Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Brauche Hilfe, Drehzahlmesser spinnt...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Bikerfreunde,


    vor ca. 2 Monaten habe ichmir für meine Sachs-Roadster 125 einen neuen Drehzahlmesser gekauft.
    Dieser funktioniert auch, aaaaaaaber ab genau 8.000 pm beginnt der Zeiger zu springen. ;( Im gesamten drehzahlbereich davor jedoch arbeitet er einwandfrei und absolut ruhig und auch präzise. ?(
    Bei Sachs gibt es zur zeit keinen Ersatz, ich müsse mich gedulden.... :(


    hat jemand von euch ähnliche probleme mit dem Drehzahlmesser gehabt, bezw. weiss jemand rat oder hat einen Tipp. :rolleyes:
    Vielen dank im voraus für Eure Hilfe.
    Beste Grüße,
    SCOTTI ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike_66 ()

  • Das könnte ein Vibrationsproblem sein, hatte ich bei meiner 800er anfangs auch, aber mit dem Tacho. Die Überwurfmutter der Tachowelle hat den Haltebecher berührt. Den Ausschnitt im Becher hab ich was grösser gefeilt, nun können die Motorvibrationen den Tacho nicht mehr beeinflussen.
    Ciao
    Jürgen

  • Hallo "Spezial 58",


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Nun ich denke , da der Drehzahlmesser keine Überwurfmutter hat, da er Eletronisch arbeitet, könnte man das evtl. ausschliesen. Das prob. mit dem tacho habe ich auch noch dazu, nämlich das er ab 70 Kmh nach unten geht, und wenn man vom gas geht zeigt er mehr an, kuriose Sachs-sache das ganze.... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Beste Grüße,
    SCOTTI ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike_66 ()

  • Hallo Bikerfreunde


    Hatte Heute einen Anruf von Sachs und man teilte mir mit,


    es "könnte" ?( auch ein Vibrationsproblem sein ?(


    Bin am Überlegen ob ich die Instrumente austauschen sollte, und kpl. andere dran bauen..(was mit Sicherheit nicht grade billig sein dürfte....)


    Ausserdem ist der Tacho mit Welle und der Drehzahlmesser elektronisch gesteuert.
    Zudem kann ich das nicht selbst anschliesen da ich auf diesem Gebiet nicht die nötige Fachkentniss habe ;( Also Werkstatt.....) ?( ?( ?( X(


    Gibt es evtl. hier im Forum einen Hilfsbereiten Fachmann der sich auf diesem Gebiet auskennt und mir helfen könnte ?(



    Beste Grüße,
    SCOTTI, der langsam am Rad dreht :mhh: und sich überlegt zwei Bierdeckel auf die Shit Instrumente zu pappen..... :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Mike_66 ()

  • Hallo Scotti, ich habe die vermutung du hast einen Wackligen am Stecker des Drehzahlmessers vielleicht auch in verbindung mit korrodierten Kontakten, und nun wenn du bei einer bestimmten Drehzahl bist fängt das Teil an zu schwingen bzw. zu vibrieren und macht dadurch keinen richtige Verbindung mehr ------> Drehzahlmesser spielt verrückt!
    Versuch einfach mal den stecker ab zu ziehen und ein wenig kontaktspray oder ähnliches auf die kontakte zu machen. Und wenn der stecker lose sitzt und wackelt dann bieg die Kontakte nen bischen enger.


    Aber denk daran auch auf der anderen Seite zu schauen nämlich da wo der Drehzahlmesser an die Leitung zur Zündspule angeklemmt ist. dazu einfach das Kabel was vom Drehzahlmesser kommt verfolgen. Eines müsste zum cockpitlicht gehen, eines zum 12v Plus, eines an Masse und eines zu Zündspule.


    Ach und noch ein tip die meisten Stecker des Cockpits sind im Scheinwerfer hinter dem Reflektor. Den Scheinwerfer öffnest du mit den 2 oder 3 schrauben am Chromring.


    Ich hoffe dir hilfts


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    nehme Deinen Vorschlag dankend an und werde die ganze Verkablung mal überprüfen.
    Bei sachs sagte man mir das der DZM unbeding so angeschlossen sein muss, dass dieser nur funktioniert wenn das Licht eingeschaltet ist, dies würde zu einer "Elektrischen Dämpfung" führen und die nadel würde dadurch"Ruhiger" ?( ?( ?( ?( ?(
    mein DZM ist so angeschlossen das er ohne das einschalten des Lichts funktioniert.
    Ob es evtl wirklich daran liegt????



    Beste Grüße
    SCOTTI

  • Hi Scotti,


    hatte bei meiner 650er auch mal ein ähnliches Problem: Allerdings hat da der Drehzahlmesser z.T. gar nicht oder ab höheren Drehzahlen total ungenau funktioniert (unkontrolliertes Ausschlagen a lá Kuhschwanz).


    Problem: Der Drehzahlmesser (oder eine Verbindung) hatte beim Waschen etwas zu viel Wasser abbekommen ;(
    Nach einigen Trockenphasen in der prallen Sonne (letzten Sommer) und viel Geduld ging er jedoch wieder einwandfrei :P


    Ist ja nur so eine Idee, aber Wasser ist ja nunmal der Feind jeder Elektronik... :klugs:

  • hey scotti, ich denke bzw. bin vollkommen der überzeugung das dass mit dem licht einschalten totaler schwachsinn ist!!!!! ich denke da hat dir einer mist erzählt. Und warum sollte es dann auch genau bei einer bestimmten drehzahl auftauchen? also ich denke wirklich du hast einfach ein kontaktproblem.


    Gruß Tim

  • Problem gelöst:


    Fazit:


    Falsche CDI-Einheit!!


    Nun "Zappelt" nichts mehr und die Leistung stimmt auch wieder....


    Beste Grüße,


    SCOTTI 8)

  • Wie die dahin kam weiß wohl niemand mehr so richtig im nachhinein... ?(


    Faktum war das es sich hier um eine gedrosselte version der cdi-einheit gehandelt hat. (ist mir nicht so aufgefallen da ich das moppet ja noch am einfahren bin)
    Diese war aber nicht im brief eingetragen obwohl das fahrzeug neu war. Denke mal das hier die "falsche" maschine ausgeliefert worden ist. Ebenso ist vorn ein 12er ritzel verbaut, welches ich aber belasse da das moppet hiermit besser"geht" :P
    Nun gut, habe nun die offene cdi drin und habe diese auch vom verkäufer anstandslos bezahlt bekommen. :P


    Beste grüße,
    SCOTTI 8)