Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Stahlflex für Kupplung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,
    ich brauche eine Stahlflexleitung für meine Kupplung.
    Da diese ja keiner ABE oder son Gedöns unterliegt, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, wie ich günstig an eine Leitung mit den passendenden Anschlüssen komme.
    Klar gibt es die von namhaften Herstellern passend für die einzelnen Bikes, aber die Preise sind mir allerdings etwas zu hoch. Meine Gummileitung ist nicht mehr die Beste (wie kanns auch anders sein) und daher ..


    Wäre für Infos dankbar, wenn jemand direkten Kontakt hat, gebe ich natürlich gerne die Maße rüber 8)

  • Zitat

    Original von meikel
    [..]Da diese ja keiner ABE oder son Gedöns unterliegt [..]


    Ööööhm... hat sich das mittlerweile geändert?
    Also ich habe damals mit meiner Transalp beim TÜV Ärger bekommen, weil meine Stahlflexleitung nicht eingetragen war und ich auch keinerlei Papiere dafür hatte.


    Und bei Stahlflexleitungs-Kits, die man ja für die meisten Moppeds bestellen kann, ist eigentlich auch immer eine ABE dabei... :]

  • Hi Nikolaus,
    also so weit ich weiß, brauch für die Kupplungsleitung keine Leitung mit ABE eingesetzt werden, ist ja kein Sicherheitsrelevates Teil oder so. Ich könnt sie rein theo auf Seil umbauen 8)

  • Gib ja div. Gebrachtteilehöker und wenn man Zeit hat auch noch Ebay (länge messen). Dat is allemal billiger als neu. Und die Leitung is ja auch nich Sicherheitsrelevant.
    Gruss Rolf

  • Hallo Habbo ,


    entweder die Moppedverwerter anbimmeln ( Längenmaß ) gebrauchte Leitung . Oder bei einem Hydraulikleitungsbetrieb ne Leitung machen lassen . Die sind meist billiger als die Namenhaften Hersteller .
    Für Kupplung brauchst du keine ABE . Bei der Bremse auf jeden Fall .

  • Hi und danke für eure Antworten


    immer diese Sucherei nach günstigen Teilen 8)


    nee im Ernst, Lucus oder Spieglerleitungen kosten um die 85 Teuronen, das ist mir nu echt zu happig, aber der Tip mit der Hydraulikbude ist gut