Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ventilspiel Mille GT


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    ein Bekannter hat mich gebeten, ihm beim Einstellen der Ventile an seiner Mille GT zu helfen, da sein Schrauber in Urlaub ist.


    Habe mir schon mal aus dem Internet herausgesucht, dass der Kolben in OT sein muss, um dort die Ventile dann einzustellen. Hoffe das stimmt?


    Jetzt brauche ich nur noch die Ventilspielwerte. Wer kann sie mir durchgeben.


    Danke schon mal.



    PS: Die Anzugsdrehmomente der Zylinderköpfe / Zylinder wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Danke nochmals! :]

  • Zitat

    Original von Gummikuhfan
    Habe mir schon mal aus dem Internet herausgesucht, dass der Kolben in OT sein muss, um dort die Ventile dann einzustellen. Hoffe das stimmt?


    Mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf.

  • Zitat

    Original von fritzABG


    Mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf.


    Das hier ist auch nicht viel besser:


    Zitat

    PS: Die Anzugsdrehmomente der Zylinderköpfe / Zylinder wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Vielleicht will er die Ventile ja im ausgebauten Zustand einstellen. :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Was sind denn das für tolle Antworten?
    Macht euch das Spaß?
    Oder wisst ihr die richtige Antworten etwa selbst nicht?
    Sind hier doch nicht im Fun und Humor Forum!


    Es gibt keine dumme Fragen!
    Nur dumme Antworten, wie man lesen kann!
    Traurig!


    Gummikuhfan
    Sorry, kann dir leider auch nicht weiter helfen.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hab folgendes per Gockel gefunden:


    Bei Neumaschinen nach den ersten 500-1500 km und danach alle folgenden 5000 km soll das Spiel zwischen den Kipp- hebeln und Ventilen geprüft werden. Ebenso zwischendurch, wenn der Ventiltrieb zu laute Geräusche verursacht. Die Ein- stellung erfolgt bei kalten Motor (wichtig!) und der Kolben befindet sich auf dem oberen Totpunkt (OT) mit geschlossen Ventilen während des Verdichtungstaktes. Nachdem man den Ventildeckel abgenommen hat geht man wie folgt vor:
    Die Mutter mit einem Schraubenschlüssel lösen. Danach die Schraube verdrehen, bis das passende Spiel eingestellt ist. Die Fühlerlehre muß sich "saugend" durch den Spalt ziehen lassen. Wenn dies der Fall ist, die Mutter wieder anziehen. Dabei die Schraube mit einen Schraubenzieher sichern. Nach dem Kontern der Mutter das Ventilspiel nochmals prüfen! Unbedingt die richtigen Fühlerlehren verwenden! Falsch eingestelltes Ventilspiel kann schwerwiegende und teure Folgen haben. Zuwenig Ventilspiel erzeugt Druckverlust, Leistungseinbußen, eine Überhitzung des Motors und auch ein Verbrennen der Ventile. Bei zu großem Ventilspiel werden die Ventile zu wenig geöffnet und die Befüllung mit frischen Gemisch erfolgt nur unvollständig. Dadurch ergibt sich eine schlechtere Leistungsabgabe.
    Ventilspiel bei Cali 1100i und EV Werksangabe E 0,10 / A 0,15mm, besser soll sein: E 0,15 und A 0,20
    Ventilspiel bei Cali III Werksangabe: E 0,22 / A 0,22mm
    Ventilspiel bei Centauro Werksangabe: E 0,15 / A 0,20mm
    Ventilspiel bei Le Mans mit B10 Nockenwelle Werksangabe: E 0,20 / A 0,25mm
    Ventilspiel bei 1000S 2.Serie Werksangabe: E 0,22 / A 0,25mm
    Ventilspiel bei 1100Sport Werksangabe E 0,10 / A 0,15mm laut Dynotec und Raceco zu niedrig. Dynotec empfiehlt E 0,15 / A 0,20mm, Raceco empfiehlt E 0,20 / A 0,25mm


    Quelle: http://freenet-homepage.de/carstenbremmer/schraubertips.html


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Wenn jemand fragen würde ob er das Bremssystem auch Wasser auffüllen könnte, würdest du dann auch eine ernsthafte Antwort darauf erwarten. :rolleyes: :rolleyes:
    Wenn man von der Matterie nicht mal die gundlegensten Dinge kennt soll man gefälligst die Finger davon lassen!

  • Hallo Gummikuhfan,


    geht eigentlich ganz easy:


    kurbelwellenmarkierung d im sichtfenster über Gehäusemarkierung stellen--ventile des rechten zylinders zu. (Schauglas auf der rechten seite des Motorblockes)


    jetzt kannst du diese Einstellen:


    0,22 mm Spiel oder aber 0,25 mit Strammer Einstellung - nich jeder hat ne 0,22 Fühlerlehre zur Hand hihi
    uns so wirds gemacht:
    Die Kontermutter lösen, und an dem Stück oberhalb der Mutter drehen, erst links
    rum, damit du Spiel bekommst, dann rechts bis deine 22er Lehre durchpasst.


    Kontermutter wieder festdrehen, dabei das Metallstück festhalten ohne es zu drehen
    sonst machst du das nochmal .


    Das alles setzt voraus, das du an dem entsprechenden Zylinder auch wirklich Zünd-OT
    hast, denn nur dann darfst du einstellen.


    jetzt den anderen Zylinder:
    markierung s über gehäusemarkierung stellen-- ventile des linken zylinders zu.


    und das selbe Spiel wieder wie auf der anderen Seite.


    [U]versuch aber noch zu ermitteln ob du die Ventile bei warmen oder kalten Motor einstellen musst, das habe ich nicht in Erfahrung gebracht... könnte aber wichtig sein....[/U]


    wünsch die viel Erfolg dabei und denk dran vorher neue Ventildeckeldichtungen besorgen hihi....


    Gruß
    Der Indianer


    Edit sagt Balu war schneller und er fand auch die Temperatur fürs einstellen hihi

    Zitat

    Die Ein- stellung erfolgt bei kalten Motor (wichtig!)

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LastMohawk ()

  • Hallo Balu,


    genau da habe ich die Anweisung auch her. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Die Werte der Mille GT stehen da aber auch nicht bei, sonst hätte ich gar nicht gefragt.



    Und für die Besser- oder Überhauptnichtwisser: Bei meinen Qen habe ich die Zylinderkopfschrauben vor dem Einstellen immer erst mit Drehmoment überprüft.


    Ansonsten gilt:


    [img]http://www.tigerhome.de/uploads/av-624.gif[/img]




    Hat sich überschnitten.


    Dank auch an den Indianer für die präzise Anweisung. Und das mit der Fühlerlehre stimmt. Habe zwar schon eine große, aber 0,22mm ist nicht dabei.

  • Zitat

    Original von Beavis
    Wenn jemand fragen würde ob er das Bremssystem auch Wasser auffüllen könnte, würdest du dann auch eine ernsthafte Antwort darauf erwarten. :rolleyes: :rolleyes:
    Wenn man von der Matterie nicht mal die gundlegensten Dinge kennt soll man gefälligst die Finger davon lassen!


    Ich hasse es aber, wenn sich Gernegroß an der Unwissenheit Anderer belustigt!
    Dafür ist dieses Forum sicherlich nicht gedacht!


    Gummikuhfan
    Ich glaube die Werte der 1000er Motoren dürften sicherlich gleich sein!
    Was meint unser Indianer dazu?


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Das hat nichts mit belustigen zu tun.
    Ich würde hier auch keine Grundlagen zum Thema Arbeiten anner Bremsanlage schreiben.


    Von Dingen von denen man keine Ahnung hat läßt man einfach die Finger.


    Und wenn jemand fragt ob man den Motor wirklich auf OT stellen muss um die Ventile einzustellen muss, dann zeigt das genau von absoluter Ahnungslosigkeit.


    Passiert etwas ist das gejammere später groß.


    Ich fummel schließlich auch nicht anner Fahrzeugelektrik oder den Fahrwerksinnerein rum.


    Sonst kommen demnächst noch fragen wie "Kühlwasser im AKW zu heiß, was soll ich tun?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Zitat

    Original von Balu
    ... Gummikuhfan
    Ich glaube die Werte der 1000er Motoren dürften sicherlich gleich sein!
    Was meint unser Indianer dazu?


    also die Italo Fraktion meint sie stellen die Mille auf 0,25 stramm ein... das stimmt schon...


    und @ Gummikuhfan: hey ne Guzzy ist doch nur ne Q mit Betonmischermotor... :D hat halt die beiden Zylinder falsch stehen hehe....

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Zitat

    Original von Gummikuhfan
    Und für die Besser- oder Überhauptnichtwisser: Bei meinen Qen habe ich die Zylinderkopfschrauben vor dem Einstellen immer erst mit Drehmoment überprüft.


    Ansonsten gilt:


    [img]http://www.tigerhome.de/uploads/av-624.gif[/img]


    Ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, oder?


    Von Sachverstand hat dein Eingangsposting jedenfalls nicht gezeugt. Wenn es anders sein sollte ist es ja in Ordnung.

  • Zitat

    Original von LastMohawk
    ... und @ Gummikuhfan: hey ne Guzzy ist doch nur ne Q mit Betonmischermotor... :D hat halt die beiden Zylinder falsch stehen hehe....



    Hi,


    genau. Und da braucht man auch keinen OT wirklich zu suchen. Wenn die linken Ventile überschneiden, werden die rechten eingestellt und umgekehrt.


    Wollte halt nur bestätigt haben, dass ich nichts verkehrt mache.

  • Zitat

    Original von Gummikuhfan
    .... Und da braucht man auch keinen OT wirklich zu suchen. Wenn die linken Ventile überschneiden, werden die rechten eingestellt und umgekehrt.


    das hab ich am Samstag vor... meine knallt bei warmen Motor und beim Gaswegnehmen richtig dolle in die Hoskes rein... das stört mich ungemein.

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Moin,


    meiner fast völlig ahnungslosen & persönlichen Meinung nach :


    0,22 bei kaltem Motor und OT. Drehmoment habe ich beim Ventilspieleinstellen nie überpfüft.


    Achtung : die von Indianer angegeben Kennzeichen können auch mit anderen Buchstaben oder Zeichen erfolgt sein.


    Wenn die Kipphebel schön klappern, ist das schon kein schlechtes Zeichen, zu wenig Spiel ist bei der Mille sicher schädlicher.


    und wieso stehen bei der Guzzi die Zylinder falsch, ihr Hängetittenfans? Die stehen wenigstens :kissy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lehmann ()

  • Zitat

    Original von Lehmann
    .....


    und wieso stehen bei der Guzzi die Zylinder falsch, ihr Hängetittenfans? Die stehen wenigstens :kissy:


    ich mag Grosse und wenn sie steht ists halt unnatürlich.... :D :D :D

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • MOin,


    tja, das scheiden sich die Geister - wenn sie flach auf dem Boden liegen ist es nicht so mein Fall. Aber immer noch besser als vier kleine eckige in Reihe ;-)

  • Zitat

    Original von Beavis
    Von Dingen von denen man keine Ahnung hat läßt man einfach die Finger.


    Und wie soll man dann bitte irgend etwas Neues lernen, wenn man überall einfach die Finger weg lässt? :rolleyes:


    Nicht jeder hat einen versierten Schrauber oder einen Werks-Mechaniker in der Nachbarschaft, der ihm immer und stundenlang dat Mopped reparieren kann.
    Oder hat zig Euros auf der Kante, um das Mopped wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt zu schieben.


    Was also ist falsch daran, über diverse Quellen Infos zu sammeln und sich dann zur Präzisierung und Ergänzung an ein Motorrad-Forum zu wenden?


    Ich kann mittlerweile auch Einiges an unseren Moppeds selber machen. Dafür habe ich mich aber teilweise stundenlang hingesetzt, Teile betrachtet, Zusammenhänge verstanden und dann mit Hilfe eines Werkstatt-Handbuches oder Fragen in einem Motorrad-Forum gebastelt.

  • Das Werkstatthandbuch hilft schon mal.
    Allerdings auch nur dann wenn man ein gewisses technisches Grundverständniss hat.

    Hat man das nicht, sollte man erstmal klein Anfangen.
    Und sorry, wenn jemand fragt ob der Motor zum Ventile einstellen wirklich auf (Zünd-) OT stehen muss...


    Grade beim Motorrad gibt es viele Bereich wo ein Fehler schnell zu einem tötlichen Unfall führen kann.
    Bereiche wo man einfach keinen Fehler machen darf!


    Was glaubst du warum in den meisten Reparaturanleitungen viele Bereiche gar nicht beschrieben sind, sondern mit "diese Arbeiten sollten sie geschultem Fachpersonal überlassen" abgetan werden!?!


    Hab ich von einem bestimmten Bereich keine Ahnung, und kennen keinen der richtig Ahnung davon hat, so muss ich halt in den saueren Appel beißen und nen Spezialisten bezahlen.
    Wenn ich schwer krank bin geh ich ja auch zum Fachartzt und versuche nicht mich mittels Apotheken-Umschau selbst zu behandeln.