Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hilfe, Mopped-Licht geht nicht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hilfe!!!
    16°, Sonne, voller Tank...und das Licht geht nicht!!!
    Wer kann mir helfen?
    Mopped: Sachs 800
    Fehler: Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht, dafür aber Lichthupe und ständig (!) Parklicht. Hinten ist alles ok, Blinker auch.
    Fehlersuche bisher: Neue Lampe, Sicherungen alle ok., Lichtschalter auch (den habe ich tatsächlich auseinandergefusselt und wieder zusammengebaut). Liegt es am Zündschloss? Wie kann ich das prüfen. Oder ist da vielleicht nur ein ganz banales Fehlerchen im System?


    Gruss vom Bodensee.


    Übrigens: morgen soll das Wetter noch schöner werden. :mhh:

  • Hi, ich würde auch mit dem Messgerät erst mal checken ob vorne an den Anschlüssen überhaupt Saft ankommt.
    Aber auch mal Kontaktspray ins Zündschloss reinsprühen wirkt auch manchmal wunder.


    Gruß
    Wepps

  • Schlicht und ergreifend mal den Lichtschalter öffnen und drin messen ob Saft ankommt und raus geht.....:D


    (da reicht auch ein primitiver 12V-Tester für 1,99 ausm Baumarkt)


    Vielleicht nur Gammel im Schalter...

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Der Motor ist ja von Suzi, das Zündschloß auch?
    Dann werden da 2 Kreise eingschaltet.
    Meins hatte auch den totalen Grünspan da drin, da ging das Licht auch nicht.
    Ob die Lichthupe ?!?!?, weiß grad nicht.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • ...Zündschloss hat auf allen 6 Kontakten Saft und schaltet ordentlich.
    Warum ist die Parklampe immer an und nur die Lichthupe funktioniert? Gibt es da irgendwo ein "Abblendlicht-Relais" das hängen kann?


    Gruss

  • Zitat

    Original von Neuling
    Gibt es da irgendwo ein "Abblendlicht-Relais" das hängen kann?


    Wenn du das Licht angehabt hast und die Maschine gestartet hast......ging dann während des Startvorganges das Licht aus?


    Dann hättest du ein "Entlastungsrelais" (was im Prinzip elektrische Verbraucher abschaltet während des Startvorganges um dem Anlasser volle Batterieleistung zu gewährleisten).


    Hast du mal am Lichtschalter gemessen?

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • ...leider nein, das Abblendlicht war, ist und bleibt aus unabhängig vom Starvorgang. Isses nicht komisch, dass Lichthupe geht, Parklicht angeschaltet ist, wenn es nicht gebraucht wird, und das Abblendlicht nie geht???.
    Lichtschalter dürfte in Ordnung sein.

  • Zitat

    Original von Neuling
    Isses nicht komisch, dass Lichthupe geht, Parklicht angeschaltet ist, wenn es nicht gebraucht wird, und das Abblendlicht nie geht???.
    Lichtschalter dürfte in Ordnung sein.


    Lichtschalter getestet?


    Denn Lichthupe und Fahrlicht sind unterschiedliche Schalter!

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Die Fehleruntersuchung hat folgendes ergeben:
    Lichtschalter wie neu, Kontakte sehen gut aus, Zündschloss ebenso. Testen kann ich das nicht, weil da zu viele Kabel an und abgehen und ich keinen Schaltplan habe.
    Gibt es irgendwo einen Schaltplan zum Downloaden? Wo steckt das Relais, wenn es eines gibt?


    Gruss

  • Hallo Meister Neuling,
    habe gerade mal einen Blick in die Reparaturanleitung riskiert. Leider hört dieses PDF-Handbuch aus einer "Erbschaft" bei Seite 179 auf. Genau auf den Folgeseiten befindet sich die Elektrik. Hat vielleicht jemand ein vollständige Erbschaft dieser PDF-Anleitung?


    Ich würde -auch wenn augenscheinlich vielleicht o.k.- die Sicherungen für die Lichtanlage gegen neue austauschen. Das sind die zwei roten 10 A Sicherungen im Steckplatz Head. (1. und 3. Sicherung von oben gesehen)


    Vielleicht irre ich mich, aber ist das Abblendlicht nicht gleichzeitig in der Fassung von Fernlicht? Würde einfach mal die Birne austauschen und die Festigkeit der Stecker kontrollieren. Könntest ja auch einfach mal die Birne an 12 V prüfen. Einen Fehler an irgendwelchen Elektronikteilen würde ich doch erstmal ausschließen.


    Lichte Grüße
    stefan

  • ja ist ein scheues getier dieser Kupferwurm, kriecht überall rum, und wenn man ihn sucht kriegt man ihn selten zu sehen ... aber er kann recht lästig sein, taucht immer mal hier und dort auf .... fggg :D :D


    Relais steckt unterm Tank, Seitendeckel, im Lichtkopf ... wo genau das musst du die Fans von diesem Bike fragen.


    meinereiner als passionierter Kupferwurm-Jäger hat natürlich auch Lektüre, wie man ihn fangen kann .... vielleicht kann ich dir was zukommen lassen muss es aber erst einscannen ....

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Hi, meine Anleitung endet ebenfalls auf der Seite 179 vor der Elektrik. Der Teilekatalog zeigt nur den gesamten Kabelbaum.
    Sicherungen, Birne und Kabelschuhe sind geprüft bzw. neu.
    Ich nähere mich der finalen Verzweiflung und denke ernsthaft über die Fahrt zu einem Händler nach...schäm...
    Gruss

  • Hi,
    als versierten Kupfwurmjäger kann ich Dich ja mal fragen, ob die Farben der Kabel in inrgendeiner Weise genormt sind. Der Kabelbaum ist so lustig bunt und ich weiss gar nicht genau, welche ich nun auf Saft testen soll. Schön wäre doch z.B. Abblendlicht weiss, Fernlicht gelb u.s.w.
    In einem DIN-Land wie Deutschland ist das nicht so?
    Gruss

  • :D ich habe den Fehler gefunden...(Standlichtschalterkabel wundgescheuert).
    Vielen Dank allen, die mitgedacht haben. Leider hat es in dem Moment als der Fehler sich offenbart hat...zu regnen begonnen... ;(


    Bis bald auf den Strassen im Süden.

  • Hallo Neuling, guten Abend,
    wo bitte war denn die Scheuerstelle genau??
    Ob Du vielleicht so nett bist und hier ein Foto einstellen könntest?
    Unsere Sachsis werden nicht jünger und derartige Hinweise und Erkenntnisse helfen allen bei evt. später auftretenden Problemen.


    Dankendst schon mal.


    Bester Gruss
    stefan