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Trude Springt Nicht An !!!!!!!!


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  • Hello Friends,


    habe mich gerade hier neu angemeldet, denn ich habe ein kleines
    Prob mit meiner VS1400...
    Hatte Sie über den Winter neu lackieren lassen und nun wieder
    komplettiert, da ich ab März wieder unterwegs sein will, nun springt
    Sie nicht mehr an... ?(
    Dazu sei gesagt, dass die Elektrik nicht berührt / ausgebaut wurde...
    Wenn man den Starter drückt tut sich garnix, kein klacken nix, TOT...
    Das Starterrelais klackt, den Ständerschalter habe ich überbrückt,
    alle Lampen, Blinker und Hupe gehen, also scheint die Bakterie noch gut zu sein,
    ist auch erst 1 jahr alt... :)
    Vielleicht weiß von euch jemand rat....


    Vielen Dank im Voraus ....
    8)

  • Erst mal herzlich willkommen... :] :] :]


    Wenn Du die Beleuchtung einschaltest und auf den Starterknopf drückst, was machen dann die Glühlampen?


    Würde mich interessieren...


    Ich tippe auf eine fast/zu leere Batterie... :] :] :]

  • so habe grade geschaut, die leuchten ganz normal, wie wenn nix wäre...
    sind auch nicht dunkler oder so...


    komisch ist ja dass wenn man den straterknopf drückt dass sich garnix tut...


    wenn die batterie leer wäre müsst er ja wenigstens kurz zucken..

  • Zitat

    Original von baghira
    so habe grade geschaut, die leuchten ganz normal, wie wenn nix wäre...
    sind auch nicht dunkler oder so...


    komisch ist ja dass wenn man den straterknopf drückt dass sich garnix tut...


    wenn die batterie leer wäre müsst er ja wenigstens kurz zucken..



    Also, der Anlasser muckst sich nicht, das Licht wird nicht dunkler...


    Hmmm...


    Dann stimmt was mit einem Anschluss nicht...


    Irgendwo muss eine Leitung abgeklemmt sein...


    Masse- und/oder Plusverbindung...


    Das Anlasserrelais klackert - richtig?

  • Zitat

    Original von yami
    Hast Du den Notaus Schalter kontrolliert !!!!! :D :D :D


    LG yami



    Gute Idee... :D :D :D

  • Starterrelais kann verbruzelt sein...... kommt vor.
    Läuft die Spritpumpe? Dazu einfach mal die Kupplung nicht ziehen und den Anlasserknopf drücken.
    Dann müsste sie rattern.
    Evt hat ja auch eine Zelle der Bakterie den Löffel abgegeben.
    Allgemein ist die Bakterie ein großer Schwachpunkt der Trude.
    Die Anschlüsse der Bakterie alle gut fest?
    Ist auch son Thema, die rappeln sich einmal im Jahr lose.......
    Immer wieder mal kontrollieren !!!!!
    Ganz wichtig, die CDI der Trude ist sehr empfindlich bei unsauberer Bordspannung.


    Achja, die ganzen Schaltereinheiten am Lenker......fährst du auch bei Regen?
    Die gammeln auch gerne vor sich hin, vor allem wenn man das Trudchen mit nem HD-Reiniger malträtiert.
    Da ist dann fast nur noch Grünkohl drin, auch das Zündschloss !!!


    Noch was......die Anschlüsse am Starterrelais rappeln auch gerne mal lose.
    Aber Vorsicht bein Nachziehen der Kontakte, da ist ganz nah sehr viel Massepotential.
    Das funkt schön....... :D
    Du kannst die Anschlüsse auch mal kurz mit nem Schraubendreher
    oder dickem Draht brücken, dann müsste der Anlasser ja zucken......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • 90% Wahrscheinlichkeit Batterie.


    Halt mal ein Voltmeter dran.......vor allem, wenn du den Startknopf drückst. (bricht die Spannung hier auf unter ca. 8V ein ist die Batterie nicht aussreichend geladen oder tot)


    Wenn du kein Voltmeter hast (oder dich damit nicht auskennst) prüfe, ob die Trude mit Überbrückungskabel zur Autobatterie anspringt.


    Springt sie bei Überbrückung an, ist die Batterie nicht genug geladen oder tot.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von ecki
    Öli, er schriebtete doch schon, dass das Licht nicht einbricht.
    Das wäre ja schon das erste Indiz für ne schlappe Bakterie ......



    Genau... :] :] :]

  • hey, vielen dank für eure tipps !


    ich werde morgen die punkte mal checken und hier dann wieder berichten...


    wünsche euch noch nen schönen abend... ;daumen;

  • Zitat

    Original von ecki
    Öli, er schriebtete doch schon, dass das Licht nicht einbricht.
    Das wäre ja schon das erste Indiz für ne schlappe Bakterie ......


    Sorry, aber diesem Indiz traue ich nicht....


    Nur einem Messgerät.


    Dafür hab ich schon zuviel in diesem Bereich erlebt. ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Öli, dem einzigen Indiz, dem ich traue... Das Bike vor mir sehen und selber schauen...


    Alles Andere ist wie in eine Kristallkugel gucken... :D :D :D


    Ferndiagnosen taugen nun mal recht wenig... :D :D :D


    Ich warte mal auf des Rätsels Lösung...

  • Öli, dat iss kein Reihen4er der leicht durchzudrehen ist.
    Das Teil zieht soviel Saft aus der Bakterie, dass man den ersten Startversuch
    mal schnell abbricht und neu startet, aus Angst der Starter raucht ab.
    Glaub mir, das sind 2 Zylinder mit je 700 Kubik, das tut sich was.
    Und der Trumm hat nicht umsonst ne Dekompression, die autom. für 0,5 sek
    ein Ventil öffnet, damit der Motor überhaupt gedreht werden kann.
    Die Bakterie hat doch nur 14 AH.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

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  • Hallo Kumpel,
    was ist jetzt? War doch genug Zeit, den Kill-Schalter in Position zu bringen und das Ding zu starten, oder? Gib mal laut.

  • Zitat

    Original von Uwe29
    Hallo Kumpel,
    was ist jetzt? War doch genug Zeit, den Kill-Schalter in Position zu bringen und das Ding zu starten, oder? Gib mal laut.


    Uwe, ich glaube, unser neuer Kumpel kneift oder steckt noch bis über beide Ohren in der Elektrik... :D :D :D

  • ... also ich tippe auch auf die Batterie. Auch wenn die Lichter was anderes sagen...
    Klarheit sollte auf die Schnelle ein Überbrückungskabel bringen. Na warten wir mal ab, ob und womit baghira seine Trude wieder zum Leben erwecken konnte.

  • Zitat

    Original von Ardennes


    Uwe, ich glaube, unser neuer Kumpel kneift oder steckt noch bis über beide Ohren in der Elektrik... :D :D :D


    Oder aber er fährt ne große Runde mit der Guten ohne anzuhalten... 8)

  • Ein Kollege von mir hatte mal eine Trude.
    Der hatte im Frühjahr immer das Problem, daß der Vergaser zu war.
    Vielleicht kannst du den mal rausmachen und reinigen.