Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bluetooth


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leutz, viel leicht hatte jemand von euch das gleiche Problem wie ich, und hat es gelöst! Dann bitte helft mir mal.


    Problem: Ich habe ein Tom Tom für die Dose, dieses möchte ich auch auf dem Moped nutzen. Dazu möchte ich es mit meiner Bordsprechanlage verbinden.


    Was mit dem iPod problemlos geht (Klinkenstecker), geht mit dem Navi nicht, weil es nur Bluetooth als Verbindungsmöglichkeit hat.


    Nun habe ich bei einem Gespannfahrer mal einen Bluetooth Adapter gesehen, nur weiß ich leider nicht mehr wie das Teil hieß und wo ich es herbekomme weiß ich auch nicht.


    Habe auch schon erfolglos gegoogelt.


    Also vom Navi soll der Adapter das Bluetoothsignal empfangen, und über Kabel in die Bordsprechanlage einspeisen.


    Hat jemand im Forum so ein Teil, und wenn ja wo gibt es so ein Ding zu kaufen?


    Sorry wenn es die Frage schon mal gab, aber über die Suche habe ich nichts gefunden. ;(

  • Moin Moin,


    such doch mal in der Bucht.
    Habe dort mal einen Bluetooth Empfänger für Kopfhörer gekauft (ca. 20,-EUR).
    Hat auch funktioniert. Nur Vorsicht, es gibt jetzt verschiedene Bluetooth Versionen, ob die untereinander kompatiebel sind weis ich nicht.


    Dein TomTom sendet die Ansagen nur per Bluetooth?????
    Hat keinen eigenen Lautsprecher??


    Bei meinem wir die Ansage über den internen Lautsprecher gesprochen und nur die Telefonfreisprecheinrichtung geht über Bluetooth.


    Fallst Du einen Klinkenstecker an Deinem Tom Tom hast, versuch diesen mal nicht ganz rein zustecken, ist teilweise ein Mono Klinkenstecker.


  • Erst mal danke für den Tipp! Natürlich hat das TomTom einen Lautsprecher,
    der eignet sich auch gut bei Verwendung im Auto. Auf dem Moped ist er zu leise :)
    Klinkenstecker Buchse ist eben nicht dran, sonst wäre alles paletti.


  • Er wollte es doch über seine Anlage hören... :rolleyes:
    Aber egal er wird es uns wissen lassen. ;)

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von 19Andy70
    Er wollte es doch über seine Anlage hören... :rolleyes:
    Aber egal er wird es uns wissen lassen. ;)


    Irgendwie und so....bei zweimaligem Lesen könntest du recht haben.......issetaberauchwiederkniffligdiesachedie:D :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Irgendwie und so....bei zweimaligem Lesen könntest du recht haben.......issetaberauchwiederkniffligdiesachedie:D :D :D


    Muss gehsten ich brauchte auch länger und bin immer noch nicht sicher ob er das Meint.
    Klinge auf den blauen Zahn. ;)

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von Gashand


    Erst mal danke für den Tipp! Natürlich hat das TomTom einen Lautsprecher,
    der eignet sich auch gut bei Verwendung im Auto. Auf dem Moped ist er zu leise :)
    Klinkenstecker Buchse ist eben nicht dran, sonst wäre alles paletti.



    Moin Moin,


    denke und bin der Meinung, das die Routenansage nicht über Bluetooth gesendet wird.


    Kann mich aber auch Irren, habe dieses bisher noch nirgend wo gelesen oder etwas darüber gehört.


    Hast Du mal in einschlägigen Foren gesucht??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vossi ()

  • Hallo da bin ich wieder.


    Hier mal ein Link zu einem Test und den techn. Daten.


    TomTom one XL


    Da das Teil leider nur eine USB und eine Bluetooth Schnittstelle hat, bin ich davon ausgegangen, dass über die Bluetooth Schnittstelle der Ton der Ansagen übertragen wird.


    Dieses Bluetooth Signal soll nun von einem Bluetooth Empfänger empfangen werden und mittels Klinkenstecker in meine Bordsprechanlage übertragen werden. Von dort gelangt das Tonsignal auf die Kopfhörer in meinem und des Sozias Helm.


    Schubert baut auch Bluetooth Sprech / Hörgarnituren ein, da brauch man dann gar kein Kabel mehr, aber das ist mir zu teuer.


    Ich werde mal die Bedienungsanleitung von dem Navi studieren, sicher steht da was darüber, was bei dem Gerät mit Bluetooth übertragen wird. Aber wenn nicht der Ton, was dann?

  • ... ach so! 8o Ich werde immer neugieriger auf die Bedienungsanleitung!
    Solche Heftchen lese ich für gewöhnlich nicht. :D

  • ...vielleicht wäre ein günstiges "Zweitnavi" mit Klinkensteckerausgang fürs Moped oder ein gutes Neues mit Klinkensteckerausgang für Dose und Moped im Endeffekt besser? Ist mal ´ne Überlegung wert. Nur vorher überdenken, was, wie, wann, womit genutzt werden soll.


    Ein Navi, wo die Sprachansagen per Bluetooth und/oder Klinke abgehen gibt es meines Wissens nicht. Becker z.B. hat bei einigen Geräten zwar beides integriert, aber das Bluetooth-Dingens ist ausschließlich nur für´s Handy.


    So, ich habe eben doch nochmal gegooglelt. Wenn ich vorhin richtig gelesen habe, geht es hier um den Tomtom One XL - Bedienungsanleitung da --> http://download.tomtom.com/ope…nexl/refman/ONE_XL_DE.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Franki_boy ()

  • Danke für den Link!


    Habe mich inzwischen auch schlau gemacht,
    die Sprache wird nur über den eingebauten Lautsprecher ausgegeben. ;(


    Ich werde mal versuchen,
    mit dem Navi am Lenker ohne die Ansagen zu fahren.
    Wenn das nicht zu sehr ablenkt, muss es eben so gehen.


    Ich denke mal TomTom will seine Motorradnavis lieber verkaufen als
    das für das Auto motorradtauglich zu machen. So einen Klinkenstecker einzubauen wäre doch kein Akt gewesen!