Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tankreservesignalgeber nachrüsten??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • also ich muss mal anmerken, dass das system mit dem reservehahn so was von bekloppt ist. das ist doch nicht mehr zeitgemäß oder? die roadster wurde ende der neunziger gebaut, das system ist doch bestimmt seit den 70ern "außer betrieb"?!
    mich regts halt echt auf, weil die sch***ß reserve kommt immer im unpassendsten moment, dann steh ich an der ampel, die grad auf grün schaltet und er fängt das stottern an, die autos hupen schon, dann geht der motor aus und man muss ja dann den han umdrehen und erst mal lange orgeln. echt peinlich, wenn man dann seine maschine vo nder straße wegschieben muss...


    da steigt mir echt die wut in den koipf, solche ingenieure...


    und bringt bitte nicht als argument: tank halt immer echtzeitig voll... auf sowas will ich nicht achten müssen. der fahrer muss signalmäßig darauf hingewiesen werden, das bin ich gewöhnt und so schwer ist es technisch doch nicht.


    nur nachrüsten? möglich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roadstar 650 ()

  • :ironie:
    Ach das ist wirklich kein Problem:


    Tank ausbauen, gut auslüften, auseinander schneiden, Tankgeber mit Schwimmer einbauen, Loch für die Kabel in den Tank bohren, justieren, Warnlampe oder Tankanzeige irgendwo am Motorrad verbauen, Tankschließen und neu Lackieren, Benzinhahn ohne Reserveröhrchen nicht vergessen, einbau und betanken..............
    Ironie AUS 8)


    Jetzt kommt das was du nicht hören willst.


    Volltanken und nach 200Km Gedanken machen. :D
    Ich glaube das täglich viele die unterwegs wegen Spritmangel liegenbleiben gerne einen Reservehahn hätten..........



    Gruß Gregor

  • Also, um Liegenbleiben zu vermeiden gibt es zwei Möglichkeiten:


    - Bei Motorrädern mit Tankanzeige achtet man auf diese.
    - Bei Motorrädern ohne Tankanzeige achtet man auf den (bei jedem Tankstopp auf Null gestellten) Trip-km-Zähler.


    In beiden Fällen muss man achtsam sein.


    Die von Gregor vorgeschlagene Umbaumaßnahme erscheint etwas aufwendig. Möglicherweise lässt sich auch der Trip-km-Zähler mit einer Kompressorfanfare koppeln, die bei voreingestellter kritischer km-Zahl (die Dir durch Dein Ampelerlebnis ja bekannt ist) mit fröhlichem und vor allem unüberhörbarem Signal den notwendigen Tankstopp ankündigt. ;)


    Airwin (der beides hat. In jedem Mopped ein anderes System)

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.


  • :tongue: ;daumen; ;daumen; ;daumen;


    Dolles Posting! ;) :D :D :D :D


    Die, die auch jedesmal beim Tanken den Tageskilometerzähler auf Null stellen muss! ..... aber ohne Fanfare! ;)

  • Warum so kompliziert?


    Wiege den Tank voll und leer und bau zwischen Tank und Rahmen an die Auflage eine Feder, die so eingestellt ist, dass sie bei leerem Gewicht eine Anzeige schaltet.


    Oder du machst es, wie ich damals bei meiner Enfield (die hatte nämlich weder Tageskilometerzähler noch Tankanzeige).


    Einfach mal schütteln und dann hört man ja, ob noch was drin is und schätzt dann ab.

  • Zitat

    Original von HoppeS
    ............
    Einfach mal schütteln und dann hört man ja, ob noch was drin is und schätzt dann ab.


    Es soll ja auch Leute geben, die, weil es im Tank zu dunkel ist, um was zu sehen, mit einem brennenden Feuerzeug nachgucken?! ;) :D :D :D

  • Nun, vielleicht gibts eine einfache und sehr praktikable Lösung die sogar dem Tüv nicht misfallen dürfte... 8)


    ich hatte mich früher scho mal mit dem Thema beschäftigt und war dabei einem andern Ansatz nachgegangen...nämlich die Durchflussmenge mittels in der Spritleitung (zwischen Tank und Vergaser) montiertem Durchflussmengensensor zu messen.


    Sowas gibts als Bastelgrundlage für z.B. ca. 30 Euro bei Conrad.....KLICK


    Zum Beispiel fertig konfektioniert mit kompletter Tankaninhaltsanzeige und mehr gibbet dat, wenn man mal über den Tellerrand zu den Bootsjungs schauen tut....KLICK


    Oder gar als Nachrüstsatz für GARMIN-Navis (zumindest die älteren, die noch wat aufm Kasten hatten)...KLICK auf die beiden folgenden Links:


    http://www.garminonline.de/com…PMD_GFS10_Fuel_Sensor.pdf


    http://www.garmin.ch/de/a-PN5100GFS.html

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin,


    und mit ein bissl Geschick und Zeit läßt sich mit dem Uflex Tauchrohrgeber (siehe Link aus Oelfingers Beitrag => Zubehör), dem passenden Instrument und ein klein wenig Zusatzelektonik (der Geber wird eigentlich von oben eingebaut, daher ist beim optisch sinnvollen Einbau am Mopped von unten eine Invertierung der Geberdaten notwendig) was schickes zaubern.


    Grüße Jörg.

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    ...nachrüsten? möglich?


    Ja geht und das sogar mit recht einfachen Mittel.


    Vorraussetzung ist etwas handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug. :D


    Bauteile: Signallampe 12V incl. Fassung/Halter, Kabel, Sicherung,
    Schwimmschalter/Sensor, Kabelbinder uä Kleinteile, Kasten Bier


    Solche Schalter gibt es bereits für kleines Geld bei Conrad unter Artikel-Nr.:
    155093 - 62 (FUELLSTANDSENSOR VS 803-51 ). Gibts auch als 90° Winkel Ausführung.


    Zum Anbringen des Schalters muss natürlich ein Loch, kurz über den
    tiefsten Punkt, in den Tank gebohrt werden. Also vorher gut überlegen
    wo der Schalter zu sitzen kommt. :D


    Ich schätze mal die Kosten für die Spielerei auch ca.30€ + evtl. nem neuen
    Tank wenn sich wer verbohrt. :O



    Hab das bereits an einem Rennkart realisiert und hat recht gut funktioniert,
    bis auf gelegentliche Fehlmessungen durch die auftretenden Fliehkräfte. :]


    Andererseits kann man sich das auch schenken, der Tageskilometerzähler
    reicht beim Moped vollkommen aus. 8)




    PS: Der Schwimmkörper des Schalters sollte noch etwas modifiziert werden
    um ausreichend Auftrieb zu bekommen. :D

  • Müßte doch mit nem eingebuddelten Heißleiter noch einfacher sein. Das ist doch die typische Dosen-Lösung.

  • Tüdeldü zusammen!


    Hab auch keine Patentlösung, sondern fahr immer auf Reserve, weil dann brauch ich nicht umschalten, wenn der Motor stottert :D


    War allerdings mal blöd, als nach einem KD-Aufenthalt der Meister den Hahn umgestellt hat und ich nicht drauf geschaut hatte... da musste ich dann doch mal auf RES stellen und blieb kurzzeitig zum Orgeln mitten in der Fränkischen liegen ;)


    Ansonsten zählen, drehen, tanken, 0, zählen, drehen, tanken, 0, ...


    Grüße!

  • Basteln lässt sich bestimmt vieles.
    Warum nicht einfach ein Schauglas in den Tank schrauben.
    (wie unten im Motor beim Ölstand)
    Dann müsste aber auch noch ein Rückspiegel unter dem Schauglas angeschraubt werden, damit der Pegelstand auch während der Fahrt sichtbar ist. ;-)

  • Zitat

    Original von mikosch
    Basteln lässt sich bestimmt vieles.
    Warum nicht einfach ein Schauglas in den Tank schrauben.
    (wie unten im Motor beim Ölstand)
    Dann müsste aber auch noch ein Rückspiegel unter dem Schauglas angeschraubt werden, damit der Pegelstand auch während der Fahrt sichtbar ist. ;-)



    Es geht auch einfacher ohne den Tank zu verletzen.......einfach ein T-Stück in die Spritleitung, ein Stück klarer Schlauch seitlich am Tank hochgelegt dessen Ende höher als der Tank selber ist .....et voilá fertig ist die Tankanzeige..... ;)


    Der Pegel im Tank entpsricht dann dem Pegel im Schlauch und man muß nur ein bis zwei Tankfüllungen "unter Beobachtung" verbrennen um zu wissen, wie man die ggf. nötigen Litermarkierungen oder halb-voll-viertelvollusw.Markierungen man am Schlauch macht.


    Crisu hat das z.B. an dem (Heinrich-?)Tank seines Gespanns.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • also mal abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach am Leistungsmangel unter last schon ein paar hundert meter vorm ausgehen des Motors merkt, dass auf Reserve geschaltet werden sollte (ich glaube ich stand noch nie an ner ampel und der Motor ging aus), sieht man glaub ich schon schon recht lange am (serienmäßigen) durchsichtigen Sprit-schlauch, wenn sich die ersten Luftbläschen bilden, kannst da ja ab 200km auf dem km-Zähler ab und an nen blick drauf werfen...oder einfach tanken ;) !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von R!K ()

  • Zitat

    Original von runinfrance
    8) Glastank...


    Yep, extremely cool. But even cooler with double walls.
    Use inner tank for fuel and outer tank for water and goldfish.
    Et voila: tu es le roi du café glacier. :D


    Salut!


    Airwin
    (Der seinen Aquarienfischen früher stets Gutenachtküsse gab.
    Bis er auf Piranjas umstellte ... Die wollten immer gleich mit Zunge.)

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.