Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Vario Touringscreen VTNB für die 650er


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Royfield


    Na dann, ein angenehmes Cruisen!


    Danke, werde ich machen, sobald ich die Scheibe habe. Werde dann ggf. mal davon berichten ......


    Jürgen

  • Wenn Zweckmäßigkeit vor Schönheit kommen soll, weiß ich nicht, warum ihr euch keine CB500S oder F650 geholt habt?
    Die wären beide wohl zweckmäßiger als ´ne 650er Roadster. ;)


  • Hallo Manfred,


    bei Louis wird im Katalog zwar nach wie vor die GIVI A 600 (460 x 400) beschrieben und als sofort lieferbar angeboten, bei Bestellung dieser Scheibe unter der angegebenen Artikelnummer bekommt man dann aber die weniger hohe GIVI A 660 (420 x 425) geliefert.


    Leider sind bei diesem (Ersatz-)Modell nicht nur die Abmessungen anders (s.o.), sondern auch das Design, das mir überhaupt nicht gefallen hat.


    Also habe ich diese Scheibe wieder zurück geschickt mit der Bitte um Lieferung der im Katalog angebotenen und von mir bestellten 600er-Originalscheibe.


    Erst daraufhin wurde mir gemailt, dass die GIVI 600 nicht mehr lieferbar ist ! - Im Katalog angeboten wird sie allerdings bis heute.


    Ist das nicht Kundentäuschung oder gar Betrug ?


    Ich bin deshalb so hinter der höheren 600er her, weil ich immerhin 1,86 groß bin und diese Scheibe überall (nicht nur von Dir) als gut beschrieben wird; von der 660er habe ich so etwas noch nicht gelesen.



    Zitat

    Original von Royfield


    Überzeugt hat mich der Windschutz den diese Scheibe leistet. Mehrfache Probefahrten mit Höchstgeschwindigkeiten bis 165 km/h waren problemlos machbar; der Winddruck auf dem Oberkörper ist damit absolut reduziert, und genau das wollte ich mit einer Scheibe erreichen.
    Das optische Zusammenspiel zwischen meiner Sachs und dem Schild geht voll i.O. und was mir noch wichtiger ist, dass ich auch bei 130 km/h noch entspannt auf meinem 1-Zylinder sitze.


    Wie ist das eigentlich mit den Windgeräuschen? Bei einigen Foren-Beschreibungen von Windschildern (nicht GIVI 600) wird davon berichtet, dass der Winddruck mit dem Windschild zwar abgenommen hat, die Windgeräusche hätten aber generell zugenommen, allerdings unterschiedlich stark, und zwar abhängig vom jeweiligen Schild, der Schildstellung/-neigung, der Fahrergröße und der Sitzhaltung.


    Ich wollte mir nämlich auch deshalb einen Windschutz montieren, weil ich bislang annahm, auch die Windgeräusche würden mit einer Scheibe automatisch geringer werden.
    Denn bislang ist es so, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor Windlärm nicht mehr den Motor höre, sodass ich nicht mehr nach Gehör schalten kann, sondern nur noch nach Blick auf den Tacho/Drehzahlmesser.


    Vielleicht liegt das ja auch mit an meinem (Jet-)Helm ?


    Ist denn ein Klapp- oder Integralhelm wesentlich leiser, und wie ist das bei Deiner GIVI 600er-Scheibe, sind dort die Windgeräusche am Helm durch die montierte Scheibe auch lauter geworden?


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Auf einer 125iger ist es Dir zu laut ? ?(
    Versuch doch mal Ohrstöpsel.


    Und natürlich ist ein Integralhelm leiser als ein Klapphelm und die sind beide leiser als ein Jethelm.
    Natürlich sind Quallitäshelme gemeint, keine 50 € Helme.


    Und eine höhere Scheibe muß nicht gerade leiser sein.
    Auch könnten Verwirbelungen hinter der nachträglich angebauten Scheibe auftreten.


    Außerdem muß das jeder selber ausprobieren, denn jeder empfindet anders und auch die Körperlänge ist nicht alleine ausschlaggebend, denn es gibt Sitzriesen und Beinriesen........ :D



    Zitat

    ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor Windlärm nicht mehr den Motor höre


    Meine Motoren höre ich auch nie, brauch aber trotzdem keine Drehzahlmesser um zu schalten. ;)

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Meine Motoren höre ich auch nie, brauch´ aber trotzdem keinen Drehzahlmesser, um zu schalten. ;)


    Liegt doch auf der Hand, ´ne 125er musst Du mit den Drehzahlen ausfahren und ziemlich häufig schalten, damit sich überhaupt etwas tut, bei 1 Liter-Maschinen kommt es beim Schalten nicht ganz so genau drauf an, die haben PS "satt" und vor allem Drehmoment, die ziehen auch durch, wenn man die Gänge mal nicht ganz so hoch ausfährt.


    Und was die Windscheiben anbetrifft, so ist eine hohe Scheibe wie die Givi 600 sicherlich nicht automatisch besser oder leiser, aber die niedrigere 660er Givi-Scheibe sah einfach Sch…e aus !!!



    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()


  • Hallo Jürgen,


    schade dass Du mit der Scheibe nicht zufrieden warst.
    Da kann jeder sehen wie schwer oder besser unmöglich es ist, die Erfahrungen "anderer" zu 100% für sich selbst zu nutzen.
    Mit 186 cm bist Du allerdings auch 6 cm größer als ich und fährst ein anderes Sachs-Modell.


    Mein windiges Problem fing ab 110 km/h an.
    Mit dem Windschild habe ich mein Problem gelöst.
    Windgeräusche sind genauso wie vorher.


    Ich hoffe Du findest Dein "Windschild", nicht die Hoffnung aufgeben!


    Manfred

  • Zitat

    Original von Gerhard
    (...)


    Meine Motoren höre ich auch nie, brauch aber trotzdem keine Drehzahlmesser um zu schalten. ;)


    Das Problem gibt´s bei der 650er zum Glück nicht. 8) :D

  • Denn bislang ist es so, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor Windlärm nicht mehr den Motor höre, sodass ich nicht mehr nach Gehör schalten kann, sondern nur noch nach Blick auf den Tacho/Drehzahlmesser.


    Mal ehrlich, soooooo laut kann das Windgeräusch ja nicht sein, das man bei 100 km/h auf ner 125er den Motor nicht mehr hört????? Gehen die soooooo Leise????

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Zitat

    Original von michel300


    Mal ehrlich, soooooo laut kann das Windgeräusch ja nicht sein, dass man bei 100 km/h auf ´ner 125er den Motor nicht mehr hört ?????


    Gehen die soooooo leise ????


    Hallo Michel,


    die 125er-Roadster geht tatsächlich soooooo leise, selbst bei sehr hohen Drehzahlen wird die nicht besonders laut !


    Die Auspuffanlage ist original - also serienmäßig/unverändert, und der V2-Yamaha-Motor ist nun mal bekanntlich sehr leise, was mir so auch ganz recht ist. - Warum sollte ich Euch mit den Windgeräuschen denn "einen vor" machen?


    Vielleicht kommen die starken Windgeräusche ja auch von meinem Jet-Helm? - Werde in der kommenden Saison mal den Schuberth-C3 ausprobieren, der soll ja bis 100 km/h besonders leise sein.


    Im übrigen schafft meine 125er unter günstigen Bedingungen 120 km/h ! :]


    Gruß - Jürgen

  • Ich denk mal, das kommt vom Helm. Hab eine COX Klapphelm (müßte Schubert nachbau sein) und der pfeift zuweilen auch recht laut, gerade wnn der Wind weng von der Seite stärker weht. Ich seh ja ab und an ne 125er vorbeifahren und so leise hört sich des von außen net an, deshalb die Frage..... :D

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!