Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

zum kauf einer 51/3 mit seitenwagen brauch ich unter


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • stützung von euch.
    seit einiger zeit spukt mir der gedanke durch den kopf ein gespann zu kaufen, welches man sowohl solo als auch mit beiwagen bewegen kann. für mich in der schweiz kommt nurein töff mit seitenwageneintrag vom hersteller in frage. also r 51/3. jetzt was gilt es beim probe fahren auf dem hof zu beachten? wie stehts mit ersatzteilen? laufleistung, alltagstauglichkeit, wie bremst das teil, etc...

  • Zitat

    Original von maistamiga
    ...
    wie bremst das teil, etc...


    Fast wie ne HD Fat Boy mit 1 Scheibe vorn, aber nicht so brachial. :) Es sei denn, der Vorbesitzer hat kräftig umgebaut. :)

  • Hoi, Miga !
    Versuch mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_51/3 Hier sind sämtliche techn. Daten und Füllmengen, Einstellungen etc. zu finden. Ganz unten findest Du auch noch die Rubrik "ältere BMW-Motorräder" - ggf. auch Hinweise über Ersatzteilversorgung.


    Dann kannst Du unter google einfach mal R 51/3 eingeben.
    Da findest Du schon (fast) alles was Du brauchst.
    Beim Probefahren einfach nur das übliche beachten (ausgeschlagene Lager,trockene Dichtungen / Gummimanschetten etc. Bei so einem alten Gespann kann man mit allem rechnen, und etwas zu erneuern ist eh immer.


    MfG Dietrich

  • Hoi, Miga !
    Ihr habt doch in der Schweiz den ARMEC- Gespannbau, die den "Schwenker" gebaut haben. Da kannst Du fast jedes Solo-Töff dranhängen. http://www.armec.ch/start.asp
    MfG Dietrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dietrich ()

  • gerade hab ich die anzeige bei motoscout24.ch nochmals gelesen die ich mal anschauen wollte und der anbieter hat um 2.900 sfr den preis reduziert!!!
    die kriese, wie lange sollte ich den da wohl noch warten? den bänkern gehts wohl ähnlich!

  • Also um Ersatzteile brauchst du dir kein Kopf machen.....gibbet alles (zum Fahrbetrieb notwendige) noch von BMW ochinoool.......:D


    Allerdings zu den gewohnt "mobile-Tradition" z.T. arg gepfefferten Preisen..... 8)


    Allerdings gruselt es mich ein wenig, mitansehen zu müssen, wie ne 50er Jahre BMW zu ner Ratte mutieren wird.... ;)


    Wie wärs statt dessen alternativ mit ner Ural oder Dnepr?

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • bei ural und dnepr sagen alle das man da schrauben muss. ich bin da wohl eher designer. nee ich find die form von dem töff schön oldstyle.
    und mit den schweizern ist das so ne sache öli. hauptsache so ein low cost ratter und das mit dem bmw gespann. der markt in der schweiz ist echt dünn für gespanne oder du hast viel geld. marken interessieren mich nicht wirklich. ein guzzi teil würd auch passen. vielleicht ist ja doch noch so ein richtiges schnäppchen zu machen. die bmw allerdings find ich richtig chick.

  • Also bei ner R51 im low-cost-zustand musst du mindestens soviel schrauben können wie bei ner ordentlichen Ural...


    ....bei ner neueren Ural die als legaler Import kam, wahrscheinlich sogar deutlich weniger.


    Nur die grau importierten sollen z.T. arg schwankend in der Fertigung sein.


    Wennst mal in mein Blog guckst, kannst du da unter dem Stichwort Ural nen sehr netten und vor allem extrem kompetenten Ansprechpartner finden:


    Guckst du hier...............KLICK


    Dat wär ein Gespann, das sogar mir schmecken würde.......... 8)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • ural ist auch klasse. käme vielleicht auch in frage. aber jetzt ist es vorerst zu spät. ich hab das teil gerade gekauft. alle sagen als erstes ich soll aber die finger von lassen, orginal sei gut genug. wir werden sehen...
    danke für die beratung jungs, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.
    bin stolzer besitzer einer kuh. oder ist das keine?

  • erst mal Gratulation zum Kauf, wird schon werden


    Tipps zum Fahren kannst auch bei mir kriegen, das ist nämlich gar nicht so einfach glatt .... Ersatzteile gibts wie Sand am Meer, leider keine günstigen


    mein Gespann ist ne R60 mit einem Boot von 1938
    also fragen wir helfen dir

  • Zitat

    Original von maistamiga
    ural ist auch klasse. käme vielleicht auch in frage. aber jetzt ist es vorerst zu spät. ich hab das teil gerade gekauft. alle sagen als erstes ich soll aber die finger von lassen, orginal sei gut genug. wir werden sehen...
    danke für die beratung jungs, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.
    bin stolzer besitzer einer kuh. oder ist das keine?



    ,,,,,ganz genau genommen ist das "noch keine Kuh " 8o !Weil das typische Aufstellmoment bei der 51/3 baulich noch nicht da war !Es geht ja darum bzw die Bezeichnung Kuh :weil der Arsch (Heck)immer zu erst hoch kam beim Beschleunigen(dieses nervige Aufstellmoment wurde erst mit der Paraleverstrebe abgeschafft ) ,,,,,und wenn die richtige Kuh los legt bzw wenn sie aufsteht hebt sie auch zuerst den Arsch :D !


    Und da kommt eigentlich der Begriff" Kuh" her..nicht wie so viele denken wegen dem Euter ,,,der großen außen liegenden Zylinder ,,,dies ist falsch ! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mecke ()

  • Hoi Miga,


    Glückwunsch zum 3 Rad. Hatte mal eine R25 mit einem Steib 200 Seitenwagen. Hatte wenig Fun daran da satte 11 PS schon mit mir genug zu tun hatten da war der Seitenwagen einfach einer zu viel.
    In die Kurve liegen ist dann nicht mehr so richtig.


    Bleibe bei meine 1200 er. Habe noch ein paar Bekannte die sich mit den Dingern gut auskennen und auch noch über Ersatzteilquellen verfügen.


    Gruß Pit

  • Hi Miga, was lese ich da ?
    Du bist seit neuestem stolzer Besitzer eines Gespanns ???
    Das müssen wir dann demnächst bei Dir mit nem Bierchen taufen :cheers:
    Willst Du bei den nächsten Ausfahrten Dein Boot damit transportieren oder die Bierkästen zum Pfingsttreffen ???
    Na dann viel Spaß mit dem Teil !!!!! :rave: :rave:

    8) der, der mit den Computern auf Kriegsfuß steht!!!!!!! :mhh:

  • [quote]Original von maistamiga
    freut mich wirklich dass ihr intresse an meiner neuen habt. hier ein pic. ist eifach oldstyle.
    och das mit dem bild geb ich auf....
    in der galerie habs ich es geschafft eins einzustellen.

  • Dann kauft sich der Miga noch eine Flöte und wird Rattenfänger von wer weiß was.
    Viel Spaß damit.

    Ahoi Frosch


    Ich lebe zwar weit über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau.

  • Zuerst mal Glückwunsch für Dein Neues.


    :belehr:Finger weg von TAPE, FARBE, TOTENKÖPFEN, HASENFELL und sonstigen Utensilien die sich an Deiner Ratte befinden, sonst ;boxer; ;fuckwink;