Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Arbeiten an der Sachs Tipps/Ideen/Gedanken


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • an meinen Ärmeln vorbeisehen?
    Waum?!
    Meine Jacke war immerhin teuer !!!


    naja im Ernst, auf dem Bild siehts natürlich echt ganz geil aus,
    ich muss aber die Spiegel wieder ein Tick runterstellen, so dass sie,
    wenn die Karre gerade steht, genau senkrecht nach unten "hängen".
    jetzt bilden sie eine Einheit mit dem Lenker und den Griffen.
    ...dann wirds gehen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in den
    Spiegeln, die ich vorher montiert hatte, auch nur ärmel gesehen
    habe, das is mit den neuen deutlich besser...


    als nächstes:
    Schwarze Brems/Kupplunghebel und andere Blinker (no ugly Kellermän)


    sachma, was für Brems/Kupplunghebel hamma denn, kann ich die online
    irgendwo stebellen?



    :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von marcoux ()

  • War heute bei meinem Teile-Dealer,
    wollte meinen Kupplungs und Bremshebel
    gegen schwarze ersetzen. Leider konnte
    er mir nicht weiter helfen ohne Typenbezeichnug


    vielleicht weiß einer von euch hier mehr??


    :(

  • Zitat

    Original von marcoux
    Leider konnte er mir nicht weiter helfen ohne Typenbezeichnug
    :(


    Ja hallo Typenbezeichnung! Solche Katalogteiletauscher kenne ich auch. Der Blick über den Tellerrand hinaus oder mal etwas Einsatz für Kunden mit besonderen Wünschen ist oft schon lästig. Alles was nicht in einem greifbaren Katalog steht, übersteigt die Vorstellungs- oder Willenskraft einiger Leute hinter dem Tresen. Die Ausnahmen müssen wir Sachlser schon selbst suchen und die sonstigen Lemminge aussortieren.


    Hallo Marcus,
    du hast doch nun die schwarzen Griffe von Rizoma und dazu würde ich mir dann auch von Rizoma die Hebel in der passenden Eloxalfarbe bestellen.
    In der Bucht werden z.Z. einige Kupplungs- und Bremshebel angeboten. Bis auf Gelenkschraube/Niete sehen die unseren Teilen sehr ähnlich.
    [img]http://www.abload.de/img/kupplungshebelv1128m3.jpg[/img]
    Angeblich passen die Teile für die
    Moto Guzzi V11 1999 bis 2004
    Moto Guzzi Breva 850/1100 Bj. 2006-2007
    Moto Guzzi Griso 850/100 Bj. 2006-2007
    Moto Guzzi Norge 850/1200 Bj. 2008
    Moto Guzzi Sport 1200 Bj. 2008
    Moto Guzzi Stelvio Bj. 2008


    Wenn Du also Rizoma-Teile für diese Modelle anwählst, dann vermute ich gute Chancen. Evt. kann nur ein Teil des Kupplungshebels verwendet werden, wegen der Kolbenstange für unsere Hydraulikkupplung.
    Die Verstellmöglichkeit mit dem kleinen Hebelchen finde ich jedenfalls besser als unsere schlabberigen Drehteller. Meine Drehplatte am Kupplungshebel verstellt sich pausenlos unaufgefordert und das nervt.
    [img]http://www.abload.de/img/rizoma_hebel01acrw.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/kupplungshebelgrisox0n8.jpg[/img]


    Habe es selbst noch nicht probiert und kann leider keine treffsichere Aussage zur Passgenauigkeit machen. Learning by doing ist die Devise.


    Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich beide Armaturen komplett auswechseln.
    So sieht das bei der Griso 850/1100 aus. Das Mopped wurde mit Benzineinspritzung und wahlweise Vergasern angeboten (Choke-Hebel).


    [img]http://www.abload.de/img/15grisoarmaturlinksk9aw.jpg[/img]


    Mach nur nicht den Fehler mit einer Bestellung im Ladengeschäft, wenn die Passgenauigkeit nicht garantiert werden kann. Rücknahme oft ausgeschlossen.
    Bei der Bestellung im Internet hast Du zum Glück ein gesetzliches Rückgaberecht im Verkehr mit gewerblichen Händlern.
    Empfehlung für Anfragen bei Guzzi-Teilen: Stein-Dinse


    Gesehen auch in schwarz auch bei polo.
    [img]http://www.abload.de/img/hebelpoloy2c2.gif[/img]


    Ich wünsche Dir viel Glück und ein erfolgreiches Gelingen für Dein Vorhaben.


    Bester V2-Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • also, erstmal danke für die detailierte antwort!


    wenn Dich der Drehteller nervt, dann tu dich doch neue
    Hebel dran... probier einfach mal aus, und wenn du was gefunden
    hast was passt, dann schreib mir. Aber beeil Dich, die Saison fängt
    bald an !!! ...ich warte hier...


    :d15:


    Nein im Ernst, hast schon recht, die netten Leute bei Polo und Louis
    hatten absolut kein Bock mal den ein oder anderen Hebel gegen zu halten.


    das hat mich echt enttäuscht.


    Ich werd wahrscheinlich gleich die ganzen armaturen tauschen,
    das is ma echt ne gute Idee


    Jetzt geht erstmal die Suche los, um die Teile zu ergattern...

  • Moin,


    wenn du die ganze Armarur tauscht - was mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee ist - paß auf, daß Brems- und Kupplungspumpe vom Kolbendurchmesser her passen. Wobei die Kupplungspumpe ruhig 'ne Nummer größer sein darf, die ist im Vergleich zur VS Pumpe eh arg knapp ausgefallen.


    Grüße Jörg.

  • ... bin gerade auf der Suche nach passenden Teilen.
    entweder ich stell mich blöd an, oder es is wirklich
    nich so einfach !!!


    noch ne Frage zur "Sekundar-Belüftung"...
    Hab mal testhalber das Schächtelchen unter
    der Stzbank gegen dieses "Wasserhahn-Teil"
    getauscht...
    der Klang war aber nichmal Mittelprächtig !!
    ein helles Zischen war das Ergebnis..


    Gibt es eigentlich einen Sportluftfilter der für uns passt,
    und wenn ja, is es empfehlenswert???


    :)


    Werd mich ml weiter auf die suche machen...
    als dann...

  • Hoi Marcus,
    ... hast Du nun doch ein Wasserhahndingens aus der Gießkannenabteilung der Friedhofsgärtnerei gekauft? Und dann zischt Mr. Froggy auch noch?
    S. PN


    V2-Gruss
    stefan

  • Hallo marcoux,


    die Hebel, die mikosch vorschägt passen nicht, bzw. erst nach Nachfeilen an die Sachs Roadster.


    Habe selber nach einem genau passenden Bremshebel gesucht und bin nicht fündig geworden.


    Einzige Lösung war, einen Hebel zu Kaufen und dann passend zu feilen, was aber sicher nicht jedermanns Sache ist.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • und gibts ne alternative für die armturen?
    bin leider kein fachmann, wie man unschwer
    erkennen kann


    :)

  • Habe aber die Teile nicht vorgeschlagen, sondern lediglich als überprüfbare Möglichkeit vorgestellt. Schade, wenn es nicht ohne Feile geht. Wenn der Tausch der kompletten Armaturen erwünscht ist, dann kann nach meiner Beobachtung das Puzzelspiel mit der Suche nach baugleichen Teilen anderer Moppeds auch nur für den Zeitraum bis zu der Bauzeit unserer Sachs eingeschränkt werden. Unsere Sachs hat zur Bewunderung von Fahrern späterer Moppeds den noch sehr beliebten Hebel zum Abschalten der Dauer- / Zwangsbeleuchtung an der Armatur. Die Mehrheit aller Hersteller hat sich nach EU-Recht und Einführung des Tagfahrlichts (Einf. der Nr. 2a des §17 STVO) auf den Wegfall dieser Schalterfunktion geeinigt.
    Die verantwortungsvolle Selbstentscheidung wurde durch eine Bevormundung ersetzt und vergessliche Moppedfahrer sollten vorsorglich auch gleich geschützt werden.


    Na gut, es gilt also die Suche nach Armaturen mit identischen Funktionen (links Choke-Hebel und Hydraulikpumpe, rechts die herrliche Lichtschalterfunktion) Wer mit einer permanenten Dauerlichtfunktion leben kann und keine Angst vor der Elektrik hat, der könnte rechte Armaturen von neueren Moppeds verschrauben.


    ÜBRIGENS MAL SO GANZ NICHT UNWESENTLICH NEBENBEI:
    Habe seit gestern den SCHALTPLAN von der Sachs Roadster 800
    (Leider mit einer kleinen Lücke durch einen Kopierfehler) Verschicke die Tapete gerne an interessierte Leuts.


    Mir fällt noch jede Menge zu diesem Thema ein, nur eine schwere Bedrückung in der Familie lässt es gerade nicht zu. Unser Familienmitglied „Kater Mikosch“ ist vor 2 Stunden in den Armen meiner Frau gestorben. Tcha … Forenname Mikosch.


    Bis bald
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • das mit deiner Katze tut mir leid,
    wie alt warse denn ?? :(


    ..hast mir übrigens immernoch nich geantwortet,
    was dein Digi-Tacho angeht !! Das stimmt mich sehr betrübt!


    Ich bin auch drauf und dran was "feineres" zu verbauen.
    Deshalb wären 1-2 Tipps von Dir sicher hilfreich ;)


    Is ja irgendwie n bissl fies, dass wir von deiner Bastel-
    liebe so profitieren... Sollten wir uns auf dem Sachtreffen
    über´n weg laufen, is mir das auf jeden falll min. ein
    Bierchen wert...


    :cheers:


    versprochen

  • Ich mische mich mal ein.....
    Ihr habt mit der 800er ja nen feines Möppi.
    Auch wenns schon recht modern ist, aaaaaaber, das ist doch kein Joghurtbecher.
    An das Möppi nen Digitacho? Oh, das tut weh........
    Es gibt ja aucxh einige Trudentreiber, die sich son Quark da dran bauen.
    Also in meinen Augen sieht das echt kagge aus, echter Stilbruch.
    Neeee. das geht einfach nicht, auch wenn die z.T. recht gut aussehen.
    Ich finde, dass son Möppi mit klassischen Analoganzeigen ausgestattet immer noch am besten ausschaut.


    OK, wie immer nur meine Meinung, könnt mich dafür auch steinigen........ :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hö Ecki,
    wieso sollte Dich denn jemand wegen Deiner Meinung steinigen? Ich glaube, dass Deine Kritik und Deine Meinung hier immer gerne gelesen wird.


    Grundsätzlich stimme ich Dir in Sachen Stilbruch zu. Die Frage von Marcoux hat aber eine deutliche Berechtigung, weil bei seiner B-805 ein digitales Mäuseklavier aus dem Luise-Katalog verbastelt wurde, deren Machart und Knopfbedienung und Ablesbarkeit nicht jeden Geschmack trifft. Seinen Umbauwunsch kann ich gut verstehen.


    Nach dem Radumbau bei meiner Roadster 800 geht´s auch nur mit einem Digitacho weiter, weil die neue Nabe keinen Tachoschneckenantrieb mehr hat.


    Ein schönes Wochende wünscht
    stefan

  • ...aslso für den ecki die nur DIE DICKEN STEINE !!!
    das wärs ja noch, seine Meinung sagen...
    Honecker würde sich im Grabe umdrehen ;weglach;


    Ich fand die "Chrom-Variante" von Mikosch echt ne saubere Lösung
    Trotz Digi hats noch nen Klassischen-Touch...


    Hatte mir schon n Richtig geiles Tachometerchen rausgesucht
    und wollts grad bestellen, als ich merkte, dass das Probleme mit dem
    Zündschloss geben würde...


    werd aber weiter suchen. Und mich mal schlau machen, wie das mit dem
    verkabeln funktioniert....

  • Heo Marcus,
    hier ist das Teil aus dem alten Luise-Katalog. Du hast doch schon prima Fotos gemacht. Stelle doch bitte mal ein Foto Deiner Konsole und dem Zündschloss ein.
    [img]http://www.abload.de/img/louisdetdigitalcockpittuf3.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/b805_02ypsb.jpg[/img]


    Der Anschluss und die Verkabelung sollte kein Problem sein. Eher die Einbettung eines größeren Tachogehäuses muss bewerkstelligt werden.
    Für einen möglichen Rückbau würde ich die Öffnung an der Konsole nicht vergrößern, sondern gekonnt mit einer schönen Aufsatzplatte verschließen.
    Von Motogadget gibt es auch Halterungen, die sehr elegant auf den Lenkerschellen sitzen.


    Noch eine andere Bitte. Wüsste gerne mal wie die linke Radnabenseite einer B-805 aussieht. Bei der R800 ist dort der Tachoschneckenantrieb mit gleichzeitiger Funktion als Distanzstück zwischen dem Radlager und dem Gabelfuß. Hat die B-805 dort eine Abdeckkappe mit Distanzbuchse?


    Wir werden hier noch überschlau.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Original von mikosch
    (...)
    Nach dem Radumbau bei meiner Roadster 800 geht´s auch nur mit einem Digitacho weiter, weil die neue Nabe keinen Tachoschneckenantrieb mehr hat.


    Ein schönes Wochende wünscht
    stefan


    :rolleyes:Ähm. Aber es gibt doch so quasi-analoge Anzeigen. Mit Zeiger. Aber ohne Tachowelle. :]


    Ich bin wie Ecki der Meinung, dass an eine 800er Sachs kein Mäusekino gehört.
    Okay, die b805 ist aussen vor.
    Die ist so futuristisch, da MUSS fast ein Digitacho dran. ;)



    @mikosch: Danke für deine PN. Der Auspuff wäre ein Schnäppchen gewesen. Ich brauche aber keinen zweiten "Auf Halde". :P


    Mein Beileid für die Katze. ;(