Rosi,
ich hoffe dass es nicht zu lange dauert.
Die Messe ist ja schon eine Ewigkeit her und den REst der Bande habe kenn ich ja kaum noch.
Die Hoffnung stibt zu letzt
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den kopf nicht hängen lassen ....
es gibt tage, da ist man mental etwas ausgelaugt, dann ist besser einen schritt zurück zu treten, das getane wohlwollend zu beobachten, das zukünftige ein zuschätzen und zu kanalisieren .. ein paar tiefe atemzüge zu machen und ein kleines pils zu öffnen
zu wissen, man hat vieles geschafft, muss noch einiges erledigen, ist gut und so geht die arbeit nicht aus ....
wünsche gutes gelingen, und genug kraft um den zielsprint anzutreten
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Punktlandung!!!!
Ist keinen Augenblick zu früh fertig geworden.
Respekt.Die Überraschiung ist gelungen.
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Hi,
zum vorläufigen Abschluß.
Nachdem ich am Pfingstsamstag um ca. 13 Uhr die Dicke so hinbekommen hatte, dass sie ansprang
um 15 Uhr sollte die Abfahrt aus Oldenburg zum Pfingstreffen sein, als Überraschungsgast, die Baumaßnahmen waren eigentlich mehr oder weniger zufällig gleichzeitig
da mir gerade danach ist
ursprünglich wollte ich der Dicken und mir etwas richtig Gutes tun, also begann ich sie im Oktober/November in (fast) alle Einzelteile zu zerlegen
der Rahmen wurde gestrahlt und grundiert, dumm, dass der Rahmen viele kleine Bohrungen hat und das Granulat da nicht so schnell wieder rauszubekommen war
meine Planungen waren
anderen Tacho und Drehzahlmesser
LED's auf/vor den Tank
Lenkerendenspiegel (selbstgedengelt)
Sitzbank und Unterbau, hauptsächlich Solo aber Schnellumbau auf Soziatauglichkeit, eine Art Wechselsitzbank
Kabelbaum strippen
Taster für die Blinkersteuerung (selbstgedengelt)
komplette Lackierung, meine Lieblingsfarbe isses nicht aber paßt zu mir, mattschwarz
Tank, Lackierung mit Airbrush in Sitzbankdekor
Heckleuchten, flach
Vergaserreinigung
Getriebe und Motorüberholung
Auspuff neu verlegen, kürzen und neu abdichtennaja es können Dinge im Leben geschehen, welche alle Planungen über den Haufen werfen
also nun schnell, irgendwie alle Pläne über den Haufen werfen
den Rahmen in einer feuchten Garage bei Mnusgraden mit der Sprühdose lackieren (wenn ich es so nennen darf)
dann irgendwann so langsam alles zusammenbauen
da hab ich dann erst die Laufleistung meiner Dicken gesehen, knapp 100.000km und vom Vorbeitzer wohl mit dem Dampfstrahler gepflegt (obewohl ich sie schon zwei Jahre hatte und 45.000km gefahren bin) habe ich erst gemerkt wie stark die Lager angegriffen waren, Umlenkung, Federbein, Radlager, Gaszug, usw. alles mußte ich zu Apothekerpreisen neu anschaffendann der Anruf, Michael in 2,5 Wochen mußt Du fertig sein, wie weit bist Du ?
schaff ich
der zerstückelte Kabelbaum lag in meinem Wohnzimmer
Cockpit war verkauft
aber der Motor war eingebaut und sie stand auf ihren glatten Rädern
ab da hieß es, jeden Abend in den Schuppen
alle Gedanken an die Planungen mußten vergessen werden
wie bekomm ich dies und jenenes jetzt schnell hin
ich hab die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Reihe bekommen, die Arbeit durfte ja auch nicht zu sehr leiden
halbwegs aussehen sollte es auch noch
neuen Batteriekasten entwerfen, wo hin mit der CDI, dem Sicherungskasten, den Relais und den ganzem anderen Krams, den ursprünglichen Unterbau hatte ich bei der Demontage mit der Blechschere zerschnitten
die Pumpe vom MC-Coi mußte auch noch irgendwohin
neue Lampenhalterungen mit Coverrohre wollte ich mir auch nicht nehmen lassen
Tacho und Drehzahlmesser habe ich zum selben Preis bekommen, wie ich meine alten verkauft habe, nur mußte ich noch den ganzen Krams nebst den 12v LED's von Reichelt irgendwie funktionionell unterbringen
wie bekomm ich die Sitzbank ohne Sitzbankschloß ab ?Du schaffst das schon, bleib ruhig kam aus dem Telefonhörer oder per PN und das habe ich mir dann immer wieder gesagt
die letzten Tage waren heftig, kaum gegessen und schlecht geschlafen
ich brauchte ja unbedingt noch ein paar Stunden Reserve zur Probefahrt und der Vergasersyncronisation
es kam wie es kommen mußte
planlos lief mir die Zeit weg, nebenbei mußte der Garten ja auch noch gemacht werden
Freitag waren dann soweit die Kabel zusammen, der Auspuff dran, die nötigen Teile mit zig unterschiedlichen Schwarztönen lackiert, ein Graus, aber für mich ists erstmal oki
Freitagabend
Startversuch, Licht, Blinker usw. geht, Startknopf gedrückt, pfft, klack, alles aus
schei*** Pippi inne Augen
nochmal, Licht geht wieder, Starter das Selbe, oki, überlegen, kabelbaum raus, Kabel geprüft, Stromlaufplan gescheckt, kein Fehler zu finden
na gut, bauste erstmal den Oiler ein, der sollte im Batteriekasten neben der Batteie (welche neu ist, allerdings, anstatt 10 AH/h 8 hat, wegen der Abmaße
da komm ich gegen das Hauptstromkabel ... wieso bewegt sich das ?? Du Idiot, beim letzten Einpassen hatte ich es nicht wieder fest gezogen, der Kontakt reichte für die Spannungsversorgung der Beleuchtung, jedoch für den Anlasserstrom nicht
mittlerweile war die Batterie aber so platt, das es zum erstmaligem Anspringen nach 7 Monaten Standzeit des Motors und verdreckter Vergaser, welche dazu nicht eingestellt waren, nicht ausreichte
also Ladegerät dran und raus aus dem Schuppen
Samstagmorgen, sehr früh
Startversuch, Laderät (so ein Autoloader)zeigt entladen, Spannung gemessen, 11, irgendwas Volt Batterie genauso leer wie am Abend zuvor
ab ins Auto und ein Überbrückungskabel kaufen, wieder geht Zeit verloren
alte Batterie (stand auch 7 Monate) parallel angeklemmt
Dicke gestreichelt !
Starter .. und sie sprang an
höllisch laut, klang wie eine Mischung Trecker und Käfer
aber zu spät für eine Probefahrt, also ein paarmal die Auffahrt rauf und runter, sie hustete, spuckte, ging aus, sprang aber jetzt immer sofort wieder an
also alle Kabel wieder verstauen, häh wieso leuchtet die Fernlicht-LED, wenn das Abblendlicht an ist ? egal, kommt schwarze Farbe drüber und fettich
Tank runter, Uhren zum Synchen dran
an Vergasereinstellen ist nicht zu denken, die Uhren rappeln wie sie wollen, also nach Gehör, Hauptsache sie geht nicht aus
irgendwie kurz vor 13 Uhr den Tank drauf, Sitzbank drauf, ab unter die Dusche, Klamotten einpacken und ab nach Oldenburg
boah war die laut und lief wie, ich kanns nicht beschreiben grausam
upps Tacho funtioniert nicht, aber der Drehzahlmesser
irgendwiewas um kurz vor 15 Uhr war ich dann in Oldenburg
meine Hände kribbelten, da die Dicke dermaßen vibrierte, dass ich mir echt Gedanken machte, dass sich da nicht losrappelteegal der motor lief, die Bremsen funktionierten, die Beleuchtung ebenso, neues Öl war drauf
das war ein Gefühl nach 7 Monaten ein Bike zu fahren, welches kurz vorher noch in Einzelteilen rumgelegen hat und ohne Probefahrt zu einem Treffen zu fahren
es kann sich niemand vorstellen wie ich mich gefühlt habe, dass ich wirklich glücklich war, denn es ging zu einem Freebikertreffen, von dem ich nichts wußte, weder wo es war, noch wer dort sein wird
nach dem Treffen, die Fehler welche ich gefunden habe... nee das kommt ein anderes mal
ich danke denen, die es mir ermöglicht haben!
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Das erinnert mich ein wenig an meine Verzweiflungstaten 2003 nach meinem Unfall, als ich unbedingt noch mal fahren wollte ehe das (damalige) Saisonkennzeichen greift.
Die Verkleidung war zum teil mit Kabelbindern am deformierten Geweih befestigt weil mich ein Händler hängen lassen hat, aber ich bin am 31.10.von der Garage bis zur Tanke gefahren.
Den kaputten Kontakt am Kupplungshebel habe ich auch nur durch Zufall gefunden.Nicht unterkriegen lassen.
ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen.
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Hai Meikel,
da merkt man, dass Schrauben und Biken in Deinen Adern pulsiert. Dafür lebst Du!
Wir sehen uns.
Vg
Mikesch
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Zitat
Original von meikel
Rosi,
ich hoffe dass es nicht zu lange dauert.
Die Messe ist ja schon eine Ewigkeit her und den REst der Bande habe kenn ich ja kaum noch.
Die Hoffnung stibt zu letztSiehst du Michael...nun haben wir uns doch früher als gedacht mal wieder getroffen...und die Maschine hat auch gehalten...
Ich wünsche dir noch die nötige Geduld beim Schrauben...ich bewundere immer wieder den Ideenreichtum unserer "Schraubergenies"...hier im Forum und überhaupt...
Wenn ich nicht tatkräftige Freebiker-Hilfe gehabt hätte würde meine Maschine heute nicht so laufen !!!Ganz lieben Gruß und bis bald, Rosi
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also für so eine Aktion hätte ich keine Nerven.
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danke für die Blumen
ohne das Treffen wäre ich bestimmt erst zum Ende des Jahres fertig geworden und es hat richtig gutgetan Freebiker zu treffen, welche mir seit Jahren lieb geworden sind und wieder das Vibrieren zu spüren .. ein Kribbeln, wie Schmetterlinge im Bauchmeine Dicke zeigt mir, dass ich einen Fehler gemacht hätte, wenn ich mir etwas anderes zugelegt hätte
sie zeigt mir zwischendurch immer mal, dass Maschinen doch irgendwie lebennachdem ich die Dicke nach einer wunderschönen Heimfahrt in der Garage abgestellt hate, war es zu spät um noch irgendetwas zu kontrollieren
aber ein, zwei Tage später .. Tank runter, ab in den Schuppen, ich brauch ja eine Beschäftigung
Krümmer abgeschraubt, upps, bei den Krümmern haben die beiden äußeren Krümmer halbschalen als Dichtung, diese waren zwar neu, aber dummerweise hatte ich die falsch herum eingesetzt, dadurch leckte ein Krümmer extrem und somit war der Grund für den Käferklang gefunden und schnell behoben
die Gaszüge hatten sich losgerappelt und saßen gerade eben noch in ihren Führungen
eine Schraube von der Tachobefestigung hatte sich verabschiedet
die vertauschten Kabel Fern- und Abblendlicht waren auch schnell umgesteckt
achja, der,die,das Tacho funktioniert nun auch, nachdem ich den Magneten richtig herum auf den Bremsscheibenträger geklebt habe, dumm dass es ein Hallgeber und kein Reedkontakt ist
Lenkkopflager nachgestellt
also so schlimm waren die Fehler garnicht
jetzt muß "nur" noch die Gemischaufbereitung richtig eingestellt werden
obwohl, sie geht ab wie eine Rakete
so eine kleine Zündvorverstellung macht doch einiges ausden Rest des Umbaus kann ich nun nebenbei machen
Taster für die Blinkersteuerung
Fußrastenverlegung
LED's vor den Tank
Sitzbank aus gepolstertem Alu, mit Wechsel für Sozia/ustauglickkeit
versteckten Schalter, so dass Dauerlicht bei Zündung geschaltet ist und bei Bedarf irgendwo ein Schalter hinkommt, dass es doch mal abgeschaltet werden kann
anderes Rücklicht
Lenkerendenspiegel, eigentlich schon fertig, aber ich habe keine richtige Idee für das Kugelgelenk
Einzelscheinwerfer, da brauch ich noch ne Idee, wie ich die Hülle für den Einsatz hinbekomme
Kabelbaum neu gestalten, da sind bestümmt noch 100 Meter Kabel zuviel dranein anderer Kühler mit Stahlflex, aber den müßte ich kaufen und das würde richtig Kohle kosten
aber ich kann fahren und das habe ich die letzten drei Tage, nicht viel, aber der Spaß zählt, die Straßen sind relativ sauber, so dass ich die paar Kurven geniessen konnte, einfach nur geil
die Stammtische sind wieder zum Greifen nah, denn meine Dicke lebt und dann leb auch ich
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Zitat
Original von meikel
...................
die Stammtische sind wieder zum Greifen nah, denn meine Dicke lebt und dann leb auch ichEs ist richtig schön, das von dir zu hören! :]
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wie meist Du das so im Einzelnen
Taster für die Blinkersteuerung
LED's vor den Tank
Sitzbank aus gepolstertem Alu, mit Wechsel für Sozia/ustauglickkeit -
Petra, es ist wirklich ohne Übertreibung so
moe,
<Taster für die Blinkersteuerung>
mich stören diese klobigen Schalter für Blinker, Starter und Licht, es gibt die Taster zwar für teures Geld zu kaufen, aber bei Reichelt gibt es die Taster für kleines Geld, diese steuern ein Relais an, welches wiederum das Blinkrelais ansteuert
linker Taster, einmal drücken Blinker links, rechter Taster Blinker rechts, jeweils nochmal drücken Blinker aus<LED's vor den Tank>
die LED's für Blinker, Fernlicht (da bin ich mir noch nicht sicher), Öldruck und Leerlauf will ich entweder direkt vorne an der Kante vom Tank setzen (auflaminiert) oder zwischen Tank und Lenkkopf, der große Vorteil, die Kabel sind nicht mehr in Bewegung durch den Lenkeinschlag, somit keine Bruchgefahr und sie sind nicht mehr sichtbar<Sitzbank aus gepolstertem Alu, mit Wechsel für Sozia/ustauglickkeit>
da ich bei meiner Dicken alles Plastik entfernt habe und mir die Sitzbank von Sitzposition, Breite und Soziatauglichkeit nicht mehr gefällt, baue ich mir aus Riffelblech eine Art Höckerbank. Durch die Höherlegung ist die Sitzbank nicht mehr das Ware und für die Sozia recht unangenehm, da sie sehr schnell nach Vorne rutscht.
Zudem ist die Sitzfläche mangels meiner eigenen Sitzfläche viel zu groß und für meine Fahrweise nicht mehr so optimal. Ich sitze recht weit vorne, immer auf der vorderen Kante, da tut mir bei schlechter Fahrbahn so einiges weh
Meine Sitzfläche wird von dem hinteren Teil getrennt, so das ich die hintere Abdeckung durch eine gepolsterte ersetzen kann. Gibt es alles fertig aus Plastik zu kaufen, aber Riffelblech habe ich noch und Polsterer gibt es hier genug. Nur das Kunstleder im Schlagenlook muß ich mir irgendwo besorgen
Durch das Alu entsteht ein Hohlraum, unter dem ich die Elektrik sauber verstauen kann. Ich habe ja vor einiger Zeit die komplette Unterkonstruktion entfernt und druch eine überlaminierte Aluwanne ersetzt.
Sollte ich günstig an eine Digi-Cam kommen, gibbet auch wieder Fotos... aber ich hab ja viiieeel Zeit, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und meine Ideen sind ja im Kopf
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na da bin ich mal auf Detailaufnahmen gespannt ... hoffe auf gutes Gelingen und Daumendrück :]
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Hi Micha!
ich hab das, was du geschrieben hast mit Begeisterung gelesen.
Das hat sich bestimmt angefühlt wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.Bin mal gespannt, wie denn dann irgendwann das Endprodukt ausschaut. :]
Aber hauptsache, du kannst jetzt erstmal wieder fahren und deinen Spaß haben.Bess demnähx ming Fründ
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nu hab ja ich Zeit in Ruhe zu überlegen
Chris,
das Endprodukt wird noch ne Zeit auf sich warten lassen, aber ich denke dass Du das Zwischenergebnis bestimmt noch zu sehen bekommst. Meine Frage im Sauerland bei unserem kurzen Wiedersehen war ja nicht einfach so