Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ölthermometer in Öleinfüllschraube


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo André / Krysh,


    ich bin eben mehr zufällig über ein von Dir hier eingestelltes Foto Deiner 650er-Roadster "gestolpert" und habe dort ein Ölthermometer an der Öleinfüllschraube entdeckt:


    [IMG]http://up.picr.de/3821793.jpg[/IMG]


    Ich habe schon des öfteren gelesen, dass man den Motor nach Möglichkeit erst ab einer Öltemperatur von ca. 80 °C voll belasten sollte.
    Inzwischen habe ich auch einen Beitrag von Dir entdeckt, in dem Du schon bereits so einiges über Sinn und Zweck, aber auch über die Grenzen eines solchen Ölthermometers schreibst :


    ..............................................Welche Motordrehzahl ist noch i.O.???



    Da Du das Thermometer jetzt ja schon eine längere Zeit in Benutzung hast, kannst Du inzwischen vermutlich noch einiges mehr dazu sagen :


    Ist so eine Nachrüstung wirklich sinnvoll bzw. hat sich das Ölthermometer bei Dir bewährt, und wie gut ist das Ablesen der Temperatur während der Fahrt, im besonderen mit der offensichtlich konstruktiv erforderlichen "Luftblase" in der Anzeigeskala ?


    Und wie sieht es konkret mit der Haltbarkeit des relativ billigen MD-Gerätes von Louis aus (19,95 €) ?


    Wie ich in den Bewertungen lese, haben die angeblich mit massiven Qualitätsmängeln zu kämpfen: Dämpfungsölverlust im Anzeigeinstrument schon nach relativ kurzer Zeit ......... ;(


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Aiuch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde.......
    Ich habe dieses "billige" Dingen in der Trude.
    Dass dies eher ein Schätzeisen ist......mh.....kann ich mit leben.
    Einmal in kochendes Wasser halten, und du weißt wie genau das Teil arbeitet.
    Abweichung war bei meinem minimal.
    Die Luftblase ist inzwischen verschwunden, macht aber nix.
    Vll muss das auch so sein, mir egal.
    Ich gebe auch erst ab mind. 60 Gräten vermehrt Zug am Seil.
    Eigentlich braucht man diese Teile nur, um sich an die Warmlaufzeit zu gewöhnen (Erfahrung sammeln).
    Grade bei Luftschrubbern ist das sinnvoll und sehr abhängig von der Außentemperatur.
    Nach einer Saison kann mans eigentlich wieder rausdrehen und weglegen........

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Habe auch so ein günstiges Thermometer, hatte es schon in 3 Motorrädern und bisher war ich mit der Qualität immer zufrieden.
    Klar, gut möglich, dass es nicht sehr genau ist, aber schon interessant zu sehen, wie sich die Öltemperatur so entwickelt, bei 20€ kann man es auf jeden Fall mal reinschrauben...
    Ablesen Lässt es sich an der 650er auch während der Fahrt super.
    Im sommer Brauche ich aber schon ca. 10-15km um 60-70 Grad zu erreichen.
    Ich komme selten über 80 Grad, vielleicht mal 90.
    Im winter kaum über 60 grad.
    Es wäre auch interessant wenn jemand zusätzlich ein Ölthermometer in der Ablassschraube hätte und die Temperaturen vergleichen könnte!
    Gruß Hendrik

  • Zitat

    Es wäre auch interessant wenn jemand zusätzlich ein Ölthermometer in der Ablassschraube hätte und die Temperaturen vergleichen könnte!


    Vergleichen, mh, jo, wäre mal interessant.
    Aaaaaaber, da mißt man an der kältesten Stelle, unten im Sumpf.
    Das ist nicht wirklich ein relevanter Wert.
    Grundsätzlich sind 20 Toiros nicht viel und eine lohnende Investition.
    Da macht man nicht viel mit falsch.......
    Ich lass das Dingen drin, damit ich weiß, warum meine Trude rumzickt.
    Bei 130-135 Gräten fängt sie damit an, das mag sie nicht.
    Und da komme ich schnell dran im Stau o.ä.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • .. habe so ein Teil auch schon viele Kilometer an meiner alten Bandit verbaut.
    Perfekter Richtwert zum Warmfahren und wie Ecki schon schreibt, im Stau sind schnell die 120° C überschritten und bevor der alte Motor sich oder die Dichtungen zerlegt, fahre ich rechts ran, bzw. schalte den Motor aus.


    Die tatsächliche Öltemperatur ist ca. 10 °C höher wie angezeigt, da "nur" Spritzöl bzw. die Lüft gemessen wird, direkt im Ölkreislauf wäre genauer, aber wer braucht das schon ;)

  • Das Thermometer ist seit über 40.000 km problemlos im Einsatz.
    Wie ich, und auch andere hier schon schrieben, ist der absolute Messwert für´n Ar... 8)
    Aber zur Orientierung, ab wann das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, taugt es für 20 Piepen allemal. :]

  • Zitat

    Original von Krysh
    .....
    Aber zur Orientierung, ab wann das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, taugt es für 20 Piepen allemal. :]


    ;daumen;

  • Sag ich doch, nen Schätzeisen.
    Aber meins ist recht genau.
    Zur groben Orientierung reichts allemal.
    Und während der Fahrt ließt man sowas eigentlich nicht ab.
    Dafür gibts ja rote Ampeln und Kreuzungen.......... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Is schon ganz ok son Teil. :D Hatte es bei der V-Strom drinne und jetzt auch bei der Bandit.Wenn die Anzeige nicht genau ist,ist mir das eigentlich auch egal.Aber man sieht ersteinmal wie lange es manchmal dauert bis sich da überhaupt was regt.Am Gas dolle drehen wenn der Motor noch kalt ist,das ist nun mal nicht so gut :( :((Ich habe das teuerrere von BB drinne--obs was bringt-keine Ahnung)

    VS 1400--V-Strom 1000 wo die Kraft aus zwei Zylindern fließt ;daumen;

  • Hallo zusammen !


    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !


    Ich denke auch, dass man bei einem Preis von 20,- Euro für das MD-Thermometer von Louis vermutlich nicht viel verkehrt machen kann, auch wenn die Anzeige der tatsächlichen Temperatur möglicherweise um 10 bis 20 °C zu niedrig ist, was aber wohl in erster Linie davon abzuhängen scheint, wie lang der Messfühler ist und ob er bis in das Ölbad reicht.


    Denn je nach Motorfabrikat, gibt es das Thermometer als Ersatz für den Ölmessstab mit einem langen Thermofühler oder aber als Ersatz für die Öleinfüllschraube, und dann mit einem mehr oder weniger kurzen Fühlerstummel.


    Ich denke mal, dass bei den kurzen Fühlern die Messanzeige sehr ungenau ist, da sie praktisch nur in der Luft hängen und höchstens mal mit Ölspritzern oder Öldunst in Kontakt kommen.


    Bei meiner Roadster 125 V2 kommt das Thermometer als Ersatz für die Öleinfüllschraube zum Einsatz und ich habe mir mal die Abmessungen dieses speziellen Thermometers für meinen Motor auf der Louis-Homepage angesehen.


    Danach handelt es sich auch nur um einen sehr kurzen Messstummel, der das Ölbad auf keinen Fall erreicht.


    Ich denke aber, dass man nach einem Jahr Praxis dann wohl in etwa weiß, dass z.B. ein angezeigter Thermometerwert von 60 °C einer tatsächlichen Betriebstemperatur von vielleicht 80 °C entspricht.


    Da ich ein sehr gutes digitales Universalmessgerät habe (Strom, Spannung, Widerstand usw.) an dass ich auch einen geeichten Thermofühler anschließen kann, werde ich den angezeigten Thermometerwert dann mal gegenprüfen, indem ich den Fühler bei betriebswarmem und stillstehenden Motor einfach mal ins Ölbad hänge und vergleiche.


    Dann weiß ich immerhin, wie viel Grad das MD-Thermometer in etwa zu wenig anzeigt und kann das dann zukünftig entsprechend berücksichtigen !


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Ich hatte an meiner Trude auch so ein Teil...
    Kaufen würde ich mir es aber nicht mehr - ich habe nie wirklich die Temperatur abgelesen...


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    ...indem ich den Fühler bei betriebswarmem und stillstehenden Motor einfach mal ins Ölbad hänge und vergleiche.


    Gute Idee....
    Gibt es keinen Fühler in originaler Länge wie der Messstab?
    Oder hängt bei deiner an der Schraube kein Ölstandmesser mit dran?
    Mein Fühler ist so lang wie der orig. Ölstab zum Messen.
    Der hängt mehr oder weniger immer im Ölbad.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hallo Ecki,


    bei meinem 125er-Yamaha V2 geht nur ein ganz kurzer Temperaturfühler rein, da direkt unter der Öleinfüllöffnung bereits die Kupplung sitzt, und da kommt man nicht so ohne weiteres dran vorbei, um an/in das Ölbad hinein zu gelangen, d.h. ich habe an meiner Öleinfüllschraube gar keinen Ölmessstab, sondern an der unteren Gehäuseseite befindet sich ein rundes Schauglas für die Ölstandanzeige.


    Bei mir klappt es also nicht mit einem "Langen" (Temperaturfühler) ! ..:ggrins:


    Jürgen

  • Ich halte die Dinger für vollkommen überflüssig.
    Bei meiner BMW war sun Ding beim Kauf dran, aber drauf geguckt hab ich noch nie.


    Vernünftiges Öl benutzen, die ersten paar KM etwas ruhiger angehen lassen, und gut is.

  • Ich hab heute mal das Thermometer von MD reingeschraubt (ist immer noch so billig): Es zeigt bei warmem Motor um die 80° an.
    Klar, so wirklich brauchen tut man's nicht und 100% genau ist es sicher auch nicht. Sieht aber auch gut aus an der Sachs, so'n bisschen retro, aber nicht zu sehr. ;-) Ich finds prima.