Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Prob mit dem Laptop


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo an alle.


    Habe seit heute morgen Ärger mit dem Schlepptop. (Toshiba Satellit) Gibt es hier einen Freak der mich auf die richtige Schiene leiten kann?


    Alles begann heute morgen damit das ich einen Beitrag im Forum schreiben wollte.


    Konnte nur mit Großbuchstaben schreiben. Klar, da hängt die Capslook Feststelltaste. War aber nicht da brannte kein Licht auf der Taste.


    Auch mehrmaliges betätigen brachte keinen Erfolg. Die Taste reagierte nicht.
    Habe sie dann einfach längere Zeit festgehalten. Und siehe da ... erst ging das Licht an und dann wieder aus.


    Jetzt kann ich zwar wieder richtig schreiben aber die Feststelltaste ist tot.


    Egal ... wer braucht schon diese Feststelltaste? Ich schreibe also weiter und stelle fest das nun die Leertaste nicht mehr funktioniert.


    Klar, ist wohl ein Krümmel in der Tastatur. Pusten und säubern und saugen bringt aber nichts.


    Auch Neustarts bringen keinen Erfolg. Sowohl unter Vista als auch unter XP kommt der gleiche Fehler ... also auf jeden Fall ein Hardwareproblem.


    Nach dem 15 Neustart oder so fängt der PC während des Bootens viermal an zu beepen läuft aber richtig hoch.


    Ich also sogleich noch einmal gestartet um zu hören ob es auch wirklich viermal waren und oh Wunder kein Piepton. Fehler in der Tastatur aber immer noch vorhanden.


    Wieder Neustart ... und der Pc piepst dreimal während des Bootvorganges.


    Was soll ich sagen. Ich mache wieder nen Neustart. Und der PC ist nur noch am Beepen und hängt sich auf.


    Ob Netz oder Akkubetrieb ... das Teil ist nur noch am Beepen. Nur wenn ich die Ein/Aus Taste 5 Sekunden festhalte läßt er sich abschalten.


    Was will mir der Laptop damit sagen?


    Bring Mich Werkstatt ist klar. Aber was für ein Fehler kann das sein?


    Bei Motherboard bzw. Grafikkarte würde er doch nach 20 mall beepen aufhören, oder?


    Mein PC würde aber bis zum jüngsten Tag beepen bzw. so lange der Akku noch läuft.


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    ?(

    Internette Grüße von Bernd aus Marl in Ruhri
    ******** Kulturhauptstadt Europas 2010 ********.

  • Als erstes würde ich mal den Akku rausnehmen, ca. 15min warten und wieder einbauen.
    Dann schauen ob sich was ändert.


    War denn ein Bild zu sehen, als der Schleppi dauerhaft gepiepst hat?
    Und war es rhythmisch (kurz-kurz-lang oder so) oder einfach gleichmäßig?


    Aufhören würde die Piepserei nicht zwangsläufig, das hängt ganz vom beanstandeten Fehler und BIOS-Hersteller, evt. sogar von der BIOS-Revision ab.


    Gruß aus HH.

  • der piepton ist dauerhaft? dann hängt irgendeine taste, der tastaturpuffer läuft voll und dann beginnt die pieperei, die auch nimmer aufhören will.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Dieser Laptop spinnt auch ein bisschen. Der macht ein Update nach dem anderen so das ich kaum dazwischen komme.


    Habe den Akku erstmal rausgenommen und auch das Netzteil außer Betrieb genommen.


    Werde jetzt erstmal 15 Minuten warten.


    Die Grafikkarte scheint in Ordnung. Es erscheint der Toshiba Startbildschirm mit Intel Zeichen und Phönix Bios Anzeige.


    Danke für die Piepstondatei ... genau das habe ich auch gesucht.


    Bei mir ist das ein kurzer Piepton der schnell hintereinander kommt und unendlich piepsen würde.


    Bei anderen Biossystemen wäre das ein Fehler in der Spannungsversorgung der Hauptplatine. Beim Phönix Bios ist das aber nicht so.


    Deshalb tendiere ich auch dahin das der Fehler aus dem Tastaturüberlauf kommt. Kenne das noch von Uraltrechnern aus der Vergangenheit. Wäre dann ja auch die billigste und einfachste Lösung.


    Meine Fragen:


    Mit pusten und saugen auf die Tastatur bin ich ja nicht weiter gekommen. Reicht es wenn ich die einzelnen Schalter von oben abnehme und nochmal absauge. Geht das überhaupt so wie bei der Desktoptastatur? Oder muss ich da was beim Laptop von unten aufschrauben?


    Gibt es einen Weg zu erkennen ob das Motherboard einen weg hat?


    Danke noch mal ... ihr ward mir schon jetzt eine goße Hilfe.


    :]

    Internette Grüße von Bernd aus Marl in Ruhri
    ******** Kulturhauptstadt Europas 2010 ********.

  • Vorsichtig mit Notebook-Tastaturen.


    Die kannst Du zwar auch einzeln nach oben abziehen, es ist aber extrem friemelig, die wieder draufzubekommen.
    Das hat mich auch schonmal zur Weißglut gebracht, weil ich zum Tastatur reinigen nicht mein ganzes Notebook auseinanderbauen wollte (Toshiba Satellite A100).


    Was genau hast Du denn für ein Satellite?
    Für viele Notebooks gibts im Netz schon Anleitungen zur Demontage.


    Die Tastatur einfach mit Druckluft auspusten würde ich auch lassen, da Du (noch) nicht weißt, wo das Zeug dann hinfliegen kann.

  • Fehler ist gefunden.


    Wie kam ich drauf?


    Zunächst habe ich die defekten Tasten abgefriemelt und darunter gesäubert. Hat aber nichts gebracht weil alles sauber war.


    Habe dann die Tastatur abgeschraubt. Bei meinem Toshiba Satellite X200-203 ist dies relativ einfach. Im Bereich der Funktionstasten ist über die gesamte Breite der Tastatur eine Zierleiste nur eingeklipst.


    Die muss man also vorsichtig ohne Anwendung von Gewalt, d.h. leicht hochbiegen und dann abheben.
    Darunter kommen dann 4 Befestigungsschrauben für Mini Sternschraubenzieher zum Vorschein.


    Löst man diese Schrauben kann man die Tastatur nach oben wegklappen. Im unteren Bereich braucht man sie nur noch aushaken und somit hat man die gesamte Tastatur in der Hand. Die hängt jetzt nur noch an einem Kabel mit Vielfachstecker der im Motherboard steckt.


    Doch große Enttäuschung ... Die Tastatur ist von unten ganz geschlossen. Da komme ich nicht an die Schalter ran. Das Motherboard sieht auch nicht verschmort aus und riecht auch nicht außergewöhnlich.


    Also versuchte ich den PC mal einzuschalten. Als die Piepserei losging habe ich die einzelnen Tasten mal durch probiert und auch die Tastatur ein bisschen verbogen.Und siehe da ... mit einem mal bootete der PC weiter hoch.


    Mit einem Mal war ich wieder ganz normal im Internet. Nun habe ich die Tastatur bei laufendem PC wieder eingebaut. Und siehe da der Bildschirm scrollte nach unten und lief und lief ... ähnlich dem Käfer von VW.


    Ist klar, da hängt eine Taste aber welche? Und immer nur dann wenn ich die Befestigungsschrauben anzog. Die Backspace Taste war der Übeltäter. Die Capslooktaste, der Buchstabe H und die Leertaste ließen sich trotz guten Zuredens nicht zur Funktion bewegen.


    Ich habe dann mal eine externe Tastatur an den USB Port gehängt. Alle Zeichen wurden wieder korrekt angezeigt. Motherboard ist also in Ordnung. Puh ... Glück gehabt.


    Die Tastatur ist also im Eimer und läßt sich nicht mehr zum Leben erwecken.


    Die Recherche im Internet ergibt 49 €, während der Händler meines Vertrauens 185 Ocken von mir haben will. Obwohl ich das Geld gern hier im Ort gelassen hätte habe ich dann doch bei Ebay bestellt.


    Wird wohl eine Woche dauern bis die Tastatur hier ist. Egal, mit der externen Tastatur läuft das Teil bis dahin ja einwandfrei.


    Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen bedanken die hier Stellung bezogen haben. Ohne Eure Zielführenden Ideen wäre ich sicher nicht so schnell zum Ziel gelangt.


    DANKE.


    :]

    Internette Grüße von Bernd aus Marl in Ruhri
    ******** Kulturhauptstadt Europas 2010 ********.