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Super Ténéré


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  • Da Yamaha mich seit nun mehr über 2 Jahren sehr enttäuscht hat,
    weil die neue Super Ténéré (ST) einfach nicht auf den Markt kommt
    (trotz Insiderinfos von Yamaha Mitarbeitern), habe ich mir gedacht jetzt
    können die mich mal.


    Ich hatte zwar viel Spaß mit meiner XT 660 R, es gab nur drei Probleme:
    1. Für lange Tagestouren zu ungemütlich
    2. Absolut unteridrische Verabeitungsqualität der Maschine
    3. Etwas zu wenig Power, oder zu mehr Gewicht, kommt aufs Gleiche hinaus


    Da ich nach der Osteuropa Tour letztes Jahr auf den Geschmack des Weitreisens
    gekommen bin, und die XT mich da nicht so wirklich überzeugen konnte,
    habe ich mich auf die Herbstmesse gefreut, wo die neue ST vorgestellt werden
    sollte... Betonung auf sollte... :(


    Also habe ich in der Zwischenzeit überlegt welche Reiseenduro denn für mich
    in Frage käme, auf jeden Fall etwas mit offenem Kniewinkel und minimaler
    Geländetauglichkeit.


    Am Ende hatte ich drei Kandidaten, wobei einer etwas aus der Rolle fällt.


    1. Triumph Tiger 955i
    + Power, Sahne Motor, bequem
    - sauschwer, Ersatzteilversorgung in abgelegenen Gebieten mehr als fraglich


    2. Kawa Versys
    + leicht, flott
    - nicht so ganz bequem, 17" Bereifung (keine Geländereifen verfügbar)


    3. ST (XTZ 750)
    + relativ geringes Gewicht, keine Einspritzung, bequem, Ersatzteile überall
    verfügbar, zur Not mitten in der Wüste reparabel
    - 17 Jahre alt


    Durch Zufall habe ich Ende Dezember dann bei einem mir bekannten
    Händler eine ST entdeckt, die hatte er gerade neu reinbekommen.
    Also Klamotten an und Probefahrt mitten im Winter :)
    Sie sprang sofort an, lief sauber, die Probefahrt war sehr entspannend,
    kurzum ich wurde sehr positiv überrascht. Nach kurzer Verhandlung hatte
    ich den Kaufvertrag dann in der Hand ;)
    Ich bekam sie also mit einer Inspektion (Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge
    neu) und neuen Reifen (Anakee) ausgeliefert.
    Bj. 92, 28700km gelaufen, 2.Hd, und stand besser da als meine 3 Jahre
    alte XT. Damals hat man eben nicht an 10 Cent für bessere Materialien
    gespart...


    Da die Maschine aus Luxemburg kam, gab es etwas Wartezeit wegen der
    Papiere. Um mir die Wartezeit zu entschädigen, hat der Händler für mich
    vorne meine Spiegler Stahlfelxleitung und meinen zwischenzeitlich günstig
    gekauften Hepco und Becker Gepäckträger (inkl. Koffern) verbaut.


    Ich wollte sie eigentlich dieses Jahr einfach nur fahren, und dann nächsten
    Winter grundüberholen, immerhin sind etliche Gummis schon 17 Jahre alt,
    das Fahrwerk auch, etc.
    Wie gesagt, eigentlich....


    Da vom Verkauf der XT und der Anbauteile noch Geld übrig war, und die
    ersten längeren Touren die ersten leichten Schwächen zu Tage gefördert
    haben, habe ich das Ganze etwas vorgezogen.


    Eine bekannte Schwäche ist der um 90 Grad verdrehte Vergaser, dadurch
    bewegt sich die Nadel horizontal und der Düsenstock wird nach der Zeit
    oval. Dadurch läuft sie dann fetter (mehr Verbrauch) und schlechter
    (weniger Power). Mein Verbrauch lag fast unabhängig von der Fahrweise
    bei 6,5l, trotz des 26l Tanks zu viel.
    Also wurde der Vergaser überholt, die Membranen und alles was altern
    und kaputt gehen konnte.
    Nach der Überholung hat sie nun einen Verbrauch von 5l bei flotter
    Fahrweise. Wenn das so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.
    Den Tank kann man übrigens über einen kleinen Trick zu einem 30l Fass
    erweitern, was ich auch getan habe. Die Reichweite dürfte damit höher
    liegen als bei den meisten anderen serienmässigen Moppeds.


    Ein anderes Problem war das Fahrwerk, sobald es flotter voran gehen sollte,
    hat es in den Kurven schon arg gerührt um die Längsachse.
    Wie es der Zufall wollte konnte ich dann über einen Bekannten günstig an
    ein komplettes (neues und auf mich abgestimmtes) Fahrwerk kommen.
    Habe dann auch zugegriffen, das Federbein ist schon drin und getestet
    und ich muss sagen das Ding fährt sich jetzt wie auf Schienen. Die Gabelfedern
    habe ich erst vorgestern umgebaut, da steht die endgültige Probefahrt
    noch aus.


    Es gibt noch viel mehr zu schreiben, wollte aber nur einen ersten Eindruck
    loswerden. Ich habe bald zu einem Bruchteil eines Neupreises einer GS
    eine tolle Reiseenduro, die genau auf mich abgestimmt sein wird
    und im Falle des Falles kein Notebook braucht um repariert werden zu können ;)
    Sie sieht nicht super aus, ist aber technisch sehr gut in Schuß und der
    Motor hält locker über 100.000km, es sind sogar welche mit 300.000km
    bekannt, mit dem ersten Motor wohlgemerkt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von Raksha
    hey... altes foto!!
    die violetten streifen sind jetzt weg :D sieht gleich besser aus


    ööhm... auf dem Bild sind violette Streifen zu sehen?? 8o

  • Schick ...
    scheint ja jetzt ein richtig gutes Spaßmopped zu sein ...
    für große Touren ( in Gegenden mit schlechter Versorgung ) ist ein gutes Motorrad mit solider einfacher Technik wohl wirklich die bessere Wahl .

  • :D
    Ja, z.B. am Tank unter den türkisen Streifen.
    In echt sieht/sah es viel schlimmer aus.


    Und warum ich die AT nicht mit in die Auswahl genommen habe,
    kann ich garnicht genau sagen. Hatte die nicht so präsent, und sie
    ist schon wieder fast zu "schwach" mit ihren 60 PS

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von bad1
    :D
    Ja, z.B. am Tank unter den türkisen Streifen.
    In echt sieht/sah es viel schlimmer aus.


    Ah... okay... nach dem x-ten Mal hinschauen und fast in den Monitor kriechen habe ich sie entdeckt...


    Danke... :)

  • Ach ja, und danke für die Wünsche.


    Es ist so langsam wirklich ein Spaßmopped, bin schon sehr auf
    die große Tour gespannt.


    Webo : Einfache Technik ist oft wirklich ein großer Vorteil,
    der ganze Elektro Schnick-Schnack ist zwar nett, aber auch sehr
    wartungsintensiv und bei Fehlern bedeutet es oft das aus einer Tour.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hallo Roman,


    sehr schoen geschrieben, wuensche Dir tolle km'er.


    Gruss
    Cem

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CemS ()

  • Schöne Geschichte Roman :P


    Zitat

    Original von bad1
    Da Yamaha mich seit nun mehr über 2 Jahren sehr enttäuscht hat,
    weil die neue Super Ténéré (ST) einfach nicht auf den Markt kommt
    (trotz Insiderinfos von Yamaha Mitarbeitern), habe ich mir gedacht jetzt
    können die mich mal.


    Kann ich nachvollziehen Roman, es geht mit genau so. :(

  • Hey Roman,


    da hast du dir aber ein tolles Bike zugelegt! Die ist bei mir ganz in Vergessenheit geraten!
    Lange Reisen, aber auch Kurvenswingen wird dir damit sicherlich einen Heiden Spaß machen!
    Ja, die konnten wirklich noch prima Bikes bauen!
    Viel Spaß damit! :)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Danke euch, Spaß hatte ich bisher schon, denke mit dem neuen Fahrwerk wird sich
    dieser noch weiter steigern.


    ecki : Die TDM ist mir eindeutig zu strassenorientiert, und hässlich finde ich sie auch noch.
    Bei der Bereifung (18" vorne und 17" hinten) gibt es auch nichts geländetaugliches.
    Das Gute ist, dass der 850er TDM Motor in meine reinpasst, sogar welche mit den ersten
    900er Motoren habe ich schon gesehen. Also die Power kann übernommen werden, wobei
    die 69PS schon ausreichend sind, mit dem 850er Motor wären es 86PS.


    Balu : Ja, konnten sie. Die neue kleine Ténéré finde ich ja auch nicht schlecht,
    nur ist der Motor einfach nichts für mich, den hatte ich ja schon in der XT.
    Wenn sie die als 800er Zweizylinder anbieten würden, müsste ich mich arg zurückhalten,
    und würde den Kampf mit der Vernunft wahrscheinlich eh verlieren. Von mir aus auch den
    900er TDM Motor rein, da brauchen sie nicht mal was zu entwickeln... Na ja, abwarten.
    Als 1000er oder sogar 1200er fände ich die wiederum nicht so interessant.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Schönes Bike, und ein guter Insider-Tipp.
    Die ST hat man wirklich selten auf der Liste.
    Nett von dir, ihr eine Chance zu geben. ;)


    Außer tiltenden Lima-Reglern und einer etwas schlappen Bremse hört man ja nichts negatives über die Super Täterä.
    Was hat dich der vernuddelte Vergaser gekostet?


    Schönes Fernweh wünsche ich! :)

  • Die Regler waren bis 92 anfällig, danach wurden verbesserte verbaut.
    Aber auch die alten kann man gegen die standfesten tauschen, dann ist Ruhe.
    Und die Bremsen sind mit verbauten Stahlflexleitungen mehr als aureichend,
    im Originalzustand etwas matschig. Und auf passende Bremsbeläge muss man
    achten, dann passt alles.
    Die Ersatzteile für den Vergaser haben grob 90€ gekostet, da waren je 2 dabei
    von: Chokekolben, Düsenstöcke, Membranen und einige Dichtungen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap: