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Der Drehzahlmesser nerft!


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  • Hab Dank für die Info, das ist doch auf jeden Fall schon etwas.
    Ich verstehe ab leider nur Bahnhof warum welcher Faktor wobei, kannste das mal ein wenig aufklären?


    Gruß, Manfred

  • sorry das hätte ich genauer schreiben können


    das ist ein dreisatzs aus dem mathematik unterricht
    waren als zwischenergebnisse gedacht


    140 km/h sind 7000 umdrehungen
    dann sind 1umdrehung 0.02 km/h
    und 100 km/h dann 5000,... umdrehungen


    weil da aber messungenauigkeiten sind
    habe ich zwei messpunkte genommen
    und dann einfach einen wert zwischen den beiden genommen
    weil das aber so variiert sind das eher schätzwerte
    z.B.
    100/0.02=5000
    100/0.022=4545


    also mal lockere 500 umdrehungen differenz und das sind garantiert nicht die größten ausrutscher
    denn ich habe mir schon mühe gegeben halbwegs konstant die geschwindigkeit zu halten


    interessant währe an dieser stelle wieder mal eine genaue dokumentation zur maschine in der das getriebeverhältniss stehen müsste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MadMan ()


  • OK, jetzt weiß ich wie es gemeint war, Danke!


    Manfred

  • kein problem


    wenn noch mehrere ihre "messwerte" schreiben würden könnte man ein statistischen mittelwert bilden.


    die frage ist nur ob es sinn macht


    denn pi mal daumen schwankert er ja um das richtige ergebniss *G* pluss minus 500

  • Zitat

    Beitrag: Schrauben Drehmomente
    Original von tretkurbel
    Zum ersten Überblick:


    [img]http://img22.imageshack.us/img22/573/33758169.th.jpg[/img]


    Gruß Gregor


    120/70 ZR 17 (58W) TL 1812 mm Umfang Vorderreifen
    160/60 ZR 17 (69W) TL 1884 mm Umfang Hinterreifen
    Werte aus Tabelle


    Dank dem Post von Gregor mit der tabelle kann man es auch ausrechnen.


    Darin steht:
    Primärübersetzung: 2,178
    Getriebeübersetzung: 2,42 / 1,63 / 1,24 / 1,00 / 0,83
    Sekundärübersetzung: 2,733


    Rechenweg:
    100km/h * 1000 = meter/h
    erg / 60 = meter/min
    erg / 1,884m = (u am hinterrad)/min
    erg * 2,733 = (sekunder dingens)/min
    erg * 2,178 = (primär dingens)/min
    erg * 0,83(5. Gang) == 4370 u/min


    erg=ergebniss
    u=umdrehungen


    Faustformel:
    5. Gang
    Geschwindigkeit in km/h * 44 = drehzahl in u/min
    4. Gang
    Geschwindigkeit in km/h * 53 = drehzahl in u/min
    3. Gang
    Geschwindigkeit in km/h * 65 = drehzahl in u/min
    2. Gang
    Geschwindigkeit in km/h * 86 = drehzahl in u/min
    1. Gang
    Geschwindigkeit in km/h * 128 = drehzahl in u/min


    5. Gang
    90 km/h = 3930 u/min
    100 km/h = 4370 u/min
    110 km/h = 4800 u/min


    Berücksichtigt bitte "Mathematik ist zu allem fähig, aber zu nichts nütze"
    denn durch schlupf, verschleiß, schwankendem raddurchmesser etc. weichen die ergebnisse von denen der instrumente zum teil erheblich ab.

  • Moin


    nur mal so gefragt:
    Gibt es an einer Sachs außer den Felgen auch andere
    Teile die ohne Defekt oder Rechenaufgaben funktionieren?


    Ratende Grüße


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!


  • Die Frage ist doch eher, welche Teile es an der Sachs nicht gibt.


    Und ich kann dich beruhigen: Die Sachs hat keine Ringantenne !


    Ist also ein echter Fortschritt gegenüber BMW. :d7:

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ich weiß gerade nicht mehr, wo ich es her habe, aber mir fiel gestern etwas zu den bommeligen Anzeigen ein. Irgendwo im www bin ich über etwas ähnliches gestolpert.


    Es könnte mit Vibrationen zu tun haben.
    Die Instrumente sind auf Gummibuchsen gelagert. Nun kann man die Muttern der Instrumente nur leicht anziehen oder eben auch fester. Ein Zentimeter Gummi lässt da schon Spielraum. ;)


    Wenn die Muttern nun fester angezogen werden, würden sich auch die Amplituden der Schwingungen verändern.
    Versuch´ doch mal, damit ein wenig herumzuspielen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas bringen kann.


  • Danke,


    ist ein guter Tipp!!
    War gleich mal probegefahren und habe dabei den Drehzahlmesser per Hand belastet.
    Auf jeden Fall gibt es dabei Veränderungen.
    Muss die Sache mal weiter betrachten.


    Manfred