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  • ladeanschluß vom navi ist bei der elsa am anlasser möglich ,frage : ist ein überspannschutz ratsam? im auto hat die zigaretendose ja auch dauerstrom,dort ev. auch ??,die dinger heißen glaube ich stromwächter ,ne diode die alles andere nicht durch läßt ,so weit ich weiß ?( 8) ?(
    laut beschreibung 12/24 v ,1 a :rolleyes: am navi eingang

  • Hi Markus,
    ich hab mir den Strom an den Kabelschuhfähnchen der Standlichtbirne geholt.
    Schien mir - bei dem dünnen Kabelquerschnitt des Ladekabels die beste Lösung. Hab's einfach angelötet, Standlichtbirne ist eh Gummigelagert also vibriert da nichts ab. ( manche haben Angst die Lötstelle sei nicht vibrationssicher ).


    Funktioniert tadellos, Zündung an, Strom da - Zündung aus, Strom aus.
    Als " Überspannungsschutz " hab ich ne Sicherung im ladekabel :D, oder meinst du was anderes ?

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Soweit ich weiß, hat die Bordsteckdose am Anlasser Dauerstrom........jedenfalls bei meiner 1100er GS :D......es gibt für ca.15,-Euro ein kabel mit einem Doppelstecker bei BMW dann kann man die Steckdose nach oben ins Cockpit legen und abgesichert ist sie auch(hat die Adventure so)........aber ich glaube Du möchtest Wissen ob Du einen Überspannungsschutz brauchst oder?
    Falls das deine Frage ist, so müßte man Wissen was Du für ein Navi hast.....ich betreibe ein Auto Navi auf dem Motorrad und da ist im Stecker nochmals eine Sicherrung.........sollte eine Spannungsspitze auftreten(habe allerdings noch nichts davon gehöhrt), dann hoffe ich das die Sicherrung schneller ist :D
    Da das beim Auto auch auftreten könnte, gehe ich davon aus das Spannungsspitzen kein Thema sind ........sollte irgendwas am Kabelbaum dann doch nicht in Ordnung sein, dann hilft hoffentlich die Sicherrung :]

  • genau pitt,die spannungsschwankungen machen mir sorgen :rolleyes:
    ans der buchse anlasser,und zig.anz. im auto is dauerstrom :]
    sollte die batterie oder so hochgehen schnellt ja die spannung kurzfristig hoch :rolleyes:,da hab isch von dem stromwächter gehört.wenn im stecker ein schutz is ,ich nehme das medion 4425 ,also auch autoteil,dann wärs mir recht,aber doppelt hält bekanntlich besser :]
    das mit der kabel verlängerung überleg ich mir mal ,nur hab ich keinen rohrlenker an der r ,da noch bj 00 ,also muß ich mal sehen wie ich den anpfriemel ,danke mal für die antworten


    Enduroopa : will das dingens ja wechseln,dadurch entweder adapter an der anlasserbuchs mit sicherung,oder kabelverlängern bis zur tasche/tankrucksack ,im auto hab ich ja den anzünder ,aber siehe oben ;)


    gruß markus

  • Garmin Geräten ist es meines Wissens recht egal was da an Strom ankommt.
    Von 10-28 Volt wird da alles verarbeitet da sie ja auch z.B. in LKW benutzt werden.
    Ich habe das Anschlusskabel, in dem schon ne fliegende Sicherung drin ist, direkt an die Batterie geklemmt.
    Über die Zündung würden ja jedesmal wenn ich das Motorrad abstelle die Batterien im Navi leergezogen.
    Das ganze hängt halt immer etwas von dem Navi ab welches Du verwendest.

  • Zitat

    Original von scout
    die dinger heißen glaube ich stromwächter


    der Stromwächter schützt vor Tiefentladung der Batterie,
    z.B. beim Anschluss einer stromfressenden Kühlbox schaltet der Wächter einfach beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung ab, damit man noch starten kann,
    beim Navi braucht man das mit Sicherheit nicht.


    Mein Garmin habe ich direkt, wie Knuzi, an die Batterie angeschlossen,
    um Spannungsspitzen mache ich mir überhaupt keine Sorgen,
    sollten tatsächlich welche auftreten, werden sie von der Batterie wunderbar gepuffert.

  • kabelverlegun in den helm ,nix kleben oder antackern,schubert sei dank einführen und fertig ,drückt nix (aussparung) und verstehen kann ich die dame auch ........nur das andauernde mit der geschwindigkeit muß ich ihr noch abgewöhnen :D