Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

der 20t'er ist fällig


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo alle BMW'Profis,


    Was ist bei einem Kundendienst zu beachten?
    Was ist bei 20t km fällig?
    Oder, welche BMW-Werkstatt könnt Ihr empfehlen.
    Vorab vielen Dank für Eure sinnvolle Tipps.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Hallo Andy,


    was genau gemacht wird, steht sicherlich in deinem Fahrerhandbuch. Vorher unbedingt mit der Werkstatt ausmachen was gemacht werden muss und soll. Wenn die deine Bremsflüssigkeit wechseln, mein Beileid. Nimm schonmal nen Kredit auf.
    Ein Grund mehr warum ich froh bin diese Integralbremse mit BKV los zu sein.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Der BKV ist, meiner Meinung nach, eh der größte Mist überhaupt.
    Aber das kommt davon wenn Entwickler auser Autoabteilung zu viel Einfluss haben.
    Ne leckere ISR 7-1 Radialbremspumpe hätte da viel mehr gebracht.
    Und viel teurer als der ganze BKV-Kram wäre die sicher auch nicht gewesen.


    Aber btt, wie Ben schon schrub müßte im Handbuch nen Wartungsplan mit drin sein.

  • Zitat

    Original von 19Andy70
    Hallo alle BMW'Profis,


    Was ist bei einem Kundendienst zu beachten?.


    Einfach nach Checkliste abarbeiten.....bei 20 TKM gibts keine größeren Geschichten (die kommen erst bei 40 TKM)


    Zitat

    Original von 19Andy70
    Was ist bei 20t km fällig?


    Grob:
    -Motor-, Getriebe- und Hag-Öl wechseln
    -Ventile einstellen
    -Zündkerzen neu
    -Lufi neu (hier könnte der geneigte User über K&N nachdenken)...ich nehm Papier.
    -je nachdem Bremsflüssigkeit
    -diverse Sichtprüfungen
    -Fehlerspeicher auslesen
    -Synchro
    -schmieren und fetten an diversen stellen (wird gern vergessen)
    -bissel Kleinkram


    Zitat

    Original von 19Andy70
    Oder, welche BMW-Werkstatt könnt Ihr empfehlen.


    BMW- Hisgen in Trier! (leider etwas weit weg)
    oder BMW-Fränkel in Bierstetten (macht aber glaub nur 2V)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Wie üblich ein qualifizierte Antwort. Thx Öli…


    Und wie sieht es mit dem Bremssystem aus?...Was ist da zu erwarten?
    Wird man da wirklich arm? ;)
    Was kostet so ein Rundumverwöhntag für meine Kuh? :)

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Eine R1150R hat nicht unbedingt eine BKV-Bremse...das hängt vom Baujahr ab.
    Also lass Dich da mal nicht verrückt machen.
    Wenn Du direkt zu BMW gehen willst würde ich mit dem Bordbuch unter dem Arm einen Kostenvoranschlag machen lassen und die fälligen Arbeiten können sie Dir auch erläutern .
    Eine 20000er Inspektion ist eine große mit ein paar Zusatzarbeiten.
    Ansonsten wird es in deinem Umfeld bestimmt auch sonst noch gute Schrauber geben...einfach mal etwas umhören und wenn sich nix ergibt die selbige Frage ruhig noch mal im BoxerForum stellen.
    Dort kennt und merkt man sich immer gute Werkstätten.
    Ich für mein Teil schraube fast alles selbst und komme ganz gut mit mir zurecht. ;)
    Viel erfolg beim günstigen Warten der Q.

  • Zitat

    Original von oelfinger


    -Lufi neu (hier könnte der geneigte User über K&N nachdenken)...ich nehm Papier.


    Ob das sunne gute Idee ist? ;)


    Meistens haben die K&N-Filter ja nen etwas höheren Luftdurchsatz.
    Wenn man jetzt bedenkt das die Boxer eh schon recht mager laufen...
    Ohne ne Anpassung des Gemisches würd ich das nicht machen.


    Inner MOTORRAD haben sie den K&N mal anner R1100S getestet.
    Hatte da nen deutlichen Leistungsverlust eingebracht.
    Der Motor lief einfach viel zu mager.
    Und das ist der Motorenhaltbarkeit ja auch nicht grad zuträglich.


    Kostentechnisch rentiert sich sun K&N Filter erst nach einigen 100.000 KM.


    Insofern glaub ich das deine Wahl des Papierfilters schon die deutlich Bessere ist. ;)

  • die 20tausender an meiner, jetzt nicht direkt vergleichbaren, k 1200 gt, hat, so meine ich mich erinnern zu können, um die 280,-euro gekostet, bei intervallen von 10tsd kilometern halte ich das für akzeptabel


    meine meinung zum bkv ist da eine völlig andere, fahre jetzt über 50 tsd km das zweite bike mit bkv und teinintegralem bremssystem, beide ohne auch nur einen muckser, verrichten auf mörderisch gute art und weise ihren dienst, ich möchte sie nicht mehr missen


    es mag ja sein dass viele damit nicht zurecht gekommen sind, es mag auch sein dass viele schwierigkeiten damit hatten, keine ahnung, ich kenn niemanden davon persönlich, aber wenn man das gefühl dafür entwickelt hat, und das hat sich bei mir sehr schnell eingestellt, gibt es für meinen geschmack keine bessere bremse, sie lässt sich spielend leicht dosieren und immer ohne handkraft einsetzen, ich halte sie für eine exzellente erfindung und finde es schade dass sie nicht mehr verbaut werden


    aber so ist das wohl immer, einzelne haben glück und kommen prima damit zurecht, andere wiederum überhaupt nicht


    es ist für mich ein absoluter genuss diese bremse zu fahren, und das tue ich schon ein paar kilometer, ich weiss wovon ich schreibe, sie kommt meiner fahrweise sehr entgegen


    gruss georg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kalle1963 ()

  • Zitat

    Original von kalle1963
    ...gibt es für meinen geschmack keine bessere bremse, sie lässt sich spielend leicht dosieren und immer ohne handkraft einsetzen, ich halte sie für eine exzellente erfindung und finde es schade dass sie nicht mehr verbaut werden


    Dann mach mal ne Probefahrt mit nem japanischen Supersportler bzw. Superbike. ;)
    Die Handkraft ist nicht höher als bei einer BKV-Bremse, die Dosierbarkeit aber erheblich besser.
    Wobei die Dosierbarkeit zusätzlich auch von den Bremsbelägen abhängt.
    Dennoch, der BKV ist, meiner Meinung nach, elektronischer Schnickschnack den kein Mensch braucht.
    Eine gutes "mechanisches System" ist dem BKV-System weit überlegen.
    Hat aber gleichzeitig eine erheblich geringere Anfälligkeit.


    Eine Highend-Radialbremspumpe von Brembo, AP oder ISR kostet im VK etwa 400-500 Euro.
    Würde man sowas in großserie herstellen, wären die sicher nicht mehr teurer als das BKV-Gedöns.


    Wenn du damit zufrieden bist ists ja schön, aber aus technischer Sicht der der BKV halt völlig überflüssig.


    Btw. Wäre vielleicht ganz nett wenn einer der Mods das hier abspalten und in einen extrea Thread packen könnte. ;)

  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kalle1963 ()

  • ...da nun das Thema von der Ausgangsfrage abdreht...
    möchte ich nun auch was zum Bremssystem sagen.


    Ich als Anfänger fühle mich mit dem ABS-Integral-System von meiner R1150R sehr
    gut aufgehoben. Habe bis zur Entscheidung zu meinem Bike, mich mit keinem anderem
    Bremssystem so sicher gefühlt.


    Okay, das ist die Meinung eines Grünschnabel, aber ich bin auch kein SuperBike-Raser.
    Mit Absicht sehe ich mich als Tourer und da soll man auch das Fahren was dazu passt.
    Den das Fahrwerk benötigt nicht das Arbeiten mit der Bremse bezüglich Bike Streckung
    vor der Kurve oder dem ein Knicken der Vordergabel beim Bremsen. 80% des Verzögern
    macht der Boxer, ich setzte die Bremse nur selten ein
    …wenn ich zum Stehen kommen möchten oder eben im Notfall…
    und dann möchte ich nicht überlegen müssen wie ich zu drücken
    …dann mache ich es einfach.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Simma doch mal ehrlich, das schlimmste am BKV ist das peinliche Pfeifen und Fiepen beim Bremsen das einem beim Prollstopp vorm Cafè erst die Schames -und anschießend die Zornesröte ins Gesicht treibt :D


    @Kalle: Spalter!

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Andy, das sollte auch keine Kritik am ABS sein. ;)


    Jeder der mich kennt weiß ich ich ein großer Befürworter von ABS bin. ;)
    Und das es inzwischen so weit verbreitet ist, ist zu einem großen Teil BMW zu verdanken.
    Und, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, wird es auch BMW sein, die ABS im Bereich der Rennmotorräder einführen.

  • Zitat

    Original von Beavis
    Andy, das sollte auch keine Kritik am ABS sein. ;)


    Jeder der mich kennt weiß ich ich ein großer Befürworter von ABS bin. ;)
    Und das es inzwischen so weit verbreitet ist, ist zu einem großen Teil BMW zu verdanken.
    Und, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, wird es auch BMW sein, die ABS im Bereich der Rennmotorräder einführen.


    Nun, ich finde es gibt noch mehr Unterschiede als nur das ABS...das bieten doch fast alle an, zum Teil auch als Serie.
    Wenn, dass Pfeifen der Hydraulik auch manchen nervt...finde ich das System als sehr gut dosierbar.
    Auch das Integral bringt Sicherheit...wenn das Hinterrad sicher mit gebremst wird.
    Ich weiß nun kommt die Diskussion auf, wie Bremst man richtig.
    Vorne oder Hinten...das ist bei dem System egal...dafür sorgt auch das Fahrwerk.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von 19Andy70
    Und wie sieht es mit dem Bremssystem aus?...Was ist da zu erwarten?
    Wird man da wirklich arm? ;)
    Was kostet so ein Rundumverwöhntag für meine Kuh? :)


    Zu erwarten ist ......teuer!


    Ein mir näher bekannter GS-Treiber hat letzthin für das rund-um-sorglos-Paket ohne Zusatzarbeiten freundliche 600 Euronen (und ein par zerquetschte) gelegt.


    Zitat

    Original von Knuzi
    Eine R1150R hat nicht unbedingt eine BKV-Bremse...das hängt vom Baujahr ab.


    O contraire mon amie :kissy: .........mit der R1150R wurde der BKV bei der boxer-Serie eingeführt und der BKV wurde bis zum Schluss der Baureihe beibehalten....dadurch gibt es die R1150R NUR mit der BKV-Bremse.




    Zitat

    Original von Beavis


    Ob das sunne gute Idee ist? ;)


    Meistens haben die K&N-Filter ja nen etwas höheren Luftdurchsatz.
    Wenn man jetzt bedenkt das die Boxer eh schon recht mager laufen...
    Ohne ne Anpassung des Gemisches würd ich das nicht machen.


    Ähem.....das Gemisch passt sich von ganz alleine an.....Stichwort Lambda-Sonde und Einspritz-Elektronik 8)


    Aber du hast recht, ich traue den K&Ns auch nciht.......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Ähem.....das Gemisch passt sich von ganz alleine an.....Stichwort Lambda-Sonde und Einspritz-Elektronik 8)



    Der Bereich in dem die Lambdasonde regeln kann ist aber sehr eingeschränkt. ;)
    Wenn der Luftfilter einen ein um 30% höheren Luftdurchlass hat, kann die Lambdasonde da einfach nicht gegen an regeln.
    Denn für sowas ist sie ja schlicht und einfach nicht ausgelegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Zitat

    Original von oelfinger



    O contraire mon amie :kissy: .........mit der R1150R wurde der BKV bei der boxer-Serie eingeführt und der BKV wurde bis zum Schluss der Baureihe beibehalten....dadurch gibt es die R1150R NUR mit der BKV-Bremse.


    Ich hab mich eben noch mal durchs BoFo gelesen und Du hast wirklich Recht.
    Anders als bei den1150er GSen wurde die R1150R nur mit BKV angeboten.
    Die machen auch was sie wollen... ;)

  • Habe den 20.000er Kundendienst im April durchführen lassen. Der Spaß kostete 414,- Ocken. Der Werkstattmeister hat geschlagene 5 minuten lamentiert, woher der horrende Preis kommt!!!! (Der schämte sich doch glatt für die hauseigene Preispolitik!) Diese Inspektion kostet übrigens mit Hydraulikflüssigkeitenwechsel (Bremse und Kupplung) ca. 700 Teuronen!!!
    (Dafür kaufen andere ein gebrauchtes Mopped!)


    Kostspielige Grüße
    Michael 8)

  • Vieleicht mal bei ner freien Werkstatt nachfragen was die Inspektion kostet.Allerdings wird der Bremsflüssigkeitswechsel mit BKV bestimmt nicht viel billiger werden (wenn Sie das überhaupt machen können)
    Meine alte Q hat weder ABS noch Kat geschweige denn BKV deshalb kann ich da nicht ganz mitreden (bin aber auch nicht böse drüber ;))


    Ich weiß nicht ob Du die Seite kennst, aber da die Motoren fast immer Identisch sind, kannst Du da auch mal nachsehen Powerboxer

    der mit dem Batman :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pitt ()