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Knallen beim Gaswegnehmen - Roadster 800


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  • Aber Dietrich, hab´s doch geschrieben, dass die Vergaser gerade allerfeinst synchronisiert wurden. (Mit der Schlauchwaage von GdG)
    Die Vergaser sind auch im Originalzustand und die vielfach verbauten Auspuffeinsätze haben noch nie zu einer plötzlichen und nachteiligen Veränderung geführt. Hatte die ganze Zeit Ruhe damit.

  • Gentlemen riders, Guten Abend!


    From my long VX experience: there is never any problem with engine (if you are not barbarians) but many problems with Mikuni carburators: you must always verify integrity of diafragms... a little perforation : 7 l/100 and more!! Don't search anywhere else.

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Gentlemen riders, Guten Abend!


    From my long VX experience: there is never any problem with engine (if you are not barbarians) but many problems with Mikuni carburators: you must always verify integrity of diafragms... a little perforation : 7 l/100 and more!! Don't search anywhere else.
    Be careful to open diafragm chamber! I have seen broken carburators!!!


    Gute nacht

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hi runinfrance,
    it´s a possible und good comment. I have heared from a VX/VS-Freak, that the diaphragm/membrane was corrupted. The reason is often the kickback from the snapper.
    Have you a concrete proposal to optimize the carburators?


    Salute
    stefan


    edit: Bevor wir uns hier mit Wörterbüchern herumplagen und evt. Missverständnisse aufkommen: Mein Freund Otti -als Kenner der VS und VX-Szene- hat mir von möglichen Beschädigungen der Vergasermembrane durch den Rückschlag von Fehlzündungen erzählt. Die kleinen und gelegentlich Patscher beim Gaswegnehmen sind relativ harmlos. Wenn es aber richtig laut knallt, dann kann das schon Folgen haben.
    Bin sehr gespannt, wie das hier weitergeht und evt. eine bessere Düsenlösung für die Vergaser gefunden oder vorgeschlagen wird.
    Nach meiner Beobachtung laufe viele unserer R800 zu fett und der üppige Benzinverbrauch mit schwarzem Kerzenbild muss doch wohl nicht sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Bevor sich jemand die teuren Iridiumkerzen kauft ...
    Es bringt nichts. Bin heute 170 km damit gefahren. Es patscht gelegentlich weiterhin. Und das nur aus dem hinteren Zylinder. Bei dem Wechsel der Luftfilter ist mir aber aufgefallen, dass es in dem Bereich des hinteren Luftfilters stark nach Benzin riecht. Am Bodenblech des Luftfiltereinsatzes haben sich Benzinrückstände angesammelt. Der Filtereinsatz hat unten in der Mitte des Bleches eine kleine offene Bohrung. Dort sind erkennbar über längere Zeit kleine Benzinmengen abgeflossen. Auch der äußere, untere Blechbereich des Filters war mit Benzinrückständen verkleistert.
    Hier wurde schon von einigen Sachslern nach der Ursache für einen zeitweilig heftigen Benzingeruch gefragt. Nach meiner Beobachtung liegt da der Hase im Pfeffer. Warum nur muss der Motor mit Benzinmengen wie aus einer Gießkanne versorgt werden?

  • Mikosch,
    wenn Du an Vergaser und Auspuff deiner Sachs rumbastelst und dann Probleme damit hast, dann gib bitte nicht Sachs die Schuld dafür.
    Es gibt in diesem Forum schon genug BMW Fahrer, die unser Motorrad schlecht machen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hey Doc,
    es gibt immer was zum Verbessern......... :D :D :D
    Manchmal ists ein Verschlimmbessern, manchmal aber auch was echtes.
    Nicht immer sind Werkseinstellungen optimal.


    Stefan, dass die Iridium nix bringen, außer vielleicht dass die nach 50tkm
    festgebacken sind und das halbe Kopfgewinde an der Kerze klebt, hab ich ja oben schon vermutet.
    Es gab früher schon Platinkerzen mit garantiertem Wechselintervall von 100tkm.
    Das machte höchstens Sinn bei Motoren, wo man kaum oder nur mit vieeeelllll
    Aufwand nen Wechsel durchführen konnte. Siehe Käfer, speziell mit Doppelversagern drauf......
    Hab trotzdem nur normale gefahren und alle 15tkm getauscht........
    Naja, war ja auch früher eher Sport als Notwendigkeit. :D


    Ich würde bei dir eher in Betracht ziehen, mal ne Düsenbestückung von der VX zu testen.
    Wie sieht denn die vordere kerze bei dir aus?
    Ich meine die alte. Ist die auch wie die hintere so schwarz?


    Achhja, und weniger Staudruck im Puffaus bedeutet auch idR, dass mehr unverbranntes hinten rausfliegt.
    Deswegen husten die dann auch gerne...... :D :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Hallo Doc-D,
    die Sachs wird von mir nicht madig gemacht, sondern ich versuche lediglich technische Versäumnisse des Herstellers zu ergründen und möglichst auch abzustellen.
    Bin ja wohl nicht der einzigste Sachsler mit einem Bremsenproblem und mit einem patschenden Schluckspecht.


    Du zielst an der falschen Stelle auf meine Auspuffeinsätze oder den Geräuschstöpsel.
    So schlau war ich längst selbst, dass ich zwischenzeitlich auch nachgekaufte Originaltüten –zur Ergründung des Patschens durch fehlenden Staudruck- und Original-SLS ausprobiert habe. Daran liegt es nicht. Kannste glauben.


    ... ich denke.


    Bester Gruss
    stefan

  • Gentlemen! Keep cool!


    I discover Sachs R 800. Since one month.
    I'm a "specialist" of Vx :rolleyes:! but Sachs R800 is a VS Intruder with VX carburettors (36mm for VX, 34mm for VS) with Euro 1 (Pollution control) system from Marauder ! (i have found technical data on web..).
    This obsolete technology reduces air pollution and increases sound pollution by improvising explosions in exhaust system!! Nobody's perfect...!!! And carburettors adjustments are different Between Sachs and VX!
    So! i need time to analyse and to have good answers. 8)
    But NOW! : I can say: Forget Dynojet Kit for VX 800. It's a shame ! And very expansive. I have a (custom) modified Dynojet Kit on my old VX.
    There is another solution. Gratuitously. But I need to experiment before...


    Cordialement :kissy:


    Pierre

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von runinfrance ()

  • ecki , nur die hintere Kerze ist schwarz. Vorne sieht´s normal und gut aus.
    Das SLS wird hauptsächlich vom hinteren Zylinder gezogen und selbst mit unverändertem SLS-System ändert sich an dem Verhalten nichts.
    Bin zwischenzeitlich auch ohne den Stöpsel gefahren und habe den Schlauch wieder in den Schnorchelkasten gesteckt.
    Das Patschen/Knallen und der hohe Verbrauch hat andere Ursachen und die gilt es zu ergründen. Wird schon werden.

  • Hallo Stefan,


    du machst aber auch immer Fässer auf !
    Im nächsten Leben wünsche ich mir auch eine Stellung im öffentlichen Dienst mit DSL !
    Die Bedüsungsfrage hatten wir hier doch schon, einfach in der suche im Sachsforum eingeben, schon werden Sie geholfen !
    Die extrem unterschiedlichen Hauptdüsen bei VX/VS stehen in Verbindung mit den Düsennnadeln, aber sogar hier bietet das WEB wertvolle Informationen.
    Just Google.
    Wichtig bei der Verbrauchsberechnung unserer Sachsen:
    Tankreinschütten in Litern dividiert durch Tageskilometer ( plus 10% ) mal 100 = Geld pro Spass !
    Aber jetzt mal im Ernst: Der Tages- und Kilometerzähler messen zu wenig !
    Aber auch das Thema hatten wir schon hier im Forum.
    Trotz Umbedüsung geht bei der Sachse unter 5,5l nix.


    Ciao
    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von special58 ()

  • Zitat

    Original von special58
    ... geht bei der Sachse unter 5,5l nix.


    Ciao
    Jürgen


    Jepp, kann ich so unterschreiben. :]


    Nach rd. 2,3Tkm liegt mein Schnitt bei 5,7 und das Minimum bei 5,5 l/100km. (Nicht geschlichen :O aber auch nicht ausgedreht 8o)


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Markus

  • Zitat

    Original von special58
    du machst aber auch immer Fässer auf !


    … na schönen Dank aber auch :rolleyes:


    Wenn vielleicht gütigst noch eine Anmerkung zur Ergründung der Sachs erlaubt ist?


    Zitat von special58:
    Die Inspektion habe ich bei Suzuki machen lassen, die haben auch den Gaszugverteiler unterm Tank richtig befestigt, sonst synchronisiert man bis zum Ende seiner Tage. -Zitat Ende-
    Wüsste gerne wie die das gemacht haben.


    Einen schönen Tag wünscht
    stefan

  • Moin Stefan


    Hey, war doch bestimmt nicht bös gemeint :kissy:


    Nach dem Verteiler habe ich bei meiner noch nicht geschaut, werde ich aber am Wochenende mal machen.


    Kleiner Tip am Rande: Mit den Uhren aus meinem "Syncro_Beitrag" kann ich nach einer Ausfahrt binnen 2 Minuten überprüfen, ob sie noch synchron läuft (wenn ich denn mag). Also für mich eine gute Investition (und ein schönes Spielzeug :D)


    Fette Grüße
    Markus

  • Habe heute noch mal die Sitzbank abgenommen und die Nase über die frisch gewechselten Luftfilter gehalten. Am hinteren Vergaser riecht es wieder ziemlich stark nach Benzin. Irgendetwas überflutet sich da und das könnte nach meiner Einschätzung der Grund für das Patschen sein. Werde das jetzt von fachkundigen Händen ergründen und beheben lassen.

  • ACHTUNG! DANGER! ATTENTION!
    SUZ V2 needs a fuel pump. Vacuum pump for VX. Electrical pump for VS (und natürlich) Sachs R 800. Pump is necessary for the higher carburator because fuel cock is lower. But rear carburator can be filled up by gravity.
    It's the reason why VX fuel cock (BenzinHahn ?) was modified and replaced by vacuum commanded fuel cock. If there is fuel in chamber when you start you can damage crank arm ("Korbenfressen haben". Ist es richtig?).
    Page 15 of my french Sachs R 800 notice: No warranty if you don't lock the fuel tank!
    You must verify, clean or change needle valve of carburattor's tank.


    Bis zum nächsten Mal!


    Cordialement


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo, ganz kurz.
    1. Vergaser synchronisieren
    und
    wie schon beschrieben den 2. Benzinhahn schliessen, da gab es bisweilen Probleme mit nicht schliessenden Schwimmerventilen, bishin zu Motorschäden.


    Aber das hat ja schon unser Freund aus FRANCE beschrieben.


    Stephan