Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sunax - wer kennt´s, was taugt´s?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Das Problem ist nicht neu.
    Mein Helm ist nicht mit einem Sonnenvisier ausgestattet, die Sonnenbrille stört mich als Nichbrillenträger nach einiger Zeit.
    Außerdem ist die Sonnenbrille nie auf der Nase, wenn man sie braucht.


    Von Feld und Flur geht´s durch Waldgebiet.
    Mit Sonnenbrille auf der Nase geht´s zappenduster wie im Blindflug in den Forst!


    Und so weiter...


    Doch eine vielversprechende Lösung hat mich nachdenklich gemacht:
    SUNAX


    Das einzige, was mich hält, das Ding auszuprobieren ist der Preis. Je nach Ausführung zwischen 20 und 30 Europa-Einheitswährungseinheiten!! 8o


    Für einen getönten Plastestreifen grenzt das an Wucher!



    ...aber mit selbermachen bin ich auch noch nicht weiter..! :rolleyes:



    Was also kann das Ding?
    Wenn der Effekt so überzeugend ist, wie vom Hersteller beschrieben, wäre mir die "Lösung aller Blendprobleme" das Geld wert. - Auch wenn´s nur ein Folienstreifen ist.



    Also, wer kennt´s, was kann´s? :)

  • Also ich hab noch so ein Teil in meinem alten Helm.
    Nicht optimal aber besser als nix.


    Da ich in meinem neuen Helm eine Sonnenblende habe (echt Klasse) könnte ich Dir mein Sunax überlassen.


    Wahrscheinlich sehen wir uns ja bei der Brunch-Tour. Bringe es dann mit. Kannst es ja mal auprobieren, wenn du willst.

  • @tourer26: Der Krysh, der olle Geizhals soll sich gefälligst mal nen ordentlichen Schuberth zulegen! Problem gelöst! Nächste Frage :D ;)

  • Sollte eigentlich mein gute Tat für 2008 werden, aber wenn du meinst...


    @ Krysh ich bring dat Teil trotzdem mal mit.

  • Moin,


    ich habe das Ding in meinem Shoei verbaut gehabt und wieder weggeschmissen. Irgendwie habe ich immer auf die untere Kante geschaut und fühlte mich in meinem Sichtfeld eingeschränkt. Wenn die Sonne tief stand, habe ich versucht, durch Senkung des Kopfes innerhalb des schmalen Streifens dieses Teils zu schauen. Das war dann wiederum sehr anstrengend für die Nackenmuskulatur.


    Vielleicht muss man üben, mit so einem Ding umzugehen - mir ist das aber nicht gelungen. Ggf. ist das aber vom Helm-Typ abhängig - das kann ich nicht beurteilen (glaube ich allerdings auch nicht).


    Gruß
    MEL

  • ecki , michel, gerhard:
    8oErst mein Mopped, und jetzt mein Helm...! X( *Faustschwing* :angry2: :danger:


    X(Ihr,...
    man sollte euch alle §(##* :banned:/&$%&"/" :mauer:&"§!"!")=*'*E$§ :d15:*fuchtel, wedel*


    Und wenn, dann wird´s ´n Scorpion Exo 1000!
    Erstens, um euch Affen Zucker zu geben :P, und
    zweitens, weil mir ein Schuberth nicht vernünftig auf die Rübe passt.
    Drittens ist der deutsche Helm teurer! Punkt. :]


    Und jetzt raus aus meinem Thread!
    :d7:




    @MEL:
    Danke für deine Antwort.
    So etwas habe ich auch im Verdacht.


    Ich bin auf der Motorrad-Messe von mehreren Bikes ganz empört wieder runtergesprungen. - Sie hatten Verkleidungsscheiben, die mir ganz fies ins Sichtfeld ragten. 8o
    Dort hat sich mein Interesse an Naked-Bikes erstmal verdoppelt! :D



    @tourer26:
    Das ist ein Hammer-Angebot!! Danke im Voraus!! :) :) *freu* :D

  • Zitat

    Original von Krysh
    ecki , michel, gerhard:
    zweitens, weil mir ein Schuberth nicht vernünftig auf die Rübe passt.



    @Krysh: Watt kann Schuberth für deine Rumsmurmel als Halsabschluss :ggrins:


    Gerhard : Watt trinksse?

  • Zitat

    Rumsmurmel


    :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach:



    Jaja Krysh, mach ma so weiter, so macht man sich Freunde............ :D :D :D
    Schuberts Sonnenschutzvisier zum stufenlosen runterschieben ist aber trotzdem ne geile Sache,
    kann mir nix besseres vorstellen. Und wenn die so nicht passen, brauchste uns nur bescheid geben,
    dann werden wir dir die Murmel schon zurechtstutzen....... :D :D :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zwei Feststellungen:


    1. Die Schuberth Helme passen wirklich nicht auf normale Köpfe.


    2. Auch Nolan bietet bei manchen Helmen ein herunterklappbares Sonnenschutzvisier an.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hatte das Sunax auch ´ne Zeit lang in meinem Uvex und konnte mich aber auch nicht richtig damit anfreunden.
    Ständig war etwas im Blickfeld. Oder man nahm irgendwann eine Zwangshaltung ein, je nachdem wie eben die Sonne stand, oder ob man im hellen oder dunklen Bereichen fuhr.
    Es war einfach nicht meine Welt.
    Muckelchen dagegen hat scheinbar keine Probleme damit.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich bin relativ guter Hoffnung.
    Wie auch die Leute auf den Werbefotos des Sunax-Herstellers, sitze ich ziemlich aufrecht hinterm Lenker.


    Ich habe mal versucht, eine Fingerbreite am oberen Visierrand abzudecken.
    Ich glaube, damit käme ich zurecht. Die obersten zwei Zentimeter im Sichtfeld dienen bei mir anscheinend nur dem Zweck, die Sonne in den Helm scheinen zu lassen. 8)


    Ich bin mal gespannt, wie sich das Foliending in der Praxis macht! :]

  • Zitat

    Original von Krysh
    Ich bin relativ guter Hoffnung.
    Wie auch die Leute auf den Werbefotos des Sunax-Herstellers, sitze ich ziemlich aufrecht hinterm Lenker.


    Ich habe mal versucht, eine Fingerbreite am oberen Visierrand abzudecken.
    Ich glaube, damit käme ich zurecht. Die obersten zwei Zentimeter im Sichtfeld dienen bei mir anscheinend nur dem Zweck, die Sonne in den Helm scheinen zu lassen. 8)


    Ich bin mal gespannt, wie sich das Foliending in der Praxis macht! :]


    ...für das Ding in Praxis auszuprobieren,sollte sich natürlich erst einmal die Sonne sehen lassen... :D


    Sonnenerwartende Grüsse!
    Manni

  • Hatte das Teil 4 Jahre an meinem Zweithelm Nolan N41. Jetzt an dem neuen HJC 33 montiert. Bin sehr zufrieden. Ist natürlich nicht wie das Sonnenvisier in meinem Concept, besonders wenn die Sonne sehr tief steht. 8)

  • Zitat

    Original von Krysh
    Ich bin relativ guter Hoffnung.
    Wie auch die Leute auf den Werbefotos des Sunax-Herstellers, sitze ich ziemlich aufrecht hinterm Lenker.



    Ach ........ , was schrieb ich am 12.04.2008 - 00:45 h ? Hä ? :P


    Aber ne, lieber erstmal nen Rundumschlag verteilen. :mhh:



    Glückwunsch zur relativen Schwangerschaft :]

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Ich denke das ist eher von der Sitzposition abhängig.
    :]


    Erstens habe ich keine Umschläge verteilt, und schon gar keine runden.


    Zweitens hast du behauptet, ich hätte keinen richtigen Helm.

    Zitat

    Aber es geht nichts über einen richtigen Helm.


    Dreitens : Herr Mippedmochel bezichtigte mich, ein Geizhals zu sein, und riet ebenfalls zur Anschaffung eines "Ordentlichen Helms"



    Und was hat jetzt mein Helm mit meiner Sitzposition zu tun? ?(



    *Steilvorlage erteilt - warten auf Konter. Roger und ende.* :d8:

  • Nach etwa zwei Monaten mit SUNAX kann ich zweierlei sagen.


    Es ist Schweinesackteuer. ;(
    Hätte ich nicht gut 16 Euro als Gutschein gehabt, hätte ich wohl kaum die 25 Euro für diese Plasikfitzelfolie ausgegeben!


    Wäre schade gewesen.
    Denn das Ding ist genial. :]


    Jetzt, wo ich weiß, wie gut das Dingsbums funktioniert, würde ich sogar die volle Summe dafür bezahlen.
    Es mag bestimmt von Fall zu Fall verschieden sein.
    Für mich ist es eine klare Aufwertung meines Helmes.
    Alle Überlegungen, doch eine Mütze mit Sonnenvisier zu kaufen, haben sich zerstreut.


    Meine Überlegung, mit vorgelegtem Finger am Visier zu prüfen, ob das Sunax-Teil im Blickfeld stört, hat sich als praxisnah erwiesen.
    Es verhält sich genau so, wie ich es abgeschätzt habe. -Es stört mich nicht in meinem Blickfeld.


    Sehr wohl merke ich, dass eine deutliche Sichtverbesserung eingetreten ist.
    Meine Augen liegen tatsächlich in einem Schattenbereich.
    Und bei tiefstehender Sonne hilt es tatsächlich, den Kopf vor zu neigen, und durch die getönte Folie zu schauen. 8)


    Bleibt der fade Beigeschmack vom Preis.
    25 Euro für eine Streifen getönter Platikfolie ist schon arg.


    Aber mach´ es doch mal selbst. :rolleyes:



    In diesem Sinne grüßt der Krysh :)