Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fazer Fahrlichtbeschaltung?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Fazerfahrer,


    habe mir gestern die Fazer eines Bekannten mal etwas genauer angesehen. Dabei habe ich etwas Eigenartiges bei der Lampenbeschaltung des Fahrlichtes festgestellt, worin ich nicht wirklich einen Sinn oder Vorteil sehen kann.


    Vielleicht sind die Hauptscheinwerfer an der Fazer meines Bekannten ja auch falsch angeschlossen!?


    Das Abblendlicht ist der rechte Scheinwerfer (wenn man drauf sitzt) und der ist mit einer H7-Glühlampe bestückt. H7 ist ja bekannterweise eine Einfadenlampe.


    Der Fernscheinwerfer sitzt im linken Lampengehäuse und ist mit einer H4-Glühlampe (Zweifadenlampe) bestückt. Allerdings ist nur der Fernlichtfaden angeschlossen. Der Stecker für das Abblendlicht ist leer.


    Ist das so gewollt?


    Wenn ja, ist das ganz schön praktisch. Dann kann man dort seine alten H4-Lampen verbraten. Denn zu 99% brennt ja immer der Abblendlichtfaden durch. :irre:


    Aber Spaß beiseite. Wenn das so ab Werk ist, kann man dann einfach eine Verbindung zwischen dem rechten Abblendlicht und dem leeren Stecker herstellen und hat so beide "Augen" hell? Ob das wirklich zusätzlich die Straße ausleuchtet, sei mal dahingestellt. Aber besser gesehen wird man auf jeden Fall. :sensationel:



    Hat das schon jemand ausprobiert?

  • Ja, das ist gewollt...


    Da der Scheinwerfer der Fazer - per Bauartzulassung - als zweiteilig gilt... :] :]


    Dürfen beide Leuchtmittel/Scheinwerfer nicht gleichzeitig leuchten... :( :( :(


    Meines Wissen nach... :] :] :]


  • Nicht erlaubt ist es trotzdem... 8)