Hallo André / Krysh,
ich bin eben mehr zufällig über ein von Dir hier eingestelltes Foto Deiner 650er-Roadster "gestolpert" und habe dort ein Ölthermometer an der Öleinfüllschraube entdeckt:
[IMG]http://up.picr.de/3821793.jpg[/IMG]
Ich habe schon des öfteren gelesen, dass man den Motor nach Möglichkeit erst ab einer Öltemperatur von ca. 80 °C voll belasten sollte.
Inzwischen habe ich auch einen Beitrag von Dir entdeckt, in dem Du schon bereits so einiges über Sinn und Zweck, aber auch über die Grenzen eines solchen Ölthermometers schreibst :
..............................................Welche Motordrehzahl ist noch i.O.???
Da Du das Thermometer jetzt ja schon eine längere Zeit in Benutzung hast, kannst Du inzwischen vermutlich noch einiges mehr dazu sagen :
Ist so eine Nachrüstung wirklich sinnvoll bzw. hat sich das Ölthermometer bei Dir bewährt, und wie gut ist das Ablesen der Temperatur während der Fahrt, im besonderen mit der offensichtlich konstruktiv erforderlichen "Luftblase" in der Anzeigeskala ?
Und wie sieht es konkret mit der Haltbarkeit des relativ billigen MD-Gerätes von Louis aus (19,95 €) ?
Wie ich in den Bewertungen lese, haben die angeblich mit massiven Qualitätsmängeln zu kämpfen: Dämpfungsölverlust im Anzeigeinstrument schon nach relativ kurzer Zeit .........
Gruß - Jürgen