Für das Modelljahr 2003 präsentierte BMW auf der Intermot 2002 (18. bis 22. September) ein neues Mitglied der Cruiserfamilie, den Luxus-Cruiser R 1200 CL. Er wird bereits im Herbst 2002 auf den Markt kommen. Der Grundgedanke war, Elemente von Tourenmotorrädern auf einen Cruiser zu übertragen und ein Motorrad zu entwickeln, das Eigenschaften aus beiden Fahrzeuggattungen aufweist. So entstand ein ein Cruiser zum Touren.
Technische Basis: R 1200 C
Als technische Basis dient die R 1200 C, von der aber im wesentlichen nur der Motor, der Hinterradantrieb, der Vorderrahmen, der Tank und einige Ausstattungsumfänge übernommen wurden. Ansonsten ist das Motorrad in weiten Teilen eine Neuentwicklung.
Karosserie und Design
Geprägt wird die R 1200 CL von der lenkerfesten Tourenverkleidung, deren Linienführung sich in den separaten seitlichen Verkleidungsteilen am Tank fortsetzt. Es gibt insgesamt vier in die Verkleidung integrierte Scheinwerfer, zwei für das Abblendlicht und zwei für das Fernlicht. Der Vorderradkotflügel ist seitlich bis tief zur Felge heruntergezogen. Der Heckbereich wird bestimmt durch die integrierten, fest mit dem Fahrzeug verbundenen Hartschalenkoffer und das abnehmbare Topcase auf der Gepäckbrücke. Diese dient zugleich als Soziushaltegriff. Koffer und Topcase sind jeweils in Fahrzeugfarbe lackiert.