Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motormanagment Prüfstandpreise


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Das tunen der Motoren ist ja ein Hobby bei den Triumphlern. Leider sind die Preise jenseits von gut und Böse. Gerätepreise um 3-400 Euro und Abstimmungsarbeiten für ein bischen Softwarespielerei mit Prüstand gleich mal für 6-800 Euro.
    Ich sehe das für völlig überteuert an da die Platinen einen Herstellungspreis von wenigen Euro haben und man Prüfstände auch schon für ein paar Euro mieten kann.
    Würde mich interessieren wie die Leute hier dazu stehen. In speziellen Foren wird sowas leider zensiert da anscheinend das eine oder andere geschäftliche Interesse dagegen steht. :D


    Ich gehe davon aus das der Effekt in der Paxis nur minimal spürbar ist (ausser jetzt vielleicht Einstellungen für Rennen). Die Preise sind meiner Meinung nach in keinster Weise gerechtfertigt.

  • Ich verstehe nicht genau worum es dir geht bei den "Geräten" und
    Softwarespielereien.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um Geräte wie den Power
    Commander handelt, und deren Abstimmung auf einem Prüfstand, oder?


    Der Power Commander kostet nunmal je nach Ausführung und Motorrad
    einiges an Geld. Ich kenne da Preise, die knapp unter 400€ anfangen.


    Die Abstimmung dieses Gerätes kann nur auf bestimmten Prüfständen
    durchgeführt werden, und am besten vom geschulten Personal.
    Kosten ab 225€ für einen Einzylinder bis ca. 470€ bei einem Vierzylinder.


    Dann hast du aber auch eine Map, die 100%-ig auf dein Bike und die
    momentane Konfiguration passt...


    Ich habe einen Einzylinder vorher und nachher gefahren. Der Unterschied
    ist gewaltig, gut 5-6PS mehr Leistung, aber viel wichtiger, gut 10Nm
    mehr Drehmoment über fast den ganzen Drehzahlbereich, was bei einem
    Einzylinder wirklich viel ist. Ansonsten zu erwähnen wäre der rundere
    Motorlauf und der geringere Verbrauch, als Nebeneffekt der Sache.


    Ich weiß nicht genau was du da machen willst, dass deine Beiträge
    zensiert werden, aber einen Weg sowas alleine zu machen sehe ich
    nicht, denn ohne die entsprechende Software würdest du Wochen
    an einer Abstimmung sitzen...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Genau, es geht zuerst mal um die Geräte wie Power Commander und was es sonst noch gibt. Spielt aber keine Rolle da die Hardware eh ähnlich ist.
    Da stellt sich mir die Frage was daran so teuer sein soll. Sowas kostet in Taiwan produziert max. 20 €. Einstellungen gehen ja denke ich eh nur bei Einspritzern. Ein Prüfstandlauf kostet zwischen 5-25 Euro.


    Wo bitte kommen denn jetzt diese Kosten her?
    Sag jetzt nicht Entwicklung! Die Kosten sind in 1 Jahr wieder drin und die Teile gibt es schon länger. Da dürfte der Break Even Point schon lange vorbei sein.
    Das wäre ungefähr so als wenn ich die Kosten für meine Spritzpistole die ich gerade benutze bei jedem Kunden voll draufschlage anstatt das abschreibungstechnisch zu kalkulieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.airbrush ()

  • Nun...um beim Beispiel einer Airbrushpistole zu bleiben.


    Nun, diese ist leicht zu kaufen.......und der Materialaufwand für z.B. einen gebrushten Tank (lack usw.) dürfte sich auch auf wenige Euros beschränken....


    Trotzdem kostet ein fachmännisch gebrushter Tank sicherlich mehrere hundert Euro.....


    Was ich damit sagen will.


    Ein Prüfstand alleine nutzt nix.


    Ein par Eproms und ne Platine nutzen auch nix..


    Man zahlt den Gehinrschmalz und das Know-How desjeningen, der das programmiert bzw. desjenigen, der aus den Prüfstandsläufen die richtigen Schlüsse zieht und das setup entsprechend stimmig anpassen kann.


    Wie würde Meister Röhrich sagen "giv dat mal her, do kann nich jeder mit ömm..."


    Das es auch noch Angebot und Nachfrage gibt.......spielt auch eine rolle.
    Und da lassen sich viele Tuner eben ihre (seltenen weil keine Konkurrenz) Angebote zum Teil seeehr teuer bezahlen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Genauso wie Jörg sehe ich das auch . Soft und Hardware hat einen zu bestimmenden Preis . Aber die Erfahrung von Spezialisten ( Wettbewerbsvorteil ) . Data Recording Spitzenleute an der Rennstrecke oder IT Spitzenleute in anderne Branchen sind nahezu von unschätzbarem Wert . Ähnlich verhält es sich warscheinlich mit Deiner Erfahrung als Brusher oder ?

  • :good_post: :meinung:



    Zitat

    Ein Prüfstandlauf kostet zwischen 5-25 Euro.


    Und die Erde ist eine Scheibe! :rolleyes: :mhh:


    Ne vernünftige Motorenabstimmung kann schnell mal 4-5 Stunden dauern.
    Wie bitte soll das für 5-25 Euro gehen???? :rolleyes: :mhh:


    Wirklich sinn macht siwas, meiner Meinung nach, aber wirklich nur wenn man eh das volle Programm durch zieht.
    Sprich, anderer Luftfilter, Akrapovic oder Arrow Komplett-Anlage, andere Ansaugtrichter und PowerCommander oder KIT-Steuergerät.
    Die Kosten dafür liegen dann bei etwa 2.500-5.000 Euro.

  • Zitat

    Die Kosten dafür liegen dann bei etwa 2.500-5.000 Euro.


    Also viel zu treuer - kann man sich als Ottonormarlo ja gleich eine leitungsstärkere Maschine kaufen.
    Aber für 5 oder 10 PS mehr auf der Straße ist das wie Perlen vor die ............

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Also viel zu treuer - kann man sich als Ottonormarlo ja gleich eine leitungsstärkere Maschine kaufen.
    Aber für 5 oder 10 PS mehr auf der Straße ist das wie Perlen vor die ............


    Zu teuer ist ja wohl relativ. Wenn ich mehr Dampf haben möchte und mir keine andere Maschine die anderen Eigenschaften meines Motorrades bieten kann, dann ist der Preis, bis zum Betrag X für mich angemessen.

  • Hmm also der Tuneboy und der Powercommander sind wohl gleich teuer.
    Werde mal sehen ob die Asiaten sowas nicht bauen können. Denke es ist ähnlich wie bei den Asugeräten. Die haben mal 30.000DM gekostet und hatten einen Gassensor, eine 386er CPU drin und einen Minibildschirm.
    Konnte sich jeder für ein paar Euro selber bauen. Die Software ist auch kein Problem.
    Werde mich mal etwas informieren welche Daten abgefragt werden und die Schnittstelle wird entweder dokumentiert sein oder die Entwickler haben die einfach ausgelesen. Sollte aber kein Problem sein.
    Werde mich mal mit einem Guru für Schnittstellen unterhalten. Einen Hardwareentwickler und Programmierer kenne ich auch.


    Um bei den Preisen zu bleiben. Also kostet eine Einstellung die 4-5 Stunden dauert mit einemPreis von 800€somit 180€/je Std.
    Das ist eindeutig zu hoch. Soviel würde wohl keiner von euch als Werkstattpreis aktzeptieren, denn auch hier werden teuer Geräte wie Hebebühnen Werkzeuge usw. eingesetzt.
    Aber anscheinend können die Leute die am Tuning interessiert sind nicht rechnen oder das Hirn schaltet einfach ab. Um es mal in DM zu fassen sind das 360DM/Std.
    Soviel verdient nicht mal ein Arzt. Ich weiß das viele das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen, aber da kann ich nur sagen selber schuld.

  • Wenn ein Tuner etwas auf den Markt bringt muss er wohl seine Entwicklungskosten mit in den Preis des Produkts einberechnen. Wenn Du jemanden kennst der Dir ein Mapping für kleines Geld umschreibt um so besser.


    Es gibt genügend Scharlatane die ihre Teile in der Bucht anbieten und die nichts bringen.


    Für die GS zahle ich für ca. 25 PS und ca. 110 - 115 Nm Leistung am Hinterrad gemessen über 3000€. Ich finde das nicht zuviel, zumal es sich nicht nur um einen anderen Chip sondern um andere Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Auspuffanlage und die Montage. Das ist ein fairer Preis.


    Ich bekomme ein Prüfstandprotokoll vor der Tuningmaßnahme und nach der Einfahrzeit noch eines. Was will man mehr? Ach so, TÜV hat das Ganze dann ja auch noch.....


    Ein Tuning nur über einen Power Commander oder wie die ganzen Teile heißen, bringt meiner persönlichen Meinung nach nur wenig. Desweiteren sollte jeder Motor individuell abgestimmt werden. Von pauschalen Einstellungen halte ich ebenfalls nicht, da hier nicht das Optimum erreicht wird.


    Wer für Tuning kein Geld ausgeben will, der sollte es lassen!

  • Wir reden ja auch nicht von Teilen wie Kolben usw. sondern lediglich Software und Prüfstand. Wie gesagt kann man so ein Teil mieten. Muss mal fragen was so ein Prüfstand kostet, scheint ja ein einträgliches Geschäft zu sein :-)
    Wenn ich Kolben brauche gehe ich zu Mahle, kenne da genug Leute :D