Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Knallen beim Gaswegnehmen - Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leuts,
    der gelegentliche Knall beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb gefällt mir nicht. Bis zum km-Stand 5.500 gab es das nicht. Bei km-Stand 6.000 wurden kürzlich die Vergaser synchronisiert und die Ventile eingestellt. Kerzen und luftdurchlässigere Lufis von Delo sind auch neu.
    Halbe Umdrehung rein bei den Gemischregulierschrauben hat auch nichts gebracht. Der Motor läuft ansonsten wirklich prima. Auffällig ist nur der ungewöhnlich hohe Verbrauch durch die wohl zu fette Bedüsung. Bevor ich aber über eine Umbedüsung mit den Vergaserdüsen der VX oder VS nachdenke, würde mich wirklich mehr die Ursache für das plötzlich auftretende Knallen interessieren.
    Gibt´s Ideen oder vergleichbare Abhilfen?


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Servus Stefan,
    ich habe im Moment echt wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Aber ich werde mir auf alle Fälle mal so ein Dynojet -Kit für die VX 800 besorgen.
    [URL=http://www.atb-tuning.de/shop/Suzuki-Motorrad-VX-800-DynoJet-Tuning-93,1376-11.htm]Dynojet-Kit VX 800[/URL]
    Mal sehen, was sich damit bewerkstelligen lässt.
    Die Knallerei geht mir auch mächtig auf die Nerven.
    Seid der böser Mann von Suzuki meine kleine unter den Fittichen hatte, habe ich den Spaß erst.
    Ich glaube, der hat echt nur wahllos was verstellt ohne Sinn und Verstand.
    Naja, wieder ein Projekt mehr das es gilt zu meistern. :D


    Bester Gruß,
    Michael

  • Auszug aus einem anderen Forum:
    Das Knallen oder Patschen ist Geschmackssache und ist kein Defekt. Ursache ist in der Regel ein zu fettes Gemisch und eine undichte Auspuffanlage. Man kann das Gemisch etwas abmagern.
    Aber Vorsicht. Ein zu mageres Gemisch ist nicht gut, da der Sprit auch zur Innenkühlung des Motors beiträgt, das heißt bei zu magerem Gemisch läuft der viel heißer. Auch der Wechsel der Zündkerze auf eine Iridiumkerze kann helfen.
    -Auszug ENDE-


    Hmm... auf einen heißeren Motor (falls das mit Dynojet passieren sollte) verzichte ich gerne. Meine Krümmer sehen auch noch ladenfrisch aus und haben keinerlei Hitzeverfärbungen.


    Als Umbedüsungsexperte meldet sich bestimmt Jürgen bald.

  • Hallo Stefan,


    hast du schon mal die beiden Schrauben an den Auspuffschelle nachgezogen?
    Falls diese locker sind, knallt unsere Sachs etwas arg. Ein leichtes knallen ab und zu ist aber normal. 8)
    Ein total verstellter Vergaser kann aber auch des Rätsels Lösung sein. Ich habe da auch schon mit verschiedenen "Meistern" meine Bekanntschaft gemacht.


    Gruß Hägar.

  • Zitat

    Original von Haegar
    Ein leichtes knallen ab und zu ist aber normal.


    ... stimmt. Das ist mir bei anderen Sachsis auch schon aufgefallen.


    Hallo Hägar,
    die Auspuffschellen sind stramm und alles ist dicht. Wundere mich eben nur, dass es die ersten 5.500 km kein einziges Knallen gab. Danach hat sich bestimmt nichts von selbst verstellt. Komisch ist das.
    Bin wirklich am grübeln, ob ich das ganze unsinnige Sekundärluftsystem komplett amputiere und Verschlussplättchen auf die Zylinder schraube.
    Auf VX oder VS Düsennadeln umrüsten und gut ist´s. Positive Erfahren damit liegen in der Form ja hier bereits vor. Nur dann müsste die Sachs wohl oder übel zum Einstellen der Vergaser zum Meister unseres Vertrauens und da hapert es auch bei mir.


    Unabhängig davon würde ich doch gerne mal wissen, ob wir Otto-Normalschrauber die Vergaser auch selbst einstellen können. Meister Mak hat ja schon prima die Synchronisation mit den Uhren veranschaulicht. Schaffen wir den Rest evt. auch in diesem Forum? Schön wär´s schon.


    Bester Gruss
    stefan

  • Sach mal Mikosch, du hast doch die DW50 Einsätze drin.....
    Hustet deine im Schiebebetrieb auch erst jetzt?
    Das Knallen (Fehlzündungen) hab ich auch, liegt immer an der schwarzen Kerze am hinteren Zylinder.
    Haste schon mal die Kerzen raus gehabt?
    Mit neuer Kerze isses wech......
    Meine, auch die ehemalige vom Frank62, hatte übrigens auch Knaller,
    wenn die schon seit einigen Sekunden stand, also Motor aus war. :D
    Kommt echt nett rüber........
    Mit neuen Kerzen isset nicht.


    OK, meine ist ne luftgekühlte, das Symptom muss also nicht übertragbar sein.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • ... das musste ja kommen, hab´s schon geahnt.
    Hoi ecki,
    na klar habe ich die geilen Einsätze von DW50 drin und die jetzt sogar in der oberedelsten, hochpolierten Edelstahlversion. :]
    Und den SLS-Stöpsel zum Entblubbern auch. Daran liegt es aber bestimmt nicht, denn diese Sachen habe ich sofort nach dem Kauf eingebaut und bislang war damit Ruhe im Kanal. Deine Feststellung mit den Kerzen könnte aber tatsächlich zutreffen. Bei mir sind die Dinger immer versifft und verfettet. Nach einem Wechsel war zunächst für ca. 200 km Ruhe. Dann ging´s wieder los.


    Sach ma ecki, meinste dass vielleicht auch diese komischen Iridiumdingsbumskerzen eine Linderung bringen?
    [img]http://www.abload.de/img/01-dw50-v2ap50.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/k-dw50-v2amitzollstou1j.jpg[/img]

  • Die Iridiumkerzen halten eigentlich nur viel länger.
    Daher kosten die auch ne Ecke mehr.
    Dass die evt. das Verrussen verhindern/abschaffen glaube ich nicht.
    Da könnte man evt. mit nem anderen Wärmewert was rausholen,
    also ne heißere Kerze, die ja früher die Arbeitstemperatur erreicht.


    Die DW50 gibbet jetzt auch in poliert?
    Wow, sieht ja mal geil aus, aber wie lange?
    Ich werde meine evt im Winter rausschmeissen, sind mir viel zu laut.
    Mal sehen, ob noch jemand oginole hat..... (aber nur von der 14er)



    BTW, was ist ein SLS-Stöpsel zum Entblubbern?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Die neue Version mit Zollstockstopp ist wesentlich leiser und gleicht schon fast der Original-Lautstärke. Mit zunehmendem Alter hören wir ja sowieso nix mehr und werden empfindlich an den Lauschern. :D


    Deine Idee mit einem anderen Wärmewert ist prima. Werde das gleich ausprobieren und mal 10 verschiedene Kisten Kerzen ordern.


    Der SLS-Stöpsel (Perlator) ist hier zu sehen. (Das Ding brauchst Du ja zum Glück nicht)
    Zum Bildwechsel einfach auf´s Bild klicken.
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2690298

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Welche Kerzen sind bei deiner Standard?
    Ich hab die NGK "DPR8EA-9" drin.
    Die nächste heißere wäre danach die DPR7EA-9.


    Wofür ist der Perlator und wo kommt der hin?
    Hab echt keine Ahnung......


    Hab mal hier eine Erläuterung von NGK über die Bezeichnung und deren Aufschlüsselung angehängt:


    [IMG]http://img234.imageshack.us/im…1/kennzeichnungngkmu2.jpg[/IMG]

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Also genau die NGK DPR 8EA-9 wie bei Deiner Trude.


    Werde es mit der anderen Kerze probieren und berichten.
    Die Tabelle ist prima. Danke ecki.
    Super Tipps hast Du aber auch immer auf der Pfanne.

  • Naja, so doll isset ja nu auch nicht.....
    Hab nur aus alten Käfertreterzeiten noch einiges im Hinterstübchen. :D :D :D
    Eins will ich dir aber nicht verschweigen.
    Es kann zu viel heißeren Verbrennungen kommen, die die Kolben schädigen können.
    Aber so heiß isset ja nu nicht mehr draußen.
    Und ein Wert drunter ist da nicht so kritisch.
    Immer schön einen Schritt machen, nie mehrere auf einmal.....


    Ich werds auch mal probieren, mal sehen was bei rauskommt.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki
    Hab nur aus alten Käfertreterzeiten noch einiges im Hinterstübchen.


    ... genau, an das Geduldsspiel beim Kerzenwechsel von meinem 1302 muss ich dabei auch gleich denken. :D
    Bei dem Suzi-Motor brichst Du Dir auch die Pfoten, wenn die Kerze danebenkippt und das Ding sich nicht aus der Rippenkammer angeln lässt.
    (ist mir gerade passiert, weil ich die ersten Gewindegänge lieber mit der Hand einschraube anstelle mit dem Kerzenschlüssel gleich loszuackern und damit evt. schief zu schrauben)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Naja, meinte eher das Knowhow, weil mit Originalmotoren hatte ich die letzten Jahre nix mehr zu tun.
    Da war eine Typ4 mit 2ltr drin und reichlich Dampf...... :D :D :D
    Bei dem konnte ich mitm Gaspedal lenken. :D :D :D


    Aber bei der Trude gehts mitm Kerzenwechsel ganz ordentlich, trotz Wurstfingern.
    Jaja, manchmal sind Klavierspielerhände hilfreicher.......
    und die ersten Gewindegänge macht man immer von Hand.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Moin Moin


    Also mit dem "Luftlöcher schießen [img]http://www.my-smileys.de/smileys3/dev6_2.gif[/img]" kann ich auch dienen.


    Überwiegend aus'm linken Topf, also hinterer Zylinder. Je weiter ich die Leerlaufdrehzahl (Standgas) reduziere, um so weniger pängt's.


    Ich denke, es hängt an zu fettem Gemisch, bzw. Unverbranntem (dunkle Zündkerze). Der Tip (VS-Forum) die Luftschraube des hinteren Zylinders etwas raus drehen (fetter stellen), dürfte also bei uns eher kontraproduktiv wirken.


    Auf die Zündkerzenversuche bin ich echt schon gespannt. Ich hoffe nur, dass die nächsten Beiträge nicht unter "suche Ersatz für gelochten Kolben" laufen. :D


    Freundliche Grüße
    Markus

  • Irgendwer hat sich bei der Düsenauswahl unserer Sachs bestimmt etwas gedacht. Vielleicht ein schlauer Ingenieur in Japan? Immerhin sind bei der Sachs 8 PS mehr angegeben.
    Düsenvergleich:


    Sachs: vorne 127,5 hinten 140
    VX: vorne 122,5 hinten 135
    VS: vorne 100 hinten 107,5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hi an alle Sachs-Knaller,


    bei 8000 km hat das bei mir auch angefangen und hat mit schöner Gleichmässigkeit zugenommen. Ich war dann mal mutig und habe mir einen Synchrontester (gebraucht, leicht angeschraddelt und nicht mehr ganz geeicht) besorgt und Synchron-getestet-und synchronisiert. (Hat Stunden gedauert).
    Das Knallen war damit sofort weg. Jetzt patscht er noch gelegentlich ein wenig was wohl an der ungenauen Messanlage lag.
    Die Knallerei wird bei heissem Motor in der Regel schlimmer. Ich vermute mal weil der eine Vergaser gummiert aufgehängt ist und bei Temperatur die Distanz der Vergaser nicht mehr genau stimmt und der Synchronseilzug dann eben nicht mehr genau synchronisiert.
    Irgendwo habe ich irgendwann mal hier im Forum von einem Suzi-Distanzstück gelesen, das dieses Problem wirkungsvoll beheben soll. Wo war das nur...


    Gruss an alle.

  • Zitat

    Sachs: vorne 127,5 hinten 140
    VX: vorne 122,5 hinten 135
    VS: vorne 100 hinten 107,5


    Uih, das sind aber mal heftige Unterschiede.....
    Was tut sich die Sachs denn so weg?
    Bei der Bestückung wundert mich das schwarze Kerzenbild ja nu nich wirklich.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • tcha ecki, wat´nu? Mit 6,5-7 Litern ist der Durst schon beachtlich. Ich denke auch schon an eine geeignete Bedüsung. Nur welche Düsen sind für diesen Motor verträglich und verschaffen ihm eine gesunde Lebensdauer? Gibt es hier einige Sachsler, die schon über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit anderen Düsen und deren Verhalten haben? Werde auch mal im Trudenforum stöbern.


    War übrigens heute bei Luise und habe der Sachs die Iridiumkerzen gegönnt. An die Kerzen mit dem nächst höheren Temperaturwert (DPR7EA-9) habe ich mich vorerst noch nicht rangetraut. Möchte das nun erstmal mit dem Wert lt. Betriebsanleitung (DPR8EA-9) als Iridiumkerze ausprobieren.
    Die Elektrode dieser hightech-Kerzen ist sehr viel zierlicher und gleicht einer dünnen Stecknadel. Weniger Materialoberfläche in der Zündfunkengegend. Vielleicht hilft´s ja tatsächlich. Bezeichnung für die Iridiumkerzen: NGK DPR8EIX-9 Das Paar kostet 25,90 Taler bei Luise.


    Zur Aufmachung von NGK:
    Klick hier


    ... hört sich zumindest vielversprechend an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Also Mikosch, wenn dich das Knallen im Schiebebetrieb stört, dann bring mal Vergaser und Auspuff in den Originalzustand und synchronisier die Vergaser, dann hast Du Ruhe.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!