Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wo sitzt Bremslichtauslöser?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hab bemerkt, dass das brems licht erst bei starkem bremsen angeht. wo kann ich das vorne und hinten genau justieren?


    danke

  • Bei Betätigung von Fuß oder Handbremse?


    Bei der Handbremse sitzt der Schalter normalerweise in der Griffarmatur und bei der Fußbremse auch in der nähe des Betätigungshebels.


    Oft hilft hier mal ein bissel säubern und anschliessend WD40.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    was ist wd40 genau? ein schmiermittel?


    Jepp, genau :]


    Schau mal HiEr (Vorsicht, Werbung 8o, WD40 bei Produktsuche eingeben)


    Grüße
    Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mak ()

  • WD-40 ist ein Kriechöl der US-amerikanischen Firma WD-40 Company, das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.


    Eine der ersten Anwendungen des Produkts war zum Korrosionsschutz der Trägerrakete Atlas durch die Firma Convair. Der erste kommerzielle Vertrieb im Einzelhandel erfolgte 1958 in San Diego. Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und aus Mineralöl.


    Die Bezeichnung WD-40 leitet sich ab von „Water Displacement perfected on the 40th try“ (deutsch: „Wasserverdrängung perfektioniert beim 40. Versuch“)


    Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In den Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; hierzu muss das Öl aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere, hakelnde Schlösser oder langsam laufende Ketten, z. B. an Fahrrädern. Nicht geeignet ist es hingegen zur Schmierung von schnell laufenden Motorradketten, da hierzu die Haftfähigkeit nicht ausreicht.



    Wann geht jetzt dein Bremslicht spät an, Hand- oder Fußbetätigung??


    Gruß Gregor

  • Hallo Roadstar,
    an unserer 650er sind die Bremslichtschalter nicht direkt einstellbar.
    Sie wären es allenfalls über die Einstellung des Druckpunktes, wie er in der Betriebsanleitung beschrieben wird.
    Für diese Einstellung sind jedoch andere Kriterien ( Ergonomie bzw. Anatomie) ausschlaggebend.
    Noch eine Erfahrung: was sich im Stand beim Testen als spätes Aufleuchten darstellt, sieht im Fahrbetrieb ganz anders aus, wie ich zuletzt bei der tollen Ausfahrt beim SACHS-Treffen wieder feststellen konnte.


    Gruß CGE 650


    PS: Tretkurbel: Wie erlangt man solch ein Detailwissen zum einem Schmiermittel?

  • @Wilhelm: Es gibt Produkte die mich sehr überzeugen.
    Daher findet sich auch leicht Information wenn man sucht.


    Übrigens ich kaufe WD40 im 5 Liter-Kanister für unter 30 Euro mit Versand. Rechnet mal das auf eine Dose um.......
    Mal so als Schottentip.


    Gruß Gregor

  • Zitat


    ach so, danke. hab bei beate uhse wd40 eingegeben, weil ich dachte das wäre ein neues gleitmittel, das ich noch nicht kenne :P


    @all danke, war mal wieder überaus informativ, v.a. tretkurbel. also hab bei mir im stand bemerkt, dass die vorderbremse erst bei stärkerem drücken das bremslicht aktiviert, die hintere geht noch, ist aber auch minimal später.
    ok, wenn man das nicht einstellen kann, dachte es geht, ging zumindest bei meiner honda cbr 125 sound hab bei der sachs nix gefunden.... X(


    @ 19andy70 eine bremse ist ein negativbeschleuniger. der einsatz dieser wird im rücklicht durch stärkeres aufleuchten angezeigt. das männchen, das das bremslicht anschaltet, wacht bei mir immer erst etwas spät auf :kissy:

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    @ 19andy70 eine bremse ist ein negativbeschleuniger. der einsatz dieser wird im rücklicht durch stärkeres aufleuchten angezeigt. das männchen, das das bremslicht anschaltet, wacht bei mir immer erst etwas spät auf :kissy:


    So unnützes Zeug machst Du negative Beschleunigung…zzz
    Pass Du nur auf wenn Du zuviel negative Beschleunigst fährst Du bald Rückwerts
    dann bist so was wie ein Gelenkbusfahrer…(Neulinge auch Gold-Wing-Reiter).
    Weiter solltest Du aufpassen eine Q leuchtet selten hinten wenn sie verzögere…
    da sie mit zwei Zilinder arbeite, welche verzögern ohne Licht…hat schon manch-
    einer erfahren müssen. Is kein 4-Zylinder, welcher ab 9.000 anfägt zu arbeten.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von 19Andy70


    ... eine Q leuchtet selten hinten


    ... stimmt. Ich sehe hinter mir immer nur die Scheinwerfer von Qs ...


    sorrym aber wenn du auch so eine Steilvorlage bietest 8)

  • Zitat

    Original von wgf


    ... stimmt. Ich sehe hinter mir immer nur die Scheinwerfer von Qs ...


    sorrym aber wenn du auch so eine Steilvorlage bietest 8)


    Sorry, aber das war ein Eigentor.
    Ich kann doch nichts dafür das Dich jede Q abhängt und Du nur in die Gelegenheit bekommst längere zeit ne Q von vorne zu sehen um zu erkennen das da was leuchtet. Aber vieleicht findest Du ja einer der langsam vor Dir her fährt. :D

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von 19Andy70


    Aber vieleicht findest Du ja einer der langsam vor Dir her fährt. :D



    ... in bayrischen Kurven stehen - fahren kann mans nicht nennen - die im Weg rum. Woher weisst du das? 8)


    W.

  • Zitat

    Original von wgf
    ... in bayrischen Kurven stehen - fahren kann mans nicht nennen - die im Weg rum. Woher weisst du das? 8)


    W.


    Nun, das weiß ich nicht...bin Sachwabe...aber Du kennst Dich ja da aus...wirsd warscheinlich vor Ihnen her grichen und als guter Gastgeber wollen sie dich nicht versägen.
    So ist dat...

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Malsoganznebenbei:
    Wenn in einer Markenrubrik technische Fragen erörtert werden sollte man etwas bei der Sache bleiben...oder sich doch evtl. enthaltsam zeigen.
    Eine "Beweihräucherung" des eigenen Modells/Marke hilft in der Regel wenig weiter.
    Aber das ist natürlich nur :meinung: :)
    -------------------
    Bei einem Bremslichtschalter würde ich die Toleranzen des Ansprechens nicht so eng auslegen.
    Fahr erstmal eine Runde mit der Sachs...ich denke mir dann lösen sich viele Probleme von selbst oder erscheinen nicht mehr so wichtig. :]

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Malsoganznebenbei:.....
    :]


    .... okay!


    Andy, das ist ne gute Gelegenheit, unsere kleine Fachsimpelei am falschen Tresen zu beenden.


    Ich gehe wieder woanders spielen ...


    Ciao


    W.

  • Hallo Roadstar 650,
    Du bist ja ein ganz junger Wilder, machst das auch ganz gut nachdem Motto: Wer fragt der führt !
    So sind wir Sachstreiber: Individuell, Kommunikativ, stets lernbereit ! Ich freue mich drauf Dich bei einem der nächsten SACHS-Treffen kennenzulernen.


    Sorgen mache ich mir nur um so Leute wie 19Andy70 welche das Folgende verfassen:


    ...von was redet ihr schon wieder was sind bremsen...und die werden beleuchtet...
    und wofür ein schalter....


    Ja 19Andy70, ich weiss nicht ob Dir das so jetzt schon mal jemand gesagt hat:


    Du hast da ein Problem


    Dein Problem ist, daß Du offensichtlich um 20Uhr44 ( da hast Du uns an Deinem Worterguss unfreiwillig teilhaben lassen ) schon sturzbetrunken vor dem Rechner sitzt und im SACHS-Forum rumpöbelst.
    Deine zu späteren Abendstunden zunehmenden Rechtschreibfehler lassen darauf schliessen daß Dir die Flasche über der PC-Tatstatur ausgeschüttet ist !!!


    Aber auch für Dich Andy gibt es Hilfe !


    Wende Dich zuerst an Deinen Hausarzt, er hat Adressen von Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe....


    Ciao
    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von special58 ()

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Malsoganznebenbei:
    Wenn in einer Markenrubrik technische Fragen erörtert werden sollte man etwas bei der Sache bleiben...oder sich doch evtl. enthaltsam zeigen.


    So isses!


    Und wenns nich so läuft is hier bald Schicht im Schacht. 8)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)