Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Xjr 1300


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von roy
    Ich meine seit die Einspritzung drann ist sind die Probleme da!


    Hmm. Ja und Nein. Im XJR-Forum wird das Thema auch oft Diskutiert. Wenn man
    da versucht, zwischen den vielen Beiträgen auf eine repräsentative
    Schnittmenge zu kommen, glaube ich erkannt zu haben, dass die genannten
    Probleme bei der RP19 "nur" vereinzelt auftreten und es sich NICHT um einen
    generellen Konstruktionsfehler handelt. :belehr:


    Also entweder mal den Händler zwecks Einstellung der Dicken wechseln oder
    es ist wirklich eine Montagsmopete. :ggruebel:


    Gott sei Dank hab ich ´ne RP02 :dance:


    Ach ja: Wenn Du überhaupt nicht klar kommst, würde ich meine RP02 gern
    gegen Deine RP19 tauschen. Du müsstst mir noch nicht mal was draufzahlen :d7:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hoppix ()

  • Hallo
    Ich habe mir am 1.09.08 meine neue 1300 xjr-rp19 abgeholt. Ich muß sagen sie läuft tadellos. Ich habe auch erst 500 km gefahren, im kalten Zustand läuft sie ca 2 min 2000 Touren, danach ist sie wieder runter auf 1000. Ist ne reine Einstellungssache bei der 1000 Inspektion. Mit dem finden des Nullpunktes ( Leerlauf) hatte ich die ersten paar Std auch Probleme. Ich habe festgestellt das man ganz langsam vom ersten hochschalten muß. Geht jetzt tadellos. Mit dem Verbrauch lieg ich bei normaler Fahrweise bei 9 Liter. Laut Schraubermeister wird das auch noch feiner eingestellt. Die haben die Erfahrung mit der Einspritzung noch nicht.
    Bin mal gespannt. Ansonsten meint mein 9 jähriger Sohn, hätt ich mir jetzt endlich mal ein gescheites Bike gekauft. Hoffe er hat recht!!
    Gruß Wolle aus dem Ruhrpott!!!

  • Zitat

    Original von wolle650
    Hallo
    Ich habe mir am 1.09.08 meine neue 1300 xjr-rp19 abgeholt. Ich muß sagen sie läuft tadellos. Ich habe auch erst 500 km gefahren, im kalten Zustand läuft sie ca 2 min 2000 Touren, danach ist sie wieder runter auf 1000. Ist ne reine Einstellungssache bei der 1000 Inspektion. Mit dem finden des Nullpunktes ( Leerlauf) hatte ich die ersten paar Std auch Probleme. Ich habe festgestellt das man ganz langsam vom ersten hochschalten muß. Geht jetzt tadellos. Mit dem Verbrauch lieg ich bei normaler Fahrweise bei 9 Liter. Laut Schraubermeister wird das auch noch feiner eingestellt. Die haben die Erfahrung mit der Einspritzung noch nicht.
    Bin mal gespannt. Ansonsten meint mein 9 jähriger Sohn, hätt ich mir jetzt endlich mal ein gescheites Bike gekauft. Hoffe er hat recht!!
    Gruß Wolle aus dem Ruhrpott!!!


    Glückwunsch!


    9 ltr./100 km sind zwar recht heftig; das liegt aber am Neuzustand und an der fetten Einstellung während der Einfahrphase!! Ein sicher nicht unerheblicher Teil des Verbrauchs landet "hinter den Kolben" im Motoroel. Das ist aber normal und liegt an der noch nicht ausreichenden Abdichtung der Kolben etc.)


    Wie hier bereits geschrieben, richte Dich bei normaler Fahrweise mal auf so 6-8 ltr. ein. ICE-Zuschlag gibt's nur bei Vollgas-Autobahnetappen, wobei Vollgas/Vmax weniger vom Drehzahlbegrenzer, sondern vielmehr von den Fitnessparametern Deiner Halsmuskulatur abhängt! :D


    Eine Stunde "Vollgas" (170-210 km/h) bescheren einen Verbrauch von rund 10 ltr./100 km und 2 Tage lang ein Gefühl am Hals wie bei einer Mandelentzündung :rolleyes:


    Viel Spaß mit Deinen AirFours!!!


    Gruß vom Kamener Kreuz vom 8)

  • Recht hast du, heute bei dem schönen Wetter hab ich mal ein bißchen Gas gegeben. Ich dachte bis dahin mein neuer Helm sitzt sehr stramm, dachte ich!
    Da ich kein Leichtgewicht bin, mußte ich doch ganz schön gegen den Wind kämpfen. Jetzt kann ich ohne bücken meine Schuhe zumachen, so lange Arme hab ich jetzt.
    Naja, ist ja kein Dauerzustand, aber testen muß man ja mal alles.
    Alles andere wird die erste Inspektion zeigen, bin mal gespannt was die kostet. Mein Kumpel hat bei seiner 1000er Honda 79 Euro bezahlt.
    Wenn ich dran denke, beim 650 Burgman hat mich die 24000 tausender
    524 Euro gekostet, da reg ich mich heut noch drüber auf!!
    Gruß Wolle!!

  • Tja Hallo, hier ist nochmal der Wolle!
    Hatte heute mit meiner RP19 die 1000 sender Inspektion. Ich hatte ja auch die Probleme die du hast.
    Laut Werkstatt-Meister ist das alles normal, da es sich um ein nagelneues Teil handelt. Alle Teile brauchen eine gewisse Zeit um sich aufeinander abzustimmen und einzuspielen. ist wie bei einer neuen Perle!!
    Die Gänge lassen sich nach 1200 km super schalten. Kein suchen des Leerlaufs mehr. Beim einlegen des 1. Ganges hört man immer noch das laute klacken, ist völlig normal.
    Die Einspritzanlage ist nochmal gecheckt worden und am PC angeschlossen worden. Heute getankt und der Verbrauch lag bei guter Gangart bei 8.00 Liter. Also 2 weniger wie vorher bei langsamer Gangart.
    Also, alles wird gut, und gleichzeitig geschmeidig.
    Habe heute eine kleine blaue Scheibe von Louis montiert ( von Puig)
    hat 15 min gedauert, der Effekt ist einfach genial, soll man nicht glauben. Du kannst deine Karre mal ausfahren, ohne das Gefühl zu haben abheben zu müssen. Und das für 29.95 Euronen. Ich persönlich kann die nur empfehlen, obwohl die Fahrgeräusche etwas lauter sind.
    Jetzt werden wieder welche denken, so ein Weichei mit Scheibe, ist mir scheißegal.
    Heute Abend werd ich schlafen wie mein Mopped, die ganze Nacht auf meinem STänder!!
    Gruß Wolle650

  • Habe mitler weile 2500km und sie stand seit ich sie habe (März08) 5Wochen in der werkstatt und läuft immer noch nicht wie sie laufen soll da ruckel wenn man die drehzahl hält egal 3000 4000 ist immer noch ,das problem beim Anlassen ist noch das sie unrund läuft undVibriet, nach sprit richt und ab 12o km/h ein vibrieren im fussrater bereich auf tritt das die ganze kiste wackelt.dei in der Werkstatt sagen es sei normal damit müste man leben Yamaha wüste davon ich finde das ist eine schlechte aussage von Yamaha wenn ich eine neue Maschienen kauf und muss mich mit fehlern abfinden !? Nächste Woche will sich jemand von Yamaha direk bei mir melden und eventuell vorbei kommen und sich die sache mal vor Ort anschauen bin mal gespannt was der meint. Ich habe meinem Händler schon gesagt das ich einen Rückabwicklung anstrebe den ich lebe nicht mit den fehlern von Yamaha er meint ich soll nun mal warten bis der yamaha Mensch da war und wenn es nicht geht wird zurück genommen. dsa nervt ganz schön also wenn sich was er gibt werde ich mich melden.X(

  • Ich behaupte mal, daß sich Dein Yamaha-Dealer da nicht sonderlich viel Mühe gegeben hat!!!!


    Was man hört und liest, läuft die "Einspritz-XJR" korrekt eingestellt einwandfei! Das Phänomen Schieberuckeln zwischen 3- und 4000 Umin tritt aber tatsächlich bei der einen oder anderen RP19 schon mal auf und ist auf eine unsauber eingestellte Einspritzung (...Peripherie?) zurückzuführen!


    ...brauchst nicht rückabwickeln, nur jemanden, der virtuos mit dem Schraubenzieher umgehen kann!!


    Und dann nur noch ganz viel Spaß! :D


    Fällt mir gerade ein: fällt Deine RP19 vielleicht zufällig in diese Rückruf-Aktion und Dein Händler hat sich darum nicht gekümmert????

  • Hi melde mich mal wieder habe immer noch probleme mit der dicken aber ich habe es nun geschaft das sich in der nächsten Woche ein Yamaha Techniker mit dem Problem beschäftigen will den ich habe nun massiv gedroht das ich mich an die Zeitschrieft Motorrad wenden werde und auch an Yamaha was für schlechten Service und Mechaniker haben den nun so sagte mir derHändler, einer von 3 er hätte nun alles Probiert und er weis auch nicht weiter den sie Ruckelt immer noch und beim starten hat sie starke Drehzahl schwankungen der Sprit verbrauch liegt auch noch über 8,5liter.Er hat sie mit dem Krümmer von Yamaha eingestellt aber es ist immer noch das ist die letzte chance dann geht die dicke zurück und ich werde dann einen 2009er nehmen und hoffen das ich damit mehr Glück habe .Ich werde mich nächste Woche wieder melden und berichten. ?(

  • Es ist schon eine frecheit was sich die Techniker von Yamaha so raus nehmen den ich war gerade mit meiner xjr in der Werkstatt und ein Techniker war da und fuhr die Masch. Ich habe ein ruckel wie ein Schaukel Pferd bei einer konstanden drehzahl von 3000 Umdreheung ( wer hat auch so probleme )und im stand wenn man sie an macht läuft sie kurz normal dann hat sie aussetzerund läuft mal 1000 mal 1500 mal900 Umdrehungen . Bei ca 110 Km viebriert der Fussraster und das hinterteil bis ca 140km aber er meint nur das sein normal. Zum hohen Sprit verbrauch meinte er das würde mit Personen mit ca 70 Kg und Lederkleidung gemessen( Ich wiege etwas mehr) den meine braucht ca 8,5-9 lieter und ist ein Einspritzer und ein Bekannter fährt Vergasser und braucht ca6,5-7l für die gleiche Strecke habe es getestet ,aber eine Lösung konnte er mir nicht sagen. Und zu Drehzahl schwangungen meint er das läge an der lambasonde die regelt die Drehzahl mal hoch und runter und das sei normal der Junge will einem ein x für ein u verkaufen so wie meine dicke läuft so läuft kein 4Takter.Ich bin so was von Yamaha entäuscht das war das letzte mal den wenn man sieht wie lange ich schon mit den rum mache und es kam noch keine genaue aussage sonder nur ja das wäre bei Yamaha bekannt und das wäre normal da kann ich nur sagen finger weg bei so einer einstellung dem Kunden gegenüber warum hat Yamaha das nicht veröffentlicht das das alles normal sei das ist vorspiegelung falscher tatsachen und so macht man sein Image kapput ich brauche nun von euch etwas hillfe ,wer kann mir sagen wo ich einen neutralen Gutachter herbekomme der meine dicke checkt den so einfach gebe ich mich nicht geschlagen ,Der Techniker fuhr das Motorrad und merkte das nicht mal das ruckel und im stand die aussetzter erst als ich ihn darauf aufmerksam macht und dann meinte er das sein normal das sie aussetzer hat wenn sie auf dem seitensänder steht (ist das ein Vergasser mit schwimmer oder ein Einspritzer??)Der Motor rasselt er meinte das sei auch normal dann fragte ich ihn was nicht normal sei und er wuste keine Antwort jetzt bin ich genau so schlau wie voher öl verliert sie auch dann sagte ich zu ihm das ist auch normal weil sie warm ist und schwitzt? dann war er ruhig und meinte es sei alles ok und ging ,meine dicke hat mal knapp 2500km runter den sie stand ja den halben Sommer in der Werkstatt.Solche Techniker haben die mein lieber schorl,ich denke das der Mensch das erste mal auf einer xjr RP19 gefahren hat den der hatte keine Ahnung.!Wer mir helfen kann soll es tun wäre für jeden Tipp dankbar . ;(

  • Das ist ja grausam was die mit dir machen.Ich würde zum Anwalt gehen und die Maschine wandeln. So wirst du nicht glücklich und ärgerst dich auf ewig damit herum.Ausserdem würde ich den Händler täglich nerven und fast jeden Tag liegen bleiben und mich dann abholen lassen. Ich denke dann wird auch ganz schön schnell gewandelt.


    Viel Glück

  • Hi roy


    auch wenn Du gegenwärtig genervt bist, wäre es schön, wenn Du Dich mal um Deine klemmende Entertaste kümmern würdest, denn so ganz ohne jedes Satzzeichen, Absatz etc. sind Deine Beiträge echt schwer lesbar!!!!


    Zu Deinem Problem:
    Ich gehe auch davon aus, daß Du ohne Anwalt hier nicht weiterkommen wirst. Du hast mehrere Nachbesserungsversuche seitens des Herstellers/Händlers zugelassen, nun liegt es an Dir, nachzuweisen, daß die von Dir erworbene Ware nicht ordnungsgemäß ist.


    Ganz wichtig: noch sind Deine Erinnerungen frisch!! Schreib Dir alles auf, was Du wann mit wem besprochen hast, welche Informationen Dir gegeben wurden etc..


    Dann mit dem ganzen Kram zu einem Anwalt. Diesem gibst Du auch die Informationen aus dem XJR-Forum bzgl. der notwendigen Nutzung (VOLLKOMMEN BESCHEUERT!!!) des Spezialkrümmers zur korrekten Einstellung der XJR und die sonstigen Informationen. Höchstwarscheinlich benötigst Du ein Gutachten über die mangelhafte Ware. Da wäre es ggfs. gut, wenn Du jemanden finden würdest, der die gleiche XJR besitzt wie Du, welches als positive Referenz benutzt werden kann.


    Du bist ja bereits im XJR-Forum unterwegs; vielleicht startest Du dort eine Anfrage, ob jemand aus Deiner Gegend ggfs. helfen kann.


    Wie so ein Verfahren abläuft, kann ich Dir leider nicht sagen. Derartige Geschichten hatte ich persönlich noch nicht!


    Ansonsten kann ich mit dem Kopf schütteln, daß sich Yamaha derart verhält! So bekommt man den seit vielen Jahren guten Ruf von Yahama und der XJR1200/1300 auch kaputt!

  • Danke für deine Antwort El Blindo ;)
    Nun möchte ich fragen wer hat auch noch so probleme mit einer RP19 so wie oben von mir beschrieben oder wohnt in meiner nähe Rhein-Neckar Kreis? X(

  • IM XJR-Forum bist Du ja bereits aktiv. Eine weitere Alternative wäre noch das Forum der XJR-Freunde. Hier tummeln sich vorwiegend XJR-Fahrer aus dem südlicheren Teil Deutschlands und Österreich.


    Da einige User in beiden Foren unterwegs sind, würde ich vorschlagen, daß Du auf Dein Posting im großen XJR-Forum verweist und dort ebenfalls noch eine entsprechende Anfrage startest.


    Aber, wie bereits gesagt, konzentriere Dich darauf, Dir aufzulisten, was bislang geschehen ist und suche Dir einen Anwalt.


    Um eine juristische Auseinandersetzung wirst Du wohl nicht umhin kommen! :(


    Schlimm sowas!

  • Auch wenn es mir logischerweise schwerfällt, aber ich muß Dir recht geben - zumindest, wenn Du erwägst, Dir eine neue Maschine zu holen!


    Andererseits scheint das kein durchgängiges Problem der aktuellen Baureihe zu sein. Kann es mir nur nicht technisch erklären, warum sich die Serie derart unterschiedlich darstellt! Mit Serienstreuung kann das eigentlich nichts zu tun haben....


    Darf es eine Gebrauchte sein, dann kauf Dir eine "gut abgehangene" RP02 oder RP06; diese bis 2003 produzierten XJR haben bis auf Zündung keine digitalen Spielereien!!!