grad für Leuts die das Teil zum Pendeln in die City einsetzen sind 100 km/H und 150km Reichweite durchaus ernst zu nehmen.


    Ja, klar! Ich bin mal wieder nur von mir ausgegangen. Typisch.. :rolleyes: :D


    Die "Spritkosten" sind ja ganz interessant....:D


    100km = 3 Euro gespart
    10.000 km = 300 Euro gespart


    Hm. Wenn ich´s recht überlege... ?( Aber der gute Wille zählt! :]

  • Also wenn jemand in Erwägung zieht sich einen Roller zuzulegen und mit Tempo und Reichweite zurecht kommt, dann kann er doch fast nix besseres kaufen!
    Hoffentlich haben die Batterien aber nicht das Helmfach aufgefressen :D


    Da gab´s doch schon mal diese Elektromofas! Bei guter Pflege fahren die Dinger heute noch rum!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich denke, der Verbrennungsmotor wird bald ausgedient haben, weil gegenüber dem Elekromotor er einen viel geringeren Wirkunsgrad, viel schwerer, viel komplizierter, viel störanfälliger, viel wartungsaufwendiger ist. Das Problem ist derzeit noch die Energiespeicherung, die Batterien. Wenn da etwas gefunden wird, womit man schnell, leicht und viel Energie speichern kann und noch bezahlbar, dann will ich das haben.


    Viele Grüße,
    Patt

  • Ich denke auch das der Verbrennungsmotor wie wir ih kennen über kurz oder lang seinem Ende entgegen sieht.
    Mineralöl wird immer teurer und dann muss was anderes kommen, sonst gibts keinen "privaten" Verkehr mehr.
    Nur obs mit Wasserstoff oder was anderem ist werden wir abwarten müssen

  • Zitat

    Original von patt
    Ich denke, der Verbrennungsmotor wird bald ausgedient haben, weil gegenüber dem Elekromotor er einen viel geringeren Wirkunsgrad, viel schwerer, viel komplizierter, viel störanfälliger, viel wartungsaufwendiger ist. Das Problem ist derzeit noch die Energiespeicherung, die Batterien. Wenn da etwas gefunden wird, womit man schnell, leicht und viel Energie speichern kann und noch bezahlbar, dann will ich das haben.


    Viele Grüße,
    Patt


    das mit dem Wirkungsgrad ist auf dem ersten Blick richtig,
    aber erstmal muß der Strom im Kraftwerk mit schätzungsweise 40% Wirkungsgrad produzirt werden,
    dann kommt er mit Verlust durch eine lange Leitung,
    weitere Verluste gibt es im Ladegerät,
    im Akku
    und in der Strom/Geschwindigkeitsreglung beim Fahren.


    Gesamtwirkungsgrad, schätzungsweise kleiner als 20%.


    Beim Verbrennungsmotor 25-50%


  • Yepp genauso ist das :]
    E-Roller mit 150Km Reichweite (Im Sommer oder im Winter?) halte ich für nicht durchsetzungsfähig ;)

  • Hm, also soooo viel größer ist die Reichweite mit meiner Molly auch nicht. nach ca. 200 Km will sie wieder an den Tropf, in Autobahnetappen gerechnet (wo es im Schnitt alle 50 Km eine Tankstelle gibt) wäre das gerade mal eine Tanke später. Okay, Sprit nachfüllen geht schneller als 'nen Akku laden, aber die reichweite an sich ist nicht so dramatisch höher.


    Ich fände so einen Roller als Nutzfahrzeug (für den Weg zur Arbeit usw.) durchaus interessant. Ich habe mir meinen Smart damals auch deshalb gekauft, weil mir die Fahrt zur Arbeit mit dem Motorrad zu teuer wurde.


    Aus demselben Grund bin ich auch den ganzen Sommer mit dem Auto zur Arbeit gefahren, und nicht mit dem Moped. Rein die Treibstoffkosten betrachtet stehen für den Smart 3 - 3,5 Liter Diesel gegen 7 - 7,5 Liter Benzin bei der GSX. Beide Fahrzeuge haben 'nen 20 Liter-Tankl, beim Smart cdi reicht die 20 Euro-Füllung für knapp 500 Km, bei der 11er G die 30-Euro Füllung für eben über 200 Km.


    Rein rechnerisch wäre so ein E-Roller also wirklich nicht uninteressant. Zumal man ihn noch tagsüber in der Firma aufladen könnte... :D

  • Ich bin der Erste der mit so einem E-Fahrzeug unterwegs wäre, vier od. zwei Räder, wie auch immer.


    Aber man kann den Spritpreis nicht einfach mit einer Kilowattstunde gegenrechnen, denn man muss die Akkus auch in die Rechnung einbeziehen. Die Dinger halten nicht ewig, wenn man sich im Netz umschaut was die Akkus kosten, dann wird man feststellen, dass man zur Zeit noch um das Geld mit Sprit noch recht weit fahren würde ....


    Zwar spart man sich einiges an Wartungskosten beim E-Motor/Antrieb, aber die Akkus sind ein ein Brocken an hohen Fixkosten ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von /root ()