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  • Naja, für Ladestrommessung brauchste aber nen geeignetes Messgerät
    oder nen ordentlichen Shunt-Widerstand.
    Die Lima haut ganz schön was raus......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • das Einfachste, Erste und Wichtigste ist die richtige Funktion der Ladekontrolle zu überprüfen, wird im Eifer des Gefechts erstaunlich oft vergessen.


    1. Zündung an, Motor aus, Leuchte brennt,
    2. Motor läuft, Leucht geht aus.


    Natürlich kann man auch den Ladestrom mit einem Amperemeter überprüfen,
    es lässt sich aber kaum bestimmen wieviel Strom fließen muß um sagen zu können, das die Lima in Ordnung ist.


    aber wenn die Ladekontrolle ausgeht, kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, das Strom fließt,
    zur Sicherheit kann man die Batteriespannung noch messen,
    einmal vor dem Starten, dann bei laufendem Motor,
    ist bei laufendem Motor die Spannung höher, fließt Strom in die Batterie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von günter ()

  • Danke für den Tipp werd nachher gleich mal probieren!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von günter
    das Einfachste, Erste und Wichtigste ist die richtige Funktion der Ladekontrolle zu überprüfen, wird im Eifer des Gefechts erstaunlich oft vergessen.


    1. Zündung an, Motor aus, Leuchte brennt,
    2. Motor läuft, Leucht geht aus.


    Die Trude hat ülbrigens keine Leuchte dafür!



    So nu warum ich eigentlich noch mal losbrülle, Ich hab gestern (waru weiß der Teufel) die Packungsbeilage der Batterie gelesen! Jetzt kommts da steht drin man soll die Batterie 14 Tage nach dem Einbau nochmal mit nem Ladegerät aufladen? Jetzt versteh ich Bahnhof! Was soll das bringen?


    Grüpe der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dDaG ()

  • ?????
    Wieso haste keine Kontrollleuchten?
    Haste die abgebaut?


    Und das mit dem Nachladen ..... hab selten son Quark gehört.
    Die wird doch durch die Lima geladen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

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    Spritmonitor

  • naaaajaa .. das mit Nachladen würde ich garnicht so von der Hand weisen.
    Es ist selbstverständlich richtig, dass die Batterie von der Lima geladen wird.
    Und es sollte bei ausreichend zügiger Fahrweise auch für eine Vollladung reichen.
    ABER :
    Wie oft dümpelt man im Stadtverkehr vor sich hin oder tourt etwas ruhiger.
    Die Ladespannung der Batterie ist leider etwas von der Drehzahl abhängig.
    Und bei Bike sind permanent fast immer die meisten Verbraucher an.
    Dadurch KANN es eventuell dazu führen, dass die Batterie nicht mit der erforderliche Voltzahl vollständig aufgeladen wird.


    Nach meiner Meinung kann es nicht schaden, wenn die Batterie nach Neukauf, wie angegeben, oder gelegentlich mal an ein (gutes) Ladegerät hängt. Wobei Überladung natürlich auch schädlich ist.
    Ein GUTES Ladegerät schaltet selbständig bei Erreichen der Nennspannung ab (14,4 V glaub ich).

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Zitat

    Original von ecki
    ?????
    Wieso haste keine Kontrollleuchten?
    Haste die abgebaut?


    Und das mit dem Nachladen ..... hab selten son Quark gehört.
    Die wird doch durch die Lima geladen.


    Wo hast du denn anner Trude ne Ladekontrolleuchte, hä????

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)


  • Klingt vernünftig, ich werd dann mal das Ladegerät dranpfriemeln über Nacht! Alternativ werd ich gleich mal ins Kalkül aufnehmen ne LAdebuchse einzubauen, was meinen die Gelehrten dazu?


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • dDaG  
    - aber wirklich ein gute Ladegerät verwenden, das die Spannung überwacht !


    - kein Autoladegerät, sonst benötigst gleich wieder eine neue Batterie


    - max. 10 % der Batterienennkapazität in A (Bsp. 12 Ah = 1,2 A Ladestrom )
    - bei Blei-Gel Akkus sogar nur 5 % (bsp. 12 Ah = 0,6 A Ladestrom )


    - über Nacht würde ich garnicht machen, sondern nur ca. 2 h ,
    das sollte reichen zumal die ja nicht komplett entladen ist
    und dazu vielleicht zusätzlich mit einem Voltmeter die Ladespannung kontrollieren


    Von irgendwelchen Buchsen für Fremdeinspeisungen halte ich nichts auf Grund zusätzlicher Kurzschlussgefahr;
    besser die Batterie ausbauen und dabei Sichtkontrolle machen und die Kontakte reinigen !

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()


  • Ladegerät hab ich den Procharger von Louise! Mit der Ladebuchse bin ich mir noch nicht sicher!

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Den Großen Rainer, den hatte Louise doch mal für 25 Euronen verkauft zu irgendeinem Jubeltag, wir waren an dem Tag in Berlinien und sind bei Louise ran, wollte nur schnell das Teil haben. War natürlich ausverkauft, hab ich dann nachbestellt und nach vielen vielen Wochen wurde dann geliefert. Momentan gibbet das Teil mit Koffer und Gedöns ja für 50 Euronen!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)