Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Elektronikaussetzer bei FJR


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hat damit jemand Erfahrung?
    Als ich gestern nach einer Pause die Maschine starten wollte, setzte die Zündung kurz aus, beim zweiten Dreh sprang der Motor sofort an, aber die Uhr und der Tageskilometerzähler waren zurückgesetzt.
    Kann da jemand was zu sagen, ist das schlimm, weil wir wollen freitag in den Urlaub.
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Ina&Jens
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Als ich gestern nach einer Pause die Maschine starten wollte, setzte die Zündung kurz aus, beim zweiten Dreh sprang der Motor sofort an, aber die Uhr und der Tageskilometerzähler waren zurückgesetzt.
    Kann da jemand was zu sagen, ist das schlimm, weil wir wollen freitag in den Urlaub.
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Gruß Jens


    Jens, blöde Frage, wie alt ist die Batterie?

  • sieht so aus, als ob der Akku mal kurzzeitig in einen niedrig-spannungsbereich gefallen ist. möglicherweise zu lange gestanden und dann beim ersten startversuch auf >5...6..7 Volt abgefallen.
    Wo allerdings die elektronik ihren Punkt hat wo Uhrzeit und ähliches zurückgesetzt werden, kann ich nur raten.
    häng sie mal ans Ladegerät (und nimm es vorsichtshalber mit)


    Gruss
    Rainer

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Jupp... Bakterienproblem, würde ich auch sagen.
    Ist halt ein generelles Problem bei den dauerhaft etwas Strom verbrauchenden Moppeds. :]


    Wobei es ja eigentlich nicht lange her ist, dass Du gefahren bist...
    ...weißt Du, wie alt die Batterie ist?

  • Muss ich mal den Peter fragen. Ladegerät hab ich auch nicht, ich werd mal morgen zu OwieM, mal sehen, was die sagen.
    Denn bevor ich in Sverige stehen bleibe wegen ohne Batterie, latz ich das lieber noch ab. :mhh:

  • Ich war bei OwieM, Batterie gecheckt, alles bestens.
    War meine Schuld, ich hatte das Mopped zwei Stunden mit Parklicht stehen lassen, da kann das schon mal vorkommen, dass die Batteriespannung absackt. Aber ist ja nun geklärt.
    Nochmal danke für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von Ina&Jens
    ...
    War meine Schuld, ich hatte das Mopped zwei Stunden mit Parklicht stehen lassen, da kann das schon mal vorkommen, dass die Batteriespannung absackt.
    ...


    Hallo Jens,
    nehmen wir mal an, es war Standlicht, dann sollten so 18W verbraten werden. 18W bedeutet ca. 1,5A, bei 2 Stunden also 3Ah. Und dann spinnt die Elektronik?

  • Ich habe keine Ahnung, aber der Schrauber hat alles geprüft, keine Störungen oder ähnliches, auch die Batterie i.O.
    Kann aber sein, ich brauche bald eine Neue, naja, mal sehen.
    In der größten Not gibts den ADAC. :rolleyes:

  • Bei den ersten FJR (Classic) gab es manchmal Probleme mit dem Kabelbaum. Dieser scheuerte an bestimmten Stellen durch und verursachte im besten Fall Kriechströme, im schlimmsten Fall Kurzschlüsse.
    Kriechströme haben sich dann auch manchmal als Spannungsabfall beim Start dargestellt.


    Ob das bei der A auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Offiziell ist der Kabelbaum geändert worden.


    Wenn die Bakterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann natürlich auch die Kapazität nicht mehr ausreichen und die Spannung beim Start zusammenbrechen - mit den geschilderten Folgen. Anfangs sieht man das bei einfachen Batterietestern nicht unbedingt. Also - abwarten, ob es schlimmer wird und dann neue Batterie. Anschieben geht zur Not auch - weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung....

  • Wir waren nun 10 Tage am Stück unterwegs, 3000 km und alles in bester Ordnung.
    Im Frühjahr muss ich eh zur Durchsicht und zum TüV, dann lass ich gleich ne neue Batterie einbauen.

  • Hab das erst jetzt gelesen.


    Das ist mir anfangs auch passiert.


    Seit ich die Zündung einschalte und warte bist der Selbsttest beendet ist, passiert das nicht mehr!

  • Zitat

    Original von Thor
    Hab das erst jetzt gelesen.


    Das ist mir anfangs auch passiert.


    Seit ich die Zündung einschalte und warte bist der Selbsttest beendet ist, passiert das nicht mehr!


    Japp, wurde mir dann auch so gesagt bei meinem Schrauber, jetzt ist das ganze Geschichte. :]