Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Abrissschrauben...........


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Bikerfreunde,
    auf meinem Ritzel befinden sich sogenannte "Abrissschrauben"... ?(
    Hat jemand Erfahrungen wie man diese Fachgerecht aufbekommt um sie durch Normale Maschinenschrauben zu ersetzen?


    Beste Grüße, MIKE

  • Ich bin zwar"Schraubenhändler",ich arbeite bei einem namhaften Werkzeug und Normteilevertrieb,aber den Ausdruck habe ich auch noch nicht gehört.Die Teile heißen aber nicht umsonst "Abrissschraube",das austauschen gegen normale Normteile würde ich mir überlegen.


    Ich mache mich morgen bei meinem Lieferant kundig und sende dir ne INfo


    Gruß Erich

  • Zitat

    Original von Scotti
    Hallo Bikerfreunde,
    auf meinem Ritzel befinden sich sogenannte "Abrissschrauben"... ?(
    Hat jemand Erfahrungen wie man diese Fachgerecht aufbekommt um sie durch Normale Maschinenschrauben zu ersetzen?


    Beste Grüße, MIKE



    Mike, kein leichtes Unterfangen... :( :( :(


    Arretiere das Ritzel, nehme einen Hammer und einen scharfen flach Meißel und schlage entgegengesetzt der Eindrehrichtung, der Schraube- also links herum.


    Den Meißel setzt Du an der Schraubenkante an, quasi im 45° Winkel...


    Wünsche dir viel Erfolg... :] :] :]

  • Zitat

    Original von Scotti
    Hallo Bikerfreunde,
    auf meinem Ritzel befinden sich sogenannte "Abrissschrauben"... ?(
    Hat jemand Erfahrungen wie man diese Fachgerecht aufbekommt um sie durch Normale Maschinenschrauben zu ersetzen?


    Beste Grüße, MIKE


    Hallo.


    Ritzel müssen bei Verschleiß gewechselt werden.
    Warum sollten dort dann Abrissschrauben verbaut worden sein ????????
    Abrissschrauben werden nur an Stellen verwendet, an dem der normale Schrauber nichts zu suchen hat ... fest eingestellte Zündung z.B.

  • Hallo Bikerfreunde,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Also warum man diese Schrauben an einem verschleissteil anbringt konnte ich in Erfahrung bringen: Abriisschrauben werden an Bauteilen verwendet wo eine Manipulation möglich ist...Bei einem Ritzel verwendet man diese um ein Drosslung aufzuheben zu erschwierigen." Zitat Ende...
    Da ein 125er Möppi halt eben auch gedrosselt ausgliefert wird (Fahrer unter 18 Jahre) wird die Sache hiermit erschwert. Ich muss aber dazu sagen das meine offene Varadero 125, die ich vorher hatte, ebenfalls am Ritzel mit Abrisschrauben bestückt war. Ich fahre nun an meiner Sachs halt ein12er Ritzel und eine offene CDI.Mit dieser Kombi hat das Möppi einen besseren Drehmoment und ereicht trotzdem eine Geschwindkeit von ca. 115 Km/h. meine Frage zielte in dei Richtung wie man halt im Falle eines Austausches, diese Schrauben aufbekommt ohne etwas zu zerstören etc, bezw. ohne speziell dafür eine Werkstatt zu benötigen.
    Der Tipp mit dem meisel klingt vernüntig, nur weiss ich nicht ob es sich um ein rechts oder ein Linksgewinde handelt. Vieleicht weiss das jemand von Euch....
    Beste Grüße, SCOTTI

  • Hi Onkelerich weil du Schraubenspezialist bist ,muß ich dir eine kleine Geschichte Erzählen !!!! 8o 8o


    Bei meinen BMW Adventure Koffer im Schraubenset ,gibt es 2 Schrauben M6 Torx T 30 mal 40mm ,die Fehlerhaft sind X( X(


    jetzt kommt die Fehleranalyse: neben den Torxstempel waren Risse zu Erkennen ,Teilweise fehlte ein Stück des Randes der Schraube !!!!



    So jetzt frage ich mich wie das möglich ist bei ein Kofferset mit beide kofferhalter für knapp 1000€ ,2 Schrottschrauben die in China ,Indien,oder sogar Osteuropa gefertigt sind .


    nach mein Wissen sind die Adventure koffer von BMW eine Anfertigung der FA .Touratech !! An sich sind die koffer voll OK ,und die Qualität gut .


    aber diese Schrauben ..... X( X( die kotzen mich an





  • Hallo Marius...
    Hättest Du vielleicht mal einige Bilder parat, um die Sachlage zu verdeutlichen?

  • @ Scotti
    würde es mit einem Linksausdreher versuchen schnellste und sicherste Art
    abgebrochene Schrauben zu entfernen



    Ein Linksausdreher ist ein Werkzeug zum Herausdrehen der Reste abgebrochener Schrauben. Er hat eine schlanke konische Form und besitzt über seinen gesamten Umfang einen angewalzten oder angefrästen Linksdrall. Zum fachgerechten Arbeiten mit diesem Werkzeug ist ein Windeisen erforderlich.
    Anwendung
    Die abgebrochene Schraube wird flachgefeilt, zentrisch im Gewindekern angekörnt und mit einem Bohrer etwa halben Durchmessers ausgebohrt. Dabei ist auf Parallelität des Bohrers zur Gewindeachse zu achten. Anschließend wird der Linksausdreher gegen den Uhrzeigersinn (links herum) eingeschraubt. Wegen der konischen Spitze sitzt er bald fest und beim Weiterdrehen wird der abgebrochene Rest der (rechtsgewindigen) Schraube herausgedreht. Die Bohrung darf nicht zu groß sein, da sonst der Schraubenrest auseinandergedrückt wird und umso fester sitzt. Manchmal ist es bei sehr festsitzenden Schraubenresten auch angebracht, das umgebende Material vorsichtig zu erwärmen, um das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten verschiedener Werkstoffe zu nutzen.

  • Zitat

    Original von Pepe
    ...
    Die abgebrochene Schraube wird flachgefeilt, zentrisch im Gewindekern angekörnt und mit einem Bohrer etwa halben Durchmessers ausgebohrt. Dabei ist auf Parallelität des Bohrers zur Gewindeachse zu achten.
    ...


    Klar,
    und wer das nicht kann, sollte mit dem Motorradfahren aufhören! 8) 8)

  • Zitat

    Original von Uwe29


    Klar,
    und wer das nicht kann, sollte mit dem Motorradfahren aufhören! 8) 8)


    Nö, aber mal jemanden fragen der sich damit auskennt.


    Ansonsten kriegen wir dumme Sprüche auch selber hin, da brauchen wir keinen Uwe29 für :d7:


    Linksdrehende Grüße


    Jörg


  • Wie Figura zeigt,
    sagte ein Chef von mir bei solchen Gelegenheiten. 8) 8)

  • Zitat

    Original von Pepe
    @ Jörg
    was willst du anderes erwarten


    Nun ja,
    Du könntest uns doch mal erläutern, warum ers nicht so machen soll, wie Gilera600 es erklärt hat.
    Dein Vorschlag bedeutet doch
    - Werkzeug kaufen (für 1 mal)
    - Hebebühne kaufen
    - Moppet hochstellen und dennoch nicht richtig bohren


    Die sinnlose Feilerei laß ich mal weg.


    Aber wahrscheinlich hab ich was nicht verstanden - ist altersbedingt zu entschuldigen. :D :D


    Bitte um Aufklärung! 8) 8)


  • Was ist denn an dem was Pepe schreibt falsch? Außerdem wo steht da was von Hebebühne kaufen? Ich hab selber auch schon Ritzel gewechselt und habe noch nie eine Hebebühne gebraucht! Ich frag mich Ernsthaft was du da rein interpretierst. Pepes Hinweis ist doch schließlich dafür wenn die Abrissschraube abgerissen ist was ja durchaus passieren kann/soll.


    verständnislose Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von Uwe29
    [snip...]
    Aber wahrscheinlich hab ich was nicht verstanden - ist altersbedingt zu entschuldigen. :D :D


    Bitte um Aufklärung! 8) 8)


    und das mit der aufklärung ist aus altersgründen nicht mehr sinnvoll. :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy
    ...
    und das mit der aufklärung ist aus altersgründen nicht mehr sinnvoll. :D


    MfG


    Fredy


    Willst Du damit sagen, Du hast Pepes Anleitung verstanden?

  • Zitat

    Original von dDaG
    ...
    Pepes Hinweis ist doch schließlich dafür wenn die Abrissschraube abgerissen ist was ja durchaus passieren kann/soll.


    verständnislose Grüße der Dicke


    Klar,
    aber dem Fragesteller ist die Abrissschraube ja nicht abgerissen. Und wenn, möcht ich Dich mal auf dem Boden liegend sehen, den Rest glattfeilen und dann parallel zur Schraube mittig bohren....meld Dich schon mal bei "Wetten das" an. :D :D


    Aber ich hab durchaus Verständnis, daher:

  • Zitat

    Original von Uwe29


    Klar,
    aber dem Fragesteller ist die Abrissschraube ja nicht abgerissen. Und wenn, möcht ich Dich mal auf dem Boden liegend sehen, den Rest glattfeilen und dann parallel zur Schraube mittig bohren....meld Dich schon mal bei "Wetten das" an. :D :D


    Aber ich hab durchaus Verständnis, daher:


    Sorry Uwe29 probiere die Anleitung von Pepe mal Schritt für Schritt durch und Du wirst sehen, das das gar nicht so schwer zu kapieren ist ;)
    Falls der Anwender dies nicht kann oder sich zutraut, dann wurde schon erwähnt das man dann jemanden suchen kann/muß, der sich damit auskennt ;)
    Nur weil Du es nicht verstanden hast, und deine Vorstellungskraft nicht ausreichend dafür ist, heißt das nicht, das alle anderen genauso sind.
    Wie Du an den Reaktionen erkennen kannst, haben es wohl doch einige Verstanden :]
    Sei mir nicht böse, aber deine Provokante Art ist nicht gerade sehr zuträglich.
    Vieleicht benötigst Du auch mal Hilfe und bist für jeden Tipp dankbar ;) :] (und falls Du einen Tipp nicht verstehst, gibt es hier immer ein paar User die mit Rat und Tat zur Seite stehen :])

  • @ Uwe29
    Auch Abrisschrauben kann man mittig bohren
    wie ich bemerken muß weist du sicherlich nicht wie eine Abrissschraube
    aussieht. In der Regel wird so eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment angezogen damit sich der Schraubenkopf sofort oder beim lösen abdreht
    um nicht von jedem Hobbybastler gelöst zu werden.
    Dazu benötigt man einen Körner und einen Hammer
    den Körner setzt man mittig an und schlägt mit dem Hammer drauf.
    Damit es ein kleines Loch gibt in dem man den Bohrer ansetzen kann sonst verutscht dieser was ein Hammer und Körner ist weist du bestimmt
    Was den Linksausdreher angeht der kostet nicht die Welt mit 4-5 Euronen bist du dabei.


    übrigens:
    bei Wetten das muß ich mich nicht anmelden da ich diese arbeiten fast täglich ausführe. (im liegen und auch über Kopf)
    Wenn du Anleitungen nicht verstehst tut es mir leid
    aber unterlasse bitte in Zukunft solche Postings du schaffst dir hiermit keine Freunde.