Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Intruder 1400 will nicht mehr!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    meine Trude hats erwischt, das gute Teil ist am letzten Freitag beim anfahren ausgegangen und danach nicht mehr angesprungen. Wir haben das Bike dann erstaml abgestellt und gestern nach Hause geholt. Wir haben dann versucht das Bike mit Starthilfe zu starten was auch gelang, sobald man aber die Starthilfekabel entfernt geht die Maschine wieder aus. Ich hab gestern die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen, die hat aber lt. Anzeige noch 75% Energie gehabt. Wie siche ich jetzt am effizientesten nach dem Fehler?


    Grüße der ratlose Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von dDaG
    Wie siche ich jetzt am effizientesten nach dem Fehler?


    -Voltmeter (oder halt Multimeter, gibbet ab 10 euro im Baumarkt)


    -Batterie einbauen
    -Spannung Batterie messen wenn Zündung aus
    -Spannung Batterie messen wenn Zündung an
    -Spannung Batterie messen wenn Startknopf gedrückt wird
    -Spannung Batterie messen wenn Motor läuft


    Ergebnisse hier posten.


    Wenn Spannung um mehr als ca. 30% einbricht beim Starten dürfte wohl die Batterie grütze sein.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Spannung direkt an der Batterie (Plus und Minus Pol) oder gegen Masse messen? Ich weiß doofe Frage aber ich weiß es wirklich nicht!

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Hi du Trudentreiber....
    Schmeiss die Bakterie raus, ist in 99% der Fälle genau diese.
    Trudchen ist sehr empfindlich, was die Bakterie und deren Kontakte (rappeln sichj lose) angeht.
    Die CDI mag einfach keine unsaubere Bordspannung.
    Hatte ich auch schon und seit dem ne wartungsfreie drin.
    Die wird zwar im Trudenforum als sche... abgetan, aber ich bin zufrieden.
    Hat ja auch "nur" ~90 Ocken gekostet.
    Gerne korridieren auch der Seitenständerschalter, Killschalter und die Sicherungen.
    Klackt denn das Starterrelais noch?
    Die Kontakte sind auch hin und wieder nicht mehr richtig fest......
    Aber Vorsicht, wenn die Bakterie drin ist, funkts da gerne beim festziehen. :D
    Berichte mal......



    BTW, Sprit kommt aber.....?
    Die Pumpe rattert?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von dDaG
    Spannung direkt an der Batterie (Plus und Minus Pol) oder gegen Masse messen? Ich weiß doofe Frage aber ich weiß es wirklich nicht!


    Du kannst vom Pluspol der Batterie zu Fahrzeugmasse messen :D :D


    Einstellungsbereich Multimeter "20 V Gleichstrom"

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Danke für die Tipps! War oder ist die Bakterie! Ische gugge gleich noch emal beim Tantchen Louise in den Laden um ne neue zu krieschen!


    Nur mal der Info halber:


    12,67 Volt Zündung aus
    7,23 Volt Zündung an (Nachtigall ick hör dir trapsen)
    4,3 Volt beim Starten


    Hab dann mit der Bakterie aus nem anderen Mopped mit freifliegenden Kabeln probiert und ging!


    Was ich nu nich versteht warum die Trude nicht gelaufen ist nachdem ich Starthilfe gegeben hab?


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Hab bei Louise gerade zugeschlagen!
    Sollte am Mitwoch bei mir sein!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von dDaG
    12,67 Volt Zündung aus
    7,23 Volt Zündung an (Nachtigall ick hör dir trapsen)
    4,3 Volt beim Starten


    Hab dann mit der Bakterie aus nem anderen Mopped mit freifliegenden Kabeln probiert und ging!


    So wie die Messwerte ausschauen ist deine Batterie dermassen Grütze, das sie zum Laden soviel Strom zieht, das die Zündung ggf. nicht mehr genug abbekommt.


    Neue rein und gut ist...


    Und RESPEKT....80% aller User mit gleichem Problem trauen sich nicht mal ein Multimeter in die Hand zu nehmen.


    Klassische Fehleranalyse......schnell gefundenes Ergebnis....passt!

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Die CDI mag einfach keine unsaubere Bordspannung.


    Bitte lesen.
    Ich schreibe das nicht aus Spaß ! :D :D :D :D :D :D
    Die Trude ist in der Beziehung ne echte Zicke !!!!!

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki


    Bitte lesen.
    Ich schreibe das nicht aus Spaß ! :D :D :D :D :D :D
    Die Trude ist in der Beziehung ne echte Zicke !!!!!


    Was soll mir das jetzt sagen?


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)


  • Das mit dem Multimeter ist doch kein Ding! War mir halt nur unsicher wie ich messen muss, aber dafür gibt es ja die vielen Helfer im Forum!


    Grüße udn Danke der Dicke!

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von dDaG


    Was soll mir das jetzt sagen?


    Grüße der Dicke


    Bordspannung auch mit putzen ! :D
    fritz.62

  • Zitat

    Bordspannung auch mit putzen !


    Nur putzen ? Polieren !!! ;)



    Jetzt wo die Trudel wieder läuft ........... :ironie:








    Batterien sind so komisch.
    Hatte das im April erst bei meinem Wagen wieder erlebt.
    Ist auf SK 04-10 angemeldet u. steht in einer Garage.
    Im Febr. sprang er noch an, so eben noch - aber beim ersten Versuch.
    Im April hing ich vorsichtshalber das Ladegerät dran.
    Hat aber nix genutzt. Das Bordinstument zeigte nur noch 11 Volt an und beim Startversuch brach sie sofort zusammen.
    86,50 € für eine 70 Ah Batterie investiert und brummm lief der Motor sofort.
    Die Batterie war erst 3 Jahre alt.


    Dagegen in der Honda ist sie schon 5,5 Jahre und in der Yamaha schon fast 8 Jahre = immer noch ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von fritz.62


    Bordspannung auch mit putzen ! :D
    fritz.62


    Komm du mal ins Vogtland, mal sehen was wir da putzen!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • So ich noch mal mitne Frage, die Batterie wird wohl heute kommen, werd die dann erste mal laden und morgen einbauen. Zusätzlich würde ich gerne mal die LIMA und den Ladestrom checken. Jetzt das Problem, geht wie? Hab nämlich gelesen das die Limas der Truden wohl sehr komisch auf
    Starthilfe regieren. Das CDI hat nichts abbekommen weil Trudchen mit der Batterie vom Kollegen ja gelaufen ist!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von dDaG
    Komm du mal ins Vogtland...


    Ok , komme am 30. Mai ! :D
    fritz.62

  • Zitat

    Original von tanne
    Und ????? Läuft das öffentliche Ärgernis wieder ?(


    sie würde schon laufen, ahb aber auf mein letztes Posting noch keine Antwort, ich will noch den Ladestrom und die Lima checken!
    Ich setz mich am WE mit der Choose auseinander, mal sehen ob noch einer was postet!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)