Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Moppet putzen - Was nehmt ihr dazu


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • PUH; erst mal bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der sein Bike putzt.
    Mit einem dreckigen Bike habe ich keine Lust zu fahren.
    Allerdings putze ich auch nicht ja jeder Ausfahrt. Wenn ich nur mal eben 3 KM fahre, dann nicht...lol


    Speichenfelgen habe ich mir erspart. Das ist mir zu mühsam. Und der Chrom macht nicht so viel Arbeit, wenn man ihn immer pflegt.


    Es waren ja mal einige Mittelchen dabei. Das eine oder andere werde ich sicher mal ausprobieren.


    BikerVFR

    Zitat

    Wie immer bei solchen Themen, verweise ich auf meine Signatur.......! Devil 7


    Mit einem dreckigen Bike würde es mir kein Spaß machen.... Aber jedem das seine ;)

  • Morgen,


    da ich ja auch zur Fraktion der Chopperfahrer mit viel Chrom gehöre ist putzen immer ne ziemliche Aktion die aber auch Spaß macht und mit nem dreckelichen Mopped faahn iss ja och doof.


    Zum putzen benutze ich folgende Hilfsmittelchen:


    NeverDull
    Luster Pad und Luster Lace(speziell für die Speichen)
    Lackpolitur (hab momentan etwas von JS Produkte)
    WD40
    Silikonspray
    Lappen
    Bürsten
    Wasser
    Eimer


    Was ich nicht verwende ist ein Hochdruckreiniger!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Also im Gegensatz zu meinem Auto wird das Mopped regelmäßig geputzt.


    Viel Wasser, Moppedreiniger von Tante Louise und keinesfalls Hochdruckreiniger.


    Die halbe Stunde nehm ich mir regelmäßig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von tourer26 ()


  • Hallo, bei mir sieht's ähnlich aus, plus Edelstahlpolitur so alle 14 Tage oder auch schon mal früher wenn eine größere Tour gefahren worden ist. Ein dreckiger Chopper sieht einfach Sch... aus. :]


    By the way! Die Konservierung ist seit letztem Wochenende auch schon wieder ab. Nur die Batterie muss ich noch einbauen und dann kanns wieder los gehen. Das schöne Wetter täuscht ganz schön, war gerade mal draußen, bitter kalt....trotzdem der März soll endlich kommen... :]8) 8) 8) :D Frank...

  • Zitat

    Original von ecki
    Hey Frank,
    Edelstahlpolitur?????
    Wofür?
    Hab noch kein Eselstahl am Mopped gefunden.....


    ist auch sehr gut für Chrom :] :] :] du weißt doch meine glänzt immer! :] :] :]

  • -
    Das Kärchern ist überhaupt nicht zu empfehlen, Wasser drückt sich in Lager und Ecken wo es sehr schadet !
    Schön von Hand putzen- das dauert halt etwas aber man entdeckt evtl. lockere Schrauben. Anschliessend eine Runde zum trocken Fahren.

  • WD-40, Spüli und Mikrofasertuch :)


    Bei besonderen Verschmutzungen kommt der Gelreiniger von Polo zum Einsatz.


    Und vor dem Einmotten wird sie mit Nigrin Politur wieder auf Hochglanz gebracht.

  • Ich bin zwar nicht so die Putzfrau...hab gestern aber beide geputzt...nie Bock drauf, nachher ists aber doch schön an zu sehen 8)
    Also erstmal ab zur Waschbox, 1 Euro rein fürs einschäumen/Drecklösen, danach klar abgespült mim 2. Euro...grob abledern, nach Huss...
    Spiegel, Scheibe mit Glasrein und Papier...der Rest komplett mit WD40...
    Hab auch S100 Reiniger oder son dolles Zeuchs was nach dem abwischen wie poliert aussehen soll oder dieses Zeug von Caramba, Magic irgendwas...
    Alles ab inne Tonne, WD40 !!

  • Zitat

    Original von Franx
    Ich frag mich nur,wie ne Harley dreckig werden kann ;)


    Bei schlechten Wetter fahren sie nicht,also kommts sonntags vom stehen
    vor der Garage.Nun gut,der Flugstaub will auch exellent entfernt werden :D :D :D :D


    bye franx


    LOL...
    Stimmt schon! Wenn ich weiß dass es regnet bleiben die Bikes in der Garage.
    Aber durch das Stehen werden die ja auch staubig. Und manachmal kommt man auch unverhofft in Regen *grins

  • Also ich putze meine nur, wenn´s gar nicht anders geht.
    Aber dann auch nur ´ne schnelle Wäsche: Allerhöchstens halbe Stunde, dann muss aber auch wieder gut sein.
    warmes Wasser, irgendein Reinigungsmittel das grade zur Hand ist; da nehme ich kein bestimmtes.


    Vielleicht 1 - 2 mal im Jahr etwas Chrompolitur an den Felgen und Speichen; ist aber hoffnungslos, hätte ich -wenn´s mir wirklich wichtig wäre- früher damit anfangen sollen. ist es mir aber nicht.


    So richtig dreckiges Bike finde ich auch blöd.
    Aber gegen normale Fahrbetriebs-Spuren in gewissem Rahmen habe ich eigentlich nix. Gehört für mich zum biken dazu. Außerdem habe ich sowieso immer zuwenig Zeit für solche Sachens..
    Und mein alter Hobel muss auch nicht mehr aussehen wie neu.

  • Mopped einsprühen mit S100,einwirken lassen und dann mit den Dampfstrahler hinterher.
    Mopped abledern,evtl. Kettenfettrückstände auf der Felge mit Waschbenzin beseitigen.
    Aluendtopf mit Autosol polieren.Kette schmieren und fertig :]
    Saubere Grüsse!
    Manni

  • Zitat

    Original von Manni
    [...]und dann mit den Dampfstrahler hinterher.[...]


    Ich habe mal gehört, dass dies nicht so gut sein soll, wegen dem Öl und Fett in/auf der Schwinge. Wie hälst Du es damit?
    Bis jetzt habe ich deswegen den Dampfstrahler gemieden.


    Gruß Mike :)

  • @ Mike:
    Ungefragt mal aus´m Nähkästchen geplaudert:
    Man muß damit umgehen können! 8)


    Mein Schwiegervater hat seit 50 Jahren im Bereich Kfz-Wartung und -pflege zu tun.
    Das müsstest Du mal sehen. Bei einer Autowäsche macht er die Fahrzeugtüren auf und hält mit dem Dampfstahler auf die Türunterkanten(Innenseite) sowie in den Bereich der Türscharniere!
    Und - nein - er flutet damit nicht das ganze Auto! ;) :D


    Ich habe sowas noch nicht ausprobiert, und kann mich auch beherrschen. :rolleyes:
    Beim großspurigen Versuch mein Mopped abzukärchern habe ich mich ratzfatz ertappt, versehentlich die Kette zu strahlen! 8o Also, ich lass´ die Finger davon! ;)



    Gruß vom Krysh :)

  • Servus,


    für den Schmier von der Kette und Bremsen auf der Felge und der Schwinge nehme ich den billigsten Küchenreiniger vom Lidl (vermute das Zeugs vom Aldi hat die gleiche Wirkung :D ) Allerdings nicht auf die Kette sprühen, ist halt ein Entfetter...
    Für die Lackteile nehme ich Spüli, Schwamm und viel(!) Wasser. Das reicht in der Regel.


    Gruß
    struky