Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Garmin vs. Becker


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen beschäftige ich mich mal mehr und mal weniger intensiv mit dem Thema - welches Navi.
    Habe viel gelesen - davon viel + und auch viel - , sodass ich immer noch nicht, bzw. inzwischen wieder nicht weiß, welches ich mir zulegen werde.
    Mein uraltes Becker, der 2. TrafficAssist den Becker gebaut hat, ist wie in einem anderen alten Thread mal erwähnt nur im Auto zuverlässig und in der heutigen Zeit zu langsam und zu klobig geworden. Auf dem Moped, und nur da, warum auch immer (ist jetzt auch egal) stürzt das Ding ständig ab.


    Das neue Gerät muss zuverlässig mit Bordspannung vom Moped funktionieren, inkl. Europakarte, routenfähig also mit Zwischenzielen, Routenplanung über PC, Zieleingabe/Punkte über Karte am Gerät ermöglichen und einen "altmodischen" Kopfhöreranschluss besitzen. Alles andere wie z.B. wasserdicht, mit Harz ausgegossen (Vibrationsstabil) od. bei Sonne besser ablesbar etc... steht bei mir an 2. Stelle und stellt keine Kaufentscheidung dar.


    Da ich, wie täglich im Auto auch, nur nach Ansage fahre, kommt das Navi entweder in den Tankrucksack oder in die Jackentasche, was mit den neuen SIRF III-Empfängern kein Problem mehr ist. Die Ansagen höre ich über Kopfhörer im Helm. Ich find´s klasse und kann mich auch so mehr auf den Verkehr konzentrieren.


    Becker wollte ich eigentlich treu bleiben. Der Z100 Crocodile, also "Schnappi" :D , sollte es werden. Wobei ich nicht sicher bin, dass eine Zieleingabe bzw. ein Zwischenzielpunkt über Karte am Gerät frei gesetzt werden kann.


    Weiterhin habe das/den/die "ZUMO 660" ins Auge gefasst. Als ich so die Probleme im Netz mit dem Gerät gelesen habe, bin ich echt wieder am Zweifeln. 8o Da nützt mir auch eine event. 30jährige Karten-Update-Dingsbums nicht viel, weil ich das Gerät dann nicht lange haben werde :( - und zum ärgern hätte ich ja noch mein altes Becker.:D Zumal es wohl auch immer mal wieder Probleme bzw. "Telefoniererei" bei der Registrierung mit GARMIN geben soll... und ich zudem auch das Doppelte gegenüber "Schnappi" bezahlen müsste.


    Ich werde mal demnächst beide Geräte im Fachhandel o.ä. in "natur befummeln" und etwas damit herumspielen.


    So, nun zu Euch :D - vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen mit den beiden Geräte einbringen. :]


    DAAAANKE schon mal im Voraus.:] ;daumen;

  • Hallo Franki,


    wir haben uns vor 2? Jahren für das Garmin zumo 550 entschieden und das bis heute nicht bereut. Ein tolles Teil. Nur deinen Anspruch mit dem Kopfhörer erfüllt es nicht ganz (wenn ich richtig informiert bin, denn wir fahren nur nach Display).


    Mir war dabei sehr wichtig, auch mal zwischendurch die Bedienung mit behandschuhten Fingern vornehmen zu können. Ansonsten halte ich den Aspekt "wasserdicht" und "rüttelfest" für ziemlich wichtig. Insgesamt finden wir das Gerät sehr motorradtauglich und bedienerfreundlich. Vor allem hat es nicht die Kinderkrankheiten des neuen Modells.


    Gruß
    Ulrike

  • Wenn man von A nach B kommen will...........egal welches! Da würd ich sogar irgend ein 99 Öre-Aldi-Gerät nehmen.



    Wenn es ums planen von ausgefuchsten Touren geht, gibts zur Zeit leider nur noch Garmin.


    Die dazugehörige Planungssoftware ist zwar knifflig zu bedienen, aber so detailliert gehts sonst nirgends.


    Is wie bei Meister Röhrich...."Werner, gif die Sofware mol her...da kann nich jeder mit öm" :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Moin
    Joh :meinung:


    Gruß


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Wenn man von A nach B kommen will...........egal welches! Da würd ich sogar irgend ein 99 Öre-Aldi-Gerät nehmen.


    ...jepp, da haben wir ein billiges zum Handy dazu bekommen. Funzt tadellos. Allerdingst taugt das wirklich nur von A nach B was für den alltagsgebrauch ausreichend ist.


    Zitat

    Original von oelfinger
    Wenn es ums planen von ausgefuchsten Touren geht, gibts zur Zeit leider nur noch Garmin.
    Die dazugehörige Planungssoftware ist zwar knifflig zu bedienen, aber so detailliert gehts sonst nirgends.
    Is wie bei Meister Röhrich...."Werner, gif die Sofware mol her...da kann nich jeder mit öm" :D:D


    ...was die Planung selbst angeht, habe ich das bislang mit dem Motorradtourenplaner(planen) und GoogleEarth(Umgebebung prüfen) getan und dann per Hand ins alte Becker übertragen. War nicht so schlimm. Selbst anspruchsvolle Touren auf relativ unbekanntem Terrain waren eigentlich spielend zu planen. Man musste nur aufpassen, dass man im Navi selbst die Zielpunkte genau setzt.
    Dass es nur Garmin geben soll, glaube ich nicht so ganz. Garmin ist wohl führend, aber nicht einzigartig.


    @Ulrike,
    ja das 550er Zumo hat weit weniger Macken, als der vermeintlich bessere Nachfolger. Deshalb bin ich ja wieder etwas von Garmin abgerückt. Das 550er kommt aber leider ohne Kopfhörerbuchse für mich nicht in Frage.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Franki_boy ()

  • Becker Croco und von der Site Pocketnaviagtion den Tomic Skin.
    Da kann das Zumo nur noch die absolute Wasserdichteit in die Wagschale werfen (Becker Croco hat IPX4 Spitzwassergeschützt und das Zumo hat IPX7) wenn Du dann noch die Kosten ins Spiel kommen, dann 12Points für Becker :D(10 für Garmin :D)

  • Zitat

    Original von Franki_boy
    ........
    @Ulrike,
    ja das 550er Zumo hat weit weniger Macken, als der vermeintlich bessere Nachfolger. Deshalb bin ich ja wieder etwas von Garmin abgerückt. Das 550er kommt aber leider ohne Kopfhörerbuchse für mich nicht in Frage.



    Die Kopfhörerbuchse ist nicht am Gerät sondern an der mitgelieferten Halterung.


    Vielleicht ist das 400 er Zumo für dich interessant. Ich habe es damals beim Planeten für 249€ geschossen. (Inclusive neuester Europa Karten und Motorradhalterung).


    Tja, ob ich mir nochmal ein Garmin kaufen würde ?(


    Eher wohl nicht. Das ewige Up und Downgraden geht mir ziemlich auf die Nüsse.
    (Firmwarefehler, Stimmen zu leise, usw.usw.)


    Was m.M. nach noch gegen Garmin spricht:
    Div. Zubehörteile (z.B. Autohalterung ) sind unverschämt teuer !!

  • ...nochmal herzlichen Dank für Eure Meinungen. :]


    Also es wird ein "Becker" werden. Wahrscheinlich das Z203. Das kommt den Bedürfnissen meiner Motorradnavigation am nächsten.

  • Hi Franky , habe seit 2 Jahren das TomTom und bin sehr zufrieden damit . Verstehe gar nicht , warum es für dich nicht in Frage kommt ?
    Habe kein Kabelteil im Ohr sondern eine Bluetoothverbindung , seh gut .Das Gerät ist gut zu bedienen und nach Eingewöhnung auch sehr komfortabel .
    LG Henning :]

  • Zitat

    Original von hmfm
    Verstehe gar nicht , warum es für dich nicht in Frage kommt ?


    Hey Henning,
    weil TomTom und Garmin etwa doppelt so teuer sind :] und ich die wenigen Vorteile gegenüber Becker nicht nutze (wasserdicht, Bluetooth). Fahre fast nur nach Ansage. Ich habe in meinem Helm kabelgebundene Lautsprecher eingebaut. Wenn nötig sehr laut und satter sauberer Sound, falls ich doch mal Bock auf Musik habe. Ich muss nicht die Batterie im Helm wechseln, die vielleicht ausfällt, wenn man sie dringend benötigt. :rolleyes: Telefonieren muss ich auf dem Moped auch nicht. Navi ist entweder im Tankrucksack oder in der Jackentasche. Sollte es bei mir als Schönwetterfahrer doch mal unterwegs regnen, bleibt das Navi trotzdem trocken. Vibrationen sind ebenfalls kaum vorhanden und ich brauche keinen zusätzlichen Diebstahlschutz. Fast ganz Europa ist auch mit an Bord, was bei den anderen beiden nur bei den teuren Versionen dabei ist. Somit kann ich mir den Mehrpreis von 200-300 Euronen sparen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Franki_boy ()

  • okay Franki , da sehe ich manches anders . Habe mich immer über das Kabel geärgert . Via Bluetooth habe ich ca. 10 Tage genug saft für alle Ansagen . Ich höre auch immer nur auf selbige . Einer der Vorteile ist , das ich nicht auf wasserdicht achten muß , das ich in fremdem Geläuf auch schon mal die Kurven im voraus sehen kann . Außerdem kann ich unterwegs immer meine Tour verändern und individuell zusammenstellen . Aber egal noch einmal liebe Grüße Henning ?(

  • ...das passt schon Henning :]
    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das Becker für meine Bedürfnisse am besten passt.
    Das Kabel hat mich noch nie gestört. Hätte es mich gestört, wäre natürlich die erste Priorität Bluetooth. :]


    Das Navi benutze ich ja nun auch nicht so oft. Sooo viele größere bzw. geplante Touren werden es nicht im Jahr. Deshalb wüsste ich auch nie, ob der Bluetooth-Saft nach längerer Nichtbenutzung noch für die kommende Tour reicht. Also Ersatzbatterie mitnehmen und eventuell unterwegs wechseln... :kotz2:
    Auf Wasserdichtigkeit muss ich wie schon geschrieben auch nicht achten, da das Navi in der Jackentasche od. im Tankrucksack ist.
    Eine Tour während der Fahrt neu individuell zusammen zu stellen kommt für mich nicht in Frage. Da kann ich dann auch gleich ´ne kurze Pause machen - ist etwas ungefährlicher, es sei denn ich halte auf der mittleren Spur auf der Autobahn :D
    Es gibt eben für alles ein Für und Wider, was in die Waagschale eines jeden Einzelnen geworfen wird.

  • Hi Franki ,
    Na denn gute Fahrt damit . Und erst mal gutes neues und vor allem gesundes neues Jahr .
    LG Henning