Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Elektrik - Stress


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo, ich bin neu hier und grüße alle Sachs-Fahrer!


    Habe eine Roadster 800 in blau und würde gerne wieder damit fahren, wenn...ja wenn die Lima die Batterie laden würde.


    Mir ist ein saudummer Fehler passiert: als die Batterie nach einigen Wochen Stillstand nieder war, wollte ich die Maschine mit Überbrückungskabeln zu einem Auto (Diesel mit richtig starker Batterie) starten. Dabei habe ich die Kabel vertauscht - es knallte wie ein Pistolenschuss und ich ahnte schon, was kommen würde: die Elektrik hat einen mitbekommen, denn jatzt springt sie zwar bei (im ausgebauten Zustand) geladener Batterie an und lläuft auch ganz normal - aber die Batterie wird nicht geladen und ist entsprechend nach max. 1 Stunde Fahrt immer schwächer. Wenn ich dann überbrücke, springt sie an und läuft, aber nur, solange die Überbrückungskabel dran sind...


    Was könnte bei der Vertauschung der Pole kaputtgegangen sein? Vielleicht ist ja jemand genauso schusselig gewesen und weiß, was in einem solchen am ehesten kaputtgeht.


    Und: auf vielen Teilen steht Suzuki. Könnte ich das Problem mit z.B.
    VX 800 - Teilen beheben.


    Würde mich über Hilfe aus diesem Forum sehr freuen


    LG Gilligan

  • sind da nicht auch irgendwo Gleichrichter eingebaut, die aus dem erzeugten Drehstom der Lima einen =Strom machen ?


    die haben dann auch eventuell das zeitlich gesegnet, die eigentlich Lima wir eventuell heil geblieben sein, ich tippe da eher auf einen Elektronik-Schaden..sprich ... Gleichrichter?


    Die Sicherungen würde ich auch in jedem Fall mal checken!

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Ist auch meine Meinung !


    Aber Vorsicht, bei der 800er wurden mindestens 2 verschiedene Regler verbaut, die an unterschiedlichen Stellen (unterm Seitendeckel oder vorm Hinterrad) eingebaut wurden.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hömma,
    Sicherung würd mich beim Versager-Motor überraschen - ist aber nicht zeitaufwendig, das mal zu kontrollieren. Es spricht alles für den Regler.

  • Hallo Gilligan,
    unsere Sachs hat Gleichrichter und Regler in einem Modul zusammengefasst. Falls die Sicherungen o.K. sind ist wohl das besagte Modul defekt. Dabei handelt es sich aber um gute japanische Standardware. Im Prinzip passt alles von Honda, Suzuki, bei Yamaha weiss ichs nicht. Es werden drei gleichfarbige Kabel angeschlossen von der Drehstom-Lima. Was, wann und wo ist egal. Weiterhin ein Pluskabel zur Batterie, ebenso ein Minuskabel zur Batterie und evtl. ein Massekabel zum Rahmen.
    Man kann alle Regler von einem ähnlichen Motorrad ( mit E-Starter und ähnlicher Batteriekapazität ) verwenden.


    Ciao
    Jürgen

  • Zum Thema Elektrick hätte ich auch ne Farage:
    Und zwar wollte mein Am WE net anspringen, komischerweiße kam kein Zündfunke, aber die Kerzen war a net Nass.:staun: Also alle Stecker abgezogen vom Steuergerät, dem Luftmengensensor etc. dabei ist mir aufgefallen, das unter dem Tank zwei lose Stecker hängen, ist das bei allen so oder hat der Mechaniker was vergessen?? Laufen tut Sie weider einwandfrei!!

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Zitat

    Original von michel300
    Zum Thema Elektrick hätte ich auch ne Farage:
    Und zwar wollte mein Am WE net anspringen, komischerweiße kam kein Zündfunke, aber die Kerzen war a net Nass.:staun: Also alle Stecker abgezogen vom Steuergerät, dem Luftmengensensor etc. dabei ist mir aufgefallen, das unter dem Tank zwei lose Stecker hängen, ist das bei allen so oder hat der Mechaniker was vergessen?? Laufen tut Sie weider einwandfrei!!


    Hmmm, jetzt wird's spannend. 8o


    Du hast allen Ernstes 'ne 650er Sachs mit Einspritzanlage? Oder wofür sonst ist bei Dir ein Luftmengensensor verbaut ?(


    Fragende Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von Mak
    ...


    Du hast allen Ernstes 'ne 650er Sachs mit Einspritzanlage? Oder wofür sonst ist bei Dir ein Luftmengensensor verbaut ?(


    Fragende Grüße
    Markus



    Die Luftmassenmessung ist auch bei Motorrädern mit Einspritzmotor nicht üblich. Meine BMW hat sowas nicht.
    Bei PKW ists allerdings Standard.

  • Zitat

    Original von Uwe29



    Die Luftmassenmessung ist auch bei Motorrädern mit Einspritzmotor nicht üblich. Meine BMW hat sowas nicht.
    Bei PKW ists allerdings Standard.


    Hallo Uwe


    und Danke für die Info.


    Da Michel's Sachs einen Luftmengensensor besitzt, es sich somit um eine umgebaute bzw. modifizierte handeln muss und Luftmengenmesser (heute Luftmassenmesser) im Allgemeinen zur Ermittlung der erforderlichen Einspritzmenge des Kraftstoffes (Benzin, Diesel, ...) zu Rate gezogen werden, habe ich die Assoziation „Sachs Roadster 650 mit Einspritzanlage“ aufs Papier gebracht. Sorry, dass ich dies nicht gleich deutlicher erklärt habe.


    Es grüßt ganz herzlich
    Markus



    P.S.

    Zitat

    Original von Uwe29
    ... Bei PKW ists allerdings Standard.


    Sicher? Ich denke da z. B. an Fahrzeuge älteren Baujahres mit Vergaser. Solls ja trotz Abwrackprämie noch geben :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mak ()

  • Zitat

    Original von Mak
    ...



    P.S.


    Sicher? Ich denke da z. B. an Fahrzeuge älteren Baujahres mit Vergaser. Solls ja trotz Abwrackprämie noch geben :D


    Hallo Markus,
    ich hatte Dich schon verstanden. Und natürlich war meine PKW-Aussage nicht ganz klar: Standard bezieht sich auf neuere Einspritzer, nicht auf Vergasermotoren und auch nicht auf /8 und 123er Diesel. :)

  • Moin,


    also meine FJR hat 'nen Luftmassensensor, die K-Modelle von BMW auch.
    (Die frühen Einspritzer-Boxer mußten in der Tat mit nem Drosselklappenpoti und einem Ansauglufttemperatursensor auskommen.)
    Die Existenz eines derartigen Bauteils bei der 650er Roadster wäre mir allerdings neu.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Ich denke nicht, dass viel mehr als ein Drosselklappensensor an der Sachs verbastelt ist. 8)


    Die lose bommelnden Kabel gehören zur Schnickschnack-Ausstattung der Suki-XF.
    Die hat so´n Firlefanz wie Tankuhr und so.
    Das braucht ein ordentliches Motorrad mit mündigem Fahrer nicht.
    Also bleiben die Stecker für solchen Tinneff eben lose. :D :D

  • Hab ich mir scho fast gedacht, das die übrig sind. Also ich denk scho das zumindest meine irgendeinen Sensor an der rechten Seite aus am Vergaser hat, was auch immer der macht. Kann ja mal ein Foto posten, wenns jemand genauer sehen will. ( mich würds a interesieren....)

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Hallo,


    Habe ein Problem bei meiner Sachs Roadser 125ccm beim Gas geben brennt die 10A sicherung dauernd durch, im stand Motor ein oder aus kein problem beim Gas geben Licht geht aus sprich 10A brennt durch. big_spinner


    Kann das nur der Gleichrichter sein ??? Oder was könnte es noch sein???? Bitte schnelle antwort!! :help:


    :dankes: :mhh: big_haare

  • Hallo Viktor,


    kein Wunder, dass bei Dir dauernd die Sicherung durchbrennt, denn 10 A sind zu schwach für den "Licht-Stromkreis"! - Serienmäßig gehört dort eine 15 A Sicherung (blau) rein, und der Batterie-Ladestromkreis ist sogar mit 20 A (gelb) abgesichert.


    In diesem Beitrag (siehe folgenden Link) habe ich seinerzeit mal den Original-Schaltplan (inkl. Drehzahlmesseranschluss !!) eingestellt; zur Vergrößerung des Schaltplans bitte im Bild oben rechts in der Provider-Leiste auf die (+)Lupe klicken:


    Rodster 125, Anschluss Drehzahlmesser



    Unter Position 12 sind die beiden Sicherungen im Schaltplan zu sehen.



    Gruß - Jürgen / J.P.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()