Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Der Drehzahlmesser nerft!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    möchte hier noch mal den Drehzahlmesser meiner 650 ansprechen. Dieser zeigt oft alles mögliche nur nicht die korrekte Drehzahl an.


    Ich glaube es tritt überwiegend im Bereich ab 4000/ 5000 U/Min. auf.


    Der Zeiger des Drehzahlmesser schlägt dann 1000 - 2000 U/Min. in die eine oder andere Richtung.
    Oder zeigt auch nur viel zu viel Drehzahl an.


    Es nerft mich so, das ich unbedingt etwas dagegen machen möchte, nur was???


    Kennt einer von Euch dies Problem, was kann ich mit bescheidener Kentnis selbst überprüfen, könnte ich den original Drehzahmesser gegen einen andern (von einem 1 Zyl. Motorrad) tauschen?


    Kennt jemand diese digitalen Drehzahlmesser aus dem Zubehör sind die brauchbar?


    Es macht mich ganz wuschig wenn ich da einen Drehzahl-Blindflug mache. Es muss doch eine Lösung geben!?


    In einem anderen Form gab es mal eine Tabelle die zeigte:
    wenn ich im 5 Gang 90 Km/h fahre die passende Drehzahl dazu an,
    wenn ich im 5 Gang 100 Km/h fahre die passende Drehzahl dazu an,
    wenn ich im 5 Gang 110 Km/h fahre die passende Drehzahl dazu an.


    Weis jemand wie dies zu errechnen ist?


    Gruß, Manfred



    PS.
    Erst ab ca. 3000 U/Min. zieht meine Beste gut durch, bei weniger Drehzahl (wenn ich beschleunigen will) rappelt es im Motor,
    als will er gleich zerspringen, soll das normal sein???


    Und warum hat der Motor eigentlich zwei Zündkerzen?
    Ist zu bemerken, wenn plötzlich eine ausfällt?


    So, nun aber Schluss mit der Zeterei,
    "SIE" ist ein wirklich schönes Motorrad!

  • >>Erst ab ca. 3000 U/Min. zieht meine Beste gut durch, bei weniger Drehzahl (wenn ich beschleunigen will) rappelt es im Motor,
    >>als will er gleich zerspringen, soll das normal sein???


    das liegt an der niedrigen drehzahl.
    Wenn du mit dem Auto mit 4 zylindern und unter 1000 umdrehungen fährst kannst du das selbe beobachten
    (Motordrehzahl * Zylinderanzahl /4[takte] = Stöße/minute auf Antrib)


    und wenn es zu wenig stöße pro minute sind dann duckert sie halt.



    >>Und warum hat der Motor eigentlich zwei Zündkerzen?
    >>Ist zu bemerken, wenn plötzlich eine ausfällt?


    Die zwei zündkerzen sind wegen dem ungewöhnlich großen brennraum des zylinders.


    Vermute wenn eine ausfällt, das es öfter zu einem nachknallen im auspuff kommt wie man es auch beobachten kann wenn man aus sehr hoher drehzahl komplett vom gas geht und in eine starke motorbremse fällt (2. gang)

  • Danke für die Antwort,


    allerdings tritt so ein Hackgeräusch bei der SR 500 und der 500er Enfield nicht auf, und diese sind auch große 1 Zylinder.


    Gruß, Manfred

  • hm gute frage


    vielleicht schwungrad oder größere dämpfer?


    Weiß es nicht. Bin leider noch keinen anderen Eintopf gefahren. Hatte es mir nur so erklähren können

  • Recht kannst Du aber ja doch haben, Yamaha oder Enfied ist eben nicht Suzuki.


    In dem Sinn..


    Gruß, Manfred

  • Also von meiner seligen XT 500 kenne ich das Kettenhacken auch.
    Unter 3000 geht im großen Gang einfach nix. Das ist so. :]

  • Ich verfolge die Sachs-Freds ja nun schon eine ganze Weile. Da frag ich mich langsam, gibt es an der Sachs irgendetwas, was nicht nervt?


    Mal so ein Überblick:


    - Drehzahlmesser nervt
    - Hilfe 650er Roadster
    - Starke Vibrationen ab 6.000
    - Das Rad neu erfunden - Endlösung (welch garstig belastetes Wort) für die Bremsenproblematik
    - Fehlkonstruktion Stoßdämpferaufhängung
    -Elektrik zickt
    usw. .....


    Warum kauft/fährt man so eine Baustelle?


    Freche Grüße :D ;)


    Bo

  • jedes gefährt hat ab einem bestimmten Alter oder zurückgelegten kilometern probleme.


    und die Roadsters sind nun mal leider "alt" und das ersatzteilangebot rar wegen dem bankrott.


    sie ist aber ein liebhaberstück. natürlich kann man auch ein motorrad mit elektorantirb oder 4 zylindern fahren welches perfekt im handling und beschleunigung ist. doch ist es nicht der benzin- und abgasgeruch wenn man an der ampel steht, oder das blockieren des hinterreifens vor der kurve bein herunterschalten ohne zwischengas, was wir daran leiben?


    Wenn wir etwas praktisches wollen nehmen wir ein taxi stauraum und keine verantwortung!

  • [quote]Original von Bojangles
    Ich verfolge die Sachs-Freds ja nun schon eine ganze Weile. Da frag ich mich langsam, gibt es an der Sachs irgendetwas, was nicht nervt?


    Mal so ein Überblick:


    - Drehzahlmesser nervt
    - Hilfe 650er Roadster
    - Starke Vibrationen ab 6.000
    - Das Rad neu erfunden - Endlösung (welch garstig belastetes Wort) für die Bremsenproblematik
    - Fehlkonstruktion Stoßdämpferaufhängung
    -Elektrik zickt
    usw. .....


    Warum kauft/fährt man so eine Baustelle?


    Freche Grüße :D ;)



    Hallo Bo,


    hab vielen Dank für Deinen Beitrag, war ja wirklich hilfreich!


    Doch ich versuche zu erklären: Alles was Du hier zu lesen bekommst, hat wirklich nichts mit einer "Baustelle" zu tun!
    Es ist, ich möchte es mal so sagen, eher etwas "Kosmetik" oder das Salz in der Suppe wenn Du verstehst, nicht mehr!!!
    Ich bin sogar mal so vorlaut und behaupte eine Sachs läuft immer!!
    Eine Sachs läuft sogar ohne Drehzahlmesser, ohne Tacho und ohne zu Bremsen läuft sie natürlich noch schneller!


    Und im Fall, dass Du ein langweiliges Motorrad fährst, gebe ich Dir einen 100%igen Tip, kauf Dir mal `ne Enfield und Du lernst die Bedeutung einer "Baustelle" kennen.
    Freche Mäuler behaupten gar, die gleiche schrauben zu müssen wie man gefahren hat.
    Dort im Forum unterhält man sich nicht über Kosmetik, sondern über defekte Ölpumpen, defekte Kurbelwellenlager, defekte Pleuellager, abgerissene Pleuel, Kolbenfresser, rausfallende Ventilsitze, zerrissenen Anlasserfreiläufe, usw. usw. usw. ja, bei teilweise neuen Motorrädern die nicht mehr als 500 - 5000 Km gelaufen sind.
    Und wenn Du das mal durch hast,
    ja dann reden wir mal über "Baustellen"!!!


    Freche Grüße Retour, Manfred


  • MadMan, Danke für Deine Unterstützung!!!


    Manfred


  • Geh´ ins Boxerforum und schau dort mal nach.
    Und die Karren kosten das doppelte. 8)

  • Zitat

    Original von Krysh
    ...


    Geh´ ins Boxerforum und schau dort mal nach.
    Und die Karren kosten das doppelte. 8)


    Genau! Gleicher Ärger bei praktisch gleichen Stückzahlen. :D :D :D Und ne neue BMW ist wirklich doppelt so teuer wie ne gebrauchte Sachs - aller dings sieht der Neupreisvergleich deutlich anders aus! :D :D :D

  • Zitat

    Original von Uwe29


    Genau! Gleicher Ärger bei praktisch gleichen Stückzahlen. :D :D :D Und ne neue BMW ist wirklich doppelt so teuer wie ne gebrauchte Sachs - aller dings sieht der Neupreisvergleich deutlich anders aus! :D :D :D


    Sagt mal, bezahlt euch eigentlich jemand dafür, solch einen Dünnschiss zu schreiben? :D

  • Zitat

    Original von Krysh
    ...
    Sagt mal, bezahlt euch eigentlich jemand dafür, solch einen Dünnschiss zu schreiben? :D


    He Krysh,
    Sachs-Niveau? 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von Uwe29


    He Krysh,
    Sachs-Niveau? 8) 8) 8)


    Ja.
    Auf BMW-Niveau komme ich nicht runter. 8)

  • Zitat

    Original von MadMan
    jedes gefährt hat ab einem bestimmten Alter oder zurückgelegten kilometern probleme.


    Bei der Sachs ist eher das Gegenteil der Fall:
    Je mehr man fährt, desto weniger werden die Probleme.
    Wenn erst die Kinderkrankheiten überwunden sind läuft die Sachs zuverlässig.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Sachsler,
    hi Bo, wenn wir mit unserer Sachs die Möglichkeit hätten in jeder
    x-beliebige Mopetwerkstatt reparieren zu lassen, würde keiner uns Sachsler hier im Forum wahrnehmen. Wir haben halt das Problem mit den Ersatzteilen. Bo, wenn bei deinem Mopet der Drehzahlmesser streikt dann läßt du dir einen neuen dran bauen fertig , das geht halt bei uns nicht.
    PS: seit einem fahre ich meine 800-er und bin super zufrieden. :] :] :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limited Edition ()

  • um noch mal auf das thema zurück zu finden.
    habe das mal ausprobiert mit dem drehzahlmesser
    und habe "mal" auf die anzeige geschaut im 5. gang


    140 km/h = 7000 umdrehungen/min (faktor 0.02)
    68 km/h = 3000 umdrehungen/min (faktor 0.02266)


    sind aber nur ungefähre werte ihr wisst selber wie genau ein tacho ist,
    wer es genauer will nimmt sich einen fahradtacho oder gps.




    mit einem faktor von 0.021 währen es


    km/h = umdrehungen/min
    90 = 4285
    100 = 4761
    110 = 5238

  • Ich habe neulich im Netz einen interessanten Test gefunden, in dem die Tacho- und auch die Drehzahlmesserabweichungen unter die Lupe genommen wurden.
    Nicht nur die Tachos hatten es eilig. Auch die DZM gingen z.T. deutlich vor.


    Leider habe ich keine Ahnung wo ich darauf gestoßen bin.
    Es war ein älterer Test, das weiß ich noch... :mhh: