Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrung mit einer Schottland-Tour?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo und frohes Neues!


    Kaum hat das Jahr angefangen...


    wir möchten mit dem Moped nach Schottland fahren und dort einige Tage, einige Touren fahren.


    Leider wissen wir aber nicht sehr viel bis jetzt, drum wollte ich mal hören ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen in/mit Schottland-Touren gemacht hat?


    Wann ist die beste Zeit/Saison?


    Wo kann man am besten Fahren?


    Wie fährt man dort am besten hin? (Tunnel/Fähre/Auto-Zug/usw.)


    Gibt es besondere Dinge zu beachten?


    Wäre schön wenn wir den einen oder anderen Tipp bekommen könnten.
    Im Moment planen wir dort zu Pfingsten hin zufahren. :] :(


    Danke, Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    Schottland ist ein wunderbares Moppedland: traumhafte Landschaft, nette Menschen, super Getränke.


    Pfingsten kann dort oben aber noch recht frisch sein, besonders wenn es regnet, und damit müsst ihr rechnen. Besser wäre es natürlich im Sommer, dann ist die Wetterlage dort etwas stabiler.


    Für einen Streckenvorschlag (und einige weitere Hinweise) schau mal auf meiner web site vorbei:
    http://www.majaeger.de/site/bike/scotland/arrival.htm


    Ihr werdet nicht umhin kommen, gelegentlich die Hauptverkehrsstraßen zu nutzen, empfehlen möchte ich euch aber die "single track roads", also die kleinen einspurigen Nebenstraßen.


    DFDS bringt euch rüber von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle (England) http://www.dfdsseaways.de/. Von dort an gehts nordwärts Richtung Edinburgh.


    Gibt es besondere Dinge zu beachten? - Ja, links fahren! Ganz wichtig, aber solange Verkehr auf der Strecke ist, habt ihr kein Problem, ihr fahrt einfach auf der selben Spur. Nur beim Verlassen der single track roads dran denken! Vorsicht beim Rechts abbiegen - es kann ein Fahrzeug entgegen kommen.
    Im hohen Norden rechtzeitig tanken, das Tankstellennetz wird dünner. Am besten gegen 16 Uhr die Augen nach einer Unterkunft (B&B = Bead & Breakfast) aufmachen, es sei denn, ihr wollt campen.
    EC-Karte nicht vergessen; am Automaten (maestro-Zeichen beachten) könnt ihr Geld holen.
    Essen im pub ist deutlich günstiger als im Restaurant - lasst euch das "menu" (Speisekarte) geben.


    Auch dir ein gutes neues Jahr.


    Michael

  • Hallo du Nordlicht .


    Jana und ich waren schon zwei mal in Schottland . Dem Beitrag von Jens ist als grobumrissenem Rahmen nicht viel hinzuzufügen . Aber bei deiner Streckenplanung solltest du unbedingt die Insel Skye http://www.colloseus.de/schottland/skye.htm mit in deine Routenplanung einbauen .
    Am schönsten ist es mit der Mallaig Fähre rüberzufahren und retour über die Brücke wieder aufs Festland . Auf Skye lohnt sich auch ein Besuch der Destillerie > Talisker < .
    Die Straßen haben einen sehr grobkornigen , wasserdurchlässigen Drainasphalt . Falls es regnet ( das tut es mit Sicherheit ) :D ist das Wasser aber sofort wieder verschwunden . Aber diese Griffigkeit fordert auch deine Reifen ( Profiltiefe vor der Tour prüfen ) .


    PS : Ich habe selten freundlichere Menschen kennengelernt als in Schottland ( ALBA ) .
    Darüber können wir aber auch gerne mal bei einem der nächsten Stammtische ausführlich plaudern .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Warlordfighter ()

  • Danke,


    da sind jetzt schon so viel Infos zusammen gekommen. Scheinbar ist es doch keine so blöde Idee mal nach Schottland zu fahren. Landschaftlich kann ich mir das schon gut vorstellen, swir sollten wohl nur den Termin noch mal prüfen.


    Warlordfighter;


    vielleicht ja schon beim nächsten Stammtisch! :]


    Jens

  • Ich hoffe doch . Dann können wir ein ausführliches Gespräch führen ( aber nicht mit vollem Mund ) . :D


  • Es gibt nur ein Faehre die nach Schottland geht, wenn man in Deutschland wohnt.


    Die Schiffe von FastFerries gehen von Zeebrugge (Belgien) nach Rosyth in der naehe von Edinburg.
    http://www.superfast.com/


    Man hat nur drei Abfahrten pro Woche und eine Fahrt dauert 18 stunden.


    Die schnelleste Ueberqeuring geht bei Calais mit dem Zug.
    http://www.eurostar.com/dynamic/index.jsp


    Geht schnell und man seht beinahe nichts. Die Motorraeder werden quer im Wagon geparkt und waehrend der Fahrt darf man beim Motorrad bleiben. Laden und entladen geht ziemlich schnell weil man mehrere Rampen entlang den Zug hat


    Am billigsten geht es von Calais nach Dover mit P&O Ferries
    Fahrt dauert 90 Minuten und es gibt 27 Abfahrten pro Tag
    http://www.poferries.nl/tourist/



    Nachteil dieser zwei ist dass man in Dover an Land geht und es ist denn noch ein ziemlich lange strecke hat befor man in Schottland ist. Teil dieser strecke ist denn auch die M25 – die Rundweg um London und bekannt wegen die viele Staus wegen Bauarbeiten, Unfalle und andere Ursachen. Deshalb soll man bei diese Fahrten mit ein Tag extra rechnen pro Reise. Und natuerlich eine Uebernachtung. Mann kommt ja im Nachmittag an in Frankreich und spaet in de Mittag in England. Schottland ist denn etwas zu fern fuer die Rest der Tag.


    Stena Line geht van Hoek van Holland (bei Rotterdam) nach Harwich
    Es gibt nur zwei Abfahrten pro Tag : 14:30 und 20:00 Uhr.Der Abfahrt von 20:00 kommt die naechste Morgen in Harwich an.
    http://www.stenaline.nl/
    Bei die Abfahrt von 14:30 Uhr muss man auch rechnen mit eine Ubernachtung in England


    P&O hat auch eine Abfahrt in der Naehe von Rotterdam – in Europoort
    Die geht von Europoort nach Hull in nordlich Engeland
    Die Faehre geht abends um 21:00 Uhr aus Europoort und kommt die naechste Morgen fruh in Hull. Man braucht deshalb ein Kabine.


    http://www.poferries.nl/tourist/



    Und als letzter gibt es auch ein Moeglichkeit von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle. Ist etwas nordlicher als Hull
    Agbfahrt hier ist zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, Ankommst die naechste Morgen


    http://www.dfdsseaways.nl/dsw/nl


    Die beiden letzten sind fuer eine Reise nach Schottland die best geeignete.


    P&O reist etwas spaeter ab und man kan dan irgendwo aufs Festalnd noch ’n Mal essen. Ist etwas billiger als auf dem Schiff.
    Fruhstuck kostet (in 2006) nur zehn Euro und muss jedenfals abends bestellt worden. Ist Selbstbediening und har eine grosse Auswahl.
    Weiter gibt es auch noch eine Cafetaria und dort ist abends moeglich Pizza zu bestellen und morgens beim The oder Kaffee eine Bagette zu kaufen.


    DFDS hat an bord mehrere restaurants und auch ein art Cafetaria. Gibt es Ausserhalb The und Kaffee abends Suppe mit Brot und morgens nur Brotchen. Ist etwas teuer.



    Preise sagen ist kaum unmoeglich.
    Frueher befor dem Internet gab es die Katalogen mit de Fahrplan in mehrere Farben. Preisunterschied wird gemacht nach Saison, Tag der Abfahrt usw. Und wenn man Frueh reserviert ist es auch billiger.
    Deshalb einfach eine Buchung starten und sehen wie die Preise sind, schieben mit Abfahrtdaten.
    Und hier bei uns in die Niederlande haben die Faehrgeschellschaften ein Vertrag mit ein oder mehrere Motormagazine und geben denn ein Nachlass. Kontrole gibt es weiter nicht, nur man muss die Kode kennen. Und fuer dieses Jahr mussen die Kode noch bekannt gemacht werden.


    Links Fahren geht ziemlich einfach. Tu es die ersten Kilometern etwas ruhig. Versuch jedenfalls nicht sofort zu Uberholen.
    Weil ich ofter nach England und Schottland gehe habe ich damals mein Motorrad bein Haendler bestellet habe gesagt ich wollt ein Motorrad mit dem Lenker im Mitten. Ist es besser geeignet fuer links und rechts Verkehr


    EgbertO

  • Hallo Nachbar!


    Wir waren letztes Jahr im Juni in Nordengland, hart an der schottischen Grenze. Wir werden da unbedingt nochmal ein oder zwei Wochen rumfahren..


    Es ist ja fast alles gesagt, nur noch dies: Ich würde auf jeden Fall im Sommer fahren, dann ist der Regen wenigstens warm... :D


    Ich denke, die beste Lösung dahinzukommen, ist es, die Fähre von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle zu nehemn. Dann biste 40 Km von der schottischen Grenze weg und hast alles vor Dir. Die Dales sind eh schon traumhaft zum fahren.


    Die Anreise von Dover würde ich mir schenken- die Autobahnen in England sind auch nicht interessanter als unsere, und auf Nebenstraßen biste EWIG unterwegs...


    Nochwas zum Thema Preise:


    Je früher Du die Fähre buchst, desto billiger ist sie. Die Reeder haben eine progressive Preisgestaltung: Je näher der Reisetermin, umso teurer.


    Mal so als Anhaltspunkt: Wir haben letztes Jahr im Januar gebucht. Für zwei Personen + 2 Motorräder haben wir 302.- Oiro bezahlt. Da ist alles drin außer Verpflegung.

  • Ich denke, die beste Lösung dahinzukommen, ist es, die Fähre von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle zu nehemn. Dann biste 40 Km von der schottischen Grenze weg und hast alles vor Dir. ( Zitat Fraro ) .



    Jana und ich sind bei beiden Reisen von Ijmuiden abgefahren .Mit DFDS Seaways Das war definitiv die bessere Entscheidung als mit dem Tunnelexpress . :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Warlordfighter ()

  • Ich war damals mit der Lösung Rotterdam/Hull ganz zufrieden, da die Fähre erst abends abfährt ist die Anreise bequem möglich, gepennt wird auf der Fähre und die Strecke von Hull nach Norden kann man dann am nächsten Tag in der Früh unter die Räder nehmen.


    War auch schon mit dem krad im Mai dort.......hatte witzigerweise nur 2 Tage Regen in zwei Wochen.


    Generell regnet es dort oft, aber meistens nicht allzu lange.


    Für historisch interessierte Burgen-Gucker lohnt sich eine 10-Tages-mitgliedschaft bei "Historic Scottland"


    http://www.historic-scotland.gov.uk/


    Da findet man nicht nur die Highlights wie Edinburg-Castle und Stirling......nein, auch so Feinheiten wie das Schloss aus "Die Ritter der Cocosnuss" und natürlich Eilean Donan Castle (Highlander)


    Wenn man den Whisky-Trail bereist, sollte man den Helm am Arm drauf hinweisen, das man mit dem Krad da ist, dann bekommt man seinen "Drum" oft nicht lose zum sofort trinken, sondern als putzige Minaturfläschchen...:D


    Unbedingt beim "Major" mal im Wohnzimmer sitzen......:D


    http://www.glengrant.com/html/history/timeline.html


    Hach, schwelg.......ich könnt sofort wieder los fahren. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Noch etwas
    Um das motorrad sicherer ab zu stellen habe ich eine 'parkbremse'
    Ich habe fuer dieses zweck ein gummiband mit und die drehe ich um handbemse und griff. Waehrend die uberfahrt wird dan immer gebremst


    EgbertO

  • :dankes:


    noch mal an alle für die vielen Tips und besonders an Egbert für die Reiseberichte und die Übersetzung!

    :sensationel:


    Termin steht nun eigentlich auch schon, wir wollen vom 09.05 - 14.05.2008 fahren.
    Wir werden wohl die Fähre Amsterdam - New Castle nehmen und dann in die Highlands und Isle Skye. Auf dem Rückweg werden wir in Edinburgh wohl noch eine Shopping-Pause einlegen.


    Die Reise wird zwar nicht so lange wie bei dem einen oder anderen Bericht den ich gelesen habe aber wenn es uns gefällt, wir es nicht das letzte mal gewesen sein.

    Gruß,


    Jens

  • Zitat

    Original von Fischkopp


    Termin steht nun eigentlich auch schon, wir wollen vom 09.05 - 14.05.2008 fahren.


    Ist aber sehr kurz.....bedenkt, das ihr mindestens 1 Tag für An- und 1 für Abreise braucht.


    Bleiben nur 4 Tage da oben.


    Und noch ein abschliessender Tip.....vor allem ganz im Norden jede Gelegenheit zum tanken nutzen!

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Huhu nochmal,


    wenn Du schon weißt, wann Du reisen willst, dann wende Dich doch mal an GO-Reisen (DER Reisen) in der Bahnhofsstraße in OHZ. Das ist das winzige kleine Reisebüro gleich bei der Videothek.


    Wende Dich da an Stephan Reichenberger (das ist der einzige Kerl, der da arbeitet- sitzt gleich rechts hinter der Tür).


    Der Junge ist ziemlich pfiffig, wenn es darum geht, den günstigsten Fährtarif rauszutüfteln.


    Als wir gefahren sind, hat uns das gegenüber der Buchung im Internet gut und gern 50 Oiro gespart!


    :] Fraro


    edit:


    Hier noch die Kontaktdaten:


    Go! Reisen GmbH
    Bahnhofstr. 77
    27711 Osterholz-Scharmbeck
    Tel.: 0 47 91 / 96 40-0
    Fax: 0 47 91 / 96 40 20
    E-Mail: osterholz-scharmbeck@der.de


    Web: http://www.goreisen.com/docs/Filialen/osterholz.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()