Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue Bereifung Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Gregor, das "H" steht wie ein "S", "V", oder "Z" für die zulässige Geschwindigkeit.
    Die Tragfähigkeit wird mit "58", bzw. "69" für den Hinterreifen in Zahlen angegeben.


    Es gibt auch noch zusätzliche Buchstaben, die einen Reifen kennzeichnen, der für ein bestimmtes Motorrad konstruiert wurde.
    Ich bin öfter über ein "U" in der Ziffernkolonne gestolpert, bis ich herausfand, dass es ein spezieller Z6 für BMWs war.
    Vielleicht meinte der Reifenheini einen solchen Typen-Index auf dem Reifen.


    Gibt es den Z6 überhaupt in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen? ?(
    Ich kenne ihn eigentlich nur als "ZR". (Das R steht für "Radialbauweise"- haben praktisch alle modernen Reifen) 8)

  • @ Krysch: O.K.


    So bedeutet die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:


    185 bedeutet: Die Lauffläche des Autoreifens ist 185 mm breit


    65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z.B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 80 %.


    R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.


    - kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.


    15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.


    85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.


    H ist der Geschwindigkeitsindex und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h.



    Nehme fast alles zurrück!


    Gruß Gregor

  • Moin,


    ich denke die Frage "welcher Buchstabe" bezog sich beim Z6 (gibt es meines wissens nur als Z) eher auf die diversen Spezialausführungen:



    Für die Sachs sollte es der normele Z6 ohne Zusatzkennung oder aber der neue Z6 Interact (auch ohne Zusatzbuchstaben) sein.


    Grüße Jörg.

  • @ GdG-Jörg:
    Na bitte, genau das meinte ich doch. :]
    Danke für´s Suchen und Einstellen. ;)


    @Gregor:
    Kann ja mal passieren bei dem Zahlensalat mit Buchstabendressing.
    Ich weiß es auch nur, weil ich mein sauer verdientes Geld mal in der Branche sauer verdient habe. :P

  • Herzlichen dank euch.


    Nach dem ganzen Buchstaben und Zahlenchaos, brauch ich also gar keinen Buchstaben. Jetzt muss ich das nur noch meinem Reifenfritzen erklären.


    Einen schönen Abend zusammen.


    Grüßle
    Debby

  • Hallo Meisterin Gingur,
    eigentlich sollte das eher umgekehrt sein und der Reifenfritze müsste Dir das erklären (können).
    Vielleicht hat eine weibliche Erscheinung den Fritzen "tillen" lassen und dann er hat er nur noch verdattert irgewelche Buchstaben- und Zahlenkombinationen herausgeplappert. :D


    V2 Gruß bestens
    stefan

  • Zitat

    Original von mikosch
    Hallo Meisterin Gingur,
    eigentlich sollte das eher umgekehrt sein und der Reifenfritze müsste Dir das erklären (können).
    Vielleicht hat eine weibliche Erscheinung den Fritzen "tillen" lassen und dann er hat er nur noch verdattert irgewelche Buchstaben- und Zahlenkombinationen herausgeplappert. :D


    V2 Gruß bestens
    stefan


    Ja, so ein bisschen auf "dicke Hose" machen. Verbal natürlich.
    Und dann auf ein "Hach, ich bin ja so dumm - helfen Sie mir doch bitte." warten. :P
    Ähm, das äh, ich habe auch mal in der Branche... deswegen. :rolleyes: :D

  • *lacht* da hat er sich bei mir wohl um sonst bemüht. Hab mich ja hier kundigt gemacht, nach dem mir das irgendwie komisch vorkam.


    Warten wir mal ab was er am Dienstag sagt wenn ich wieder komme. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gingur ()

  • Hallo Leute,


    ich hab ja den Thread aufgemacht und lange nix mehr von mir hören lassen...
    Schande auf mein Haupt, aber ich bin in der letzten Saison nur zweimal auf dem Bock gesessen und das auch noch mit den "alten" Reifen...


    Durch meine Weiterbildung und einigen ätzenden Prüfungen im April diesen Jahres, bin ich mit meiner Sachs 650 auch noch nicht rausgekommen...


    Tja, und morgen fahre ich zu meinem Reifenhändler und bestelle meine Reifen... Pirelli Diablo Strada oder Metzeler Z6 weiß ich noch nicht.
    Ich lasse mich gerne vor Ort von dem Fachhändler nochmal "beraten" und entscheide dann aus einem Sachsfahrer-Bauch heraus... :D


    Dann gehts noch schnell zum TÜV und dann geht´s wieder richtig los...


    Bis die Tage und schöne Grüße aus Franken,


    Heike

  • Hallo Sachsler,


    welcher Reifen noch garnicht erwähnt wurde, ist der Dunlop Roadsmart.


    Hat in einigen Testen besser abgeschnitten als der Z6 und soll bei Nässe noch besser sein. Preislich ist er auch noch unterhalb des Z6 angesiedelt.


    Meine Frau hat in jetzt auf ihrer CBF und ist ganz angetan. Mal sehen was ich von ihm halte.

  • Hallo Michel300,


    ich hab mich für den Pirelli Diablo Strada entschieden und bin soweit super zufrieden...


    Grüße an den Nachbar-Landkreis,
    Heike

  • Zitat

    Original von Bixn
    Hallo Michel300,


    ich hab mich für den Pirelli Diablo Strada entschieden und bin soweit super zufrieden...


    Grüße an den Nachbar-Landkreis,
    Heike


    Gut gewählt Heike, kommst du am samstag???