Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue Bereifung Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    ich brauche einen neuen Satz Reifen für meine Roadster 650.
    Wollte ich eigentlich schon längst erledigt haben, da kam mir ein kleiner Unfall dazwischen...


    Also muss ich demnächst zum Reifenhändler vorfahren... *g*
    Jaaaa, vorfahren!!!
    Als ich per Anruf nach Reifen für meine Sachs Roader 650 angefragt habe, konnten die sich darunter nix vorstellen...
    "Was is´n des für´n Moped?"


    Damit die mich net übers Ohr hauen, brauche ich ein paar Infos von Leuten, die sich auskennen - nämlich EUCH!!! *g*


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße aus Franken,
    Heike

  • Zitat

    Original von Bixn
    "Was is´n des für´n Moped?"


    Hallo Heike,


    wenn's schon so los geht besser gleich 'nen anderen Laden suchen. :rolleyes:


    Im Netz kannst Du rausfinden, was für Deine Sachs in Frage kommt. z.B. hier oder [URL=http://www.reifen.com/tire/search.do?nextStep=1&tireTypes=KR,RO&resetSearchParams=true&tracker=affilinet&et_cid=2&et_lid=75]hier[/URL] oder hier.


    Da kannst Du auch gleich Preise vergleichen.


    Schau auch mal in Deinen Fahrzeugschein und in die alten Beiträge im Sachs-Bereich der freebiker. (Den hast Du ja offensichtlich schon gefunden.) Da wurde schon so Einiges zum Thema Reifen geschrieben. :]


    Viel Spaß hier im Forum


    Schöne Grüße aus Nürnberg


    Airwin


    edit, weil noch 'nen Händler gefunden

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von airwin ()

  • Hi hallo,


    vorne Metzeler Z4 aktuell bezahlt 120,--
    hinten 140,-- komplett brutto (MWSt., Reifenmontage, Auswuchten).
    (ohne Montage der Räder).
    Laufleistung letzter Hinterreifen ca. 8000 km.
    Bin zufrieden mit den Metzeler-Reifen.



    W.


    edit/Zusatz:
    Ich finde das okay, wenn der Händler das Motorrad nicht kennt und es sehen will, das bedeutet doch auch, dass er den Job verantwortungsbewusst erledigt. Besser so, als blindlings bestellt, und ein tel. genannter Preis wird erhöht werden mit den Worten "Habe dies oder das nicht gewusst", zum Beispiel weil Schläuche einzuziehen sind (wegen der Speichenfelgen). Außerdem sehe ich meinem reifenhändler, dem ich Gesundheit und Leben anvertraue, gerne in die Augen, da kommt es mir auf ein paar eingesparte internet-Euros nicht an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Das sehe ich genauso...
    Außerdem kann man echt nicht jedes Bike kennen - geschweige denn eine Vorstellung davon haben... ;)
    Geht mir bei den Japanern so... :D


    Bei dem Reifenhändler (ca. 15 km um die Ecke) kriegst du alles was das Herz begehrt...
    Wie das Ganze im Geldbeutel aussieht... lasse ich euch dann wissen!


    Nice Weekend,
    Heike

  • Ich hab michilin pilot sport drauf, die sind super weich und haben immer grip. Da unsere sachs nicht soviel leistung hat, halten die michelin dann auch wieder länger als auf sportbikes (10000km). Die kannst du günstig schießen, da schon seit ca. einem jahr ein nachfolger auf dem markt ist. Zumindest habe ich sie günstig geschossen. Hol dir bloss nicht wieder die mtr01 die ab werk drauf waren, die sind schlecht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rusty_sachs ()

  • Also ich für meienen Teil fand die Orginalbereifung OK. Wird leider nimer produziert, deswegen bin ich auf Pirelli Diablo umgestigen. Fahren sich voll super aber zu schell ab!! Den Satz fahr ich gerade mal die 2te Sasion. Der HR ist runter auf null und VR hat noch ungefähr 30%. Kosten lagen bei 230 incl Montage vor 2 Jahren.

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Zitat

    Original von michel300
    Also ich für meienen Teil fand die Orginalbereifung OK. Wird leider nimer produziert, deswegen bin ich auf Pirelli Diablo umgestigen. Fahren sich voll super aber zu schell ab!! Den Satz fahr ich gerade mal die 2te Sasion. Der HR ist runter auf null und VR hat noch ungefähr 30%. Kosten lagen bei 230 incl Montage vor 2 Jahren.



    ich fand die mtr01 bei regen kühlen temperaturen sehr rutschig, dass passiert mit weicheren reifen (pilot sport) eben nicht. logisch. die diablo wollte ich mir auch holen, die haben einen verstärkten mittelsteg oder? wieso sind die so schnell runter?

  • Ich persönlich habe mich zum wiederholten Male für den Metzeler Z6 Roadtec entschieden.


    Laut aktuellem Test in der "Motorrad" zwar nur noch auf Platz 3, für mich aber so gut, dass ich lieber keinen anderen Reifen ausprobieren wollte.
    Obwohl ich viel Flachland fahre, und der Reifen naturgemäß mittig am stärksten verschleißt, kann ich einen Hinterreifen 12-13tkm fahren.
    Der Vorderreifen hält entsprechend doppelt so lang!


    Alle Fahreigenschaften sind problemlos.
    Auch im kaltem Zustand (Winter) und bei Nässe.


    Einkaufstipp von mir wäre Reifen.com.



    @rusty:
    Dass Sportreifen so lange halten (können), war mir gänzlich unbekannt. 8o
    Logo. Mit einem Drittel Leistung...


    Muss ein Sportreifen nicht erst warm werden, bevor er Grip aufbaut?



    @ michel300:
    Hattest Du original die Metzeler Z4 drauf?
    Von den Pirellis MTR23/24) habe ich noch nichts Gutes gehört.



    Neugierig grüßt der Krysh :)

  • jupp das muss er! aber die grundeigenschaften sind schon um länger besser als beim mtr.


  • Die Sachs nicht zu kennen ist keine Schande ...


    außer für Franken.


    Du brauchst die Schlappen ja nicht im Netz zu kaufen, aber wenn Du befürchtest, über's Ohr gehauen zu werden (siehe Dein Eingangsposting), kannst Du Dich ja erst mal bei den Netz-Reifenshops schlaumachen. ;)


    Wenn der Laden um die Ecke gut berät und ordentlich arbeitet, kann man auch mal ein paar Euro mehr hinlegen, find' ich. Oft gibt es auch die Option Reifen im Internet zu bestellen, zum Händler liefern zu lassen und dort aufziehen zu lassen. Da musst Du vorher nur schauen, dass die Reifen auch eine Freigabe für Deine Sachs haben. Das lässt sich aber auch auf der entsprechenden Shopseite rausfinden.


    Allzeit guten Grip wünscht


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo Heike
    Es kann doch alles so einfach sein :D
    Gehe auf www.sachs-biker.de und lies meinen ausführlichen Bericht und kaufe dir den Pirelli Diablo in den entsprechenden Größen und fertig!!!
    Schläuche nicht vergessen, weil Speichenfelgen!
    Kopie der Reifenbefreiung findest du dort auch!
    Ausdrucken und zu den Papieren legen oder einfach gegen Gebühr eintragen lasssen.
    Ganz einfach 8)


    www.reifendirekt.de


    P.S.: und den 09.08.08 nicht vergessen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • Zitat

    Original von SynGate


    ... kaufe dir den Pirelli Diablo in den entsprechenden Größen und fertig ...



    Hi Lothar,


    so einfach geht das aber nicht! :D


    Wenn du an Stelle des Pirelli den Metzeler Z6 genannt hättest, dann wäre das in Ordnung. Aber so kann ich dir da nicht so ohne weiteres beipflichten! :( :kissy: :D

  • Zitat

    Original von rusty_sachs



    ich fand die mtr01 bei regen kühlen temperaturen sehr rutschig, dass passiert mit weicheren reifen (pilot sport) eben nicht. logisch. die diablo wollte ich mir auch holen, die haben einen verstärkten mittelsteg oder? wieso sind die so schnell runter?


    Da muß mann aufpassen, es gibt die "normalen" diabolo und den Diabolo Strada, Diabolo Rosso und was weiß ich noch für Diabolo, Ich fahr den "einfachen"- Gripp ist aber süper und schaut gut aus!!!

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!


  • Orginal war der MTR 23/24 drauf

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Hi,


    die originalen Pirellis waren eine Katastrophe. Nach der ersten Tour weigerte sich meine Frau, noch mal mit der 650er Sachs zu fahren, da sie von Kawasaki und Honda anderes an Spurhaltung gewöhnt war. Dann haben wir den Z6 montieren lassen. Es war ein anderes Mopped! :]


    Seit der Zeit fahren wir auf unseren Moppeds, wo möglich, den Z6.


    Und der Nachfolger des Z6 ist auch schon unterwegs!



    BTW: Wo kann man denn noch den Metzeler Z4 bekommen? Der wird doch schon seit Jahren nicht mehr gebaut und soll um einiges schlechter als der Z6 und andere hier genannte Reifen gewesen sein! 8o

  • @ Gummi:
    Die Z4 scheinen noch Zentnerweise in irgendwelchen Lagern zu liegen.
    Bei einschlägigen Internetshops werden die Altreifen regelmäßig zum Neureifenpreis feilgeboten. Vielleicht 10, 15 Euro billiger, als die in allen Belangen besseren Z6. :rolleyes:


    Nachfolger für den Z6? Ich bin gespannt, ob der auch die profillose Mitte hat. Oder gar Zweikomponentenmischung. 8)

  • Zitat

    Original von michel300


    Da muß mann aufpassen, es gibt die "normalen" diabolo und den Diabolo Strada, Diabolo Rosso und was weiß ich noch für Diabolo, Ich fahr den "einfachen"- Gripp ist aber süper und schaut gut aus!!!


    Sorry, ja Pirelli Diablo Strada, aber da es eh keine Reifenbindung gibt, fahrt doch was ihr wollt - ist noch einfacher.
    Es muß halt nur vorne und hinten die gleiche Marke drauf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()


  • Hallo Jürgen,
    alles eine Frage des Geldes. Manchmal frage ich mich schon, warum ich mir die Mühe mit der Seite mache, wenn es keiner liest oder wie deutlich unten steht "Ergänzungen erwünscht sind" und keiner was schreibt. Vielleicht finden sich ja am 09.08. ein paar Interessierte, die Lust haben die Seite mit zu pflegen. Ist Arbeit, die oft unterschätzt wird.


    Egal auf der Seite steht alles, was man braucht und auch der Metzler Z6 wird erwähnt :]


    Seit Aufhebung der Reifenbindung wird von vielen Sachs-Freebikern der Metzeler Roadtec Z6 empfohlen.
    Der Diablo Strada ist gem. Test MOTORRAD 11/2006 "Referenzreifen bei Nässe", überzeugt mit einer langen Laufleistung, einem Plus beim Fahrkomfort und erstklassigem Nassgrip und ist in vielen Produktmerkmalen identisch mit dem Metzeler Roadtec Z6.


    http://www.sachs-biker.de/650_06_Reifen.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()