Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Magnetische Ölablassschraube?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • N´abend!


    Für die nächste Bestellung bei Louise habe ich mich gefragt, ob ich zusätzlich zu Öl und Filter eine Magnetische Ölablassschraube bestelle.


    Hat vielleicht die Sachs so eine Schraube seienmäßig an Bord? Ich habe mal von Motorrädern gehört, die serienmäßig mit einer mag.Ö. ausgestattet sind.
    (Nicht dass ich das Dingsbums dann doppelt habe...)



    gespannt wie ein Fragezeichen grüßt der Krysh

  • Hallo Krysh,
    aha! Eine Erinnerung an das Angelspiel im Kinderregal. :kissy: :D
    Warum soll nicht auch mal eine bedeutungsvolle Schraube anstelle des Fisches oder eines Stiefels an der Magnetangel hängen, wenn ein Kind die Beute aus der Tiefe des Klappkartons zieht.


    Bester Gruss aus Berlin
    stefan
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08012801444252.maxdirekt.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()


  • *kicher*
    Für 3,95 tu ich mir keine Stunde Fahrt in-die-Stadt-und-zurück an.
    Jedenfalls nicht, wenn ich nix anprobieren muss.
    Bin mit dem Bestellservice von L. echt zufrieden... und ja, es ist halt a bissl wie Weihnachten! ;) :D

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Siehste doch beim nächsten Ölwechsel. ;)


    Huhä. Ja, ich bin aber gerne vorbereitet... :P
    Allzeit breit, oder wie die Keksverkäufer sagen.

  • ist bei Old- und Youngtimern durchaus Standard gewesen, und ist es noch. Allerdings hatten die R60 z.b. keinen Filter, nur ein Sieb.


    jedoch dass es was bringt am neuen Motor ist an der R100 zu sehen, die hat auch immer so einen kleinen Pilz von Metallstaub dran, also wird auch was aufgefangen.


    Ich werde beim nächsten Ölwechsel mal ein Pic anfertigen

  • Zitat

    jedoch dass es was bringt am neuen Motor ist an der R100 zu sehen, die hat auch immer so einen kleinen Pilz von Metallstaub dran, also wird auch was aufgefangen.


    Keine Frage. Ich frage mich nur, warum ich erst jetzt darauf komme. :rolleyes: ;)
    Ich muss mir nur anhören, wie es kracht, wenn ich unter Chokebetrieb bei >2000 U/min den ersten Gang an der Ampel einlege... (passiert manchmal halt einfach. :mhh: ) ...da hört man die Späne praktisch von den Zahnrädern fliegen. Aua! 8o


    Und da Getriebe, Kupplung und Motor eben im selben Ölkreislauf baden, werden die Späne gut verteilt.


    Zitat

    die hat auch immer so einen kleinen Pilz von Metallstaub dran


    und das, obwohl Getriebe und Motor bei deiner Kuh getrennt geschmiert werden!

  • Krysh,
    hol sie dir und gut iss.
    Schaden kanns auf keinen Fall.......
    Im Ölfilter bleiben soooo kleine Partikel nämlich nicht hängen.
    In meinem Kardan hab ich auch solch eine Schraube drin, mhhh, da hing ganz schön was dran.
    Gesund ists im Motor auf keinen Fall, vor allem wenn sich das in Lagern festsetzt

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Siehste doch beim nächsten Ölwechsel. ;)


    hat der gute Krysh womöglich noch keinen Ölwechsel gemacht?.... :D
    Dann wird´s aber jetzt Zeit.

  • Zitat

    Original von crisu66
    ...


    jedoch dass es was bringt am neuen Motor ist an der R100 zu sehen, die hat auch immer so einen kleinen Pilz von Metallstaub dran, also wird auch was aufgefangen.


    ....


    Dieser Mini-Späne-Pilz ist bei mir auch am "alten" R100-Motor immer noch zu sehen. Also ich bin froh, dass ich mir diese Schraube gegönnt habe. Die fischt doch das eine oder andere Teilchen, was da nicht hin gehört, raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der_bikerklaus ()

  • Zitat

    Original von der_bikerklaus


    hat der gute Krysh womöglich noch keinen Ölwechsel gemacht?.... :D
    Dann wird´s aber jetzt Zeit.


    Nee, ich habe immer die äußere Steigleitung gelöst, und mit laufendem Motor das Öl abgepumpt, durch ´nen Socken gefiltert und oben wieder reingekippt. -War ganz baff, dass der Motor ´ne Ablassschraube hat. 8o
    :ironie:


    Ich habe halt noch nicht darauf geachtet, ob die Schraube magnetisch ist oder nicht. :rolleyes:
    Ist mir neulich erst eingefallen, darüber nachzudenken. :)

  • Schon klar. War auch nur a Spässle.


    kauf Dir die Schraube. Jeder einzelne noch so kleine Span den sie rausfischt richtet schon mal keinen Schaden an. Und damit hast Du noch länger Spaß an deinem Schätzchen.

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Aber hat er doch gar nicht ............... :rolleyes:


    Woher willst´n das wissen? 8)


    Ist schon lustig, wie manche 150 PS-Piloten sich wundern, warum der Rappeleimer nicht aus dem Rückspiegel verschwinden will... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Zitat

    Original von Krysh



    Ist schon lustig, wie manche 150 PS-Piloten sich wundern, warum der Rappeleimer nicht aus dem Rückspiegel verschwinden will... :D


    das ist das mit mitleid verbundene drittelgas bei uns, nicht wahr gerhard?:s_pfui:


    trag`s mit fassung krysh, ein guter fahrer mit einem 50 pferdchen-bike hat keinerlei schwierigkeiten an einem 150 ps boliden dranzubleiben, wenn`s nicht grade die dosenbahn ist.....


    die strecken die den meisten von uns spass machen sind mit 50 pferdchen für guter fahrer eher von vorteil weil sie die deutlich wendigeren bikes mit erheblich geringerem gewicht haben....


    also, werd ein guter fahrer, ganz einfach......:ironie:


    tschööö...georg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kalle1963 ()

  • Zitat

    Original von Krysh
    Woher willst´n das wissen? 8)


    Aus Deinem Munde auf der letzten Tour ........... :]



    Richtig Georg, pures Mitleid und auch Selbstschutz.
    1/3 reicht.
    Radarkästen, Laser u. Zivistreifen gibt es überall.



    Krysh u. ich können zwar zusammen auf Landstrassen fahren, aber die Anfahrt zum Tour-Startpunkt will er mir dann doch nicht zumuten. :D

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Aus Deinem Munde auf der letzten Tour ........... :]


    Ich verweise auf den Spruch Konrad Adenauers in meinem Profil. :]
    btw. was habe ich denn gesagt??

    Zitat


    Richtig Georg, pures Mitleid und auch Selbstschutz.
    1/3 reicht.
    Radarkästen, Laser u. Zivistreifen gibt es überall.


    Bringt mal nicht Großmut und Großspurigkeit durcheinander..! :P


    Zitat


    Krysh u. ich können zwar zusammen auf Landstrassen fahren, aber die Anfahrt zum Tour-Startpunkt will er mir dann doch nicht zumuten. :D


    Hüstel. Nunja, das ist halt meine Art von Großmut. :rolleyes: Ich fahre lieber freiwillig ´ne halbe Stunde eher los, und muss mich nicht sorgen, dass Du eigeschlafenerweise vom Bock kippst... :O ;)



    ?(Und was hat das alles mit einer Ölablassschraube zu tun, hä? X(


    :D