Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

PushUp fürs Motörchen der 650er??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • @Warlordfighter:
    Das läuft dann eher unter optisches Tuning :D


    Aber sonst hat auch keiner ne Ahnung, wie man evtl noch bisschen mehr rauskriegt?
    Fahr ja ne 2003er - ist da der Motor von der susi dr oder xf? oder ist das derselbe? ;)
    Dafür gibts ja teilweise n bisschen was...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RideHard ()

  • Ich weiß zwar nicht, was an dem Motor der DR zur XF verändert wurde, aber es wird immer davon gesprochen, dass der XF-Motor Verwendung gefunden hat.
    Äußerlich sind die Motoren nicht zu unterscheiden.


    Ich glaube zu wissen, dass von Sachs noch der Doppelvergaser davor gehängt wurde.



    Von Leistungssteigernden Maßnahmen möchte ich bei meiner Schüssel mal absehen, da ich mich bereits der 40.000er Marke nähere. ;)
    Aber es hört sich brachial an. - 88 PS!! Ich würd´s gerne mal ausprobieren.

  • dr und xf motor sind baugliech und bei sachs wurde nur der doppelvergaser und die zweite zündkerze verbaut - sonst müsste er original sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rusty_sachs ()

  • Von euren Suzuki-Kumpels hat keiner was an der Leistung gemacht?
    Das wäre sonst ja absolut brauchbare Infos aus erster Hand...


    Hab mal bei motec angefragt (ist bei mir gleich ums Eck): 2000 mit open end :( :(

  • Vielleicht paßt ja auch ein anderer Motor in die Aufhängung . Nur die Bastelei und hinterher die Zulassungs - und Eintragungsgeschichte sprengt warscheinlich den Rahmen der ganzen Aktion .


    Schraubende Grüße

  • Also.......gehen tut eigentlich immer was.


    Grad bei Motoren die schon ne gewisse Zeit lang gebaut werden.


    Ich würde mal schauen, ob ggf. frühere Versionen dieses Motors mehr Leistung hatten....


    Dann anschauen, was die Unterschiede sind (z.B. andere Nockenwellen oder so).......und schauen, was sich im bezahlbaren Rahmen machen lässt.


    Solang man sich in einem Vernünftigen Bereich aufhält sollte sich an der Standfestigkeit nichts wesentlich verschlechtern.


    Ansonsten bleiben halt ggf. klassische Methoden, Verdichtungserhöhung, ggf. leichterer Kolben, Erleichterung der beweglichen Massen usw..


    Insgesamt ist (richtiges) Tuning aber meistens teurer, als die Anschaffung einer alternativen Maschine mit mehr Speuz....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Angeblich geht was mit Flachschiebervergaser und Zündbox-Veränderung.
    - Sollen über 60PS drin sein.
    - Habe aber weder Plan noch Ambitionen... ;) :D

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Ich würde mal schauen, ob ggf. frühere Versionen dieses Motors mehr Leistung hatten....


    Nach meinem Wissen bringt der Motor in der Sachs schon ca 4 PS mehr als in der DR durch den Doppelvergaser... Dann scheidet das also leider aus :(


    Zitat

    Original von Krysh
    Angeblich geht was mit Flachschiebervergaser und Zündbox-Veränderung.
    - Sollen über 60PS drin sein.
    - Habe aber weder Plan noch Ambitionen... ;):D


    Das klingt doch schon ganz annehmbar - und müsste auch finanziell noch in einem tragbaren Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen...:)


    Edit: Nachdem ich kurz mal bei wiki geschaut habe, hat sich das mit dem Vergaser glaub erledigt. Sind ja schon 2 Mikuni verbaut, die bei der DR als Tuningmöglichkeit erwähnt werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Kits von Dynojet?? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RideHard ()

  • Für den Landstraßenbetrieb würd ich die Finger von den Flachwixern lassen.
    Denn die sind nicht ganz unkompliziert in der Handhabung...


    Der einfachste Weg mehr Leistung raus zu hohlen ist, in der Regel, erstmal die über ne andere Auspuffanlage (hier ist Akrapovic erste Wahl) mit K&N Luftfilter und Abstimmung.


    Und da wird dein Problem schon Anfangen.
    Denn wer bietete schon ne gute Zubehör-Auspuffanlage für die Sachs an?
    Bei Akrapovic hab ich z.B. nichts gefunden.


    Der Dynojet-Kit alleine bringt gar nichts.
    Selbst wenn du das Mopped jetzt beim Spezialisten aufen K&N-Filter abstimmen läßt, kommt kaum mehr als 2-3 Extra-PS bei raus.
    Und das wirste kaum merken.

  • Roman (bad1) hat die Flachpfeifen aus seiner DR 400 seinerzeit auch nicht auf der Straße gefahren, schrob er mal. Zu giftig.


    Für die Sachs gibt es keine (in Worten: keine) Auspuffanlage im Zubehør!


    Also, wem´s nicht reicht, der muss sich ´ne Duke kaufen. ;)

  • Das ist ja das Problem... auf den ersten Blick gibt es für die Sachs wirklich NIX... :(
    Man kann aber viel anbauen, wenn man bisschen zu basteln bereit ist oder basteln lässt. Hab Bilder von ner Sachs mit nem verbauten LeoVince X3...


    Auspuff hab ich halt nicht wirklich vor zu wechseln - frühestens wenn der jetztige durchgerostet ist ;)


    Bringt das Pärchen Dyno+K&N mit Originaltröte wirklich soo wenig? 8o

  • Zitat

    Original von RideHard


    Bringt das Pärchen Dyno+K&N mit Originaltröte wirklich soo wenig? 8o


    Ja!
    Denn einfach nur mehr Spritt in den Brennraum zu pusten bringt eben nichts.
    Es muss auch die entsprechende Masse Luft (ca. 16.000 Liter auf einen Liter Super-Benzin) reinkommen.


    Sonst wird das Gemisch zu fett.
    Das führt dazu, das keine optimale Verbrennung mehr stattfinden kann.
    Das wiederum bringt dann sogar das Gegenteil von dem was du dir erhoffst, nämlich einen Leistungsverlust.
    Außerdem führts zu Fehlzündungen.
    Jene können, wenn sie in den Motor schlagen, den Motor beschädigen.


    Außerdem müssen die Abgase ja auch wieder raus.
    Wenn jetzt aber der Durchsatz der Auspuffanlage zu gering ist, kann der Motor nicht alle Abgase ausstoßen.
    Somit kann er beim nächsten Arbeitstakt den Brennraum nicht richtig mit dem Benzin-Luft-Gemisch füllen.


    Außerdem mußt du ja auch noch die AU bestehen.
    Und der Motor soll ja im Winter genau so gut laufen wie im Hochsommer, bei niedriger Drehzahl genau so wie beim hoher Drehzahl.
    Und dafür ist die serienmäßige Motorenabstimmung halt schon sehr gut.



    Motortuning war, und ist, immer teuer und aufwendig.
    Lohnen tut es sich für den Landstraßenbetrieb eigentlich nie.

  • Zitat

    Original von RideHard
    Das ist ja das Problem... auf den ersten Blick gibt es für die Sachs wirklich NIX... :(
    Man kann aber viel anbauen, wenn man bisschen zu basteln bereit ist oder basteln lässt. Hab Bilder von ner Sachs mit nem verbauten LeoVince X3...


    Jahaa. Was man dranbauen KANN, war ja nicht die Frage. Ein Rohrstück, passend gebogen, und du kannst jeden Zubehörtopf dran popeln. 8)


    Aber am Sonntagnachmittag erklärt dir der Trachtenverein was "Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis" ist. :mhh:

  • Hallo,


    wenn du unbedingt einen Zubehörauspuff haben willst, der sicherlich auch noch kräftiger im Ton ist X( , dann wende dich an den Auspuffpapst Sepp Brockschlögel:


    http://www.sr-racing.de/index2.html


    Da bekommst du sicherlich etwas Passendes mit TÜV. Außerdem wird die Maschine auf dem Leistungsprüfstand an den neuen Auslass angepasst, wenn du selber nach Schrobenhausen (Nähe Ingolstadt) fährst. Das war, zumindest noch letztes Jahr, Kundenservice.


    Viel Erfolg! :D

  • Klasse!


    Das sieht nach einer guten Möglichkeit aus - vielen Dank!
    Gleich mal ne email hingeschickt. Bin gespannt, was zurückkommt...

  • Zitat

    Original von RideHard
    Klasse!


    Das sieht nach einer guten Möglichkeit aus - vielen Dank!
    Gleich mal ne email hingeschickt. Bin gespannt, was zurückkommt...


    Vergiss bloß nicht, uns davon wissen zu lassen! ;)