Nach »Corsaro« und »9 1/2« stellt Moto Morini nun ein Motorrad vor, das Enduristen und Fernreisende gleichermaßen in Verzückung versetzen könnte: die »Granpasso«1200. Bei Morini sieht man das Einsatzspektrum dieses Edel-Allrounders im Touring-, Offroad- und City-Bereich.
»Enduro Veloce« nennt Morini die Granpasso-Philosophie, wo der Begriff »Veloce« die Verschärfung und Veredelung des Grundgedankens beschreibt, also mehr Performance, bessere Komponenten, rundum Premium-Qualitäten. Damit spart die Granpasso wahrlich nicht, hier ein kurzer Überblick: Front mit separaten Scheinwerfern, in die Tankflanken integrierte Blinkern, vierfach (Zug, Druck, Vorspannung, Länge) verstellbares Öhlins-Federbein mit separatem Ausgleichsbehälter, radiale Brems- und Kupplungs-Armaturen, Anti-Hopping-Kupplung, Edelstahl-Auspuff mit Dreiweg-Katalysator und Lambdasonde, Stahl-Gitterrohrrahmen, eine 50er Marzocchi Magnum USD-Gabel in mächtigen Gabelbrücken und eine in Hydroforming-Technologie gefertigte Leichtmetall-Schwinge, halbschwimmende 298mm-Bremsscheiben mit Zwei-Kolben-Zangen, die schwimmend montiert sind.
Der 1187 Kubikzentimeter starke V-Twin leistet wie in der Corsaro 140 PS, dass Trockengewicht der Granpasso soll diesseits der 200-Kilo-Marke liegen. Der Preis hingegen steht noch nicht fest.
Das Zubehör: 34 Liter-Seitenkoffer, 46 Liter-Topcase, Tankrucksack (erweiterbar), Touren-Eindschild, TomTom GPS-Navi-System, Heizgriffe, Handprotektoren, Hauptständer, Offroad-Sportsitzbank, Ölkühler
(Geklaut bei Tourenfahrer)